Abenteuer Auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Abenteuer Auswandern

Beitragvon luna0208 » Mi, 28. Dez 2011, 17:34

Nun geht unser Abenteuer los...

Dieses Jahr sollte nun unser Traum des Auswanderns wahr werden...
Durch die berufliche Umstruckturierung in der Firma meines Mannes, hielt es ihn nicht länger dort. Wir machten uns Gedanken wie es nun weiter gehen sollte. Mein Mann stöberte durch Internet und fand eine Arbeitsvermittlerin in Berlin die kostenlos Arbeitskräfte nach Norwegen vermittelt. Gesagt getan rief er dort an und schickte seine Bewerbung und Lebenslauf zu ihr. Sie übersetzte alles ins norwegische und fragte bei diversen Firmen an. Nur eine Woche später kam dann endlich der entscheidene Anruf. Die erstbeste Firma bat meinem Mann ein Bewerbungsgespräch an und so flog er Ende September nach Norwegen um sich vorzustellen. Unterkunft und Flug wurden von der Firma übernommen was echt klasse war. Am nächsten Tag als mein Mann gerade gelandet war in Berlin kam auch schon eine email mit seinem Arbeitsvertrag seiner neuen Firma...JUCHU wir freuten uns wie Schneekönige:-)
Wir hatten vor gut einem halben Jahr uns Norwegisch Aktiv bestellt um die Sprache schon einmal zu lernen aber das es so schnell geht hätte keiner von uns gedacht.
Nun fingen wir an die komplette Wohnung zu entrümpeln, man glaub nicht was sich mit den jahren alles so ansammelt:-)
Unsere Kinder wurden darauf vorbereitet das wir bald in ein neues Land ziehen und sie freuen sich riesig darauf.
Wir hoffen das bis ende märz alles über die Bühne geht und wir alle dann in Norwegen sind.

Tag 1

Nach 8 Jahren des wartens, hin und her überlegens wann wir unseren Traum des auswanderns wahr machen... ging die Reise für meinen Mann heute früh um 00:15 Uhr los. Tränenreicher Abschied und im ungewissen wann wir uns wiedersehen schinef. Um 08:30 kam er in Hirtshals an, die Fähre sollte um 12:15 fahren Richtung Kristiansand, von dort sind es noch 200 km bis er bei einer sehr netten familie:-)(danke an euch) ankommt.

so in den nächsten Tagen und Wochen werde ich berichten wie es uns so geht und wie der Stand der Dinge ist:-)
und hoffe das ihr fleißig mitlest...

Luna&Familie
luna0208

Re: Abenteuer Auswandern

Beitragvon Alex69 » Mi, 28. Dez 2011, 18:34

Hallo,
Dass freut mich aber und ich werde auf jeden Fall mitlesen und bin schon sehr gespannt...
Wird er morgen schon anfengen zu Arbeiten ?
Viele Gruesse
Alex69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mi, 28. Dez 2011, 19:38

Hallo luna 0208,
schreib einfach weiter, Du bekommst bestimmt zu einigen Problemen sofort Hilfe aus dem Forum :wink:
Irgend jemand hat immer Tipps, Tricks und Hinweise (natürlich nützliche) auf Lager. Das NF ist ECHT GUT :super: :super: :super:
Hilsen Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Do, 29. Dez 2011, 7:48

Hei luna 0208,

bei uns ging es noch schneller, mein Mann bekam ueber einen Arbeitsvermittler eine Stelle angeboten..innerhalb von 24. Stunden war das Ding in trockene Tuecher...tja und der Rest ging auch sehr schnell. Bis ich und die Jungs nach Norwegen nachfolgte dauerte es allerdings 1 1/4 Jahre...aber egal..in der Zeit nutzen wir Skype..und die kurzen Heimaturlaube alle 4 - 6 Wochen.

Das klappt schon...glaube mir...

LG Gisela
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rød hvit blå » Fr, 30. Dez 2011, 12:17

nur eine woche später hatte dein mann schon einen job? nicht schlecht :super:
als was arbeitet er denn jetzt?

ich wünsch euch ganz viel glück weiterhin!
rød hvit blå

Beitragvon luna0208 » So, 01. Jan 2012, 10:30

Vielleicht sagt die die Firma Aarbakke etwas? er ist industriemechaniker;-)
luna0208

Beitragvon luna0208 » So, 01. Jan 2012, 10:49

Die letzten Tage

Mein Mann hat sich etwas eingelebt und ist faziniert von der Umgebung:-) Wie gern wäre ich auch schon in Norge, bin leidenschaftlicher Fotofreak^^
Anmeldung war nun angesagt, ab nach Stavanger nur sagte die nette Frau am Schalter das er sich über UDI anmelden sollte,gesagt getan:-) noch nen Stapel Unterlagen in die Hand gedrückt und ab Richtung Heimat... Einkaufen war angesagt, das Norge teuer ist war uns ja schon bekannt :lol: nun wird er das rauchen wohl aufgeben müssen hehe...
In Bryne fand er doch gleich nen Musikgeschäft und machte nen Smalltalk mit dem Verkäufer, er sucht eine Band, mein Mann spielt E-Gitarre falls jemand einen sucht einfach bescheid geben:-) Bankangelegenheiten wurden auch erledigt man hat ihm nen guten Tip gegeben von seiner Arbeitsstelle. Bei unseren lieben Bekannten war er eingeladen zu Silvester und als er nach Hause fuhr war es echt nicht einfach durch den Sturm der wohl gerade in Norge wütet Oo Nun fängt er morgen an zu arbeiten bei seiner neuen Stelle und drücke ihm ganz fest die Daumen das sein Start auch gelingt...
luna0208

Beitragvon MCG85 » So, 01. Jan 2012, 16:41

Hallo Luna,

mit spannung lese ich deine informationen zum auswandern!

da dein mann als industriemechaniker arbeitet, hätte ich unzählige fragen an ihn. angefangen bei dem kompletten vermittlungsprozess , über vorhandene sprachkenntnisse als auch das klima im betrieb sowie vergleiche zu deutschland.

wenn er zeit würde ich mich über ein paar infos freuen!

viel erfolg euch !

grüße Matze
MCG85

Beitragvon carlson » So, 01. Jan 2012, 18:14

Hei!

Ich bins, der Mann von Luna... Ich kann mich da nur anschliessen, dieses Forum ist wirklich sehr nett und informativ. Mann nimmt hier auch kein Blatt vor dem Mund, wenns mal sein muss.

Jetzt bin ich erst ein paar Tage hier und habe schon so viele Eindrücke und Erfahrungen gesammelt, wo soll man da anfangen zu erzählen? :lol:
Ich werde ja als CNC-Operatør arbeiten und bin da laut norwegischen Bekannten sehr gut aufgehoben bei meinem neuen Arbeitgeber. Am 30.12 war ich dort, um Fotos zu machen. Es gibt dort für jeden Mitarbeiter eine Karte, so wie diese Fussball- Sammelkarten, wo einige Informationen über den jeweiligen Kollegen draufstehen. Die darf ich dann am ersten Arbeitstag verteilen und die der Kollegen einsammeln.
Man ist als Mensch wichtig, nicht nur als Arbeitskraft, anders als ich das bisher in D erlebt habe.

Auch wenn ich Norsk noch lange nicht fliessend spreche, lesen geht schon einigermassen, sind die Norweger sehr angetan, wenn man es doch irgendwie versucht, ohne Englisch auszukommen.

Hilsen
carlson

Beitragvon MCG85 » So, 01. Jan 2012, 19:06

vielen dank für die schnelle antwort, ich werd mich die tage per privater nachricht melden, zumal es viele dinge sind die mich interssiern.

med vennlig hilsen

matze
MCG85

Beitragvon Dixi » So, 01. Jan 2012, 19:23

carlson hat geschrieben:Hei!

Ich bins, der Mann von Luna... Ich kann mich da nur anschliessen, dieses Forum ist wirklich sehr nett und informativ. Mann nimmt hier auch kein Blatt vor dem Mund, wenns mal sein muss.

Jetzt bin ich erst ein paar Tage hier und habe schon so viele Eindrücke und Erfahrungen gesammelt, wo soll man da anfangen zu erzählen? :lol:
Ich werde ja als CNC-Operatør arbeiten und bin da laut norwegischen Bekannten sehr gut aufgehoben bei meinem neuen Arbeitgeber. Am 30.12 war ich dort, um Fotos zu machen. Es gibt dort für jeden Mitarbeiter eine Karte, so wie diese Fussball- Sammelkarten, wo einige Informationen über den jeweiligen Kollegen draufstehen. Die darf ich dann am ersten Arbeitstag verteilen und die der Kollegen einsammeln.
Man ist als Mensch wichtig, nicht nur als Arbeitskraft, anders als ich das bisher in D erlebt habe.

Auch wenn ich Norsk noch lange nicht fliessend spreche, lesen geht schon einigermassen, sind die Norweger sehr angetan, wenn man es doch irgendwie versucht, ohne Englisch auszukommen.

Hallo carlson,
viel Erfolg dann und einen guten Start.Bin gespannt auf weitere Informationen.
Viele Grüsse
Dixi

Hilsen
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » So, 01. Jan 2012, 20:34

Herzlich Willkommen erstmal im Forum - euch beiden!

carlson hat geschrieben:Man ist als Mensch wichtig, nicht nur als Arbeitskraft, anders als ich das bisher in D erlebt habe.
Diese Erfahrung machen viele. Man muss sich zwar in anderen Dingen auch umgewøhnen, das meiste geht eben nicht so schnell (und manchmal auch leider nicht gerade ordentlich...), aber solange alles irgendwie funktioniert, kann man sich auch mit solchen Dingen arrangieren.
Gerade die menschliche Komponente ist auch uns sehr wichtig. Man muss sich nicht entschuldigen, dass man auch ein Privatleben hat....

Das mit den Karten ist ja witzig. Hørt sich fuer mich an wie "Russekort fuer Angestellte"... :lol:
Aber schon nuetzlich. Schliesslich steht man in den ersten Tagen nur neuen Gesichtern gegenueber - kann sich gar nicht alle merken, geschweige denn die Namen dazu. Noch schlimmer, wenn man an Leuten vorbei læuft und sich fragt, ob man sich denen schon vorgestellt hat... :roll:

Ich drueck dir auch die Daumen fuer den Start!
Wenn ihr Fragen habt, seid ihr im Forum gut aufgehoben. Und selbst, wenn in speziellen Dingen mal keiner ne Antwort parat hat, dann weiss meistens jemand jemanden, den man fragen kann. :-)

Auch ansonsten kann ich nur empfehlen: erstmal einleben, møglichst die Probezeit abwarten und eine Basis schaffen, bevor man die Familie nachholt. Damit's kein bøses Erwachen gibt.
Viel Glueck und Erfolg!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon krpa » Mo, 02. Jan 2012, 12:23

hei

Freut mich zu lesen wie hilfsbereit ihr alle seid!
Und hoffe dass ihr mir auch weiterhelfen könnt in bezug
Arbeitssuche eventuell auch Wohnmöglichkeit und was
man da noch so alles dazu benötigt . Danke im Voraus !
krpa

Beitragvon olly40 » Mo, 02. Jan 2012, 20:18

Hallo Luna,
mein Mann hatte damals am 23.12. sein Einstellungsgespräch. Am 02.01. fing er an. Das ist nun fünf Jahre her und er will nicht mehr zurück.
Tochter und ich waren neun Monate später da und bereuen es auch nicht.
Ich wünsche euch viel Glück und viel Spaß.
Hilsen. Daggi
olly40
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon luna0208 » Fr, 06. Jan 2012, 11:22

na das ging ja dann noch schneller als bei uns:-)
luna0208

Nächste

Zurück zu Auswandern