Versicherungen in Norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Versicherungen in Norge

Beitragvon Schnettel » So, 25. Apr 2004, 14:38

Welche Versicherungen sind in Norge empfehlenswert, bzw. notwendig?

In D hatte ich (außer der Versicherung für's Auto) ne Hausrat-, Privathaftpflicht-, Rechtsschutz- und Unfallversicherung.

Welche Versicherungen schließt man zweckmäßigerweise in Norge ab (habe einen 8-jährigen Sohn, kein Wohneigentum)?

Wie finde ich eine günstige Versicherung? Gibt es in Norwegen auch Internetseiten mit Preisvergleichen?

Danke für Tipps und Links!

Viele Grüße,
Schnettel
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Versicherungen in Norge

Beitragvon Arne.R. » Mo, 26. Apr 2004, 7:29

Moin.
Mehr als in D brauchst du m.E. hier auch nicht.
Preisvergleiche findest du z.B. bei dinside.no, sowie ab und an mal bei nettavisen.no. Gibt bestimmt noch mehr Seiten, aber ich hab bisher immer alles da gefunden.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Mo, 26. Apr 2004, 8:35

:arrow: Zu ergaenzen ist noch, dass i. d. R. eine Privathaftpflicht (Ansvarsforsikring) in der Hausrat mitenthalten ist. :idea:

Als sehr gute Infoquelle zu vielen Skatte, Bolig- und Forsikringsspørsmål empfiehlt sich ein Abo der Zeitschrift "DINE PENGER". Als Abonnent hat man auch Zugang zu speziellen und vertiefenden Infos auf deren Netz-Seiten.

:!: Ausserdem gibt's in der Aprilnummer ein Skattespesial, das den Gang zum Likingskontor unnoetig macht, weil dort alles idiotensicher erklaert ist, sowie viele Extrafreibetraege erklaert und bekanntgemacht werden. :wink:
Charly

Beitragvon mh » Mo, 26. Apr 2004, 10:52

viele Grüße, mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon Schnettel » Mo, 26. Apr 2004, 16:31

mh hat geschrieben:Fast alle Unternehmen bieten Paketangebote an bei denen man so 10% sparen kann und alles scön beisammen hat.
Klug ist es wohl nach der Höhe der Prämien in den Folgejahren zu fragen !

Gut zu wissen...

Zur Frage "WELCHE" Versicherung wäre schön, wenn noch andere ein paar Erfahrungen schildern könnten - will ja nicht in die gleichen Fallen tapsen...

Gibt es in Norge auch sowas wie "Stiftung Warentest" oder "Finanztest" in D?

Was mich jetzt noch zur Kfz-Haftpflicht interessiert:
Wie wird man in eine bestimmte Schadenfreiheitsklasse eingestuft? Zählt die deutsche SF da irgendwie auch mit? Oder nur, wie lange man in einer bestimmten norw. Versicherung schadenfrei fährt?
Bei mir ist es so, dass ich seit 1992 den Führerschein habe, seit 1997 beruflich ca. 40.000 km pro Jahr gefahren bin, immer schadenfrei.
Auf mich war aber nie selbst ein Auto zugelassen.
Im Dezember letzten Jahres habe ich mir dann ein eigenes Auto gekauft (schon mit dem Hintergedanken "LKW-Zulassung", billig, wenig cm³, wenig Leergewicht, wenig kW...). Mit der Versicherung in D hatte ich dann auch Glück, dass ich trotzdem es sich um einen "LKW" handelt, die SF 1/2 bekam (also Anerkennung der Fahrpraxis). Sowas geht in D wohl bloß bei Pkw's, aber das wusste der Versicherungsfritze nicht - mein Glück...
Wie ist das nun in Norge? In welche SF kommt man als "Einwanderer"?

Danke für eure Tipps!
Viele Grüße,
Schnettel
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon kwierny » Mo, 26. Apr 2004, 16:49

Hei,
ich kann dir zwar keine Auskünfte geben, aber ich bin
neugierig!
Wann gehts denn bei dir los???????
Ich wünsch dir schon mal alles Gute!!!

Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mh » Mo, 26. Apr 2004, 19:04

Gruß, mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon trolljenta » Di, 27. Apr 2004, 22:57

zu dem Thema GJENSIDIGE hab ich auch eine negativ Erfahrung hinter mir (weswegen mein Auto dort auch nicht mehr versichert ist :x ), seitdem bin ich bei IF und da bisher keine Negativen Erfahrungen zu verzeichnen.

Die Paketangebote der Versicherungen sollte man sich immer genau anschauen, in der Regel ist das eine attraktive Sache und billiger wie die betreffenden Versicherungen einzeln abzuschliessen.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 29. Apr 2004, 15:53

mh hat geschrieben:Schnettel, ich verstehe nicht ganz die Sache mit dem 'LKW mit geringem Hubraum'. Was für ein Fahrzeug fällt in diese Klasse ?

Ford Fiesta Courier ("Hundefänger")
hat zwei Sitze
und
viiieeel Platz
(gut für Touren, wenn man LuMatra und Schlafsack dabei hat...)
:wink:
und eben mit LKW-Zulassung

Viele Grüße,
Schnettel
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon mh » Fr, 30. Apr 2004, 9:59

Viele Grüße, mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon Arne.R. » Fr, 30. Apr 2004, 15:44

trolljenta hat geschrieben:zu dem Thema GJENSIDIGE hab ich auch eine negativ Erfahrung hinter mir (weswegen mein Auto dort auch nicht mehr versichert ist :x ), seitdem bin ich bei IF und da bisher keine Negativen Erfahrungen zu verzeichnen.

Als ich nach N kam, hab ich auf dinside.no herausgefunden, daß If und Gjensidige für mich am günstigsten waren. Also ging ich erstmal zur If. Dort haben sie gleich versucht, mich über den Tisch zu ziehen (bzgl. Schadenfreiheitsrabatt, ne Vollkasko haben sie mir auch ungefragt untergeschoben). War auch nicht schwer für die, weil ich noch nicht so gut norwegisch sprach, und keine Ahnung hatte. Ich habs aber rechtzeitig gemerkt, und bin dann zur Gjensidigen. Dort sind jetzt alle unsere Fahrzeuge versichert und werden es bis zur ersten negativen Erfahrung oder bis zum ersten deutlich günstigeren Angebot auch erstmal bleiben.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Array

Beitragvon Wotan » Sa, 01. Mai 2004, 18:45

Baustelle
Zuletzt geändert von Wotan am So, 21. Nov 2004, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wotan

Beitragvon Schnettel » So, 02. Mai 2004, 3:31

Wotan hat geschrieben:Gibt es keine privaten Zahnzusatzversicherungen in Norwegen?

Das würde mich persönlich auch interessieren.
Obwohl das Geld für Zahnarzt schon da sein sollte, wenn man bedenkt, wie wenig Beitrag für die Krankenversicherung weg geht. Zwar ist der Preis allein schon für eine popelige Plombe ziemlich hoch. Aber dennoch ist dieses finanzielle Risiko einigermaßen kalkulierbar, sofern die Plomben eine gewisse Zeit halten und einem nicht gleich alle Zähne ausfallen.
Und als Auswanderer kann man ja vorsorgen und die Kauleisten nochmal umfassend restaurieren lassen, damit es niemandem so geht wie einem Bekannten mit einer Dentalphobie, der vor kurzem nach Norwegen gezogen ist und nun für 3 Plomben ca. 600 Euro (!!!) bezahlen darf, nur weil er nicht rechtzeitig nochmal gegangen ist. Sowas, denke ich, kann man vermeiden.....
Aber, ob es grundsätzlich dafür 'ne private Versicherung gibt, würde mich auch interessieren.

Viele Grüße,
Schnettel
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Charly » So, 02. Mai 2004, 10:46

Es gibt private (Zusatz-)Krankenversicherungen.
Die decken m.W. jedoch keine Zahnarzt- und Optikerleistungen ab. Sie dienen vielmehr dazu, die Wartezeiten zu verkuerzen, bzw. die Behandlung bei privaten Spezialisten (auch Krankenhaeusern) zu finanzieren. Das Geschaeft mit der "privat helseforsikring" ist jedoch noch ziemlich neu in Norwegen und z. Zt. sind lediglich ca. 45 000 Norweger privat zusaetzlich versichert.
Drei Akteure sind auf dem Markt (Storebrand, Skandia und Vertikal), wobei Storebrand mit der DKV zusammenarbeitet.

@ Schnettel
Da hat Dein Bekannter aber einen teuren Zahnarzt erwischt. Es geht auch billiger. Jedoch stimmt es, dass durch die niedrigen Sozialbeitraege schon Geld fuer die Beisser uebrig sein sollte. Da ist halt ein bisschen Mitdenken gefragt.
Charly

Beitragvon Schnettel » So, 02. Mai 2004, 11:22

Charly hat geschrieben:Es gibt private (Zusatz-)Krankenversicherungen.
Die decken m.W. jedoch keine Zahnarzt- und Optikerleistungen ab. Sie dienen vielmehr dazu, die Wartezeiten zu verkuerzen, bzw. die Behandlung bei privaten Spezialisten (auch Krankenhaeusern) zu finanzieren.

@ Charly:
Habe gehört, dass man bei Wartelisten für OP's sich auch in Deutschland operieren lassen könne und das die Versicherung auch bezahlt.
Wenn bei der Krebsvorsorge mal wieder ein "positives" Ergebnis kommt, möchte ich nicht gerade auf einer Warteliste stehen...
Deckt das die Staatliche ab oder ist das dann ein Fall für die Private?
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Auswandern