Walfleisch 2012

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Walfleisch 2012

Beitragvon Dyrskar » Di, 10. Jan 2012, 14:36

Hallo,

auch wenn ich jetzt hier ein heikles Thema anschneide, möchte ich doch gerne wissen, wie die Norweger es mit dem Fang und dem Verzehr von Walfleisch im Jahr 2012 handhaben.

Kann man Walfleisch so einfach im Supermarkt kaufen oder nur auf einem Fischmarkt oder nur frisch und unter der Hand von einem der Fischer auf den Vesterålen?

Essen die Norweger Walfleisch? Und wenn ja, wie wird es zubereitet (wie Fisch oder wie Fleisch?)

Ich hoffe, dass die Wogen jetzt nicht zu hoch schaukeln.

LG
Dyrskar
Dyrskar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Walfleisch 2012

Beitragvon Alyana » Di, 10. Jan 2012, 14:42

Ja zu allen deinen Fragen ;)

Du kannst Kval ganz normal im Fischladen, Supermarkt oder direkt beim Fischer bzw Fischfabrik kaufen.
Sicher Essen Norweger Wal, Hier Steht es sogar in der Zeitung wenn das erste Walfleisch des Jahres reinkommt, bzw die Ersten Wale gefangen sind.

Zubereiten tust du es in der Regel wie Fleisch, wir Grillen es meistens oder braten es wie Steak.

Stimmt ist es sehr Kontroverses Thema aber ich für meinen Teil liebe Walfleisch.

Aber mal so als Anmerkung der Walfang hier wird strenger Kontrolliert und überwacht im gegensatz zum zb Japan wo es wirklich ein Reines Abschlachten ist.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hella49 » Di, 10. Jan 2012, 15:36

ja zu allen Fragen

Walfleisch ist und bleibt eine Delikatesse. Im Sommer wird Walfleisch auf den Dorffesten wie bei uns die Grillwürstchen auf öffentlichen Plätzen gegrillt...... kein Mensch redet darüber, es ist da und ganz normal im Speiseplan, wie schon 100derte von Jahren.

Man braucht es ja nicht zu essen und zu kaufen.

ja..... ich bin auch für die Wale, aber auch für Schweine, Rinder, Hühner und Fische....... esse auch schon längst nicht mehr sooo viel davon, aber es ist so wie mit allen Dingen.

Man ändert schon sein Verhalten ein bisschen und das ist ja auch toll
Seit ich letzten Sommer 3 Monate auf den Lofoten war, bin ich zur "Grünen" geworden...... und zwar zur Super Grünen, ich hebe in der Umgebung, in der ich tätig bin jeden Zigarettenstummel auf und auch sonst jeden Müll den so viele immer noch in die Natur schmeissen. Zur Belustigung aller die um mich rum sind. Aber viele machen mit.

Aber ich freu mich auch auf ein Grillfest...... mit Wal und Lachs......

liebe Gruesse
Hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Di, 10. Jan 2012, 15:46

Hei

Da Wal aehnlich wie Wild schmeckt haben wir das gegrillte Walsteak schon mal mit Preiselbeerenmarmelade kombiniert.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Di, 10. Jan 2012, 16:04

Habt ihr evtl. ein paar Rezepte für mich, ich habe im Sommer ein Stück Walfleisch geschenkt bekommen, grillen mag ich grade nicht :wink: kann man das auch in einem ganzen Stück zubereiten und was gehört dazu, auch wie bei Wild Wachholderbeeren?
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon summerday » Di, 10. Jan 2012, 17:04

Ist Walfleisch nicht sehr schadstoffbelastet? Immerhin stehen die Tiere ja ganz oben in der Nahrungskette und die Meere sind ja leider die Kloake der Menschheit...
Me danser ompa til me dør.
summerday
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenBa » Di, 10. Jan 2012, 17:42

Die armen Wale.Haben diese schönen Tiere es nicht schon schwer genug?
Schweine, Rinder, Hühner und Fische werden zum Verzehr gezüchtet...Wale sind aus der Natur und viele Arten sind bedroht.Auch wenn es Quoten gibt,muss es nicht sein.
Wir essen ja auch keine Flamingos. :roll:
Verseucht ist es auch.
http://www.focus.de/panorama/welt/gesun ... 06814.html
Besten Gruss!Sven
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hella49 » Di, 10. Jan 2012, 18:38

jaaaa
und die Hühner haben Antibiotika drin und die Fische Würmer und die ´Rinder Rinderwahnsinn, die Kartoffeln zuviel Jauche, die Möhren zuviel Dünger, soll ich mal dazu alle Berichte und Bilder hochladen , ich denke da nur an Gammelfleisch......

ich schalte mich hier aus........ datt is keine Plattform für so eine Diskussion

lassen wir die Kirche im Dorf...... dort wo keine Journalisten auf Jagd sind und Horrorgeschichten schreiben um ein paar Pinunsen zu verdienen. Umweltverschmutzung ist ein grosses Thema aber ich will das nicht täglich lesen oder drüber nachdenken, dann krieg ich Magengeschwüre und kann nix mehr essen.

Ich mag die Wale sehr........ wie gesagt aber auch alle anderen Tiere , die gezüchtet werden und dafür sorgen, dass wir Nahrung haben.

für mich hier Ende
hab schon bereut, was geschrieben zu haben

Gruss
Hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 10. Jan 2012, 18:45

Mal eine 2 zusätzliche Fragen:
a) Dürfte ich als Urlauber ein Stück Walfleisch mit nach D bringen?
b) Dürften Norweger das von N mit nach D bringen?

Ich habs noch nie gegessen, würde es aber direkt mal probieren wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ein Kauf wäre mir wahrscheinlich zu heikel.
(Bin noch heute froh das ich der Versuchung des Kaufs einer ganzen Elchsalimi wiederstehen konnte, denn die fand ich ganz gruselig als ich sie mal probieren durfte)

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenBa » Di, 10. Jan 2012, 19:44

hella49 hat geschrieben:jaaaa
und die Hühner haben Antibiotika drin und die Fische Würmer und die ´Rinder Rinderwahnsinn, die Kartoffeln zuviel Jauche, die Möhren zuviel Dünger, soll ich mal dazu alle Berichte und Bilder hochladen , ich denke da nur an Gammelfleisch......

ich schalte mich hier aus........ datt is keine Plattform für so eine Diskussion

lassen wir die Kirche im Dorf...... dort wo keine Journalisten auf Jagd sind und Horrorgeschichten schreiben um ein paar Pinunsen zu verdienen. Umweltverschmutzung ist ein grosses Thema aber ich will das nicht täglich lesen oder drüber nachdenken, dann krieg ich Magengeschwüre und kann nix mehr essen.

Ich mag die Wale sehr........ wie gesagt aber auch alle anderen Tiere , die gezüchtet werden und dafür sorgen, dass wir Nahrung haben.

für mich hier Ende
hab schon bereut, was geschrieben zu haben

Gruss
Hella

Ist ja kein Problem,jeder hat seine Meinung. :-?
Ob giftig oder nicht,aber Wale wären für mich heilig,wie die Kühe den Indern.
Hunde oder Katzen mag ich auch nicht.(auf dem Teller)
Selbst die Japaner essen kaum noch Walfleisch.
http://www.youtube.com/watch?v=k8WRUVk3 ... e=youtu.be
Besten Gruss!Sven
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Di, 10. Jan 2012, 20:28

Also zur Schadstoffbelastung , schwangeren wird zb Angeraten nur sehr wenig Walfleisch zuessen, aber da es ja sowiso nichts ist was man täglich auf den Teller bekommt ist es in meinen Augen auch nicht schädlicher als alles andere.

Sicherlich mag ich Wale auch aber das selbe gilt für Fische, Vögel und anderes Getier und trotzdem esse ich es.

Aber wie gesagt es bleibt jedem selber überlassen wie er sich da verhällt. Ist nicht anders als wie mit dem Glauben, jedem das seine.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Di, 10. Jan 2012, 20:45

fcelch hat geschrieben:Mal eine 2 zusätzliche Fragen:
a) Dürfte ich als Urlauber ein Stück Walfleisch mit nach D bringen?
b) Dürften Norweger das von N mit nach D bringen?

Ich habs noch nie gegessen, würde es aber direkt mal probieren wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ein Kauf wäre mir wahrscheinlich zu heikel.
(Bin noch heute froh das ich der Versuchung des Kaufs einer ganzen Elchsalimi wiederstehen konnte, denn die fand ich ganz gruselig als ich sie mal probieren durfte)

Hallo fcelch,
ja, wir haben schon etwas Walfleisch (eingeschweisst) mit nach Dtl. genommen. War nicht viel, viell. 500gr.
Auch unsere norweg.Freunde habe schon mal etwas mitgebracht. Ob das 2005 offiziell war, kann ich nicht mehr sagen. Ich weis nicht genau, aber ich glaube auf colorline kann man im Deli-Shop auch eingeschweisstes Walfleisch kaufen.
Geschmack: Hm etwas wie Wild oder Rindfleisch....
Ist schon etwas her (2005 auf den Vesteralen :?: ), es war eine Erfahrung und gelegentlich kann man mal kleine Portionen essen, aber auf Dauer und für Mengen :?: Ist halt es für uns eine Delikatesse :!:
Viele Grüsse
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bergen » Di, 10. Jan 2012, 22:06

Hei

Es ist verboten Walfleisch nach D einzuführen http://norwegeninfo.wordpress.com/tag/zoll/
Rezepte zum Thema Zubereitung findest man z.b mit google

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon summerday » Di, 10. Jan 2012, 23:02

Ich wollt da jetzt auch keine Diskussion anzetteln. Aber ich würds evtl. auch mal probieren, einfach neugierhalber... oder Elch, was sich halt ergibt :)

Klar sind überall Schadstoffe drin, aber in der durchschnittlichen Bio-Kuh sicher kaum so viel wie im Wal, der selbst lauter quecksilberverseuchte Fische frisst.
Me danser ompa til me dør.
summerday
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alex69 » Mi, 11. Jan 2012, 1:56

Kennt einer der anwesenden Feinschmecker :D "Springer"? Ist eine Delphinart(Nord-Norge)
die auch in Norwegen gegessen wird. Soll super schmecken !
Hab ich aber noch nicht probiert...
Alex69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Gatekjøkken