Schnettel hat geschrieben:Und dann darf man nicht vergessen, dass auch in Bergen nynorsk gesprochen wird und kein bokmål, wie man's normalerweise aus Büchern lernt...
Charly hat geschrieben:(...)wenn einer vernuenftig Bokmål gelernt hat, wird er UEBERHAUPT kein Problem haben Nynorsk zu verstehen. Es ist naemlich ein ausserordentlich deutlich und klar artikuliertes Idiom, dass sich eigentlich nur in wenigen Nuancen wesentlich vom Bokmål unterscheidet.
Geschrieben schaut es zugegebenermassen komisch aus, aber zu verstehen ist es allemal besser als das Gewaesch aus dem Gudbrandsdal oder das Genuschel der Trønder.(...)
Charly hat geschrieben:Es ist vielmehr sogar so, dass von Bergen aus das Bokmål ins umliegende Bygdenorge getragen wird und so das dort traditionell verbreitete Nynorsk zu verdraengen beginnt.
Charly hat geschrieben:Und zweitens: wenn einer vernuenftig Bokmål gelernt hat, wird er
UEBERHAUPT kein Problem haben Nynorsk zu verstehen.
Charly hat geschrieben:Es ist naemlich ein ausserordentlich deutlich und klar artikuliertes Idiom, dass sich eigentlich nur in wenigen Nuancen wesentlich vom Bokmål unterscheidet.
Schnettel hat geschrieben:Man muss sich ÜBERALL an DIALEKTE gewöhnen. Denn, wo wird denn hoch-norwegisch gesprochen? Das gibt's in Deutschland ja auch nicht.
Schnettel hat geschrieben:Wenn schon z.B. Osloer und Sogndaler teilweise Probleme haben, sich gegenseitig zu verstehen. Ein Sogndaler Arbeitskollege meines Freundes wurde von einem Osloer gefragt, ob er aus Island käme..... Beides gebürtige Norweger...
Schnettel hat geschrieben:Würdest du z.B. das Wort "byrja" spontan mit "begynne" gleich setzen???
Also ganz so lapidar ist das auch wieder nicht. Und das ist nicht nur meine (Anfänger-)Meinung...
Charly hat geschrieben:Auch ich zweifle bei Sachsen ganz erheblich an der gemeinsamen deutschen sprachlichen Herkunft.
Charly hat geschrieben: Wenn man Deinen Ausfuehrungen so folgt, koennte man meinen, Du hast schon jahrelang Spracherfahrung in Norwegen gesammelt. Oder irre ich, dass Du erst nach Norwegen ziehst?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste