Tourismus im Juni???

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Tourismus im Juni???

Beitragvon piakr » Mo, 23. Jan 2012, 16:26

hallo zusammen ,
ich bin schon soo oft hier gelandet auf der suche nach fragen!also hier habe ich echt viele antworten auf meine fragen gefunden!:-)
aber natürlich nicht auf alle...war ja klar!:-)
also ich und mein freund fahren vom 15.06-08.07 nach norwegen!ich weiß das juli,august am meisten los ist und die preise ordentlich ansteigen!aber wie sieht es denn im juni aus?muss ich mir da echt sorgen machen , keinen platz aufm campingplatz zu kriegen??oder keinen platz auf ner fähre zu kriegen??achso...wir fahren mit dem auto + zelt!:-)
wir fahren mit der fähre von hirtshals bis nach stavanger,die fähre habe ich natürlich auch schon gebucht!wir haben uns ein ziel gesetzt von stavanger bis zu den lofoten!allerdings will ich aber auch urlaub machen und nicht nur von morgens bis abends im auto sitzen!also sollten wir es zeitlich nicht hinkriegen....auch egal!was ich hier so lese...manche kriegen es hin manche halten es für unmöglich..von daher lasse ich mich überraschen!:-)wir möchten so viel wie möglich in küstennahe fahren,da kommen wir ja um die kleineren fähren nicht drumherum!finden wir auch gar nicht schlimm , denn man sieht dann ja einiges!habe nix dazu gefunden , wie überfüllt die fähren im juni sind!möchte eigentlich ungerne vorher etwas buchen und dann nachher zeitlich unter druck stehen!
wäre es nicht evt sinnvoll auf dem weg nach "oben" die küstenregion langzufahren und mehr zeit einplanen und halt den rückweg einfach den schnellsten weg wählen , der evt nicht ganz so spektakulär ist?hat das schon jemand so gemacht??
ich danke euch für alle antworten die ich kriegen kann!ich kann es nämlich nicht mehr erwarten!diese reise ist schon immer ein traum von mir!!vielen dank schonmal!:-)
piakr

Re: Tourismus im Juni???

Beitragvon fcelch » Mo, 23. Jan 2012, 21:09

Hei,

mir ist wirklich kein einziger Fall bekannt wo jemand mit einem Zelt wegen "Voll" abgewiesen wurde. Da brauchst du dir keine Sorgen machen, zu keiner Zeit.

Fähren:
An den Fjorden, also die 10 bis 20 minütigen Überfahrten: Die fahren ständig hin und her und wenns dumm läuft, was selten ist, dann steht man schonmal ne Stunde Schlange. Dann mußt du dich halt in die Sonne setzen und nen Kaffee holen oder kocken. Reservieren geht da nicht.

Oben, an der Küstenstrasse zwischen Trondheim und Lofoten ist das was anderes, die fahren teilweise länger und somit dauerts auch länger bis die nächste fährt. Aber ehrlich, ich denke soweit kommst du eh nicht.

Wenn du in Stavanger startest kann ich mir kaum vorstellen das du bis Lofoten kommst. Ich glaube das du es noch nicht mal bis Trondheim schaffst wenn es entspannt, Urlaub und auch noch wandern werden soll. Aber wie du schreibst willst du spontan entscheiden, und dann ergibt sich das von selbst. Mach dir aber keinen Druck, sonst fährst du an den schönen Stellen vorbei. Von Stavanger aus solltest du nicht in Küstennähe rauffahren, sondern etwas im Landesinneren, da wo die Fjorde enden, das ist dort am spektakulärsten.

Wenn ihr auch ein wenig Urlaub machen wollt und überall 2 Tage zum umschauen einplant kommt ihr ja ca. auf 7 Campingplätze....und somit nicht weit. Bis Lofoten und retour durchs Fjordland heißt dann wirklich nahezu jeden Tag 8 h unterwegs, in denen wirst du dann mit Pausen oft nur 250 km schaffen. MAch lieber nur das fjordland und das dann ein wenig intensiver, denn auch "NUR" das Fjordland bietet Potentiale für 5 bis 10 Urlaube a 3 Wochen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hochrieser » Mo, 23. Jan 2012, 22:12

Guten Abend

im Juni werdet ihr ganz sicher keine Probleme mit vollen Zeltplätzen oder Fähren haben. Da würde ich mir wirklich keine Gedanken machen!! Das Ihr es bis auf die Lofoten schafft, wenn Ihr in Küstennähe fahrt, kann ich mir nicht vorstellen. Entweder gemütlich Fjordland oder vielleicht auf direkterem Weg Richtung Lofoten und dann "gemütlicher" zurück....die Zeit ist doch recht knapp um beides, nicht nur aus dem Auto zu sehen. Für mich sind die Lofoten wirklich etwas sehr faszinierendes zu jeder Jahreszeit...aber ohne Kompromisse oder mit vielen Urlaubstagen geht es leider nicht....

Liebe Grüsse

mh
hochrieser

Beitragvon LowCostDriver » Mo, 23. Jan 2012, 22:30

Kann mich nur anschließen!
Wir waren jetzt 2x in Norwegen, beide Male im Juni und beide Male mit dem Wohnmobil.
Im Süden ist sicherlich an den bekannten Zielen rund um Bergen, Stavanger, Preikestolen und Flambahn ein wenig mehr los, aber wirklich ausgebucht war dort nichts!
Weder Fähre, noch Campingplatz.
Je weiter du nach Norden kommst, desto leerer wird es sowieso.
Und spätestens ab Trondheim hast du Norwegen für dich allein. :wink:
OK, auf den Lofoten wird sicherlich wieder etwas mehr sein, aber in der Finnmark seid ihr dann wirklich alleine.
Ist nur viel zu fahren bis dort oben. :D
privates Reisetagebuch und Wohnmobilgeschichten im Blog:
http://www.transitfrei.de
LowCostDriver

Beitragvon piakr » Di, 24. Jan 2012, 9:50

also vielen dank für die schnellen antworten!!!
ich habe es mir fast gedacht!:-)ich denke auch wir werden es einfach auf uns zukommen lassen!lofoten wären natürlich ein traum , aber wie gesgat...es soll ja auch urlaub sein!
danke für den tipp , ab stavanger erstmal nicht an der küste entlang zu fahren!das werden wir 100% so machen!also was ich bisher alles gelesen und gesehen habe , ist glaube ich fast alles in norwegen sehenswert!!
ja super , wenn die fähren so häufig fahren ist es mir auch total egal da mal ne std oder mehr zu warten!die kosten so ca 15-30€ oder?also jetzt die kleineren!!hatten erst überlegt von Bodo bis sorvagen (glaube ich) , die kosten wohl so habe ich gelesen ca 100€!!aber habe mir das dann jetzt schon so langsam ausm kopf geschlagen!:-)
ich frage mich wie der urlaub von denen aussieht die in 3 wochen von bayern bis zum nordkap u zurück fahren????nur kurz schlafen und weiter??
ach ja ich hatte da noch ne frage , ich habe jetzt die fähre von hirtshals nach stavanger gebucht!habe genau das auto usw angegeben!überlegen allerdings noch einen dachgepäckträger aufs dach zu schnallen!ich habe beim buchen nirgends eine angabe dazu gesehen!nachdem ich den pkw angegeben habe , stand automatisch die höhe dort! habe n bißchen schiss einfach mit dem gepäckträger da anzukommen und darf dann hinterher nicht damit auf die fähre oder so!:-)
nochmal vielen dank für die schnellen antworten!!!!!:-))))
piakr

Beitragvon EuraGerhard » Di, 24. Jan 2012, 11:44

Hallo!

piakr hat geschrieben:habe n bißchen schiss einfach mit dem gepäckträger da anzukommen und darf dann hinterher nicht damit auf die fähre oder so!:-)

Dann miss halt einfach mal nach, wie hoch Dein Wagen mit Gepäckträger drauf wirklich ist, und rufe im Zweifelsfalle anschließend bei der Fährgesellschaft an.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 24. Jan 2012, 12:11

Hei,

ich kenne es so das die PKW-Höhe bis 1,90 geht.
Nachfragen, bzw. wenn da nix steht: ausdrucken, mitnehmen und dumm stellen falls einer was sagt.

Mit Gepäckträger höher als 1,90 und das wäre angegeben mehrere Möglichkeiten
- keiner sagt was und du kommst aufs LKW- und Womo Deck
- du mußt nachzahlen
- Du lädst z.B. die Räder ab und schaffst den Kram so aufs Schiff (hab ich mal mit Fahrrädern gemacht) und nachher in N wieder drauf
- ....theoretisch: man nimmt dich nicht mit, aber ich würde wetten das dies nicht passiert

Von Stavanger aus kann ich dir die Fahrt via Sand und Sauda rüber nach Röldal und dann weiter nach Odda empfehlen. Das ist ne irre Strasse durch irre Landschaft und sehr lohnend! Dann kommst du direkt "hinten" am Hardangerfjord raus und bist gleich "mittendrin".

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon piakr » Di, 24. Jan 2012, 12:48

also ich denke auch ich rufe einfach vorher an und frag mal nach!kann ja nicht schaden!
im notfall halt echt abbauen!:-)
@fcelch , die route hört sich echt interessant an!ich werde mich die tage mal hinsetzen und unsere eigentliche tour umplanen!
wollte nicht zu viel planen und eher etwas spontaner gucken aber die erste richtung sollten wir ja schon einplanen!:-)
anfangs wollte ich gerne mit der fähre soweit wie möglich in den norden hoch, um eine chance zu haben zu den lofoten zu kommen!
habe doch tatsächlich naiver weise gedacht stavanger würde reichen!:-) aber nach bergen hätte mir auch nicht mehr gebracht!und die fähre hätte ganze 300€ mehr gekostet!und soweit liegen bergen und stavanger doch auch nicht auseinander oder?ich meine so 200km!
nur mal so ne blöde frage aber ihr kennt euch hier ja alle so gut aus!:-) : wie würde ich es denn hinkriegen zu den lofoten mit dem auto zu kommen?hurtigrouten??und sie sind ja mal richtig teuer!
sorry das ich euch hier mit fragen überhäufe und mir immer wieder ne neue einfällt!:-)
ich bin einfach schon total aufgeregt und freue mich so sehr!
piakr

Beitragvon fcelch » Di, 24. Jan 2012, 12:57

Hei,

zu den Lofoten in 3 Wochen würde ich allenfalls so fahren (und niemals durchs hügelige Fjordland, denn das hält auf):

Über die dänischen Inseln, dann Göteborg und den Inlandsvegen durch schweden. Dann kannst du in 3 Tagen rauffahren. Das heißt aber 12 bis 14 h im auto, pennen, weiter.
Dann eine Woche Lofoten und Vesteralen, wobei man besser 2 Wochen haben sollte (optimal 3)....und dann Heimreise antreten durch Norwegen. Aber dann mußt du auch wieder zügig fahren und viel Zeit für viel Urlaub und Wandern bleibt dann nicht.....und Fjordland UND Lofoten geht halt nicht.

Machs lieber nicht, besser erstmal Fjordland!

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon piakr » Di, 24. Jan 2012, 13:26

ja das stimmt!das wäre es mir auch nicht wert!ich fahre zwar gerne auto und lange strecken machen uns nix , aber wir wollen es auch nicht übertreiben!:-)
ich finde im fjordland gibt es auch mehr als genug zu sehen und uns wird nicht langweilig werden!
ich möchte das land gerne genauer erkunden und nicht nur im vorbeifahren!ein bißchen rumwandern und mal zwischendurch auch 2 tage irgendwo bleiben ,sollte man sich schon gönnen!
ich danke dir und den anderen für die tollen tipps!!!ich könnte mir gut vorstellen , dass beim ausarbeiten der neuen route noch ein paar fragen anfallen werden und dann weiß ich ja wo ich super antworten bekomme!:-))
vielen vielen lieben dank und einen schönen tag noch!!:-)
piakr

Zurück zu Sonstiges