Als Schrebergärtner baue ich viel selbst an, u.a. auch Kartoffeln, Zwiebeln, diverse andere Gemüse- und Obstsorten.
Ich muss gestehen, dass ich bei meinen bisherigen Aufenthalten in Norwegen nicht so sehr drauf geachtet habe bzw. dass es mir nicht ins Auge gefallen ist: Wird das in Norwegen auch so gehandhabt bzw. ist das auf Grund des Klimas überhaupt so möglich wie in Deutschland?
Werden speziell auch Kartoffeln privat angebaut?
Wenn ja, wie werden die gelagert bzw. was macht man gegen das Keimen?
In Deutschland gab es bis vor zwei Jahren auch Keim-Stopp-Mittel zu kaufen. bis dann jemand darauf kam, dass da ja u.a. Schwefel enthalten ist und das ja schädlich ist. Das zeug wurde verboten und man kann es nicht mehr kaufen. Oder soll das dafür sorgen, dass man privat keine Kartoffeln mehr anbaut (weil die zu schnell keimen) und man dann welche kaufen muss?

Daraus meine konkrete Frage: Gibt es solche mittel in Norwegen und unter welchen Namen und in welchen Geschäften werden die gehandelt?
Würde ich mir nämlich mitbringen dieses Jahr.
Mit Keimstopp konnte ich bis zur neuen Ernte im Juni die eigene Ernte vom Vorjahr genießen, momentan sieht es so aus, als könnte ich die Reste ab ca März entsorgen.
Die eigene Ernte schmeckt halt am besten!