Versicherung ist in etwas das gleiche wie in Deutschland. Sowohl vom Preis als auch vom System her. Wenn du schon Prozente in Deutschland hast, kannst du die mitnehmen. Die werden hier anerkannt, solange sie von der Versicherung in Deutschland beglaubigt sind. An sonsten fängst du bei 0% an.
Der Preis für Steuer ist für jeden und jedes Auto und jeden gleich. Ein Benzinauto kostet im Jahr 2885 Kronen und ein Dieselauto 3360 Kronen. Näheres kannst du hier
http://www.toll.no/templates_TAD/Topic.aspx?id=194976&epslanguage=no nachlesen. Hinzu kommen ggf. noch Mautabgaben. Das ist aber davon abhänig wo du fährst.
Der Preis für Benzin und Diesel ist auch ca. der gleiche wie in Deutschland.
Der Anschaffungspreis für ein neues oder neueres Auto ist jedoch in Norwegen sehr hoch. Also rechne doppelt bis dreifach so hoch wie in Deutschland. Da sollte man sich schon überlegen, ob man das Geld hat oder nicht. Es gibt einige Möglichkeiten ein Auto zu finanzieren. Das ist aber auch recht individuell. Ältere Autos sind verhältnismäßig billig.
Der Gesamtpreis für ein Auto im Monat ist auch sehr individuell. Kommt ganz darauf an was du willst. Also neues Auto, altes Auto, groß, klein, wie wo und wieviel fährst du usw...
Reperaturen für ein Auto nicht vergessen!. Das kann auch ganz schnell ganz teuer werden. Zahlt sich aus, wenn man viel selber machen kann.