Hurtigruten Preise/Erfahrungen

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Hurtigruten Preise/Erfahrungen

Beitragvon derhannes » Do, 02. Feb 2012, 12:40

Hallo Leute,
ich habe schon lange den Traum, einmal eine Hurtigruten-Reise zu machen. Um die Weihnachtszeit habe ich mit meiner Frau dann eine Doku darüber gesehen und beschlossen, es jetzt endlich mal zu machen. Ich wollte mir vorher aber ein paar erfahrene Meinungen ranholen...also euch ;-) Wie sind eure Erfahrungen mit der Reise? Und vor allem...wie viel kostet eine solche Reise im Schnitt? Die Angaben, die ich im Internet gefunden habe, variieren sehr stark...
Vieln Dank schonmal im Vorraus! Hannes
derhannes
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 02. Feb 2012, 12:34

Re: Hurtigruten Preise7Erfahrungen

Beitragvon Gabi55 » Do, 02. Feb 2012, 15:02

Hallo Hannes,
um Wiederholungen zu vermeiden, schau doch einfach mal hier im Forum unter dem Thema "Hurtigruten Gesamtkosten"; Autor war der User "murof". Aktuell befindet sich der Thread auf Seite 4.

Ist nicht böse gemeint, aber es macht keinen Spaß, dauernd dasselbe zu schreiben, nur weil neue Mitglieder sich nicht die Zeit zum Lesen nehmen wollen.
Grundsätzlich gilt aber: es gibt nicht den Preis für eine Hurtigrutenreise. Es kommt darauf an, in welcher Jahreszeit Du in welcher Kabine mit welcher Verpflegung reisen möchtest und ob Du an Ausflügen interessiert bist. Außerdem kommt die An- und Abreise hinzu sowie "Tschengeld".
Die meisten aktuellen Preisangaben gibt es auf Hurtigruten.de. Wenn die Angaben variieren, liegt das u.a. an den von mir genannten Gegebenheiten.
Stöbere mal durchs Forum und Du wirst viele interessante Themen zu der Reise finden.
Viel Erfolg dabei!

Beste Grüße aus Hannover
Gabi55
Beste Grüße aus der Region Hannover
Gabi


Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten (Henry Miller)
Gabi55
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo, 15. Feb 2010, 8:46
Wohnort: Region Hannover

Re: Hurtigruten Preise7Erfahrungen

Beitragvon pippilotta » Do, 02. Feb 2012, 17:41

Unter http://www.hurtigruten.de findest du alle Preise in Abhängigkeit von Strecke (nordgehende o- südgehende Reise, komplette Rundreise Bergen-Kirkenes Bergen oder Bergen -Kirkenes-Trondheim) und gewünschter Kabinenkategorie zum gewählten Zeitraum. Ist sehr übersichtlich, finde ich.
Dann ist immer die Frage Flüge selber buchen oder über HR?
Preise für gewünschte Landuasflüge kann man selber dazu rechnen um einen ersten Überblick zu bekommen. Alle weitern Kosten an Bord sind doch stark vom individuellen Konsumverhalten in Bar, Bordshop oder Getränken zum Essen abhängig, da kann man schlecht HInweise geben, außer dass Alkohol in Norwegen teurer ist als in D...
Alternative: Reisebüro, die nehmen dir die Rechnerei ab oder Reiseanfrage bei HR
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr, 12. Mär 2010, 17:54

Re: Hurtigruten Preise7Erfahrungen

Beitragvon Dixi » Do, 02. Feb 2012, 20:55

Nützliche Tipps gibt es auch im Hurtigforum.
http://www.hurtigforum.de
Viele Grüsse
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2120
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Hurtigruten Preise7Erfahrungen

Beitragvon derhannes » Fr, 03. Feb 2012, 12:34

hey leute, dankeschön für eure tipps. habt ihr denn selber schon eine solche reise unternommen? wie war es beim ersten mal für euch?
derhannes
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 02. Feb 2012, 12:34

Re: Hurtigruten Preise7Erfahrungen

Beitragvon pippilotta » Fr, 03. Feb 2012, 14:53

Ja, und es besteht die Gefahr, dass man ein zweites Mal fahren möchte, also vorsicht!!
Für finde den Unterschied zwischen den Touren Bergen-Kirkenes-Bergen und Bergen-Kirkenes-Trondheim übrigens nicht so gravierend. Am Ankunftstag in Bergen muss man Vormittags die Kabine geräumt haben(es sei den man hat eine Suite) und sitzt dann irgendwie heimatlos mit seinem Hangepäck auf dem Schiff rum. Da kann man auch schon in Trondheim aussteigen und von dort sofort heim oder noch einen Tag in Ruhe die Stadt anschauen.
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr, 12. Mär 2010, 17:54

Re: Hurtigruten Preise7Erfahrungen

Beitragvon Gabi55 » Fr, 03. Feb 2012, 16:42

Am 28. August 2010 haben wir unsere erste und bisher einzige Hurtigrutenreise unternommen; wir sind auch südgehend in Trondheim ausgestiegen und mit der Dovre-Bahn zurück nach Oslo gefahren. Darauf haben wir uns rund ein Jahr vorbereitet. Es hat richtig Spaß gemacht, die Reise Stück für Stück wachsen zu sehen bis sie schließlich buchungsfertig dastand. Über dieses und das Hurtigforum habe ich mir einige Tipps gesucht, z.B. was man so mitnimmt. Ein sehr guter Tipp war damals der für ein Buch "Hutigruten - Die schönste Seereise der Welt" geschrieben von - äh, fällt mir gerade nicht ein und das Buch liegt im Schrank. Jedenfalls ist darin die komplette Reise Tag für Tag beschrieben - jeder Hafen, jedes wichtige Leuchtfeuer und alles inklusive der Geodaten. Und es gibt geschichtliche Hintergründe und Städtebeschreibungen. Kurzum: sehr lohnenswert! Wir haben das Buch direkt bei Hurtigruten im Online-Shop bestellt, es kostet so um 50 €.
Es scheint viele Leute zu geben, die die Reise mehrfach machen, z.B. mit unterschiedlichen Schiffen oder zu unterschiedlichen Jahreszeiten oder beides. Manche sprechen gar von einem HR-Virus :D (das finde ich persönlich nun übertrieben).
Uns hat es damals sehr gut gefallen und auch unser erster Impuls war: Noch mal!! Es gab viele unglaublich schöne Momente auf dem Schiff. Aus verschiedenen Gründen haben wir allerdings keinen großen Spielraum was Jahreszeit, Kabinenauswahl und An- und Abreisemöglichkeiten angeht. Und deshalb ist eine HR-Reise insgesamt für uns ziemlich teuer. Für die gesamten Kosten der 2010-Reise können wir zwei jeweils 14-tägige Schottlandreisen machen - und dieses Jahr fangen wir damit an :D

Beste Grüße aus Hannover
Gabi55
Beste Grüße aus der Region Hannover
Gabi


Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten (Henry Miller)
Gabi55
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo, 15. Feb 2010, 8:46
Wohnort: Region Hannover

Re: Hurtigruten Preise7Erfahrungen

Beitragvon Seawinds » Mo, 06. Feb 2012, 8:13

derhannes hat geschrieben:habt ihr denn selber schon eine solche reise unternommen? wie war es beim ersten mal für euch?

Ich habe meine erste Reise im April 2004 als Anhängsel meiner Eltern unternommen. Das ganze schien mir interessant und so habe ich mich einfach angeschlossen. Wir haben uns dann zu dritt eine Kabine auf der Kong Harald geteilt - bei Traumwetter die ganze Reise über.
Das ganze hat mir so gut gefallen, dass ich die klassische Hurtigruten-Rundreise bis jetzt noch drei weitere Male unternommen habe. Ich denke, das spricht für sich.

Das ganze finanziell zu stemmen, ist für mich auch immer ein ziemlicher "Kraftakt", der sich aus meiner Sicht aber bisher immer gelohnt hat. Hurtigruten bedeutet für mich vor allem: zur Ruhe kommen. Das gemächliche Reisetempo, die langsam vorbeiziehende Landschaft und die tägliche Hafenanläufe haben für mich fast etwas "meditatives". Ich nutze die Reise auch immer, um völlig abzuschalten; kein Fernsehen, kein Internet, wenn möglich auch kein Handy. Gelesen wird auch nur bei schlechtem Wetter. Ansonsten spaziere ich sehr viel an Deck herum, fotografiere, bewundere die Landschaft oder ziehe mich auch mal an einen ruhigen Ort im Schiffsinneren zurück. Diese ruhige Art des Reisens ohne extrem viel drumrum muss einem liegen; es gibt sicher auch viele Leute, die das als langweilig bezeichnen würde. Ich finde es toll und bin nach einigen Stunden Landschafts-Beobachtung immer so voll von Eindrücken... Mir ist es noch nie langweilig geworden. Natürlich wirkt nach mehreren Reisen mittlerweile vieles vertraut, aber man entdeckt auch jeden Tag etwas neues.
Seawinds
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 02. Mär 2009, 12:59

Hallo ihr Norwegen-Freunde

Beitragvon derhannes » Mo, 06. Feb 2012, 17:11

Ich danke euch vielmals für eure tollen Antworten! Nun bin ich gänzlich davon überzeugt, dass ich die Reise antreten MUSS :-) Wir haben mit meiner Frau beschlossen, für den späten Sommer/Anfang Herbst zu buchen. Dank eurer Tipps können wir uns jetzt super auf unsere reise vorbereiten! Vielen Dank nochmal, ihr Lieben! Vielleicht sieht man sich ja mal auf den Hurtigruten ;-)
derhannes
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 02. Feb 2012, 12:34

Re: Hallo ihr Norwegen-Freunde

Beitragvon norwegenfan.123 » Mo, 06. Feb 2012, 17:36

Ich kann Dich zu dieser Entscheidung nur beglückwünschen! Ich habe vorigen Februar meine erste Fahrt gemacht und eigentlich lief vieles schief - viel Sturm, wenig Sonne, wegen Sturm ging die Reise nicht nach Kirkenes, sondern nur bis Alta. Trotzdem - und ich bin schon viel gereist - spreche ich von einer meiner schönsten Reisen - eben deshalb, weil man so ganz von der Natur abhängig ist. Wenn man positiv denkt, findet man auch in solchen "misslungenen" Reisen viel Positives.
Ich jedenfalls begebe mich in zweieinhalb Wochen auf die nächste Tour und hoffe, diesmal Kirkenes zu erreichen. Und ich denke schon über eine Tour 2013 nach. Den Virus gibt es wirklich und mich hält er gefangen. Aber er tut nicht weh, kostet nur ein wenig Geld! Man muss halt entscheiden, was wichtig ist!
Wenn Du heuer noch fahren willst, solltest Du bald buchen. Zu vielen Terminen gibt es nur mehr Restplätze. Die Direktübertragung einer kompletten nordgehenden Tour letzten Juni hat die Buchungszahlen vor allem unter den Norwegern in die Höhe schnellen lassen.

norwegenfan.123
norwegenfan.123
 
Beiträge: 37
Registriert: Do, 02. Sep 2010, 12:53
Wohnort: Wien

Re: Hurtigruten Preise7Erfahrungen

Beitragvon dl-310.23 » Di, 07. Feb 2012, 9:15

Auch wir (meine Frau und ich sowie ein bekanntes Paar) befinden uns in einer Art Vorplanung.
Leider können wir Berufsbedingt frühestens 2014 fahren, d.h. 2013 buchen.

@ norwegenfan.123: da du aus Wien bist und ich in Wien arbeite, vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit sich zu Treffen um Erfahrungen zu tauschen bzw. weiterzugeben.

lg

dl-310.23
dl-310.23
 
Beiträge: 5
Registriert: Do, 31. Mär 2011, 8:59
Wohnort: Hadersdorf / NÖ

Re: Hurtigruten Preise7Erfahrungen

Beitragvon derhannes » Di, 07. Feb 2012, 12:43

ja wir wollen wenn möglich noch in dieser woche. das es aufgrund des wetters mal ungemütlich werden kann, habe ich mir schon gedacht, aber das finde ich nicht so wild, bin ein absoluter naturmensch und sehe nicht nur das negative, sondern versuche immer etwas positives zu finden! :-) auch dank eurer unterstützung rückt mein traum jetzt immer näher! :-)
derhannes
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 02. Feb 2012, 12:34

Re: Hurtigruten Preise7Erfahrungen

Beitragvon Lundefuglen » Mi, 08. Feb 2012, 9:39

Hallo, ich gehöre zu denjenigen, die das "Hurtigrutenvirus" befallen hat. Ich habe mit meiner Lebensgefährtin schon vier Hurtigrutenreisen unternommen, und zwar mit MS Vesteralen, MS Narvik und zweimal MS Finnmarken, die zu unserem Lieblingsschiff geworden ist. Wir sind dreimal im Winter gefahren und einmal zu Beginn der Sommersaison, weil wir mal in den Geirangerfjord fahren wollten. Diese "Sommer"reise war dann die am wenigsten beeindruckende, denn wir hatten trübes und nieseliges Wetter. Im Winter hingegen ist der Himmel aufgrund der Kälte in der Höhe häufig klar und man hat die Chance, Nordlichter zu beobachten. Wir finden die Wintereindrücke sehr schön, und die langen Nächte stören uns nicht, dafür hat man tagsüber lange Abendstimmungen mit eindrucksvollen Beleuchtungen. Ende Februar gibt es auch schon wieder sehr viel Sonnenschein, wenn die Wetterlage günstig ist. Zu den Kosten: wir haben immer eine Innenkabine gebucht, da wir uns ohnehin zumeist entweder auf Deck oder in einem der Salons aufhalten. Im Winter ist diese Kabinenkategorie erschwinglich. Oft gibt es auch Sonderangebote im Winter, teilweise unter Einschluß des Fluges. Wein an Bord haben wir uns verkniffen, ist irre teuer. Wir hatten eine Flasche Rum dabei, von welcher ich jeweils einen Flachmann abgezapft habe. Damit haben wir unseren Tee (nach dem Essen) angereichert. Das hat den Wein ersetzt. Man kann sich ja auch Wein mitbringen (innerhalb der Zollfreiheit) und in der Kajüte trinken. Die Ausflüge sind natürlich überteuert, aber das eine oder andere sollte man dennoch mit machen. Natürlich will man mal das Nordkapp besuchen. Einmal (im Winter) eine Husky-Schlittenfahrt mit zu machen (Tromsö), ist ein unvergessliches Erlebnis, wenn auch teuer. Keine Ausfllüge braucht man für Alesund (kann man selber zu Fuß machen), eigentlich auch nicht in Tromsö (selbst spazieren gehen, ein Bier in den Ölhallen trinken oder das Polarmuseum am Ufer besuchen), auch nicht in Hammerfest (einfach mal auf den Berg hochsteigen, herrliche Aussicht!), auch nicht in Svolvaer (Spaziergang).
Ich empfehle unbedingt, nicht nur eine halbe Rundreise zu machen, es ist zu kurz. Ich empfehle Bergen - Kirkenes - Trondheim. Das letzte Stück bis Bergen kann man sich auf der Rückreise wirklich sparen.
Wer Reisen genießen kann, sollte mal die "langsame Anreise" durchführen: Mit dem Schiff oder per Flug nach Oslo, dort übernachten (zweimal wäre gut) und dann die Bergenbahn nehmen. Im tiefen Winter über die Hardangervidda zu fahren, ist eindrucksvoll. Zurück dann ab Trondheim gleich morgens mit der Bahn nach Oslo. Von dort entweder fliegen oder mit dem Fährschiff nach Kiel fahren.

Viel Freude!
Lundefuglen
Lundefuglen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 05. Jan 2009, 21:30
Wohnort: München

Re: Hurtigruten Preise7Erfahrungen

Beitragvon derhannes » Mi, 08. Feb 2012, 17:12

Hey Lundefuglen,

Erstmal vielen Dank für deinen interessanten beitrag, ich habe ihn mit Begeisterung gelesen :-) Allerdings habe ich eine Frage an dich, dich mich interessieren würde....sind die Unterschiede auf den Schiffen so gravierend? ich dachte die verschiedenen Schiffen sind annährend gleich. Und wenn ja, wie äußern sich diese Unterschiede?

Vielen Dank im Vorraus :-D
Hannes
derhannes
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 02. Feb 2012, 12:34

Re: Hurtigruten Preise7Erfahrungen

Beitragvon Seawinds » Mi, 08. Feb 2012, 17:34

Ich bin zwar nicht Lundefuglen, aber ich kann auch was zur Antwort beitragen.

Es gibt schon ein paar Unterschiede, die man vor der Buchung wissen sollte.

Da wären zum einen die beiden ältesten Schiffe MS Nordstjernen (geht allerdings sehr bald aus dem regulären Hurtigruten-Verkehr; die wirst Du also gar nicht mehr erleben) und die MS Lofoten. Die beiden alten Damen sind in den 50er bzw. 60er Jahren gebaut und entsprechend kleiner und mit weniger Komfort ausgestattet.

Dann gibt es das einzige in der Flotte verbliebene Schiff der mittleren Generation, die MS Vesterålen, die zu einer Zeit entstand, als Hurtigruten verstärkt auf die Frachtsparte setzen wollte. Später wurde sie für mehr Passagiere umgerüstet. Sie sieht von außen ein wenig "unförmig" aus, ist ziemlich verwinkelt und auch noch nicht so komfortable wie die neueren Schiffe.


Und dann die große Gruppe: Die Schiffe der neuen Generationen, nach und nach ab Beginn der 90er gebaut (MS Kong Harald, MS Richard With, MS Nordlys, MS Nordkapp, MS Nordnorge, MS Polarlys). Diese Schiffe haben alle einen ähnlichen Aufbau, unterscheiden sich aber von Einrichtung und Farbgebung im Inneren. Teilweise haben sie auch zwei Whirlpools auf dem Achterdeck. Alle diese Schiffe haben mehrere gemütliche Aufenthaltsräume, Bar, Bibliothek, großes Buffetrestaurant, Cafeteria und einen großen Panoramasalon.
Gesondert hervorzuheben sind dabei wohl die drei neusten Schiffe. Da wäre einmal die MS Finnmarken, das einzige Schiff mit begehbarem Bug bis ganz nach vorne und kleinem Außen-Swimmingpool. Und da wären die beiden allerneusten, MS Trollfjord und MS Midnatsol. Diese beiden haben die größte Passagierkapazität, ein gläsernes Foyer und einen zweistöckigen Panoramasalon mit großer Glasfront und haben eine größeren Anzahl an Suiten und Minisuiten. Diese Schiffe haben viele "Fans", sind manchen Leuten aber auch schon zu "schnieke" und kreuzfahrermäßig.

Insgesamt alles eine Frage des Geschmacks. Grundsätzlich kannst Du bei allen Schiffen der neuen Generation und den drei jüngsten "Schmuckstücken" sicher erstmal nicht viel falsch machen, wenn Du eine Reise mit möglichst hohem Komfort machen willst.
Für die drei älteren (MS Nordstjernen, MS Lofoten und MS Vesterålen) muss man eben ein paar Abstriche in Kauf nehmen. Gerade MS Lofoten und MS Nordstjernen sind etwas für Leute, die Lust auf ein Seefahrererlebnis ohne viel Schnickschnack mit dem alten Hurtigruten-Flair erleben möchten.

Alles, was Du zu den einzelnen Schiffen wissen musst (mit Decksplänen, 360 Grad-Ansichten vom Inneren) usw. findest Du hier.
Seawinds
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 02. Mär 2009, 12:59

Nächste

Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste