Tommmi hat geschrieben:...Aber reicht dass aus um hier einen Sportfiskeklubb zu gründen ???...
Sooo einen tollen Lebenswandel muesstest du nicht einmal haben...

Tommmi hat geschrieben:...An der Zahl der Member wird es vorraussichtlich nicht scheitern,...
Ein Verein kann aus mindestens 2 Mitgliedern gegruendet werden.
Tommmi hat geschrieben:...wobei sich direkt die nächste Frage stellt: dürfen auch Deutsche dem Klubb/Verein beitreten ?? ...
Ja sicher.
Es sei denn, ihr schliesst das in eurem Statut aus...

Tommmi hat geschrieben:...Der Klubb/Verein/e.V.in Norge (was ist der Unterschied?) ...
Es gibt da keinen Unterschied. Entweder es ist ein Lag (oder forening), dann ist der auch eingetragen und bekommt eine Organisasjonsnummer oder es ist nur ein unorganisierter Haufen Gleichgesinnter - dann ist's aber kein Verein.

Tommmi hat geschrieben:...soll nur zum Zwecke - ich sach mal: der "Belebung" des Dorfes und natürlich zu Angelausfahrten und div. Aktivitäten dienen. Jedoch mit Hinblick auf die spätere Anschaffung eines Vereinsheims sowie Boote, die von den Mitgliedsbeiträgen und/oder auch Spenden finanziert werden....
Ja, da geht es schon zur Beschreibung des Sinn, Zweck und Inhalts des Vereins. Dieser wird niedergeschrieben im Gruendungsdokument incl. Statut (stiftelsesdokument/ vedtekter).
So, und damit das alles nicht so theoretisch bleibt, hier noch ein paar nuetzliche Links und Tipps zur Vorgehensweise:
Was ist eine "forening"?Da ich vermute, dass ihr eher keine Geschæftstætigkeit ausuebt (wie zum Beispiel ein grøsserer Fussballverein), so muesst ihr folgendermassen vor gehen:
Die Gruendungsmitglieder muessen ein "Årsmøte" (zur Gruendung) halten. Dabei wird der Verein gegruendet und die Statuten (stiftelsesdokument/ vedtekter) beschlossen.
Eine Vorlage dafuer findest du
hier.
Dabei werden Ziel und Inhalt des Vereins festgeschrieben. Ausserdem auch Rechte und Pflichten der Mitglieder. Wie werden neue Mitglieder aufgenommen? Wieviel kostet der Mitgliedsbeitrag? Muessen Mitglieder sonst irgendwelche Leistungen erbringen (Arbeitseinsætze etc.)? Und lauter solche Sachen.
Alles, was noch nicht festgelegt ist, und spæter festgelegt werden soll (z.B. auch Erhøhungen von Mitgliedsbeitrægen oder auch, wie Gelder verwendet werden sollen etc.) muss dann beim "årsmøtet" von den Mitgliedern beschlossen werden.
Nach der Gruendung meldet man den Verein im
Enhetsregister.
Das kostet nichts.
Ausserdem kann man den Verein melden im
Frivillighetsregister. So kann der Verein durch Grasrotandel zusætzliche Mittel bekommen.
Diese Registrierung kann einfach ueber Altinn geschehen. Das ist absolut easy und selbsterklærend. Ich habe das bereits fuer unseren Chor gemacht. Wir waren noch nicht im Frivillighetsregister regisriert und wollten aber endlich am Grasrotandel teilnehmen.
Das
Schema kann aber auch heruntergeladen, ausgefuellt und an das Brønnøysundregister gesendet werden.
Das sind 6 A4-Seiten (fuer die Registrierung im Enhetsregister vier und fuer die Registrierung im Frivillighetsregister zwei).
Eine Anleitung zum Ausfuellen gibt es
hier.
Und hier findest du noch die Homepages von zwei existierenden Fiskeklubbs:
Trondheim Havfiskeklubb und
Ski HavfiskeklubbDa kannst du dir ja auch noch was abgucken (z.B. auch, was andere als Mitgliedsbeitræge nehmen etc.). Wenn du die kontaktierst, bekommst du sicher auch noch andere nuetzliche Infos, z.B. deren
Vedtekter - oder
auch hier.
So, und zu guter Letzt: Es gibt auch einen
Norsk Havfiskeforbund. Die fuehren dann auch Norwegische Meisterschaften durch.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen und wuensche euch viel Erfolg mit dem Verein!