Gründung eines Clubs oder Vereins

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Gründung eines Clubs oder Vereins

Beitragvon Tommmi » Mi, 08. Feb 2012, 20:08

Tag zusammen,

Ich komm aus old Germany, wohn jetzt ein paar Jahre in Norge, bin berufstätig, hab niemanden umgebracht und nicht gestohlen, spreche Nynorsk, hab ein Haus gekauft, und gelte als friedlicher und strebsamer Mitbürger - zumindest in meinem Berufsumfeld, im Dorf und bei den Nachbarn.

Aber reicht dass aus um hier einen Sportfiskeklubb zu gründen ???

Ich frage hauptsächlich hier im Forum deswegen, weil ja vielleicht jemand von Euch schon sowas angepackt hat, und mit Erfahrung aus erster Quelle
dienen kann.
An der Zahl der Member wird es vorraussichtlich nicht scheitern,wobei sich direkt die nächste Frage stellt: dürfen auch Deutsche dem Klubb/Verein beitreten ??
Der Klubb/Verein/e.V.in Norge (was ist der Unterschied?) soll nur zum Zwecke - ich sach mal: der "Belebung" des Dorfes und natürlich zu Angelausfahrten und div. Aktivitäten dienen. Jedoch mit Hinblick auf die spätere Anschaffung eines Vereinsheims sowie Boote, die von den Mitgliedsbeiträgen und/oder auch Spenden finanziert werden.

Mal gespannt auf eure Infos.
Aber auch wenn keine kommen, sag ich schon jetzt DANKE
Tommmi

Re: Gründung eines Clubs oder Vereins

Beitragvon der westfale » Mi, 08. Feb 2012, 20:27

Hei Tommi

In der Sache selbst kann ich dir leider nicht helfen. Finde aber deine Idee einen Angelsportclub hier zu gruenden sehr gut ( bin selber begeisteter Angler :D ). Bin selber gespannt welche Antworten hier, dazu kommen werden.

Gruss und viel Erfolg

Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mi, 08. Feb 2012, 21:46

Tommmi hat geschrieben:.......um hier einen Sportfiskeklubb zu gründen ???

Also ich bin ja Mitglied in nem Fiskeklubb, aber das ist eher so ne Zusammenrottung von Leuten die sich irgendwie kennen und die dann ab und zu mal was gemeinsam machen ob nun fischen oder mal eins trinken oder beides gemeinsam sei dahingestellt. :lol:.
Aber den Begriff Sportfischer hab ich hier noch nie gehørt, wir gehen fischen wenn die Gefriertruhe leer ist, oder von einer Lachsfarm die Lachse abgehauen sind, oder der Dorsch im Fjord ist oder wir einfach mal Lust darauf haben weil das Wetter so gut ist.
Aber mal schaun was da noch so kommt in dem Thraed.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 08. Feb 2012, 22:14

Tommmi hat geschrieben:um hier einen Sportfiskeklubb zu gründen ???

Ich hatte das k in fiske zunæchst ueberlesen :shock: :lol:

Kann Dir leider auch nicht weiterhelfen.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Do, 09. Feb 2012, 2:59

Tommmi hat geschrieben:...Aber reicht dass aus um hier einen Sportfiskeklubb zu gründen ???...
Sooo einen tollen Lebenswandel muesstest du nicht einmal haben... ;-)

Tommmi hat geschrieben:...An der Zahl der Member wird es vorraussichtlich nicht scheitern,...
Ein Verein kann aus mindestens 2 Mitgliedern gegruendet werden.

Tommmi hat geschrieben:...wobei sich direkt die nächste Frage stellt: dürfen auch Deutsche dem Klubb/Verein beitreten ?? ...
Ja sicher.
Es sei denn, ihr schliesst das in eurem Statut aus... ;-)

Tommmi hat geschrieben:...Der Klubb/Verein/e.V.in Norge (was ist der Unterschied?) ...
Es gibt da keinen Unterschied. Entweder es ist ein Lag (oder forening), dann ist der auch eingetragen und bekommt eine Organisasjonsnummer oder es ist nur ein unorganisierter Haufen Gleichgesinnter - dann ist's aber kein Verein. ;-)

Tommmi hat geschrieben:...soll nur zum Zwecke - ich sach mal: der "Belebung" des Dorfes und natürlich zu Angelausfahrten und div. Aktivitäten dienen. Jedoch mit Hinblick auf die spätere Anschaffung eines Vereinsheims sowie Boote, die von den Mitgliedsbeiträgen und/oder auch Spenden finanziert werden....
Ja, da geht es schon zur Beschreibung des Sinn, Zweck und Inhalts des Vereins. Dieser wird niedergeschrieben im Gruendungsdokument incl. Statut (stiftelsesdokument/ vedtekter).

So, und damit das alles nicht so theoretisch bleibt, hier noch ein paar nuetzliche Links und Tipps zur Vorgehensweise:
Was ist eine "forening"?

Da ich vermute, dass ihr eher keine Geschæftstætigkeit ausuebt (wie zum Beispiel ein grøsserer Fussballverein), so muesst ihr folgendermassen vor gehen:
Die Gruendungsmitglieder muessen ein "Årsmøte" (zur Gruendung) halten. Dabei wird der Verein gegruendet und die Statuten (stiftelsesdokument/ vedtekter) beschlossen.
Eine Vorlage dafuer findest du hier.
Dabei werden Ziel und Inhalt des Vereins festgeschrieben. Ausserdem auch Rechte und Pflichten der Mitglieder. Wie werden neue Mitglieder aufgenommen? Wieviel kostet der Mitgliedsbeitrag? Muessen Mitglieder sonst irgendwelche Leistungen erbringen (Arbeitseinsætze etc.)? Und lauter solche Sachen.
Alles, was noch nicht festgelegt ist, und spæter festgelegt werden soll (z.B. auch Erhøhungen von Mitgliedsbeitrægen oder auch, wie Gelder verwendet werden sollen etc.) muss dann beim "årsmøtet" von den Mitgliedern beschlossen werden.
Nach der Gruendung meldet man den Verein im Enhetsregister.
Das kostet nichts.
Ausserdem kann man den Verein melden im Frivillighetsregister. So kann der Verein durch Grasrotandel zusætzliche Mittel bekommen.
Diese Registrierung kann einfach ueber Altinn geschehen. Das ist absolut easy und selbsterklærend. Ich habe das bereits fuer unseren Chor gemacht. Wir waren noch nicht im Frivillighetsregister regisriert und wollten aber endlich am Grasrotandel teilnehmen.
Das Schema kann aber auch heruntergeladen, ausgefuellt und an das Brønnøysundregister gesendet werden.
Das sind 6 A4-Seiten (fuer die Registrierung im Enhetsregister vier und fuer die Registrierung im Frivillighetsregister zwei).
Eine Anleitung zum Ausfuellen gibt es hier.

Und hier findest du noch die Homepages von zwei existierenden Fiskeklubbs: Trondheim Havfiskeklubb und Ski Havfiskeklubb
Da kannst du dir ja auch noch was abgucken (z.B. auch, was andere als Mitgliedsbeitræge nehmen etc.). Wenn du die kontaktierst, bekommst du sicher auch noch andere nuetzliche Infos, z.B. deren Vedtekter - oder auch hier.

So, und zu guter Letzt: Es gibt auch einen Norsk Havfiskeforbund. Die fuehren dann auch Norwegische Meisterschaften durch.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen und wuensche euch viel Erfolg mit dem Verein! :-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Tommmi » Do, 09. Feb 2012, 9:10

@schnettel: DankeDankeDanke fuer die hervorragende Info.

Ich werd mich da jetzt erstmal durchgraben und dann zur Tat schreiten.
Tommmi

Zurück zu Sonstiges