skippy07 hat geschrieben:Odda wird ja oft als häßliches Städtchen beschrieben,
was wir eigentlich nicht verstehen können. Uns hat es letztes Jahr eigentlich gut gefallen und als Ausgangspunkt für viele tolle Touren, denke ich ist es auch nicht schlecht!
Kann mir jemand was über den oder die CPs in der Umgebung sagen und was er sonst noch in der näheren Umgebung an Wanderwegen und Sehenswürdigkeiten empfehlen kann?
Wir kommen direkt von Kristiansand und fahren dann weiter nach Balestrand und Skjolden.
Lg Andrea
Hei,
die Lage (!!) von Odda finde ich auch toll. Den Ort aber gar nicht. Viel zu groß, ich hätte da keine Lust Station zu machen. Zum durchbummeln bei Schlechtwetter mal ganz OK. Je nach Platz sitzt man da selbst im Sommer auch schnell wieder m Schatten. Gut, im Juli hat man voielleicht bis 18 Uhr noch die Sonne, aber dann ist sie hinterm Berg.
Ich würde da immer
http://www.lofthuscamping.com vorziehen. Oder hinter Utne die Ecke rum, Lote Camping, soll auch ganz nett sein. Da war ich selber aber noch nicht.
Letztes Jahr sind wir von Odda zum Buarbreen (s. mein Reisebericht unter Pa tur). Naja, der Aufstieg war mit ein wenig Karaxelei für die Kinder mal ne Abwechslung, die Gletscherzunge selber fand ich ehr enttäuschend im Vergleich zu anderen. Vielleicht habe ich auch schon zu viele gesehen, irgendwann wirds langweilig. Ich würde das nicht nochmal machen, muss nicht sein.
Allerdings, und das wäre reizvoll wenn man es mag, kann man wohl ÜBER der Folgefonn Gletscher rüber nach Rosendal laufen. Entweder in einer mordslangen Tour (14 Stunden???) oder mit Übernachtung oben auf dem Gletscher. Das fände ich noch reizvall, habe aber keine näheren Infos dazu. Habe das aber mal gelesen und immer noch im Hinterkopf.
Man kann noch zur Trolltunga laufen. Ich bin vor vielen Jahren mal mit der irren Magelibahn rauf, das war ein Erlebnis. Aber die fährt wohl nicht mehr. Bis zur Trolltunga wollten wir nicht, sind nur 2 Stunden da oben rumgelaufen. Das erste Stück fand ich weit weniger schön wie andere Tagestouren in die Vidda ab Övre Eidfjord oder oben am Vöringsfossen. Auch soll die Strecke SEHR lang sein bis zur Trolltunga. Von den anderen genannnten Orten kann man auch kürzere sehr lohnende Touren machen.
Gruß,
FCElch