Odda - Feedbacks erwünscht!

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Odda - Feedbacks erwünscht!

Beitragvon skippy07 » Do, 19. Apr 2012, 2:47

Odda wird ja oft als häßliches Städtchen beschrieben,
was wir eigentlich nicht verstehen können. Uns hat es letztes Jahr eigentlich gut gefallen und als Ausgangspunkt für viele tolle Touren, denke ich ist es auch nicht schlecht!

Kann mir jemand was über den oder die CPs in der Umgebung sagen und was er sonst noch in der näheren Umgebung an Wanderwegen und Sehenswürdigkeiten empfehlen kann?

Wir kommen direkt von Kristiansand und fahren dann weiter nach Balestrand und Skjolden.

Lg Andrea
skippy07
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Odda - Feedbacks erwünscht!

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Do, 19. Apr 2012, 6:44

Hei Andrea,

schoen zu lesen das du unseren Wohnort Odda nicht als "haessliches Staedtchen" bezeichnest :D , da freut man sich doch glatt drueber.
Auf meine Homepage findest du ganz viel zu Odda uns zur Umgebung hier :arrow: http://norwegenfee.jimdo.com/

Es gibt einen Campingplatz, der liegt am Sandvinvatnet (See) im oberen Teil des Ortes. Ausserhalb von Odda findet man dann noch in Hildal einen kleinen CP, vom Låtefossen aus rechts gelegen.

Wenn du die Homepage durcharbeitest findest du schon eine Menge Touren, ich kann dir aber gerne noch einige die ich fuer die Homepage noch nicht ausgearbeitet habe zu kommen lassen. http://norwegenfee.jimdo.com/wandertour ... mune-odda/
Empfehlenswert sind eine Tagestour zur Trolltunga oder zum Rossnos (Hausberg von Odda) .
Sehenswert in Røldal die Stabkirche, von aussen sieht sie so schlicht aus aber von innen ist sie ein kleines Juwel.

Wenn du noch Fragen hast..einfach melden.

LG aus Odda
Gisela
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Do, 19. Apr 2012, 9:57

Hallo Gisela,

ich kann deine Seite leider nicht öffnen?

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Do, 19. Apr 2012, 10:28

Hallo Kirsten,

klick mit der rechten Maustaste auf den Link und sage im neuen Fenster öffnen, dann funktioniert es.

Gruß Eiskristall
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Do, 19. Apr 2012, 10:42

Hallo Eiskristall,

danke dir. Jetzt geht es. Grüße in die alte Heimat.

Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Do, 19. Apr 2012, 11:15

Hotte-der-Norweger hat geschrieben:Auf meine Homepage findest du ganz viel zu Odda uns zur Umgebung hier :arrow: http://norwegenfee.jimdo.com/

Eine sehr gut gestaltete und informative homepage. Ich habe sehr viele Anregungen und Hinweise für meinen eigenen Urlaub im Juni daraus gewonnen. Und das mit dem Kaffeetrinken im Smelte habe ich mir bereits fest vorgenommen.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 19. Apr 2012, 19:32

skippy07 hat geschrieben:Odda wird ja oft als häßliches Städtchen beschrieben,
was wir eigentlich nicht verstehen können. Uns hat es letztes Jahr eigentlich gut gefallen und als Ausgangspunkt für viele tolle Touren, denke ich ist es auch nicht schlecht!

Kann mir jemand was über den oder die CPs in der Umgebung sagen und was er sonst noch in der näheren Umgebung an Wanderwegen und Sehenswürdigkeiten empfehlen kann?

Wir kommen direkt von Kristiansand und fahren dann weiter nach Balestrand und Skjolden.

Lg Andrea

Hei,

die Lage (!!) von Odda finde ich auch toll. Den Ort aber gar nicht. Viel zu groß, ich hätte da keine Lust Station zu machen. Zum durchbummeln bei Schlechtwetter mal ganz OK. Je nach Platz sitzt man da selbst im Sommer auch schnell wieder m Schatten. Gut, im Juli hat man voielleicht bis 18 Uhr noch die Sonne, aber dann ist sie hinterm Berg.
Ich würde da immer http://www.lofthuscamping.com vorziehen. Oder hinter Utne die Ecke rum, Lote Camping, soll auch ganz nett sein. Da war ich selber aber noch nicht.

Letztes Jahr sind wir von Odda zum Buarbreen (s. mein Reisebericht unter Pa tur). Naja, der Aufstieg war mit ein wenig Karaxelei für die Kinder mal ne Abwechslung, die Gletscherzunge selber fand ich ehr enttäuschend im Vergleich zu anderen. Vielleicht habe ich auch schon zu viele gesehen, irgendwann wirds langweilig. Ich würde das nicht nochmal machen, muss nicht sein.
Allerdings, und das wäre reizvoll wenn man es mag, kann man wohl ÜBER der Folgefonn Gletscher rüber nach Rosendal laufen. Entweder in einer mordslangen Tour (14 Stunden???) oder mit Übernachtung oben auf dem Gletscher. Das fände ich noch reizvall, habe aber keine näheren Infos dazu. Habe das aber mal gelesen und immer noch im Hinterkopf.

Man kann noch zur Trolltunga laufen. Ich bin vor vielen Jahren mal mit der irren Magelibahn rauf, das war ein Erlebnis. Aber die fährt wohl nicht mehr. Bis zur Trolltunga wollten wir nicht, sind nur 2 Stunden da oben rumgelaufen. Das erste Stück fand ich weit weniger schön wie andere Tagestouren in die Vidda ab Övre Eidfjord oder oben am Vöringsfossen. Auch soll die Strecke SEHR lang sein bis zur Trolltunga. Von den anderen genannnten Orten kann man auch kürzere sehr lohnende Touren machen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Do, 19. Apr 2012, 19:46

fcelch hat geschrieben:[. Oder hinter Utne die Ecke rum, Lote Camping, soll auch ganz nett sein.

meinst du den Markus?
http://maps.google.com/maps?q=Balestran ... 12,45,,0,0

da hab ich mal mit WoMo gestanden, war super ruhig und traumhaft schøn, naja nicht unbedingt der CP an sich (obwohl eigentlich alles vorhanden und sauber war) aber das Panorama, einfach super und zum Brøtchen kaufen kannst du ja nach Balestrand fahren.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 19. Apr 2012, 20:08

Hubi59 hat geschrieben:
fcelch hat geschrieben:[. Oder hinter Utne die Ecke rum, Lote Camping, soll auch ganz nett sein.

meinst du den Markus?
http://maps.google.com/maps?q=Balestran ... 12,45,,0,0

da hab ich mal mit WoMo gestanden, war super ruhig und traumhaft schøn, naja nicht unbedingt der CP an sich (obwohl eigentlich alles vorhanden und sauber war) aber das Panorama, einfach super und zum Brøtchen kaufen kannst du ja nach Balestrand fahren.

Nein Hubi, das ist ganz woanders.

Ich meinte von Odda kommend links den Sörfjord rauf bis Utne und dann noch ein paar km die Ecke rechts rum. (Alternativ und schöner: rechts den Fjord rauf bis Kinsarvik und dann Fähre nach Utne:
http://www.lothecamping.no/sidene_tysk/ ... dside.html
Lothe,
nicht Lote....ich hatte das H vergessen.
Habe schon ein paar mal gehört das der toll liegt. War selber noch nicht dort, das Hüttenangebot ist recht begrenzt bzw. nicht so wie ich mir das vorstelle.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Do, 19. Apr 2012, 21:05

fcelch hat geschrieben:
skippy07 hat geschrieben:Odda wird ja oft als häßliches Städtchen beschrieben,

Lg Andrea

Hei,

die Lage (!!) von Odda finde ich auch toll. Den Ort aber gar nicht. Viel zu groß, ich hätte da keine Lust Station zu machen. Zum durchbummeln bei Schlechtwetter mal ganz OK. Je nach Platz sitzt man da selbst im Sommer auch schnell wieder m Schatten. Gut, im Juli hat man voielleicht bis 18 Uhr noch die Sonne, aber dann ist sie hinterm Berg.
Ich würde da immer http://www.lofthuscamping.com vorziehen. Oder hinter Utne die Ecke rum, Lote Camping, soll auch ganz nett sein. Da war ich selber aber noch nicht.

Letztes Jahr sind wir von Odda zum Buarbreen (s. mein Reisebericht unter Pa tur). Naja, der Aufstieg war mit ein wenig Karaxelei für die Kinder mal ne Abwechslung, die Gletscherzunge selber fand ich ehr enttäuschend im Vergleich zu anderen. Vielleicht habe ich auch schon zu viele gesehen, irgendwann wirds langweilig. Ich würde das nicht nochmal machen, muss nicht sein.
Allerdings, und das wäre reizvoll wenn man es mag, kann man wohl ÜBER der Folgefonn Gletscher rüber nach Rosendal laufen. Entweder in einer mordslangen Tour (14 Stunden???) oder mit Übernachtung oben auf dem Gletscher. Das fände ich noch reizvall, habe aber keine näheren Infos dazu. Habe das aber mal gelesen und immer noch im Hinterkopf.

Man kann noch zur Trolltunga laufen. Ich bin vor vielen Jahren mal mit der irren Magelibahn rauf, das war ein Erlebnis. Aber die fährt wohl nicht mehr. Bis zur Trolltunga wollten wir nicht, sind nur 2 Stunden da oben rumgelaufen. Das erste Stück fand ich weit weniger schön wie andere Tagestouren in die Vidda ab Övre Eidfjord oder oben am Vöringsfossen. Auch soll die Strecke SEHR lang sein bis zur Trolltunga. Von den anderen genannnten Orten kann man auch kürzere sehr lohnende Touren machen.

Gruß,
FCElch

Hei Fcelch,

ganz ehrlich deine Argumentation kann ich nicht nach vollziehen, denn ich lebe hier und kenne somit Ort und Umgebung. Schau mal auf meine Homepage und du wirst feststellen was fuer schoene Ecke die Gegend zu bieten hat. Nur weil dir Odda nicht liegt muss man das nicht auf die Allgemeinheit umlegen.

Die Tour zur Trolltunga kann ich empfehlen, sie ist zwar eine Tagestour aber am Ende wird man mit einem tollen Ausblick beohnt. Nicht jeder will nur ein kleine Touren laufen sondern auch mal einen ganzen Tag unterwegs sein. Die Hardangervidda ist nicht zu verachten keine Frage, aber auch da lohnt sich um sie richtig kennen zu lernen nur Touren die ueber mehrere Tage gehen.

Odda und Sonne, die haben wir hier im Sommer mehr als genug. Von Morgen bis zum Abend...und das im ganzen Ort. Ich weiss ja nicht wo du dich hier aufgehalten hast das du dich so beklagst.

Wenn Øvre Eidfjord dann kann ich da auch das Natursenter empfehlen, dort lohnt sich allein der Besuch fuer den Panoramafilm der gezeigt wird. Aber wer mehr dazu lesen will, Infos dazu auf meiner Homepage.

Gefuehrte Gletscherwanderungen auf den Folgefonna gibt es hier :arrow: http://www.folgefonni-breforarlag.no/ oder hier :arrow: http://www.oppleve.no/

Gruss Gisela
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skippy07 » Fr, 20. Apr 2012, 2:29

Hei Fcelch,

danke für deine Antwort, aber ich kann ihr auch nicht so ganz zustimmen! wie gesagt Odda mag Geschmacksache sein, aber nach den vielen schlechten Aussagen waren wir sehr positiv überrascht! Die alte, stillgelegte Fabrik gehört, finde ich zum Stadtbild und es liegt doch auch sehr schön am Fjord! Und zu groß??? Also sind Trondheim (meine Lieblingsstadt in Norwegen), Lillehammer, Oslo und Bergen für dich auch nicht wirklich interessant! Und ob Sonne oder Schatten, das stört uns wirklich nicht. Das kann ja mal, je nach Wetterlage gut oder schlecht sein.
Die Touren von dort finde ich seht interessant, nicht nur die Trolltunga und den Folgefonn, sondern es gibt ja noch viele ander Möglichkeiten zu wandern und zu besichtigen.
Letztes Jahr waren wir in Lofthus, CP wirklich von der Aussicht her absolut topp! Wir hatten einen Platz am Rande mit Blick über den Fjord mit seinen schneebedeckten Gipfeln, schön durch die Obstplantagen in den Ort zu laufen, aber ansonsten wäre es mir persönlich fast schon zu langweilig lange dort zu verweilen.

:D So hat natürlich alles seine Vor und Nachteile

Lg
skippy07
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skippy07 » Fr, 20. Apr 2012, 2:33

Hotte-der-Norweger hat geschrieben:Hei Andrea,

schoen zu lesen das du unseren Wohnort Odda nicht als "haessliches Staedtchen" bezeichnest :D , da freut man sich doch glatt drueber.
Auf meine Homepage findest du ganz viel zu Odda uns zur Umgebung hier :arrow: http://norwegenfee.jimdo.com/

Es gibt einen Campingplatz, der liegt am Sandvinvatnet (See) im oberen Teil des Ortes. Ausserhalb von Odda findet man dann noch in Hildal einen kleinen CP, vom Låtefossen aus rechts gelegen.

Wenn du die Homepage durcharbeitest findest du schon eine Menge Touren, ich kann dir aber gerne noch einige die ich fuer die Homepage noch nicht ausgearbeitet habe zu kommen lassen. http://norwegenfee.jimdo.com/wandertour ... mune-odda/
Empfehlenswert sind eine Tagestour zur Trolltunga oder zum Rossnos (Hausberg von Odda) .
Sehenswert in Røldal die Stabkirche, von aussen sieht sie so schlicht aus aber von innen ist sie ein kleines Juwel.

Wenn du noch Fragen hast..einfach melden.

LG aus Odda
Gisela

Wir hatten Odda schon ins Auge gefasst und dann diese Seite besucht, wirklich super informativ und noch ein Grund diesen Ort für ein paar Tage zu besuchen.
LG Andrea :wink:
skippy07
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Fr, 20. Apr 2012, 11:39

....ist ja nur meine persoenliche Meinung. Ich war schon oft in Odda....kenne auch schon das Krankenhaus von innen. Ich will im Urlaub mehr Einsamkeit und brauche weder Stadt noch Kleinstadt. Verglichen zu anderen Orten die ich in mehr als 10 Sommerurlauben gesehen habe wuerde ich.....also meine Meinung....den Ort nur fuer einen Nachmittagsbummel und zum durchfahren empfehlen.

.....nix fuer Ungut Giesela.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Fr, 20. Apr 2012, 18:49

Diese "Bremshubbel" auf der 550 Richtung Folgefonntunnelen sind jedenfalls zu steil..... :-?

Ansonsten kenne ich den Begriff "hässliches Industriestädtchen" aus diversen Reiseführern.
Selber kann ich das aber nicht bestätigen.
Normaler, schön gelegener grösserer Ort in Norwegen halt.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Fr, 20. Apr 2012, 22:53

zhnujm hat geschrieben:Diese "Bremshubbel" auf der 550 Richtung Folgefonntunnelen sind jedenfalls zu steil..... :-?

Hei zhnujum,

du meinst bestimmt die "Bremshubbel" auf der 550 im Odda so vom Radhus Richtung REMA, die Dinger haben schlappe 5 Mio Kronen 8) gekostet. Tja und nun kosten die so manchen Anwohner den Nerv...ebenso wie anderen Verkehrsteilnehmern.

Gruss Hotte
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges