Gibt es sowas wie Volkshochschulkurse in Norwegen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Gibt es sowas wie Volkshochschulkurse in Norwegen?

Beitragvon Wenda » Di, 24. Apr 2012, 20:45

Hallo, ich bin Schülerin eines Gymnasiums und mache nächsten Mai mein Abitur. Danach möchte ich für ein Jahr nach Norwegen gehen.
Mir ist am wichtigsten die Kultur und Menschen vor Ort kennen zu lernen und mein finanzielles Budget ist nicht besonders groß, weshalb ich jobben möchte.
Vor Ort würde ich gerne einen Norwegisch-Kurs belegen und eventuell noch eine andere Art Kurs, so ähnlich wie das an einer deutschen Volkshochschule möglich wäre.
Ich habe von den Folkehøgskolen gelesen aber ich habe Bedenken, ob das eine Option für mich ist, 1. Weil ich davon ausgehend, dass ich kein Stipendium ergattern würde, nicht glaube die Finanzierung stemmen zu können, und 2. Sorge habe, ob man dort nicht einen zu fossierten Zeitplan und Umgangskreis hat, weil man da ja auch an der Schule wohnt und so.

Gibt es denn auch Schulen, die allgemein und auch für Ausländer zugänglich sind und die Kurse zu verschiedensten Bereichen anbieten, ohne das man in diesen Schulen wohnt?

Ich würde mich super über eine Antwort freuen und hoffe, dass ich keinen mit meiner Frage nerve, aber ich hab das so konkret irgendwie nicht rausgekriegt und vielleicht kann mir ja Jemand helfen... :-)

Liebe Grüße, Svenja
Wenda

Re: Gibt es sowas wie Volkshochschulkurse in Norwegen?

Beitragvon Hubi59 » Di, 24. Apr 2012, 20:54

da findest du einige Antworten
http://www.folkeuniversitetet.no/
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Gibt es sowas wie Volkshochschulkurse in Norwegen?

Beitragvon kwierny » Mi, 25. Apr 2012, 18:33

Hei Svenja,
vielleicht waere es fuer dich eine Alternative als Au pair nach N zu gehen.
Dort bekommst du dann auch einen Sprachkurs, den die Gastfamilie bezahlt, hast eine Unterkunft und bekommst auch noch ein, wie ich finde, gutes Taschengeld.
Hilsen kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern