Auto einfuhr / Zoll berechnung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auto einfuhr / Zoll berechnung

Beitragvon mcmods » Mo, 30. Apr 2012, 21:32

Moin moin,

1. hab mal bei Toll.no meine Schrottkarre berechnen lassen - seh ich das richtig das ich für folgendes Auto über 45 Tausen Kronen blechen soll ??

EZ 24.11.95 - Benzina
Leergewicht : 1390
Co2 : 207mg/Kg
Kaufpreis war mal 650 €
1998 ccm

( für ein vergleichbares Modell bei finn.no würd ich grad mal 15-20 T.Kronen bezahlen )

2. ich werd in Norge nach dem 3/1 sys Arbeiten ( und auch in ne Firmenwohnung unterkommen - Norwegischer Arbeitgeber und auch vertrag unbefristet ) sprich 3 wochen arbeiten und dann 1 woche zuhause in D.
Auf Toll.no bin ich auf folgendes gestoßen >> http://www.toll.no/templates_TAD/Articl ... anguage=no

Benutzung von im Ausland zugelassenen Kraftfahrzeugen in Norwegen

Fester Wohnsitz außerhalb Norwegens
Wenn Sie zusammen mit Ihrer Ehegattin bzw. Ihrem Ehegatten oder Kindern unter 18 Jahren im Ausland wohnen, können Sie ein im Ausland zugelassenes Kraftfahrzeug in Norwegen führen. Sie müssen den/die Ehepartner/in oder die Kinder regelmäßig im Ausland besuchen, d. h. in der Regel mindestens einmal im Monat.

Kann man laut dieser aussage ( vom Norsk Toll ) nun davon ausgehen das ich es noch nicht einführen muß ?? - da ich ja definitiv ein mal im monat nach D fahre.....
mcmods

Re: Auto einfuhr / Zoll berechnung

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 01. Mai 2012, 8:06

mcmods hat geschrieben:Kann man laut dieser aussage ( vom Norsk Toll ) nun davon ausgehen das ich es noch nicht einführen muß ?? - da ich ja definitiv ein mal im monat nach D fahre.....

Ja, ich denke schon. Bleibt denn Deine Familie in D? Denn dadurch hast Du ja auch alle Versicherungen noch in D, bist dort nicht abgemeldet uund so weiter und so fort. Wenn Du auf der ganz sicheren Seite sein møchtest, ruf oder maile doch einfach mal beim/den Zoll an und schildere Deine Situation.

Und dass die Einfuhr 45.000 NOK kosten soll, kann ich mir nicht vorstellen. Soviel war es nichtmal bei meinem und der ist im Jahr 2000 erstzugelassen.
P.S. Habs gerade versucht zu berechnen, aber mir fehlt dabei die Motorleistung.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon mcmods » Di, 01. Mai 2012, 8:48

ops - hab vergessen die aufzulisten :D - Motorleistung ist 114 PS

Ja, meine Frau und die Kinder bleiben in D weiterhin wohnen, sie sind auch nicht über mich mitversichert sonder über die eigene von meiner Frau. was das angeht so ist es ja soweit auch klar. Das Auto ist zwar auf mich zugelassen aber versicherung läuft über meine Frau. Nachfragen beim Zoll ist denk ich mal sowieso das sicherste - will halt blos nur im vorfeld mich drauf einstellen könn was so auf mcih zukommen kann. aber interesannt ist es doch was im endefeckt die einfuhr meiner alten karre kosten würde....
mcmods

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 01. Mai 2012, 8:59

OK, ich hab's mal eingegeben und kommen dabei auf folgendes:
Mehrwertsteuerabgabe (Merverdiavgift): 1 228,50 NOK
Eingangsabgabe (Engangsavgift): 30 070 NOK
Wrackpfandabgabe (Vrakpantavgift): 1 700,00 NOK Mir fællt grad das korrekte deutsche Wort nicht ein :shock:
Totalt: 32 998,50 NOK
Finde ich immernoch ganz schøn happig fuer ein so altes Auto, aber ja, wenn ich das alles bei mir zusammenzæhle, kam ich vor 2 Jahren auf ueber 40 000 NOK fuer ein damals 10 Jahre altes Auto (ca. 37 000 NOK Engangsavgift und 8 000 NOK Merverdiavgift).

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon tyskenser » Di, 01. Mai 2012, 9:18

das sind aber nur die kosten vom zoll.
dazu kommen noch die vom statens vegvesen. also EU kontroll (evtl noch werkstattkosten), typegodkjenning ( weil so alt ), anmeldung usw. und eine gültige norwegische versicherung braucht man auch noch.
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mcmods » Di, 01. Mai 2012, 21:35

ach du grüne neune.... das echt "wucher" , da lohnt sich ja wirklich nen wrack in N zu kaufen, damit nach D runterfahren und hier die notwendigen Rep machen und kommt dann wohl immer noch billiger hinweg als nen altes auto zu importieren....

was würde mich den so ein autokauf an "zusatzkoensten"^, wen ich z.b. von nem privaten ein auto ( nehmen wir mal meine karre - renault laguna kombi - daten oben ) halt kosten - anmelde gebüren , schilder versicherung steuern ???? ( hier in D fahren wor auf 60 % )
mcmods

Beitragvon muheijo » Di, 01. Mai 2012, 22:22

M.E. bist du der klassische Pendler, und musst somit dein dt. Auto nicht hier in N verzollen und zulassen.
Ich wuerde es allerdings nochmal direkt beim norw. Zoll absegnen lassen.
Wichtig: Deine Pendelei musst du nachweisen, also alle Quittungen und Belege fuer deine Heimfahrten unbedingt aufheben.

Falls du dir doch eine Karre in N zulegen willst, guck doch mal bei finn.no rein. Bei den Annoncen findest du auch Hinweise/Links zu Umregistrierung (gestaffelt nach Baujahr), Steuer, und Versicherung.
Grob: Steuer (Årsavgift) 3.000,-- NOK fuer Benziner p.a, Versicherung æhnlich wie in D

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sunnebo » Mi, 02. Mai 2012, 9:03

hobbitmädchen hat geschrieben:OK, ich hab's mal eingegeben und kommen dabei auf folgendes:
Mehrwertsteuerabgabe (Merverdiavgift): 1 228,50 NOK
Eingangsabgabe (Engangsavgift): 30 070 NOK
Wrackpfandabgabe (Vrakpantavgift): 1 700,00 NOK Mir fællt grad das korrekte deutsche Wort nicht ein :shock:
Totalt: 32 998,50 NOK
Finde ich immernoch ganz schøn happig fuer ein so altes Auto, aber ja, wenn ich das alles bei mir zusammenzæhle, kam ich vor 2 Jahren auf ueber 40 000 NOK fuer ein damals 10 Jahre altes Auto (ca. 37 000 NOK Engangsavgift und 8 000 NOK Merverdiavgift).

Aba mit alternativer Berechnung duerfte es deutlich billiger werden. Habe das mal mit folgenden fiktiven Daten kalkuliert:

Aktueller Gebrauchtpreis in Norge: 20.000
Historischer Neupreis in Norge: 200.000
Kilometerstand: 150.000
Durchschnittlicher Km-Stand (bei diesem Typ) 150.000

Und komme - mit MwSt. - auf 15.804,18, wenn an den Parametern gedreht werden kann, wird es noch guenstiger (oder teurer, je nach dem).
sunnebo

Beitragvon mcmods » Do, 03. Mai 2012, 20:30

^^ erstmal dk für die berechnungen. aber so wie ich das seh ist es sogar wohl für uns günstiger im falle eines dauerhaften umzugs nach N dort ein vergleichbaren zu kaufen als ein zu importieren.
mcmods

Zurück zu Auswandern