Wer plant im Juni einen Norwegenurlaub

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Re: Wer plant im Juni einen Norwegenurlaub

Beitragvon DänenPaul » Di, 01. Mai 2012, 17:45

Hi,

Wir fahren am 15.Juni von Nürnberg aus mit nem Blauen T3 Limited Last Edition mit weissen Hubdach.Ich denke da werden nicht so viele fahren.

Wir werden 3 wochen oben sein.
Anfahrt über Puttgarden Öresundbrücke dann schau ma mal wie wiet hoch es geht.

Paul
DänenPaul
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa, 02. Jan 2010, 16:04

Re: Wer plant im Juni einen Norwegenurlaub

Beitragvon meister-matze » Mi, 02. Mai 2012, 2:50

Ja, also wir sind in nem silbernen VW Bus unterwegs. Also, wer uns sieht bitte gerne ansprechen. ;)
Also, Bilder wird es auf jeden Fall geben... wer Facebook hat, kann auf meinem Profil auf "abonieren" klicken und wird ab Juni unsere Reise mitverfolgen können: http://www.facebook.com/friendsmag
Ob ich und wie oft ich auf meiner Homepage bloggen werde, weiß ich noch nicht, aber das ein oder andere Bild wird sicher auch darauf seinen Weg finden: http://www.mfriedrich.eu

das ist ja klasse - ich werde euren Blog auf jeden Fall verfolgen
wie planen erst 2013 eine Tour nach südnorwegen samt family
ich hoffe auf viele schöne Bilder

liebe Grüße
Katrin

Apropos Blog: Für die Reise haben wir einen extra Blog eingerichtet. Wer also reinschauen will... in 30 Tagen gehts los: http://2012.mfriedrich.eu
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 323
Registriert: Di, 29. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Fosnavåg

Re: Wer plant im Juni einen Norwegenurlaub

Beitragvon katrin123456789 » Di, 08. Mai 2012, 20:27

Pfalzcamper hat geschrieben:Da es bei uns jetzt dank der Faehrenbuchung fest steht frage ich mal, wer aus dem Forum ansonsten noch im Juni in Nordnorwegen unterwegs sein wird - ausser den dort lebenden :lol:

Bei uns geht es am 06.06.2012 los - Faehre Grenå nach Varberg und retour am 23.06.2012 Goeteborg nach Frederikshavn. Gekostet hat uns die Faehre fuer ein WoMo 7 Meter, 2 Erwachsene, 1 Kind, 1 Hund Euro 236.

Bis Trondheim heisst es dann Kilometer fressen, da Mittelnorwegen fuer 2013 geplant ist und Suednorwegen bereits ein paar Mal unser Ziel war.

Finnland wollen wir auf dem Rueckweg bis Rovaniemi mitnehmen, danach wird wieder durchgerauscht. Bei 2 Wochen kann man nicht alles haben, aber wenn ich die reinen "Kilometertage" bis Trondheim und ab Rovaniemi abziehe, bleiben fuer den Norden genau 14 volle Tage - mehr waere schoen, aber mehr ist leider nicht drin.

Beim letzten Versuch war leider der Regen unser staendiger Begleiter. Sollte sich das diesmal wieder abzeichnen, werden wir die Planung umwerfen und auf trockenere Zonen zwischen den beiden Faehrpunkten hoffen :|



Hallo, wir planen auch schon mal grob für 2013 wie alt ist eucher kind?

Liebe Grüße
Katrin
katrin123456789
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 19. Feb 2012, 1:30

Re: Wer plant im Juni einen Norwegenurlaub

Beitragvon Willi2 » So, 13. Mai 2012, 10:39

Hallo Freunde des Nordens,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem schönen Sachsen-Anhalt, besser gesagt aus der Lutherstadt Wittenberg. In den letzten 22 Jahren der "Neuen Freiheit" war ich schon des Öfteren in Norwegen unterwegs. Angefangen vom Angelurlaub über Hüttenurlaub bis zum WoMo.
Als Reisezeitraum war für uns der Juni immer der schönste Monat wobei wir die Westküste als das ideale Ziel sehen.
Da ich seit ein paar Jahren mein altes Hobby wieder gefunden habe, soll es dieses Jahr mit ein paar Kumpels mit dem Motorrad nach Norwegen gehen. Die letzte große Tour vor 2 Jahren nach Schweden hatte allen gut gefallen und es brauchte wenig Überzeugungskraft eine andere Ecke Skandinaviens kennen zu lernen.
Da es mit dem Gepäcktransport (Zelt, Isomatte, Schlafsack, Klamotten, Essen+Bier)auf unseren Maschinen schlecht bestellt ist, haben wir uns wieder für ein Begleitfahrzeug mit Hänger entschieden. Gefahren wird getrennt zwischen Jeep und Motorrädern. Treffpunkt soll dann immer am vorher ausgemachten Campingplatz sein.
Wir sind 6 Bikes unterschiedlicher Herkunft. Von 2xBMW :| über KTM, 2xHarleys :roll: und meiner schönen Yamaha MT 01. :D
Startpunkt ist wie gesagt Wittenberg-Flensburg(1. Nacht)- Hirtshals(Schnellfähre-nachts)-Stavanger-Bergen-Tronheim(nördlichster Punkt)-Lillehammer-Oslo-Schweden-Öhresundbrücke-Gedser-Rostock-und zurück.
Nach Möglichkeit sollen die E36 bzw. die große Süd-Nordverbindung gemieden werden. Es gibt ja schöne Straßen entlang der Westküste die von etlichen Fähren und Sehenswürdigkeiten gesäumt sind.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte und eventuelle Routenvorschläge freuen. Bin gerade dabei die Inlandsfähren zu checken. Durch das "Anhängsel" ist es sicherlich schwierig einen gemeinsamen Zeitpunkt für die Übernachtung zu finden. Gibt es noch jemanden der eine solche Tour mit Begleitfahrzeug gemacht hat.

Danke für die Antworten
Gruß Willi2
Willi2
 
Beiträge: 2
Registriert: So, 13. Mai 2012, 9:10

Re: Wer plant im Juni einen Norwegenurlaub

Beitragvon oberkatzenschreck » Di, 15. Mai 2012, 14:01

Hallo Zusammen,
da bevölkern die Norwegenfreunde ja sozusagen das Land :-)
Bei uns gehts am 8.6.12 los, die Fähre von Kiel nach Göteborg ist bereits gebucht, dann über Schweden und Finnland nach Norwegen. Schwerpunkt der Norden, zunächst 1x im Leben ans Nordkap(p), dann Senia, Vesteralen, Lofoten.
Und wie es dann weiter runter/ zurück geht, müssen wir von der verbliebenen Zeit abhängig machen, 4.7.12 müssen wir in der Nähe von Hannover wieder ankommen.
LG OKS
oberkatzenschreck
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 31. Aug 2011, 12:46
Wohnort: Wunstorf

Re: Wer plant im Juni einen Norwegenurlaub

Beitragvon Schnettel » Di, 15. Mai 2012, 14:14

Hallo OKS, fahrt ihr nun auch den Abstecher nach Murmansk oder habt ihr das doch wieder verworfen?

@diejenigen, die an der E6 gen Norden ueber das Saltfjell fahren: Wer von euch Lust hat, ist bei uns gern auf einen Kaffee eingeladen (wenn wir daheim sind). Gebt mir einfach Bescheid mit ner PN. Wuerde mich freuen, noch mehr von euch auch mal bei einem Plausch kennen zu lernen. :winkewinke:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Wer plant im Juni einen Norwegenurlaub

Beitragvon oberkatzenschreck » Di, 15. Mai 2012, 14:30

Hi Schnettel,
bin ja begeistert, dass Du mich sofort wiedererkannt hast :-)
Wir fahren jetzt nicht nach Murmansk. Um allein mit dem Womo hinzufahren, hatten wir am Ende doch zu viel Schiss, dass was kaputt geht oder geklaut wird oder was auch immer, und dann bist Du da in der Einsamkeit sicherlich mehr verratzt und verkauft als in Norwegen. Und über das in Kirkeness ansässige Reisebüro war es uns die ganze Sache nicht Wert, wir hätten geschätzt 3 Tage für diesen Tripp gebraucht und mindestens 600 € bezahlt. Und das alles, um in Murmansk gewesen zu sein hat uns nach wirklich langem Hin- und Her dazu bewogen, Geld und Zeit lieber auf Senia oder den Vesteralen zu "opfern". Ist vielleicht nicht ganz so abenteuerlich, dafür aber bestimmt unheimlich viel schöner!
Kommen wir denn bei Dir vorbei auf unserer Route zwecks Kaffee? Da könnte man ja ein kleines Plauschpäuschen einlegen :-)
LG OKS
oberkatzenschreck
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 31. Aug 2011, 12:46
Wohnort: Wunstorf

Re: Wer plant im Juni einen Norwegenurlaub

Beitragvon sammy12 » So, 27. Mai 2012, 14:53

Schnettel hat geschrieben:Hallo OKS, fahrt ihr nun auch den Abstecher nach Murmansk oder habt ihr das doch wieder verworfen?

@diejenigen, die an der E6 gen Norden ueber das Saltfjell fahren: Wer von euch Lust hat, ist bei uns gern auf einen Kaffee eingeladen (wenn wir daheim sind). Gebt mir einfach Bescheid mit ner PN. Wuerde mich freuen, noch mehr von euch auch mal bei einem Plausch kennen zu lernen. :winkewinke:


Hi,
bin ja neu hier im Forum und mache meine erste Tour nach N.
Vielleicht nehme ich Dein Angebot an, ich übernachte vom 16. zum 17. Juni
( wenn der Zeitplan klappt) in Fauske.
Wäre nett jemanden kennen zu lernen. :)
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.

Kurt Tucholsky
sammy12
 
Beiträge: 4
Registriert: Di, 24. Apr 2012, 12:18
Wohnort: Oberfranken

Re: Wer plant im Juni einen Norwegenurlaub

Beitragvon nordlaender1979 » Di, 29. Mai 2012, 14:39

Freu mich nen Keks auf die Tour.
:P :P :lol:
Es geht vom 23.06 bis zum 8.06 vom Rurhpott (Gladbeck) erstmal zur Ostsee Höhe Aalborg.

Dann werden wir für 2 Nächte auf irgend so nem Campingplatz verweilen. Dann ab in Hirtsthals auf die Fähre nach Kristiansund.
Von dort aus an der Küste durch Lyngdal, Flekkefjord, Egersund, Stavanger, Haugesund nach Bergen.
Von Bergen aus über Odda ab ins Gebirge so die E13-E134 und E9 wieder zurück nach Kristiansand.
In dem Teil Norwegens war ich bis dato noch nicht. Immer nur von Oslo Richtung Trondheim und Mo i Rana.
Unterwegs wollen wir noch ne Tagestour mit nem Kajak machen und ab auf den Preikestollen.
Hoffe auf schönes Wetter.

hilsen
nordlaender1979
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 02. Mär 2012, 13:06
Wohnort: Gladbeck

Re: Wer plant im Juni einen Norwegenurlaub

Beitragvon Kumulus » Di, 29. Mai 2012, 16:05

nordlaender1979 hat geschrieben:Hoffe auf schönes Wetter.


Das hoffe ich auch. In der kommenden Woche fahre ich um diese Zeit (16.00 Uhr) von der Superspeed in Kristiansand. Und bis dahin hoffe ich auch, dass sich yr.no mit der Wettervorhersage doch noch irrt. Denn leider ist für die kommende Woche Regen angesagt.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10521
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Wer plant im Juni einen Norwegenurlaub

Beitragvon bergfan » Mi, 30. Mai 2012, 18:49

Hallo an alle,
ich mache mit meiner Frau nächste Woche unseren ersten Urlaub in Norwegen. Wir wollen zum einen Campen, aber andererseits vor allem Sport machen, was heißt, dass wir das ganze mit dem Fahrrad bestreiten wollen,http://www.trainingsworld.com/sportarten/radfahren/ falls jemand mehr darüber wissen will. Ich bin schon total gespannt und wollte fragen, ob man noch irgendetwas beachten muss beim Campen? Also gibt es so bestimmte "Bräuche" oder Gewohnheiten, die man in Deutschland vielleicht nicht kennt? Wäre ja ganz schön, mal ein paar Bekanntschaften zu machen, wenn man sich denn verständigen kann. Ich hatte mir letzte Woche noch schnell ein Lernbuch gekauft, aber eher durchgeblättert, als gelernt :D Jedenfalls allen viel Spaß :!:
bergfan
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 28. Mai 2012, 22:03

Re: Wer plant im Juni einen Norwegenurlaub

Beitragvon Gelegenheitscamper » So, 03. Jun 2012, 18:38

Hallo, liebe Forums-Mitglieder,

nachdem ich jetzt seit einem halben Jahr unseren Norwegen-Urlaub plane und hier immer mal wieder mitgelesen und mir Anregungen geholt habe, habe ich mich heute, kurz vor Urlaubsbeginn endlich angemeldet.

Auch wir brechen jetzt im Juni zu unserem (bzw. meinem) ersten Norwegen-Urlaub auf. Los geht es am 7.6. in München, mit einem hochzeitsbedingten Aufenthalt am 8.6. in Nürnberg, bis wir dann am 9.6. in einem Kraftakt in den Norden Jütlands fahren werden (die Hochzeit wird dann wohl bei mir gezwungenermaßen etwas alkoholreduziert ablaufen... :wink: ).

Am 10.6. setzen wir dann nach Kristiansand über. Danach mal schauen. Wir haben es nicht eilig, wollen zwar ein bisschen rumkommen, aber vorrangig möchte ich Erholung! Der nächste Termin, den wir einhalten müssen, ist die gebuchte Abfahrt der Fähre am 27.06. ab Trelleborg.

Ich freu mich schon ganz arg und bin schon ziemlich im Reisefieber. Jetzt heißt es aber erst einmal, die nächsten Tage alles was wir so brauchen zusammenzusuchen und zu packen...

Ach so, noch eine Frage zu St. Hans: Muss man sich da Sorgen machen, dass man keinen Platz mehr auf dem Campingplatz bekommt? In Schweden wird es ja hier und da ein wenig eng an diesen Tagen...

Viele Grüße aus München!
Gelegenheitscamper
 
Beiträge: 11
Registriert: So, 03. Jun 2012, 18:11

Re: Wer plant im Juni einen Norwegenurlaub

Beitragvon Pfalzcamper » So, 03. Jun 2012, 18:47

Noch 2X schlafen, dann gehts los :lol:

WoMo ist gepackt, etwas mehr warme Sachen und Regenkleidung dank der Wettervorhersage als erhofft :-? aber was solls. Wird schon schoen werden und jeden Tag 15h Sonne sind ja auch langweilig :D
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: Wer plant im Juni einen Norwegenurlaub

Beitragvon langbein » So, 03. Jun 2012, 18:51

@Gelegenheitscamper: Wir fahren einen Tag nach Euch nach Jütland...setzen aber von Frederikshavn nach Oslo über. Zu Deiner Befürchtung bezüglich überfüllter Campingplätze: die ist absolut unbegründet. Es kann man sein, dass am Abend (also nach 18 Uhr) vielleicht die "Premium-"Plätze (mit Fjordblick) oder auch vielleicht die Hütten belegt sind, aber dass ein Platz richtig voll ist, kann ich mir im Juni absolut nicht vorstellen.

@Pfalzcamper: Jau, hoffentlich wird bis dahin das Wetter noch etwas besser...mehr als 3 Tage Regen in Folge sind beim Zelten ekelig...
langbein
 
Beiträge: 81
Registriert: Do, 06. Jul 2006, 13:22

Re: Wer plant im Juni einen Norwegenurlaub

Beitragvon Gelegenheitscamper » So, 03. Jun 2012, 21:15

@Langbein: Danke für Deine Antwort.
Ich hatte vor zwei Jahren in Südschweden mal die Erfahrung gemacht, dass sich zum Midsommar-Wochenende schlagartig die Campingplätze füllten. Da war ich froh, dass wir uns dort schon einen Tag früher "niedergelassen" hatten. Vorher war nix los und am Montag drauf waren wir dann fast allein auf dem Platz... Deshalb habe ich mich gefragt, ob auch Norwegen sein St. Hans so ausgiebig feiert...
Gelegenheitscamper
 
Beiträge: 11
Registriert: So, 03. Jun 2012, 18:11

VorherigeNächste

Zurück zu Camping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste