betr. : Streikziele der Transportarbeiter
Weil das in den verschiedenen Beitraegen nicht so richtig klar wurde, erlaube ich mir, dazu auch noch mal mein Teil beizutragen. Soweit ich das verstanden habe, streiken die Kollegen in Norge um den Abschluss eines neuen Tarifvertrages durchzusetzen, weil der alte Tarifvertrag im Fruehjahr abgelaufen ist (April glaube ich). Dabei ist anzumerken, dass die norwegischen Tarifvertraege die ich kenne noch vor den daenischen zu den besten in ganz Europa gehoeren.
Soweit ich das verstanden habe, ist lange und durchaus konstruktiv ueber den neuen Vertrag verhandelt worden und die einizige wesentliche Differenz mit dem Arbeitgeberlager sind eben diese gerademal 1,4 % Zulagen fuer die gewerkschaftlich organisierten Kollegen. Die Ausweitung des Arbeitskampfes scheint doch ganz wesentlich durch die Seite der Arbeitgeber veranlasst zu sein. Und egal wie man zu Detailfragen wie eben diesen 1,4% stehen mag - ganz grundsaetzlich sind meiner Meinung nach alle Bemuehungen um den Erhalt solcher Tarifvertraege zu unterstuetzen, die schliesslich ein ganz wesentlicher Grund der vergleichsweise sehr guten Arbeitsbedingungen in Norge sind. Ich bin bestimmt kein Freund irgendeiner der politischen Parteien und wuerde mir vielleicht auch andere Gewerkschaften wuenschen, aber gerade auch unsere deutschen Gewerkschaften verdienen doch - im Unterschied etwa zu Norge und Danmark - kaum noch diese Bezeichnung. Wenn sich da jetzt Teile der Arbeitgeberseite besonders halsstarrig zeigen und zugleich versucht wird, allein die Transportarbeiter fuer Versorgungsengpaesse verantwortlich zu machen, dann steht dahinter ganz sicher auf einem Teil der Arbeitgeberseite auch der Wunsch, ganz grundsaetzlich in Norge "liberalere" Arbeitsverhaeltnisse zu erreichen.
Oder klarer gesagt : Wie in Deutschland - noch mehr Arbeit fuer noch weniger Geld.....
Alsterix - der zwar (auch) in Norge arbeitet, aber leider nicht nach einem norwegischen Tarifvertrag