Streik?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Streik?

Beitragvon lorenz » Fr, 21. Mai 2004, 20:53

DieterB hat geschrieben:Da muss man schon viel Landeskenntnis besitzen und die hat sicher kein Urlauber.
DieterB

Heidanei :shock: Hier ist doch der beste Ort etwas zu lernen. Wieso ist man sonst im Forum?

Es gibt wichtigere Streiks als jener der Transportarbeiter.

Bei den Brauerei- und Genussmittelarbeiter sind Leiharbeiter aus dem Ausland ein Problem in Bezug auf Lohn- und Sozialdumping:

"Ein Brief einer Firma aus Berlin, die norwegischen Betrieben Arbeitskraft fuer 5 Euro die Stunde anbietet und verspricht, dass die Arbeiter mehr als acht Stunden am Tag 6-7 Tage die Woche arbeiten koennen, warnt vor neuen Zeiten" (Klassekampen, 21.5.04)
lorenz

Beitragvon tomboll » Sa, 22. Mai 2004, 13:04

xxx
Zuletzt geändert von tomboll am So, 09. Apr 2006, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Sa, 22. Mai 2004, 14:54

Jetzt merkt man so langsam auch den Streik in Narvik, die Rema1000-Märkte und auch vereinzelt andere haben schon diverse Kühltruhen abgestellt, Eier gibt es in ganz Narvik nicht mehr, der Wurstproduzent hat die Kühlhalle bis unter das Dach voll mit Leckereien und der einzige Bauer vom Beisfjord hat gestern 800l Milch in die Kanalisation gekippt, weil Onkel Tine nicht mehr vorfährt...d.h. aber übrigens nicht, daß der Beisfjord jetzt milchigweißes Wasser hat!!!

Für die Narviker Bevölkerung wird der Streik trotzdem nicht dramatisch werden, notfalls ist Schweden (Abisko) ja nicht weit.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alsterix » So, 23. Mai 2004, 13:39

betr. : Streikziele der Transportarbeiter

Weil das in den verschiedenen Beitraegen nicht so richtig klar wurde, erlaube ich mir, dazu auch noch mal mein Teil beizutragen. Soweit ich das verstanden habe, streiken die Kollegen in Norge um den Abschluss eines neuen Tarifvertrages durchzusetzen, weil der alte Tarifvertrag im Fruehjahr abgelaufen ist (April glaube ich). Dabei ist anzumerken, dass die norwegischen Tarifvertraege die ich kenne noch vor den daenischen zu den besten in ganz Europa gehoeren.
Soweit ich das verstanden habe, ist lange und durchaus konstruktiv ueber den neuen Vertrag verhandelt worden und die einizige wesentliche Differenz mit dem Arbeitgeberlager sind eben diese gerademal 1,4 % Zulagen fuer die gewerkschaftlich organisierten Kollegen. Die Ausweitung des Arbeitskampfes scheint doch ganz wesentlich durch die Seite der Arbeitgeber veranlasst zu sein. Und egal wie man zu Detailfragen wie eben diesen 1,4% stehen mag - ganz grundsaetzlich sind meiner Meinung nach alle Bemuehungen um den Erhalt solcher Tarifvertraege zu unterstuetzen, die schliesslich ein ganz wesentlicher Grund der vergleichsweise sehr guten Arbeitsbedingungen in Norge sind. Ich bin bestimmt kein Freund irgendeiner der politischen Parteien und wuerde mir vielleicht auch andere Gewerkschaften wuenschen, aber gerade auch unsere deutschen Gewerkschaften verdienen doch - im Unterschied etwa zu Norge und Danmark - kaum noch diese Bezeichnung. Wenn sich da jetzt Teile der Arbeitgeberseite besonders halsstarrig zeigen und zugleich versucht wird, allein die Transportarbeiter fuer Versorgungsengpaesse verantwortlich zu machen, dann steht dahinter ganz sicher auf einem Teil der Arbeitgeberseite auch der Wunsch, ganz grundsaetzlich in Norge "liberalere" Arbeitsverhaeltnisse zu erreichen.
Oder klarer gesagt : Wie in Deutschland - noch mehr Arbeit fuer noch weniger Geld.....

Alsterix - der zwar (auch) in Norge arbeitet, aber leider nicht nach einem norwegischen Tarifvertrag :roll: :roll:
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » So, 23. Mai 2004, 13:46

betr. : Auswirkungen des Streiks / Versorgungsengpaesse

Also so langsam scheint es nach meinen Beobachtungen wirklich Probleme in vielen Supermaerkten zu geben. Ich habe Ende der Woche wieder mal Toilettenpapier fuer Deutschland in Norge geladen - aber in beiden Supermaerkten in der Naehe "unserer" Papierfabrik gabs in der Tat nicht ein Fitzelchen Klopapier mehr und auch in einigen anderen Bereichen ganz schoen leere Regale und Kuehltruhen....
Findige Hoeker importieren u.a. mit Hilfe auslaendischer Spediteure schon alles moegliche selber direkt aus Schweden, Daenemark, Deutschland. Auch wir haben fuer die naechste Woche Auftraege fuer direkte Bier-Lieferungen (also vorbei an der normalen Markt-Distribution).
Zumindest fuer Bier ist das bei meiner Firma sehr ungewoehnlich.....
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Di, 25. Mai 2004, 20:14

nun zeichnet sich ja eine Enspannung der Lage ab. Auch wenn die Regale in den Märkten in den letzten Wochen leerer waren, so hat es doch eigentlich an nichts gemangelt. Ich hab jedenfalls kein Problem gehabt Klopapier und andere täglich benøtigte Artikel zu bekommen. Und das galt (zumindestens aus meiner sicht) nicht nur für Oslo sondern zumindestens auch für die Hardanger Region, wo ich mich die vergangene Woche rumgetrieben habe :D

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 26. Mai 2004, 10:10

Huhu

also hier im Süden sah es teilweise ziemlich leergefegt aus, aber das ändert sich ja zum Glück nun wieder.

Und, wie heute im Radio schon so schön gesagt : die Zeche zahlen wir halt wieder. Denn die Verluste von allen Beteiligten, die werden über höhere Preise wieder reingeholt, die natürlich der Verbraucher zahlt. Klar, wer auch sonst. :lol:

Ich persönlich hab von diesem Streik absolut nix gehalten. Ist, bevor hier irgendwelche Diskussionen auftreten !!!, MEINE GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG ! Gewerkschaft ist freiwillig und wieso sollte ein Arbeitsgeber jemanden mehr Geld geben, nur weil diese Person freiwillig in der Gewerkschaft ist ? Wäre Gewerkschaft Pflicht, um z.B. ne Stelle zu kriegen, säh die Sache anders aus, aber es ist nunmal freiwillig. Aber wie gesagt : Ist meine Meinung.

lg

Kerstin (falls Prior die Preise hochschraubt...no problem, wir haben selbst 16 Hühner *grins*)
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges