Personen-Nummer...wie lange dauert es...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Personen-Nummer...wie lange dauert es...

Beitragvon loma » So, 22. Jul 2012, 19:32

Moin,

bin nun seit 01.07. in Norwegen und für Banken, Energieversorger, Finanzamt etc. immer noch eine absolute "Unperson"... :)

Obwohl ich mich gleich nach der Ankunft in Trondheim bei der Polizei registrieren wollte, hat man mir nur einen Termin gegeben, an dem ich dann meinen Pass und den Arbeitsvertrag zeigen darf - und der ist erst am 31.07. Also 4 Wochen warten, bevor die Behörden sich überhaupt bequemen, mal den Pass und den Arbeitsvertrag auf den Kopierer zu legen. Ist ja fast schlimmer als in deutschen Amtsstuben...

Bei einem derartigen Tempo frage ich mich nun, wie lange die dann noch brauchen, mir die Nummer zuzuweisen, nachdem sie meine Papiere gesehen haben, denn eigentlich ist mein Fall ja klar: EU Bürger mit Arbeit...Also meine Fragen:

1) kriege ich die Nummer bei der Polizei gleich mit, oder dauert es dann nochmals?

2) was kann alles passieren, wenn man einen Unfall / Verletzung / Krankheit hätte, bevor man eine Personennummer hat? Denn meldetechnisch unterscheidet mich ja derzeit nichts von einem Touristen...Bisher bin ich z.B. dem Fussballtraining mit den Kollegen lieber ferngeblieben

3) kann ich, sobald ich die Nummer habe, ein Konto bei einer Bank eröffnen, oder dauert es dann noch, bis die meine Daten in ihrem System sehen können? Geht die Kontoeröffnung selbst schnell, oder dauert das dann bei den Banken auch?

4) Kann man - beispielsweise durch hinterlegen einer Garantiesumme - auch ohne Personennummer einen Vertrag mit einem Energieversorger abschliessen?

Aber trotz der langen Wartezeit: Eines muss man sagen: Freundlich waren bisher alle, mit denen ich zu tun hatte. Vielleicht bin ich also auch einfach nur zu ungeduldig...
loma

Re: Personen-Nummer...wie lange dauert es...

Beitragvon tyskenser » So, 22. Jul 2012, 20:33

loma hat geschrieben:Moin,

bin nun seit 01.07. in Norwegen und für Banken, Energieversorger, Finanzamt etc. immer noch eine absolute "Unperson"... :)

Obwohl ich mich gleich nach der Ankunft in Trondheim bei der Polizei registrieren wollte, hat man mir nur einen Termin gegeben, an dem ich dann meinen Pass und den Arbeitsvertrag zeigen darf - und der ist erst am 31.07. Also 4 Wochen warten, bevor die Behörden sich überhaupt bequemen, mal den Pass und den Arbeitsvertrag auf den Kopierer zu legen. Ist ja fast schlimmer als in deutschen Amtsstuben...

schon mal dran gedacht, dass es in norwegen so etwas wie fellesferien gibt ???
dass z.b. aus deutschland im ersten halben jahr 1200 personen nach norwegen ausgewandert sind ?
das auch aus anderen ländern leute nach norwegen auswandern ???

bitte vorher schlau machen.
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » Mo, 23. Jul 2012, 12:13

zu 3): ein deutiges Ja. Sobald du die Nummer hast, kannst du ein Konto eröffnen. Brauchst die Nummer dann halt bei der Eröffnung.

zu 2): bist du noch in Deutschland versichert bzw. hast du irgendeine Versicherung im Moment?

zu 4) und 1): kann ich leider nichts sagen.

Viel Glück und einen guten Start!

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon harald0409 » Mo, 23. Jul 2012, 14:04

zu 1. ca eine woche nach anmeldung

zu 4. wir haben keine nummer dazu gebraucht
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon loma » Mo, 23. Jul 2012, 16:07

Danke für die Infos!

Versichert in Deutschland bin ich nicht - habe seit 1998 in Finnland gewohnt und war dort über das finnische System versichert, welches dem norwegischen recht ähnlich ist.
loma

Beitragvon Schnettel » Mo, 27. Aug 2012, 0:44

Hallo Loma.
Wie sieht es denn inzwischen aus mit deiner Anmeldung? Hast du nun alles beisammen?
Aber nochmal zum Verstændnis (weil ich das doch recht ungewøhnlich finde, dass man dir, als du zur Polizei kamst, nur einen Termin gegeben hatte): hattest du im Vorfeld bereits den Antrag fuer die Registrierung im Internet ausgefuellt?
Dann geht es normalerweise recht fix.

Fuer diejenigen, die dann spæter mal hier lesen und Info suchen:
Die P-Nummer bekommt man nicht von der Polizei. Dazu muss man mit dem Registreringsbevis zum Skatteetaten (vorher erkundigen, welches dafuer zustændig ist) und die Flyttemelding ausfuellen. Ggf. gleichzeitig einen Antrag auf eine Steuerkarte mit abgeben.
In Oslo, Stavanger und Kirkenes gibt es dafuer mittlerweile Servicesenter for utenlanske arbeidstakere. Dort bestellt man sich im Internet einen Termin. Wenn man sich also rechtzeitig darum kuemmert, kann man die Uebergangszeiten gering halten.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon MayaK » Di, 28. Aug 2012, 17:18

Hei,

bei mir in Oslo hat es 2 Monate gedauert, bzw. warte ich immernoch auf meinen Termin. Ohne die Nummer, kann man leider auch kein Konto eröffnen. :(
MayaK

Beitragvon widder64 » Di, 28. Aug 2012, 19:36

Hei,
bei mir ging das alles ganz flott, im Internet Registriert, am naechsten Tag bei der Polizei die Bestaetigung vorgelegt die haben dann auch gleich alles Kopiert.
Bin dann amselben Tag noch zum Skatteetaten, die haben mich dort erstmal "vorleufig" Registriert.
Nach 2 Wochen hatte ich alles zusammen,P- Nummer,Skattekart und den Registrierungnachweis der Polizei.
Also nach einer Woche hatte ich P- Nummer und Reg.-nachweis, damit zum Skatteetaten und nach 6 Tagen war dann auch
die Skattekart da.
Hilsen Roland
widder64

Beitragvon der westfale » Di, 28. Aug 2012, 20:08

widder64 hat geschrieben:Hei,
bei mir ging das alles ganz flott, im Internet Registriert, am naechsten Tag bei der Polizei die Bestaetigung vorgelegt die haben dann auch gleich alles Kopiert.
Bin dann amselben Tag noch zum Skatteetaten, die haben mich dort erstmal "vorleufig" Registriert.
Nach 2 Wochen hatte ich alles zusammen,P- Nummer,Skattekart und den Registrierungnachweis der Polizei.
Also nach einer Woche hatte ich P- Nummer und Reg.-nachweis, damit zum Skatteetaten und nach 6 Tagen war dann auch
die Skattekart da.
Hilsen Roland

Hei Roland,

es ist schoen das das alles so schnell bei dir ging. Allerdings wirst du scheinbar dich noch nach der alten Version angemeldet haben und somit, sorry, ist der Beitrag nicht unbedingt hielfreich. Er bringt eher noch mehr Unsicherheit. Mitlerweile geht das alles nur noch ueber UDI und da gibt es nun mal in einigen Regionen recht lange Wartezeiten.

Waehre gut wenn du vielleicht noch schreibst wann und wo du dich angemeldet hast.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon loma » Di, 28. Aug 2012, 21:44

Danke noch mal für die Nachfrage - seit gestern bin ich mit dem Papierkram (fast) durch, da lag die Steuerkarte im Briefkasten...

Ja, ich hatte mich im Internet angemeldet und da dann als frühesten Termin den 4 Wochen später bekommen...als ich zu dem Termin da war, ging alles ganz flott, ich kam sogar 15 Minuten früher dran...statt 14:15 schon um 14:00...und 14:09 war ich schon wieder draussen...

Nachdem ich dann dort registriert war, bin ich sofort mit dem Zettel von der Polizei zur Finanzamt und habe mich da ins Bevölkerungsregister eintragen lassen und auch die Steuerkarte beantragt...

Dann ist erst mal 3 Wochen nichts passiert und ich habe dann bei 80080000 angerufen und der freundliche Sachbearbeiter sagte mir, dass der Brief mit meiner Nummer gerade in die Post gegangen war - und als besonderer Service wurde mir die Nummer auch schon am Telefon gesagt.

Der Brief kam dann tatsächlich am folgenden Tag an und so konnte ich nun auch schon ein Bankkonto eröffnen. Erstmal bei der Sparebank - da die direkt neben der Arbeit eine Filiale hat - langfristiger muss ich mich noch mal schlau machen, ob das ne gute Wahl war.

Gestern war dann auch die Steuerkarte im Briefkasten - aber leider Trekktabell 7100. Aber da will ich die Schuld nicht von mir weisen - vermutlich habe ich den Antrag nicht entsprechend ausgefüllt. War aber heute dann gleich noch mal auf dem Finanzamt und die neue Karte soll in 5 Tagen da sein.

Also - Ende gut, alles gut - und Hauptsache ist auch, dass mir Trondheim als Stadt gefällt und ich echt nette Kollegen habe.

War halt bloss anfangs gefrustet, dass es mit dem Papierkram überhaupt nicht losging...
loma

Beitragvon Schnettel » Di, 28. Aug 2012, 21:52

der westfale hat geschrieben:Mitlerweile geht das alles nur noch ueber UDI und da gibt es nun mal in einigen Regionen recht lange Wartezeiten.
Nee, das stimmt so nicht. Die Registrierung fuellt man zwar bei http://www.udi.no aus - aber man geht damit zur Polizei. Dort bekommt man seinen Registreringsbevis (entweder machen die den gleich fertig, wenn sie grad nix anderes zu tun haben - oder man bekommt ihn nach ein paar Tagen zugeschickt). Und dann zum Skatteetaten (da muss man aber schauen, welches jetzt fuer flytteregistrering fra utlandet jeweils zustændig ist - weil seit 01. Februar 2012 dabei eine ID-Kontrolle durchfuehrt wird. Eine Uebersicht darueber gibt es hier.

Das, was du wahrscheinlich meinst, Mark, sind diese Servicezentren fuer auslændische Arbeitnehmer (was ich weiter oben schon verlinkt hatte), - das sind die "gesammelten Werke" von Arbeidstilsynet, Skatteetaten, Polizei und UDI fuer Einwanderer - wo quasi alles erledigt werden kann: Registrierung, Flyttemelding und Beantragung der Skattekort (eben, weil dort Beamte aus jeder dieser Behørden sitzen). Diese Zentren gibt es aber nur in Oslo, Stavanger und Kirkenes. Und: bei denen kann man im Internet einen Termin reservieren. Wer also rechtzeitig sich drum kuemmert (man weiss doch vorher, wann man nach Norwegen zieht), kann hier auch Zeit sparen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon der westfale » Mi, 29. Aug 2012, 5:14

Schnettel hat geschrieben:Das, was du wahrscheinlich meinst, Mark, sind diese Servicezentren fuer auslændische Arbeitnehmer (was ich weiter oben schon verlinkt hatte), - das sind die "gesammelten Werke" von Arbeidstilsynet, Skatteetaten, Polizei und UDI fuer Einwanderer - wo quasi alles erledigt werden kann: Registrierung, Flyttemelding und Beantragung der Skattekort (eben, weil dort Beamte aus jeder dieser Behørden sitzen). Diese Zentren gibt es aber nur in Oslo, Stavanger und Kirkenes. Und: bei denen kann man im Internet einen Termin reservieren. Wer also rechtzeitig sich drum kuemmert (man weiss doch vorher, wann man nach Norwegen zieht), kann hier auch Zeit sparen.

Jepp Schnettel,

genau diese gesammelte Werke mein ich. Scheinbar ist gerade hier in Stavanger das UDI voellig unterbesetzt. Andersherum gibt es aber auch einen sehr hoehen Zuzug von Auslaendern. Bloss ohne einen Termin hat man hier keine weiteren Moeglichkeiten. Man muss warten.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon widder64 » Mi, 29. Aug 2012, 18:23

der westfale hat geschrieben:
widder64 hat geschrieben:Hei,
die Skattekart da.
Hilsen Roland

Hei Roland,

es ist schoen das das alles so schnell bei dir ging. Allerdings wirst du scheinbar dich noch nach der alten Version angemeldet haben und somit, sorry, ist der Beitrag nicht unbedingt hielfreich. Er bringt eher noch mehr Unsicherheit. Mitlerweile geht das alles nur noch ueber UDI und da gibt es nun mal in einigen Regionen recht lange Wartezeiten.

Waehre gut wenn du vielleicht noch schreibst wann und wo du dich angemeldet hast.

Gruss Mark

Hei Mark,

Ich habe mich am 16.01.2012 ueber UDI Registriert und am 17.01.2012 in Ål /Hallingdal angemeldet (Polizei),
in Gol / Hallingdal zum Skatteetaten.
Ich denke mal das war schon die neue Version.
Aber Du hast Recht, das hætte ich auch gleich schreiben kønnen.

Gruss Roland
widder64

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 29. Aug 2012, 18:24

widder64 hat geschrieben:Ich denke mal das war schon die neue Version.

Ja!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon widder64 » Mi, 29. Aug 2012, 18:42

hobbitmädchen hat geschrieben:
widder64 hat geschrieben:Ich denke mal das war schon die neue Version.

Ja!

Kurz und knapp!
Solche Antworten liebe Ich. :D
widder64

Nächste

Zurück zu Auswandern