unterwegs vom 31.7. bis 9.8.

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

unterwegs vom 31.7. bis 9.8.

Beitragvon fjordpirat » So, 22. Jul 2012, 11:16

bin ab dem 31.7. biss 9.8. auf der route kristiansand- stavanger- haugesund- bergen- geiranger- lillehammer - oslo - larvik unterwegs ... vielleicht ist ja noch jemand auf der strecke

einfach melden
fjordpirat

Re: unterwegs vom 31.7. bis 9.8.

Beitragvon Berny » So, 22. Jul 2012, 23:03

fjordpirat hat geschrieben:bin ab dem 31.7. biss 9.8. auf der route kristiansand- stavanger- haugesund- bergen- geiranger- lillehammer - oslo - larvik unterwegs ... vielleicht ist ja noch jemand auf der strecke
einfach melden

Hast Du Dir das schon mal in der Praxis vorgestellt? :roll:
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Felki » Mo, 23. Jul 2012, 9:40

fjordpirat hat geschrieben:bin ab dem 31.7. biss 9.8. auf der route kristiansand- stavanger- haugesund- bergen- geiranger- lillehammer - oslo - larvik unterwegs ... vielleicht ist ja noch jemand auf der strecke

einfach melden

Möglicherweise wird dich keiner sehen, wenn du an ihm vorbei düst :wink: . Das ist ein ganz schön anspruchsvolles Programm.
Wir sind zu dieser Zeit zwar auch oben aber einige hundert Kilometer weiter nördlich.
Ich wünsche einen schönen Urlaub.

Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjordpirat » Mo, 23. Jul 2012, 16:25

jo , hab dasdurch 4 routenplaner laufen lassen sind pro tag 250 km .... das sollte jeweils in 4 stunden erledigt sein ........

der rest ist dann kucken und fotografieren
fjordpirat

Beitragvon gently69 » Mo, 23. Jul 2012, 16:37

Bist du mit dem PKW unterwegs? Weißt aber, dass du teilweise auch auf 60 km/h runtergehen musst.
gently69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjordpirat » Mo, 23. Jul 2012, 16:48

gently69 hat geschrieben:Bist du mit dem PKW unterwegs? Weißt aber, dass du teilweise auch auf 60 km/h runtergehen musst.

bin mit meinem transporter unterwegs ..... und rechne von morgens bis mittags im auto ..... und dann halt platz suchen und satschüssel in die erde ... ansonsten brauch ich nix .. muss ja nicht aufbauen .. (zelt oder so )-- die weiteste strecke ist von bergen nach hellesylt -- obwohl ich da noch ne übernachtung im zeitfenster habe ... und von geiranger nach oslo sollte es über die autobahn dann auch recht zügig gehen...oder denke ich da zu blauäugig --vor zwei jahren hab ich in 5 tagen småland in schweden gemacht -- also gøteborg und zurueck
fjordpirat

Beitragvon Karsten » Mo, 23. Jul 2012, 17:14

fjordpirat hat geschrieben:die weiteste strecke ist von bergen nach hellesylt -- obwohl ich da noch ne übernachtung im zeitfenster habe ...

Die Übernachtung wirst du brauchen.

Das sind grob gepeilt gut 350 km, du musst Fähren nehmen (ich glaube zwei) und du fährst durch traumhafte Regionen. Da kannst du mir nicht erzählen, dass du da durchstechen willst.
Rechne mal mit 7h reiner Fahrzeit plus Wartezeit für Fähren und die Überfahrt selbst. Absolut unrealistisch für einen Tag.

Geiranger - Oslo sind auch mind. 6h reine Fahrzeit.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fjordpirat » Mo, 23. Jul 2012, 17:48

Karsten hat geschrieben:
fjordpirat hat geschrieben:die weiteste strecke ist von bergen nach hellesylt -- obwohl ich da noch ne übernachtung im zeitfenster habe ...

Die Übernachtung wirst du brauchen.

Das sind grob gepeilt gut 350 km, du musst Fähren nehmen (ich glaube zwei) und du fährst durch traumhafte Regionen. Da kannst du mir nicht erzählen, dass du da durchstechen willst.
Rechne mal mit 7h reiner Fahrzeit plus Wartezeit für Fähren und die Überfahrt selbst. Absolut unrealistisch für einen Tag.

Geiranger - Oslo sind auch mind. 6h reine Fahrzeit.

also in der planung ist ein ganzer tag als reserve eingeplant plus die übernachtung zwischen bergen und hellesylt ... für geiranger hatte ich nen halben tag und übernachtung geplant

notfalls muss ich mich nach rechts unten in richtung oslo treiben lassen
fjordpirat

Beitragvon Berny » Mo, 23. Jul 2012, 20:23

fjordpirat hat geschrieben:--vor zwei jahren hab ich in 5 tagen småland in schweden gemacht --

Toll, was Du so "gemacht" hast!! :roll:
Ja, schon richtig, Leistungen sind gefragt... :evil:
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mo, 23. Jul 2012, 20:43

Mein Gott, Berny.

Sind nur deine Maßstäbe die allein gültigen? Lass andere doch urlauben wie sie möchten, solange sie niemanden gefährden o.ä.
Du musst es nicht so tun und fertig. Können wir uns darauf einigen?
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Berny » Mo, 23. Jul 2012, 23:18

Karsten hat geschrieben:Mein Gott, Berny.

Sind nur deine Maßstäbe die allein gültigen? Lass andere doch urlauben wie sie möchten, solange sie niemanden gefährden o.ä.
Du musst es nicht so tun und fertig. Können wir uns darauf einigen?

Aber sicher doch, Karsten.
Da erinnere ich mich jetzt an einen früheren Fall, wo Du Deinen Unmut geäussert hattest, weil ich mich da auch drüber "aufregte", dass da jemand Kilometerfressleistungen bringen wollte - was Skandinavien, speziell Norwegen, wirklich nicht "verdient".
Ähem..., urlauben ist "gut"...
Aber es könnte ja auch sein, dass bei einem schroffen Einwurf (von wem auch immer der kommen mag) der Adressat mal nachdenkt, meinste nicht?
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alex69 » Mo, 23. Jul 2012, 23:28

Also,Fjordpirat wird dann ja schon merken wie schnell die Zeit knapp wird...
Ich halte es dann nur fuer wichtig Abstriche wæhrend der tour zu machen und nicht
sein Ziel auf Biegen und Brechen versuchen durch zu ziehen... so etwas kann dann
schlimm enden...
Alex69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjordpirat » Di, 24. Jul 2012, 17:10

schade , dass in diesem forum ein ton mit leichten untertönen herrscht ... leute ich lebe selbst in skandinavien und mache erstmal nur eine toru , um beim evtl. nächstennmal anders zu palnen ... mein urlaub gibt leider nicht mehr her ... schön wenn ein anderer zeit hat 3-4 wochen zu fahren :cry:
fjordpirat

Beitragvon titho » Di, 24. Jul 2012, 18:14

Hallo fjordpirat,

also ich denke auch, daß du dir zuviel vorgenommen hast - nur ein kurzes Beispiel aus unserem Urlaub, der gerade erst war.

Wir sind von Lofthus bis Jörpeland gefahren, das sind ca. 260 KM, laut Google-Maps Routenplaner braucht man dazu kanppe 5 Stunden - wir waren jedoch ca 8 Stunden unterwegs, haben jedoch keinen Fotostopp gemacht nur mal ne Pause zum essen.

Wenn du natürlich das ganze nur als Vorplanung siehst (hab ich so verstanden) für eine ausführliche Norwegentour, dann denk ich ist das ok.

Mein Tipp wäre, das ganze etwas kürzer zu halten und in der Zeit max. bis Bergen zu fahren und evtl. zurück über die Hardanger und das Setesdal nach Kristiansand. Ich denke da bekommst du einen tollen Eindruck von Norge, siehst viel, hast Zeit zum was anschauen oder aber auch mal die Seele baumeln zu lassen, oder aber du machst das so, daß du dir einen Plan machst und dann evtl. doch deine geplante Route versuchst du machen und aber kurzfristig evtl. doch Abstriche machst, wenn du merkst daß das alles zu knapp wird.

Willst du auch mal wandern oder eine Stadt erkunden???? Vielleicht schreibst du einfach kurz, was du vor hast und dann kann dir hier der eine oder andere sicher gezielt auskunft oder Tipps geben - ich denke hier meint es keiner böse, auch wenn manchmal der Ton etwas rauher ist.

Viel Spaß bei deinem Norge-Tripp und wenn noch was wissen willst, meld dich ....

Grüße Bettina
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjordpirat » Di, 24. Jul 2012, 18:54

also wandern will ich gar nicht ... einfach nur die fjorde sehen ..und dann iwann später mal die nordlichter

also mein rutenpaner hat folgendes ausgespuckt :

kristiansand - stavanger 250 km (3.5 h) 31.7.
stavanger -haugesund - bergen 210 km (3,5 h) 1.8.
bergen - hellesylt 350 km (ca. 5 h) 2.8.
fähre -geiranger ? unbekannt
geiranger - lillehammer 270 km (3,5 h) 3.8.
lillehammer - oslo 190 km (2,5 h) 4.8.
oslo - larvik 140 km (2 h) 5.8.

da meine fähre am 8.8. von larvik geht , habe ich noch 2 reservetage ...so für bergen und oslo zum anschauen

und von den "reisetagen" hat jeder 24 h ... und 3-4 h davon im auto zu sein ist denke ich nicht zu viel .... bin alleine unterwegs und will einfach nur mal schauen ...
fjordpirat

Nächste

Zurück zu Camping