linsengucker hat geschrieben:Wo würdet ihr sagen, muss man unbedingt ne Wanderung einplanen
Im ersten Norwegenurlaub muss ein Gletscher dabei sein. In Buer (westlich von Odda) geht es zum Buerbreen. Diese Wanderung hätte für mich erste Priorität.
Wenn Ihr gerne wandern wollt, gibt es am Hardangerfjord einige schöne Strecken.
Ab Lofthus kann man schöne Wanderungen machen (Nosi, Mönchstreppen). Info und Wegbeschreibung habe ich schon mal auf dem Campingplatz bekommen, diese Wanderungen aber noch nicht gemacht (mein Ziel für dieses Jahr).
Trolltunga (ab Tyssedal): 9 Stunden wandern für ein Foto wäre mir in einem 7 Tage Urlaub zu lang. In meinen drei Wochen hatte ich 2009 einen Tag nur dafür übrig.
Husedalen: 2007 in 5 Stunden hin und zurück. Passt vielleicht eher in Euer Zeitbudget.
Zu Eurer geplanten Route:
Ich würde auf Eurer Route die Straße 7 etwas weiter fahren bis zum Vöringsfossen. Tolle Sicht vom Fossli-Hotel, tolle Sicht von unten nach Kletterpartie über rutschige Felsen und eine Hängebrücke. Kombinierbar mit einer Wanderung ab Måbø Gard. Ich mache aber auch gerne Fotos selber, die ich genau so in Bildbänden finden kann.
Bei Norheimsund gibt es den Steinsdalsfossen, man kann hinter den Wasserfall gehen. Diesen Abstecher würde ich mir auch gönnen.
Der Preikestolen liegt über dem Lysefjord, dafür dürft Ihr nicht die Fähre Tau - Stavanger nehmen, sondern Ihr müsst der Straße 13 folgen. Stavanger ohne Preikestolen ist jawohl völlig sinnlos. Ich würde Stavanger / Preikestolen zwar ganz weglassen, aber wenn Euch diese Ecke wichtig ist, würde ich eher auf den Preikestolen wandern als am Hardangerfjord. (Zweite Priorität nach dem Buerbreen.)
linsengucker hat geschrieben:ab Stavanger könnte man ja wohl nach Kristiansand ohne wirkliche Stops durchfahren
Wenn man dort unterwegs ist, ist die Küstenstraße 44 zwischen Egersund und Flekkefjord die schönere Strecke. Helleren am Jössingfjord, Kap Lindesnes. Das ist durchaus schön, aber eben weit weg von den wirklichen Highlights Norwegens, deshalb würde in einem 7 Tage Urlaub diese Strecke gar nicht fahren.
Gruß Harald