Fødselsnummere

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Fødselsnummere

Beitragvon storesøster » Fr, 31. Aug 2012, 12:20

Hei,

Ich bin ganz neu hier und wollte mal fragen (wohl auch eher neuere) ob einer von Euch auch eine Nummer bekommen hat, in der die ersten Ziffern nicht mit dem Geburtsdatum uebereinstimmen (da die Nummern schon zu oft vorkamen) und ob noch einer von Euch damit Probleme bekommen hat...
Da das ganz neu ist, kann das einiges an Unannehmlichkeiten ausløsen, auf welche man besser vorbereitet ist..

So musste ich heute, um das Auto registrieren zu lassen nicht wie vorausgesehen ca 1h in Kauf nehmen, sondern war volle 5 Stunden dort und das auch nur, weil ich mich nicht habe abwimmeln lassen (obwohl die Norweger wie immer total nett und hilfsbereit waren/sind), aber sowas gab es dort eben noch nie und das hat eine riesen Kette von administrativen Problemen hervorgerufen...Die Beamten dort meinten, dass diese Nummer nicht richtig sein kann, auf gar keinen Fall, weil sie nicht mit dem Geburtsdatum uebereinstimmen und ich muesste zurueck gehen und die Nummer erst korrigieren lassen, vorher kønne ich gar nichts machen..Da ich aber mit Sicherheit wusste, dass es kein Versehen war und Ihnen dies auch erklært habe, bin ich geblieben, obwohl sie mir noch immer nicht geglaubt haben. Ohne Hartnæckigkeit, kønnte ich das Auto nun eine Weile nicht mehr fahren.

Kennt das noch einer? Ich frage mich nun einfach, wo mir das in næchster Zukunft noch ueberall begegnen wird, da ja noch einiges an Registration vor mir liegt... und diese Nummer anscheinend fast ueberall gebraucht wird.

Bin neugierig auf eure Erfahrungen.
Mvh
M.
storesøster

Re: Fødselsnummere

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 31. Aug 2012, 12:29

Es wird wohl daran liegen, dass Du eine D-Nummer und noch nicht die endgueltige Personennummer hast. Da wird næmlich das Geburtstagdatum modifiziert.
" Fødselsdatoen modifiseres ved at det legges til 4 på det første sifferet: en person født 1. januar 1980 får dermed fødselsdato 410180, mens en som er født 31. januar 1980 får 710180. De to kontrollsifrene er også på D-nummer riktige og de beregnes etter at 4 er lagt til i første siffer."

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon storesøster » Fr, 31. Aug 2012, 12:41

Nein,

Es ist die definitive Nummer!!!

Das ist neu und wir sind im Umkreis von Oslo und auch da kennen die Beamten das noch nicht.
Es liegt daran, dass der Geburtstag schon so oft gebraucht wurde, dass keine Nummer mehr mit dem Geburtsdatum vorahnden ist, also keine mehr vergeben werden kann, so wurde eine Zahl im Geburtsmonat verændert.
Was Du meinst, davon haben wir auch gehørt, aber das ist was ganz anderes.
Diese Nummer wird die Nummer bleiben. Endgueltig. Und somit werden garantiert noch mehr Aemter ihre Probleme damit haben.
Nun møchte ich irgendein offizielles schreiben mit einer Erklærung dazu um erneuten Schwierigkeiten vorgreiffen zu kønnen, doch auch das gestaltet sich nicht einfach, da es so einen Beleg dafuer noch nicht gibt, weil es das frueher noch nicht gegeben hat.
Zum Schluss hiess es heute, dass dies in Zukunft immer hæufiger vorkommen wird in Norwegen, da einfach einige Geburtsdaten nicht mehr verfuegbar sein werden und die Nummern dann eben nicht mehr mit dem Geburtstag uebereinstimmen, was es zuvor noch nie gab. Bis das aber ueberall durch ist und jedes Amt davon weiss - wie lange das geht, weiss keiner...

Als das Amt uns angerufen hatte und uns vorweg von der Verænderung der Ziffer erzæhlt hat und auch warum das so ist, haben wir uns keinen Kopf gemacht, also ich zumindest nicht, mir war ja nicht bewusst, wie wichtig den anderen Aemtern das ist, dass diese Zahl exakt mit dem Geburtstag uebereinstimmt.

Mvh

PS: natuerlich ist die Schwierigkeit dann nicht nur bei Aemtern, sondern auch Banken (wobei die Bank hat es nicht interessiert, Konto ist erøffnet), Versicherungen (dort kønnte es schon eher wieder schwierig werden) und einfach ueberall, wo die Leute genau hinschauen und sehen oh die Fødselnummer beginnt zbsp: 12041978 aber Gebursttag ist: 12.091978.. Das ist jetzt natuerlicht nicht mein Gebursttag aber genau wie hier die 9 in der Fødselsnummere zu 4 wurde, so ist das bei mir..

M.
storesøster

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 31. Aug 2012, 12:45

Okok.
Kann ich mir aber bei 5 Mio. Einwohnern irgendwie nicht vorstellen, dass alle Nummern aufgebraucht sind. Rein statistisch gesehen. Aber gut. Vielleicht setzen sich ja die fuenf Ziffern nach dem Geburtsdatum aus irgendwelchen Codes zusammen die noch mehr Info geben als nur das Geschlecht.
Edit: Ja, die Zahlen verraten noch mehr: http://no.wikipedia.org/wiki/F%C3%B8dselsnummer

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon storesøster » Fr, 31. Aug 2012, 12:51

:)
Ja, siehst Du, Du kannst es Dir schon nicht vorstellen und jetzt stell dir mal vor wie die Beamten der Autoregistrierungsstelle, welche davon auch noch nie gehørt hatten reagiert haben..
Das war fuer sie unvorstellbar und egal was ich gesagt habe, waren sie sich sicher, dass das nicht sein kann, bis nach Stunden von ganz oben erklært wurde, dass das nun def. so ist und man das nicht ændern kann etc..

Keine Ahnung was sich da alles fuer Codes verbergen, aber auf jeden Fall scheint das System nicht fuer soviele Menschen/Einwanderer vorgesehen zu sein :evil:

Auf jeden Fall kann jeder nur hoffe, nicht solch eine Nummer zu bekommen, solange das nicht ueberall bekannt geworden ist.. Das erspart dann viel Stress/Zeit.
storesøster

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 31. Aug 2012, 13:10

storesøster hat geschrieben:Keine Ahnung was sich da alles fuer Codes verbergen, aber auf jeden Fall scheint das System nicht fuer soviele Menschen/Einwanderer vorgesehen zu sein :evil:

Du bist einfach nur an einem unguenstigen Tag geboren :wink: Zufællig 1946?!

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trd » Fr, 31. Aug 2012, 13:21

vor allem bei Online-Überprüfungen wirst Du noch richtig Spaß bekommen ... Für alle steuerrelevanten Verträge ist ja eine Überprüfung der P-Nummer vorgesehen.

Viel Spaß ... ;)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 31. Aug 2012, 13:26

hobbitmädchen hat geschrieben:Kann ich mir aber bei 5 Mio. Einwohnern irgendwie nicht vorstellen, dass alle Nummern aufgebraucht sind. Rein statistisch gesehen. Aber gut. Vielleicht setzen sich ja die fuenf Ziffern nach dem Geburtsdatum aus irgendwelchen Codes zusammen die noch mehr Info geben als nur das Geschlecht.
Edit: Ja, die Zahlen verraten noch mehr: http://no.wikipedia.org/wiki/F%C3%B8dselsnummer

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat "das System" u.U. schon ein Problem, wenn mer als ca. 300 mænnl. oder weibl. Personen am selben Tag und Jahr Geburtstag haben.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 31. Aug 2012, 13:26

trd hat geschrieben:vor allem bei Online-Überprüfungen wirst Du noch richtig Spaß bekommen ... Für alle steuerrelevanten Verträge ist ja eine Überprüfung der P-Nummer vorgesehen.

Online sollte das kein Problem sein. Der Name ist ja mit der Nummer gekobbelt und eine Maschine stutzt nicht ueber ein Geburtsdatum wie dem 41.13.1975.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 31. Aug 2012, 13:28

muheijo hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, hat "das System" u.U. schon ein Problem, wenn mer als ca. 300 mænnl. oder weibl. Personen am selben Tag und Jahr Geburtstag haben.

Naja, ich gehe mal nicht davon aus, dass ueber 600 Menschlein an einem Tag in Norwegen geboren werden :wink:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Fr, 31. Aug 2012, 13:30

hobbitmädchen hat geschrieben:Online sollte das kein Problem sein. Der Name ist ja mit der Nummer gekobbelt und eine Maschine stutzt nicht ueber ein Geburtsdatum wie dem 41.13.1975.

U.u. schon, wenn die Maschine die 4 oder die 3 aus Deinem Beispiel als falsche Eingabe interpretiert/nicht zulæsst. Ich meine so etwas schon mal mit meiner D-Nummer erlebt zu haben.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 31. Aug 2012, 13:34

hobbitmädchen hat geschrieben:Naja, ich gehe mal nicht davon aus, dass ueber 600 Menschlein an einem Tag in Norwegen geboren werden :wink:

In Norwegen wohl nicht, aber weltweit? Und wenn davon eine uebergrosse Anzahl nach Norwegen auswandert/ausgewandert ist, haben wir den Salat.
Und das fuehrt uns dann zu der Frage, ob eine Auswanderung nach Norwegen vielleicht durch das Sternzeichen bedingt ist? "Waagen" der 2. Dekade zu Hauf in Norwegen? Fragen ueber Fragen...

Gruss, muheijo

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 31. Aug 2012, 13:39

muheijo hat geschrieben:Und das fuehrt uns dann zu der Frage, ob eine Auswanderung nach Norwegen vielleicht durch das Sternzeichen bedingt ist? "Waagen" der 2. Dekade zu Hauf in Norwegen? Fragen ueber Fragen...

:hahaha:
Wære auch interessant zu wissen welche Datumse (was ist denn bitte die Mehrzahl von Datum?! Datii?!) so "ueberbevølkert" sind.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon storesøster » Fr, 31. Aug 2012, 13:44

:D

Es muessten dann Widder sein :-)

Und Løwen, und eines der Kinder ist Waage und das andere Krebs..
Aber das Problem ist bis anhin nur beim Widder ;-)
Nein, nein, Jahrgang ist ein juengerer.

Online wirds vermutlich dann nicht ein Problem geben, solange die nicht das Geburtsdatum mit der Nummer vergleichen...

Es ist ja extra eine Zahl, die ein Geburtsdatum sein kønnte, also nicht wie bei den D Nummern.

Ich schau mir den Link mal an - das Problem muss eben einen direkten Zusammenhang auch mit der Einwanderung haben - und ja, das ist vermutlich echt schon mal ziemlich Pech mit dem Geburtstag, aber es wird sicherlich noch weitere treffen, davon ist auszugehen, ausser die schliessen jetzt die Grenzen und lassen ab sofort nur noch Touris rein um das Nummern/Registrierungssystem zu schuetzen :P
storesøster

Beitragvon muheijo » Fr, 31. Aug 2012, 13:47

hobbitmädchen hat geschrieben:Wære auch interessant zu wissen welche Datumse (was ist denn bitte die Mehrzahl von Datum?! Datii?!) so "ueberbevølkert" sind.

Wir kønnen ja mal raten: Ich tippe auf August. (Vielleicht kann uns storesøster soviel verraten)*

Pl. von Datum: Daten.

Gruss, muheijo

* o.k., falsch geraten

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern