Praktikum Landschaftsarchitektur Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Praktikum Landschaftsarchitektur Norwegen

Beitragvon Miyu » So, 09. Sep 2012, 15:17

Hallo!

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin für Grafik (-> beinhaltet alles, was auch nur entfernt mit Grafikdesign zu tun hat). In einem Jahr werde ich fertig sein; muss dann allerdings noch ein Praktikum zum Abschluss absolvieren. Da ich danach gerne Landschaftsarchitektur studieren möchte, würde ich auch gern mein Praktikum in diesem Bereich machen (Fotografie wäre alternativ auch ok, bzw. auch Dinge, die in Richtung 3-D-Animation gehen, da ich das Fach als Vertiefungsrichtung gewählt habe).

Ich hab zwar schon ein bisschen in dem Forum hier gestöbert, aber trotzdem noch ein paar kleinere Fragen, und hoffe einfach, dass mir die Norwegen-Erfahrenen unter euch den ein oder anderen Rat geben können ;-)

1. Würde mich generell interessieren, ob es hier jemanden gibt, der mir etwas über den Bereich Landschaftsarchitektur sagen kann? Ich meine vor allem wie realistisch sind die Chancen, dort auch etwas zu finden? (Ich spreche zwar Englisch, aber kein Norwegisch, habe aber vor, mir bis dahin zumindest einige Grundlagen beizubringen ...)
2. Ist es bei der Bewerbung ok, wenn sie komplett auf Englisch ist? Gibt es dabei irgendwelche Besonderheiten, die man beachten sollte? (mir hat jmd erzählt, dass Referenzen in Norwegen sehr wichtig seien ...)

Naja, das war es auch schon an Fragen, vielleicht kommt ja im Laufe der Zeit noch etwas dazu ^^
Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Miyu
Miyu

Re: Praktikum Landschaftsarchitektur Norwegen

Beitragvon der westfale » So, 09. Sep 2012, 18:28

Hei Miyu,

leider kann ich dir bei deinen Fragen eher nicht helfen, ausser ja Norweger lieben Referenzen. Das koennen einfach Menschen sein die fuer dich sprechen. Gut waere wenn die natuerlich englisch sprechen.

Jetzt aber mal eine Frage meinerseits aus reiner Neugir. Wie kommst du gerade auf Norwegen wegen Landschaftsarchitektur. Meiner Meinung nach gibt es da einige andere Laender die da weitaus Interressanter sind. Allen voran England.
Ich will dir ja deine Idee nicht ausreden, aber tolle Landschaftsarchitektur habe ich hier noch nicht gefunden. Vielleicht habe ich aber auch noch nicht richtig gesucht. :wink:

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Miyu » So, 09. Sep 2012, 20:57

Hallo!
Danke erst mal für deine Antwort ^^
Naja und warum gerade Norwegen und Landschaftsarchitektur? Sagen wir so - für mich steht mittlerweile definitiv fest, dass ich Landschaftsarchitektur studieren möchte. Und nach Norwegen wollte ich schon immer mal (England hingegen finde ich nicht so reizvoll ... ich interessiere mich ansonsten eher für osteuropäische oder "orientalische" Länder). Deshalb würde ich gern das Eine mit dem ANderen verbinden :-) Ich finde auch, dass ein Praktikum ein wesentlich besserer Weg ist, ein Land kennen zu lernen (nur durchreisen, das ist mir irgendwie zu wenig, und da meine Kommunikationsfreude eher im unteren Mittel liegt, quatsche ich auch von mir selbst aus nicht irgendwelche Leute an -.-). Und, last but not least, bin ich der Meinung, dass es immer eine Bereicherung ist, das eigene Arbeitsfeld in verschiedenen Ländern kennen zu lernen, egal wie gut oder schlecht die Bedingungen sind ...
Mittlerweile hab ich auch eine Seite von einer Art Landschaftsarchitekten-Vereinigung gefunden ... ich denke, dass ich einfach dort einfach mal anfragen werde ...
Wie lange im Voraus sollte man sich in Norwegen bewerben? Ist das in etwa mit Deutschland vergleichbar?
mfg
Miyu
Miyu

Beitragvon mrakus » Mo, 10. Sep 2012, 10:46

hallo miyu,

bin zwar selber kein landschafts- sondern nur architekt, habe aber das gefühl, dass landschaftsarchitekten derzeit recht begehrt sind.
als beispiel eine anzeige -drei tage alt- gesucht werden ein landschaftarchitekt und ein praktikant: http://www.arkitektnytt.no/landskapsark ... praktikant

es gibt zwar keine englischen gärten, dafür sehr viele spannende projekte in norwegen, besonders um oslo. hier entstehen gerade ganze stadtteile, in denen landschaftsarchitekten natürlich eine wichtige rolle spielen. eine kleine auswahl neuerer landschaftprojekte in und um oslo http://www.osloåpnehus.no/?cat=12

bezüglich der bewerbungssprache gilt natürlich: nicht auf norwegisch kommunizieren zu können ist erstmal ein nachteil. dafür brauchen norwegische studenten kein praktikum, daher gibt es sehr wenige, die eines machen. wenn die mappe/bewerbung sich dann noch durch andere qualifikationen von der masse abhebt (referenzen, programmkenntnisse...), denke ich ist es durchaus möglich, hier eine praktikantenstelle zu bekommen.

glück auf

markus
mrakus

Beitragvon munnybear » Mo, 10. Sep 2012, 10:47

Ich denke, dass du mit Englisch schon weit kommst! Immerhin gibt es auch in Deutschland genügend Zugezogene, die sich mit Englisch über Wasser halten! An deiner Stelle würde ich ganz normal starten und nebenbei einen Kurs in norwegisch belegen. So können deine Arbeitgeber auch sehen, dass du dir Mühe gibst - und es lohnt sich immer, die jeweilige Landessprache zu lernen! :)
munnybear

Zurück zu Auswandern