Hallo!
Ich lebe schon ein paar Jahre in Norwegen und habe eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis. Aufgrund einer Erbschaft fällt mir eine gewisse Geldsumme zu. Da ich es auf Grund der Zollbestimmungen für sinnvoll halte, mir statt in Deutschland hier in Norwegen ein Auto von diesem Geld zu kaufen und der Euro momentan sowieso ein unsicherer Kantonist ist, möchte ich diese Summe nach Norwegen transferieren. Im Moment kann ich keine zolltechnischen Bestimmungen finden, die diesen Fall beschreiben. Hat da jemand Erfahrungen mit? Gibt es da z.B. Höchstsummen, die man überweisen darf und muss man das irgendwie deklarieren?
Außerdem: Ich wollte mir eigentlich einen einen sehr speziellen VW (Caddy Maxi Tramper) zulegen. Leider finde ich diesen Typ VW auf keiner norwegischen VW-Seite. Vielleicht kennt sich jemand damit aus: Kann es sein, daß bestimmte VW-Typen in Norwegen überhaupt nicht verkauft werden bzw. nicht zugelassen sind? Kann man dann eventuell einen speziellen Wagen über einen norwegischen Händler in Deutschland bestellen und ihn dann dadurch trotzdem bekommen? Gibt es eventuell Händler in Norwegen, die darauf spezialisiert sind?
Herzlichen Dank im voraus!