Zelt unbeaufsichtigt lassen??

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Zelt unbeaufsichtigt lassen??

Beitragvon Bodil » So, 02. Nov 2003, 19:57

Hallo!!
Es gibt ja so eine Spezies von Menschen, die erkunden Norwegen lieber mit Rad und Zelt, campen wild....
Naja, und ich hab da folgende Frage:
Hat jemand von euch schon erfahrungen gesammelt, was passiert, wenn man Zelt, Rad usw. am Lagerplatz stehen lässt, um z.B. eine Tageswanderung zu machen :?:
Kann man darauf vertrauen, dass die Leute die vorbeikommen (wenn überhaupt) die Sachen in Ruhe lassen, oder wird da alles durchsucht und geplündert??
Ich freue mich über jeden Tipp!
Hilsen, Bodil
we`re here to move - we move to stay
Bodil

Re: Zelt unbeaufsichtigt lassen??

Beitragvon Matthias Scheidl » So, 02. Nov 2003, 20:24

Hallo Bodil,
es gibt natürlich keine 100%ige Sicherheit, aber das traue ich mich am ehesten in Norwegen. Bisher ist mir auch noch nichts passiert (auch in anderen Ländern nicht).
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael H. » So, 02. Nov 2003, 20:50

Hei Bodil,
das kommt wohl darauf an... Wenn Du zur Hauptreisezeit Dein Zelt dort aufschlägst, wo jede Menge Touristen vorbeikommen, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass da auch ein Geier dabei ist, der sich auf Deine Sachen stürzt. Wenn Dein Lagerplatz etwas abseits liegt, wird wahrscheinlich noch alles so sein wie vorher (wie war das mit den Bären in Norwegen oder auch hier?). Ich habe mal meine Spiegelreflexkamera an einem Aussichtspunkt liegen gelassen, nach mir waren garantiert andere Leute da, denn meine gute Pentax hatten sie schön unter einen Felsvorsprung geschoben, damit sie vom heraufziehenden Regen nicht so schnell nass wird. Im gleichen Urlaub habe ich aber am Geirangerfjord ein Mädel getroffen, der in Oslo der Rucksack mit allem Hab und Gut geklaut wurde. Sie hatte fast nix mehr, keine Klamotten, keinen Schlafsack, kein Zelt, kaum noch Geld. Hat sich einen neuen Schlafsack gekauft und in Heuschobern übernachtet.
Auf einer Radtour durch Dänemark (kein Vergleich, ich weiß) hatte ich immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich das Rad mit Gepäck an belebten Orten für eine Weile geparkt habe. Je kleiner der Ort, um so weniger hatte ich Bedenken... Wenn man seine Sachen jetzt auch in Norwegen nicht mehr stehen lassen kann, dann geht das nirgendwo mehr in Europa. Je nach Gegend und nicht vorbeikommenden Menschenmassen würde ich es wagen, aber im Zweifel das Basislager entweder auf dem Campingplatz aufschlagen oder die Sachen in einem Ort/Siedlung bei freundlichen Norwegern unterstellen, bis ich zurück bin.
Aber hier im Forum gibt's ja auch glückliche Leute, die schon für einige Wochen mit dem Rad in Norge waren und bestimmt einschlägige Erfahrungen haben - vielleicht Carsten aus Bielefeld?
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » So, 02. Nov 2003, 21:53

Hallo zusammen,

interessante Frage, die auch mich brennend interessiert, wo ich doch im kommenden Jahr vier Wochen lang in der absoluten Hochsaison nur mit Fahrrad und Gepäck durch die Lofoten radeln werde. :super:

Auf Campingplätzen ist es sicher kein Thema, dazu glaube ich einfach zu stark an das Gute im Meschen, als dass dort etwas passieren könnte. Meiden würde ich wahrscheinlich belebtere Plätze in größeren Orten wie z.B. Svolvær, Stamsund usw. :viking:
100%ige Sicherheit wird es eh' nirgends geben, auch in Norwegen nicht!

Also, ihr Rad fahrenden Wildcamper, man wartet hier gespannt auf eure Erfahrungen! P-)

Schöne Grüße,
Karsten
Zuletzt geändert von Karsten am So, 02. Nov 2003, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Bodil » So, 02. Nov 2003, 22:02

Hei!
Ich werd drauf achten, dass ich mein Zelt nicht immer auf den Dorfplatz des nächstgrößeren Ortes stelle :wink:
Irgendwo wird sich dann wohl doch ein Plätzchen finden, an dem nicht jeder direkt vorbeiläuft.
Erstmal Tusen Takk für die raschen Antworten, trotzdem hoffe ich auf noch mehr Erfahrungsberichte!!
Bodil
we`re here to move - we move to stay
Bodil

Beitragvon Carsten » Mo, 03. Nov 2003, 10:59

Na, wenn ich schon direkt zu einer Antwort aufgefordert werde ... :)

Meine Erfahrungen sind da bisher auch nur positiv. Allerdings muss ich sagen, dass ich beim wild Zelten bisher noch nicht die Ausrüstung längere Zeit (mehrere Stunden) alleine gelassen habe. Auf Campingplätzen aber durchaus öfters. Passiert ist noch nie was.

Ich denke, es ist schon alles geschrieben worden: wo viele Menschen vorbeikommen, ist auch das Risiko grösser. Ich habe auch von einem anderen Reiseradler gehört, dem dieses Frühjahr in Oslo eine Tasche von seinem bepackten Rad geklaut wurde. Oslo unterscheidet sich da sicher nicht (mehr) von jeder anderen europäischen Großstadt. Auf den Lofoten in der Hochsaison wäre ich auch etwas vorsichtiger als z.B. in der Finnmark.

Aber es gibt da einfach keine allgemeingültigen Antworten. Lass Dich nach Deinem Gefühl leiten und wenn Du Dich unwohl fühlst, Deine Sachen alleine zu lassen, dann mach es auch nicht.
Und selbst wenn Norwegen bisher als sehr sicher gilt, kann keiner sagen, ob nicht die Banden, die dieses Jahr die Hauptstrassen in Südschweden unsicher gemacht haben, nächstes Jahr Norwegen für sich entdecken. :-?

Viele Grüsse, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Joerg » Di, 04. Nov 2003, 21:13

Hallo

Ich kann die zwar nicht aus Radfahrer sicht einen Erfahrungsbericht geben aber ich bin immer mit dem Motorrad allein in Norge unter Wegs und des halb auch oft gezwungen mein „Zweirad“ unbeaufsichtigt abzustellen. Ich hab mein Vollbepacktes Mopped in Bergen z.B. vor der Tourist-Info an einem Samstagvormittag über einen Stunde stehen lassen und nichts ist passiert. Das gleiche Beispiel könnte ich noch von X andern Orten berichten. Aber wie gesagt es kann auch anderst ausgehen. Ich halte Norwegen für ein sehr sicheres Land wobei es nirgends eine 100%ige Sicherheit gibt !.

Gruß

Jörg 8)
http://www.hele-norge.de

"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben
ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen
Sonnenbrillen!!!!! lass uns fahren" (Blues Brothers)
Joerg

Beitragvon bk1 » Di, 03. Feb 2004, 1:04

Hei,

im Wald habe ich immer nur eine Nacht an einem Ort gezeltet, ist wohl auch eher so gemeint. Auf Zeltplätzen habe ich natürlich immer mein Zelt den Tag über unbeaufsichtigt gelassen, aber auch in anderen Ländern. Das geht ja gar nicht anders. Normalerweise geht es gut, Kriminelle sind immer eine kleine Minderheit. Und ein Zelt auszurauben ist halt doch ein gewisses Risiko, weil es Zeit kostet und in der Zeit kann ein Besitzer oder ein Zeuge dazukommen.

Vielleicht hat es noch einen gewissen Grund, daß Leute, die ein Zelt brauchen vielleicht doch daran denken, daß ein Zeltklau auf einer Reise ziemlich doof ist und so etwas nicht machen...

Mach Dir in den Ferien nicht zu viele Sorgen, dazu hast Du zwischen den Ferien noch genug Gelegenheit.

Gruß Karl
bk1
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Pedro » Mo, 16. Feb 2004, 11:21

Bin selber oft getrampt, mit dem Auto oder Mopped durch Skandinavien gefahren. Nie Probleme gehabt. Vollgepacktes Mopped stehen lassen etc. Vor ein paar Jahren aber besuchte ich eine Freundein in Bergen, als ich abends aber meinen Rucksack aus dem Auto holen wollte, war der Wagen aufgebrochen und der Rucksack weg. Was soll man sagen,Bergen ist genauso eine Grossstadt wie Amsterdam oder Berlin. Es kann passieren. Auf einer Wandertour kann man aber meiner Meinung nach nicht mit Diebstahl rechnen.
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon keks » Mi, 16. Jun 2004, 16:44

Hallo,

bisher hatte ich noch keine Probleme, mein Zelt unbeaufsigtigt stehen zu lassen.
2000 war ich auf den Lofoten und habe überwiegend auf Campingplätzen genächtigt. Selbst meine geliebte Spiegelreflex habe ich teilweise im Zelt liegen gelassen.
2003 war ich für fünf Wochen zu Fuß mit dem Rucksack durch Norwegen gereist und habe ebenfalls keine negativen Erfahrungen gemacht. Im Bereich Bergen habe ich mich etwa 4 Tage aufgehalten und oberhalb des Floy geschlafen. Dieser Bereich ist Tagsüber doch relativ belebt, in zwei Nächten wurde aber nichts entwendet. Zum Trocknen meine nassen Klamotten habe ich dann noch zwei Nächte in einer "Aufwärmstube" für Skifahrer geschlafen (da im Sommer war natürlich dort nichts los) und für tagsüber habe ich meine Sachen zusammen gepackt und meine (komplette !!!) Ausrüstung dort oben gelassen. Beim Stadtrundgang wollte ich eben nicht immer das volle Gepäck mitschleppen. War auch kein Problem.
Eine Garantie gibt es natürlich nie. Aber wenn man schaut WO man seine Sachen läßt, ist es i9n der Mehrzal der Fälle sicher kein Problem.
Grüße,

Stefan
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Joeggi » Fr, 18. Jun 2004, 20:07

Hallo,

fahre nun schon seit mehreren Jahren nach Skandinavien und habe das Zelt immer, allerdings auf Campingplätzen, lange allein gelassen - ist nie was passiert. In Oslo im (s...-teuren) Parkhaus mitten in der City, da wollte man mein Auto aber schon mal knacken. :(

Also ein Allgemeinrezept gibt es nicht, aber Papiere, Geld und Wertsachen solltest du vielleicht doch eher "am Mann" haben.
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon usch » Fr, 25. Jun 2004, 11:40

Hi,

wir sind nun schon drei Jahre in Süd- u. Mittelnorwegen mit unserem Zelt unterwegs. Weder auf den Campingplätzen noch im Gebirge (Jothunheimen) gabs bisher Probleme, wenn wir unterwegs waren.
Auch unser Ladegerät für die Camera-Akkus haben wir öfters in den Waschräumen zum Laden gelassen.
Klar, Kreditkarten und Bares trag ich an der Frau.

Grüße usch
usch

Beitragvon dominik » Sa, 12. Mär 2005, 19:48

Also in meinem Wanderurlaub wurde mir nachts aus dem Vorzelt was geklaut...!

Haben bei Lillehammer im Wald geschlafen... und als ich morgens aufwache fehlen: meinen Raichle Wanderstiefel, ein Paar verschwitzte Wandersocken und mein Multifunktionstool ... war durchaus erhaben in nem Wanderurlaub die Wanderstiefel gestohlen zu bekommen.
Hatte aber noch meine lieben Tevas... ;)

(Es passierte am 5. von 15 Tagen ;) )
dominik

Zurück zu Friluftsliv