Pfalzcamper hat geschrieben:Mein Arbeitgeber ist seit 40 Jahren Marktfuehrer in Europa fuer Busreisen nach Norwegen.
Von Mai bis September haben wir am Kap und auf den Lofoten Mitarbeiter stationiert, um vor Ort einen reibungslosen Ablauf fuer bis zu 500 Gaeste am Tag! zu gewaehrleisten.
Kummuliert man die Umsaetze der 40 Jahre aus den Monaten Oktober bis April kommt in etwa soviel dabei heraus wie in einem einzigen Monat ( sofern es ein Juni, Juli oder August ist ).
Das sagt eigentlich alles aus.
Das mag fuer einzelne Hotels gelten - meinetwegen auch noch fuer einzelne Ecken. Aber grundsætzlich kann man das so nicht sagen, nicht einmal fuer Nordnorwegen kann man das so verallgemeinern!
Damit mich mein ganz subjektiver Eindruck nicht gar zu sehr tæuscht, hab ich mir jetzt mal die Muehe gemacht, die Anzahl der Hoteluebernachtungen per Fylke per Monat von 2010, 2011 und bis Sept. 2012 heraus zu suchen.
In Norwegen insgesamt sieht es so aus:
Das heisst in Kurzform: In den Monaten Juni, Juli und August kommen etwa 1/3 aller Jahreshotelluebernachtungen zusammen.
Und im Zeitraum Oktober bis April (7 Monate) machen die Hoteluebernachtungen immerhin knapp die Hælfte des ganzen Jahres aus.
Da nun die Situation in Norwegen verteilt doch etwas unterschiedlich ist, habe ich die Zahlen auch per Fylke untersucht.
Aber selbst in der Finnmark (als "krassester" Abweichler - wo es nun auch nicht gerade die megagrossen Grossstædte gibt) stellt sich das Bild bei weitem nicht so dar, wie hier von ein paar Lofotenhotels und dem Nordkapp auf Norwegen geschlossen wird
:
Auch hier in Kurzform: In den Monaten Juni, Juli und August kommt knapp die Hælfte aller Jahreshotelluebernachtungen zusammen.
Und im Zeitraum Oktober bis April (7 Monate) machen die Hoteluebernachtungen immerhin noch ein gutes Drittel des ganzen Jahres aus.
Natuerlich ist das um einiges weniger. Dennoch kommen selbst dort im Zeitraum Okt.-April noch insg. zwischen 120.000 und 140.000 Hoteluebernachtungen zusammen. Der Juli hat ca. 60-70.000, Juni und August je ca. 50.-60.000. Also soooo krass wie geschildert ist es selbst in der Finnmark nicht,
Eine Hauptursache dafuer, dass eben nicht die meisten Hotels zwischen Oktober und April zu machen ist, dass ein sehr grosser Anteil der Hoteluebernachtungen von Geschæftsleuten, sowie fuer Kurse und Konferenzen genutzt wird. (Und ja, auch in Nordnorwegen gibt es Firmen, die sowas nutzen
).
Dieser (geschæftliche) Anteil macht sogar in der Finnmark uebers Jahr 40-45% aller Hoteluebernachtungen aus. In ganz Norwegen ist es ueber die Hælfte aller Hoteluebernachtungen, die einem geschæftlichen Zweck dienen.
Der uebernachtungsschwæchste Monat ist quer durch die Bank der Dezember. Das liegt daran, dass zu den Feiertagen und Romjula (also zwischen den Feiertagen) wirklich viele Hotels geschlossen haben.
Sogar Restaurants haben dann nur wenige auf.
Sicher geht es in Norwegischen Hotels ausserhalb des Sommers hier und da ruhiger zu - und das eine oder andere Hotel schliesst vielleicht auch (vor allem zu Weihnachten und Ostern) - aber als Winterschlaf wuerde ich das nun nicht gerade bezeichnen.
Die Hochzeiten im Sommer werden dann arbeitskræftemæssig uebrigens gern durch Saisonkræfte, Schueler und Studenten aufgestockt.
Man darf bei den ganzen Zahlen nicht vergessen, dass es sich hierbei lediglich um Hoteluebernachtungen handelt (denn danach wurde ja gefragt).
Bei Campingplætzen, Huetten etc. sieht das Ganze natuerlich wieder vøllig anders aus.
Ich hætte die Grafiken auch noch grøsser (und besser lesbar) da, bei Bedarf. Auch fuer alle anderen Fylke. Wenn jemanden die Zahlen interessieren, dann schick ich euch das Excel-file auch gern per Mail.
Quelle: Statistisches Zentralbuero
http://statbank.ssb.no/statistikkbanken/