Hallo zusammen,
nun bin ich ja schon seit einigen Jahren mehr oder weniger hier im Forum aktiv (zumindest ein fast täglicher stiller Leser). In den fünf Jahren, die wir jetzt unsere Urlaube in Norge verbringen, ist der Auswandergedanke immer mehr in uns gereift. Nun wird die Sache aber langsam etwas ernster. Nachdem wir in diesem Jahr vier herrliche Monate fast ausschließlich in Norwegen verbracht haben, bewirbt sich meine Frau fleißig auf Jobs in Norwegen. Das erste Vorstellungsgespräch fand vor wenigen Tagen statt... leider stellte sich der Job etwas anders dar, als gedacht, aber vielleicht kann das sogar noch was werden.
2011 haben wir die erste Woche unseres Urlaubs in Oslo einen Sprachkurs für Anfänger besucht. Leider sind wir danach, auch aufgrund eines Schicksalschlages, nicht so dran geblieben, wie unsere erste Motivation eigentlich hergab. Inzwischen ist meine Frau viel viel weiter als ich mit der Sprache, da ich berufstätig bin und mir abends bisher oft die Motivation fehlte. Sie besucht derzeit sogar einen Sprachkurs einmal die Woche. Da es langsam ernster wird, habe ich mir vorgenommen in Kürze auch wieder einzusteigen und zumindest des öfteren mit der "Norwegisch aktiv" CD zu lernen.
In unseren Urlauben haben wir übrigens mehrmals Deutsche, die nach Norwegen ausgewandert sind besucht (auch Leute hier aus´m Forum) und auf unserer langen Reise dieses Jahr sind uns auch mehrere begegnet mit denen wir uns unterhalten haben. Wir sind immer wieder erstaunt, dass noch nie einer gesagt hat, er hätte es bereut.
So, warum poste ich jetzt hier? Ich denke mir, es ist für andere, die mit dem Gedanken spielen nach Norwegen auszuwandern immer nicht schlecht andere Erfahrungsberichte zu lesen. Und vielleicht interessiert den ein oder anderen auch unsere Story und wie sich das ganze entwickelt. Auch werde ich zu unserem Auswandervorhaben in unserem Blog auf http://www.hei-norge.de
zukünftig immer mal wieder berichten. Auf der anderen Seite erhoffe ich mir, vielleicht von dem geballten Erfahrungsschatz eurerseits hier im Forum die ein oder andere Hilfe oder Tipp erhaschen zu können. Jeder von euch, der es inzwischen "geschafft" hat und in Norwegen lebt, weiß bestimmt das ein oder andere, was man so bei seinem Vorhaben vergessen könnte oder was uns helfen könnte.
Ich denke ja, dass meine Frau früher oder später als Veterinärin einen Job bekommen wird in Norwegen. Bei mir hingegen wird es jedoch wohl schwierig. Ich habe einen Job im Büro bei einer Gewerkschaft und meine Sprachkenntnisse sind wie gesagt im Anfängerstadium. Ich bin jedoch vollkommen offen auch andere Jobs auszuüben. Sei es Postbote oder im örtlichen Supermarkt, wo man vielleicht mit weniger Sprachkenntnissen auskommen kann. Außerdem hoffe ich, erstmal im Land, die Sprache doch im Alltag & entsprechenden Kursen recht gut weiter erlernen zu können.
Wir haben uns das so vorgestellt, dass wenn meine Frau eine Stelle bekommen hat, meine Suche in dieser Gegend zu starten ebenfalls einen Job (oder ggf. Nebenjob) zu bekommen. Da ich hier einen recht sicheren Job in Deutschland habe, werde ich versuchen mich für ein Jahr oder so unbezahlt beurlauben zu lassen o.ä., damit wir ggf. die Chance haben innerhalb dieser Zeit nach Deutschland zurückzukommen, denn man weiß nie, ob der Traum vielleicht zum Alptraum wird und ob alles so ist, wie man sich das vorgestellt hat(te).
Wie schätzt ihr unser Vorhaben soweit ein?
Kennt vielleicht jemand wen, der eine Tierärztin sucht?-) (Die üblichen Jobseiten sind bekannt )
Meint ihr, wir finden beide einen Job?