Unser Auswandervorhaben

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Unser Auswandervorhaben

Beitragvon meister-matze » Mo, 17. Dez 2012, 15:29

Hallo zusammen,

nun bin ich ja schon seit einigen Jahren mehr oder weniger hier im Forum aktiv (zumindest ein fast täglicher stiller Leser). In den fünf Jahren, die wir jetzt unsere Urlaube in Norge verbringen, ist der Auswandergedanke immer mehr in uns gereift. Nun wird die Sache aber langsam etwas ernster. Nachdem wir in diesem Jahr vier herrliche Monate fast ausschließlich in Norwegen verbracht haben, bewirbt sich meine Frau fleißig auf Jobs in Norwegen. Das erste Vorstellungsgespräch fand vor wenigen Tagen statt... leider stellte sich der Job etwas anders dar, als gedacht, aber vielleicht kann das sogar noch was werden.

2011 haben wir die erste Woche unseres Urlaubs in Oslo einen Sprachkurs für Anfänger besucht. Leider sind wir danach, auch aufgrund eines Schicksalschlages, nicht so dran geblieben, wie unsere erste Motivation eigentlich hergab. Inzwischen ist meine Frau viel viel weiter als ich mit der Sprache, da ich berufstätig bin und mir abends bisher oft die Motivation fehlte. :roll: Sie besucht derzeit sogar einen Sprachkurs einmal die Woche. Da es langsam ernster wird, habe ich mir vorgenommen in Kürze auch wieder einzusteigen und zumindest des öfteren mit der "Norwegisch aktiv" CD zu lernen.

In unseren Urlauben haben wir übrigens mehrmals Deutsche, die nach Norwegen ausgewandert sind besucht (auch Leute hier aus´m Forum) und auf unserer langen Reise dieses Jahr sind uns auch mehrere begegnet mit denen wir uns unterhalten haben. Wir sind immer wieder erstaunt, dass noch nie einer gesagt hat, er hätte es bereut. :)

So, warum poste ich jetzt hier? Ich denke mir, es ist für andere, die mit dem Gedanken spielen nach Norwegen auszuwandern immer nicht schlecht andere Erfahrungsberichte zu lesen. Und vielleicht interessiert den ein oder anderen auch unsere Story und wie sich das ganze entwickelt. Auch werde ich zu unserem Auswandervorhaben in unserem Blog auf http://www.hei-norge.de
zukünftig immer mal wieder berichten. Auf der anderen Seite erhoffe ich mir, vielleicht von dem geballten Erfahrungsschatz eurerseits hier im Forum die ein oder andere Hilfe oder Tipp erhaschen zu können. Jeder von euch, der es inzwischen "geschafft" hat und in Norwegen lebt, weiß bestimmt das ein oder andere, was man so bei seinem Vorhaben vergessen könnte oder was uns helfen könnte.

Ich denke ja, dass meine Frau früher oder später als Veterinärin einen Job bekommen wird in Norwegen. Bei mir hingegen wird es jedoch wohl schwierig. Ich habe einen Job im Büro bei einer Gewerkschaft und meine Sprachkenntnisse sind wie gesagt im Anfängerstadium. Ich bin jedoch vollkommen offen auch andere Jobs auszuüben. Sei es Postbote oder im örtlichen Supermarkt, wo man vielleicht mit weniger Sprachkenntnissen auskommen kann. Außerdem hoffe ich, erstmal im Land, die Sprache doch im Alltag & entsprechenden Kursen recht gut weiter erlernen zu können.

Wir haben uns das so vorgestellt, dass wenn meine Frau eine Stelle bekommen hat, meine Suche in dieser Gegend zu starten ebenfalls einen Job (oder ggf. Nebenjob) zu bekommen. Da ich hier einen recht sicheren Job in Deutschland habe, werde ich versuchen mich für ein Jahr oder so unbezahlt beurlauben zu lassen o.ä., damit wir ggf. die Chance haben innerhalb dieser Zeit nach Deutschland zurückzukommen, denn man weiß nie, ob der Traum vielleicht zum Alptraum wird und ob alles so ist, wie man sich das vorgestellt hat(te). ;)

Wie schätzt ihr unser Vorhaben soweit ein?
Kennt vielleicht jemand wen, der eine Tierärztin sucht?-) (Die üblichen Jobseiten sind bekannt ;))
Meint ihr, wir finden beide einen Job?
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Unser Auswandervorhaben

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 17. Dez 2012, 16:05

meister-matze hat geschrieben:Wie schätzt ihr unser Vorhaben soweit ein?

Nach dem was ich hier so gelesen habe, geht ihr sehr realistisch und gut ueberlegt an die Sache heran - absolut lobenswert! Von daher denke ich, dass das auch klappen wird :)
Die Sache mit der Beurlaubung klingt gut und læsst Euch, wie Du schon sagst, die Møglichkeit offen wieder zurueckzugehen ohne ohne Alles dazustehen.
meister-matze hat geschrieben:Meint ihr, wir finden beide einen Job?

Ich denke schon. Du scheinst ja sehr flexibel zu sein und auch willig, Nebenjobs etc. anzunehmen.
Ich weiss leider nicht, wie der Arbeitsmarkt fuer Veterinære derzeit aussieht. Aber was einem hier immer wieder auffællt, ist, das viele mit etwas Anderem arbeiten als sie eigentlich gelernt/studiert haben. Von daher sind durchaus auch die Arbeitgeber recht flexibel, auch wenn vielleicht die formelle Ausbildung auf dem Papier ein wenig abweicht von der Stellenausschreibung.

Haltet uns auf dem Laufenden und wenn Fragen auftauchen, wisst Ihr ja wo Ihr sie stellen kønnt :wink:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon kwierny » Fr, 21. Dez 2012, 20:23

Hei ihr beiden,
Hab eure Reise mit verfolgt.
Ihr schafft das ganz sicher!
Ich wünsche euch alles Gute!
Hilfen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meister-matze » Di, 05. Mär 2013, 12:47

Danke für eure Antworten. :) Es hat sich einiges getan in den letzten Wochen. Nicht nur, dass wir unseren ersten Winterurlaub in Norwegen verbracht haben und sehr begeistert waren, Nein, auch in Sachen Job ist etwas passiert. Als wir gerade die Koffer ausgepackt hatten und meine Frau Mails abgerufen hat, erreichte uns die Nachricht, dass sie auf Probe einen Job als Tierärztin anfangen kann. Problem war, dass sie einen Kurs dafür besuchen sollte in Norwegen, der nur zweimal jährlich stattfindet und wo gerade die Anmeldefrist vor wenigen Tagen abgelaufen war. :/
Also sie da angerufen, ob eine Anmeldung vielleicht doch noch möglich wäre. Das wäre sie, wenn sie ein konkretes Jobangebot hätte... und das hatte sie ja zum Glück. Also der zukünftigen Arbeitgeberin mitgeteilt, dass sie den Kurs machen kann... die meinte dann "Na, dann könntest du ja direkt im Anschluss schon anfangen" :shock:
Ookkaaayyy... das heißt nun: Sonntag nach Trondheim zum Kurs und danach direkt weiter in die Finnmark den neuen Job beginnen.
Nach dem ersten Schock, dass das jetzt alles so schnell und kurzfristig ging, hab ich mich langsam an die Tatsache gewöhnt, dass ich meine Frau erst Anfang Mai wiedersehe. Da besuche ich sie in Norwegen. Spannende Monate stehen uns nun also bevor. ;)
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mi, 06. Mär 2013, 9:43

meister-matze hat geschrieben: Als wir gerade die Koffer ausgepackt hatten und meine Frau Mails abgerufen hat, erreichte uns die Nachricht, dass sie auf Probe einen Job als Tierärztin anfangen kann.

Das ist vielleicht ein guter Start, bei uns lief es nämlich ganz ähnlich: Wir kamen vor fast auf den Tag genau 11 Jahren auch aus dem norwegischen Winterurlaub nach Hause, als ein Anruf auf unserem AB war, wo meiner Frau ne Stelle in Narvik angeboten und um Rückruf gebeten wurde. Einen Monat später dann war sie zum Gucken dort, drei Monate später fing sie dort ihren Job an und knapp 4 Monate später war ich dann auch mit Pick und Pack in Nordland. Und wir haben es nicht eine Sekunde bereut!!! :wink: :D

Also...weiterhin viel Erfolg und Freude bei Euren nächsten Auswanderschritten!!!

Grüßlis aus dem in den vergangenen 30h im Tiefschnee versunkenen Mo i Rana...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jürgen Wulf » Do, 07. Mär 2013, 19:42

Ja, Christoph, nun sind wir auch schon 2 Jahre hier und haben auch nix bereut. Ich arbeite von Norwegen in Deutschland, durch Internet ist so viel möglich.

Meister-Matze, Ihr schafft das und wenn nicht, seid ihr um eine sehr wichtige Erfahrung reicher.

Viel Glück!!!!!

Jogi
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon henry.w illing » Sa, 09. Mär 2013, 10:12

Ich würde die sache in aller Ruhe angehen und die Ausreise mit einem langen Norwegenurlaub verbinden.
Die besten möglichkeiten hat man über Firmen wie Adecco, JobZone usw. Die helfen euch auch bei einer Unterkunft.
Die Sprache ich natürlich ganz wichtig.

Ein kleiner Geheimtip für dich und deine Frau.
Sucht euch für den anfang eine Arbeit in einer Reinigungsfirma.
Nun wird deine Frau denken: Als Tierärztin als Putze arbeiten gehen?
Aber natürlich.
1. braucht man als Reinigungskraft nur sehr wenige Norwegisch kenntnisse.
2 Ihr seit im norwegischen Sozialsystem und Steuerszstem, habt einen job und verdient eure eigenes Geld
3. Ihr habt genügend Zeit am abend in der Erwachsenen Schule Norwegisch zu lernen
4. Deine frau kann sich in alles ruhe eine Stelle als Tierarzt oder Tierarzthälferin suchen.

Fangt mit ganz kleinen Brötchen an und geht Schritt für Schritt weiter.

Deine Frau sollte eine Freundschaftanfrage auf Facebook an mich senden. Ich möchte sie einer Freundin und Tierarzthälferin vorstellen 8)

Henry Illing
henry.w illing

Beitragvon Dixi » Sa, 09. Mär 2013, 19:01

Hallo Henry,

Sie hat doch einen Job als Tierärztin .... :-? (auf Probe)

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meister-matze » Do, 06. Jun 2013, 0:23

Ui, jetzt wird's ernst. Meine Frau hat die Zusage für ein weiteres Jahr. Ich werde wohl also im September nachkommen.

Jetzt stehen erstmal viele Dinge an die nächsten Wochen und Monate vor denen es mir schon die ganze Zeit graute. Norge jeg kommer!
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meister-matze » Di, 18. Jun 2013, 11:21

Ihr Lieben,

ich habe eine Frage zu dem leidigen Thema Zoll. Meine Frau wohnt ja derzeit schon in Norge. Ich komme im Juli für 2 Wochen auf Besuch und werde Hund und wahrscheinlich Kleidung, Bücher, ipad und anderen Kleinkram mit hoch bringen. Muss ich das dann als Umzugsgut deklarieren und in Kisten packen und eine entsprechende Liste mitführen? Und... meine Frau kommen Ende August nach Deutschland und Anfang September reisen wir beide dann schlussendlich zusammen nach Norge. Dann nehmen wir natürlich weiteres/letztes Zeugs mit. Gibt es da Probleme, wenn man quasi 2x "umzieht" oder spielt das keine Rolle? Will halt nix falsch machen oder Probleme bekommen. Zum besseren Verständnis: Wir nehmen nicht viel mit, da wir ein Jahr in einer voll eingerichteten Hütte wohnen. Wir brauchen also eigentlich hauptsächlich Kleidung und ein paar persönliche Gegenstände wie Laptop usw. Ggf. noch Fahrrad.
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meister-matze » Fr, 21. Jun 2013, 0:09

Wahrscheinlich ist meine Frage zu dumm :?:
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon greeneye » Fr, 21. Jun 2013, 5:54

...schau doch mal da:
http://toll.no/templates_TAD/Topic.aspx ... anguage=no
Oben rechts kann man das auch auf Englisch umstellen. Meines Wissens gibt es eine Frist, innerhalb derer man Umzugsgut nachholen kann. Am wichtigsten ist wohl, wie das mit eurem Hund gemacht wird. Dazu gibt es hier im Forum etliche Threads. Musst mal suchen...
greeneye

Beitragvon muheijo » Fr, 21. Jun 2013, 7:25

greeneye hat geschrieben:... Meines Wissens gibt es eine Frist, innerhalb derer man Umzugsgut nachholen kann. Am wichtigsten ist wohl, wie das mit eurem Hund gemacht wird....

Es stimmt, es gibt eine Frist - man darf mehr sein Umzugsgut auf mehrere Fahrten "stueckeln". Ich hatte nicht geantwortet, weil
a) ich keine Quelle habe und b) ich die Frist nicht genau kenne, ich meine es war 1/2 Jahr oder sogar noch længer.

Wie auch immer, so wie ihr das beschreibt, nehmt ihr anscheinend auch nicht unbedingt mehr mit als ein Urlauber. Ich wuerde dennoch dem Zoll "Bescheid" sagen: Da Ihr beim 1.Mal sowieso mit dem Auto auf die rote Spur muesst wegen dem Hund, macht's ja nichts, dem Zøllner eine Umzugsliste unter die Nase zu halten - vermutl. interessiert's niemanden, aber es ist immer besser offensiv vorzugehen, als gefragt zu werden und in's Stottern zu kommen. Und bei der Gelegenheit fragst du gleich nach, wie's mit der 2.Fuhre aussieht.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meister-matze » So, 30. Jun 2013, 13:27

Habe per mail beim Zoll angefragt. Das ist ok, wenn wir das in dem Zeitraum Juli-September in zwei Fahrten machen. Nähere Infos habe ich aber auch nicht dazu erhalten.
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Birgit i Norge » So, 30. Jun 2013, 13:36

Hej,

ich klink mich hier mal fix ein, denn ich mach das ja auch im kleinen Rahmen, d.h., ich will gucken, meinen Krempel in 2 Fuhren hochzubringen.
Ist es zwingend notwendig, das Zeug in Kartons zu packen, oder ist es ok, die unzerbrechlichen Dinge in Säcke zu tun, Bettwäsche, Handtücher usw.
Ich habe z.B. eine Sammlung uralter Koffer, ich glaub die sind aus Pappe, in denen ich viele Dinge unterbringen kann und viele andere Dinge will ich in die verbliebenen Lücken stopfen.

Wie war das noch, es gibt keine dummen Fragen..... :wink:

Gruß aus Esbjerg

Birgit
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: 5 Jahre Dänemark waren gut, aber hier auf Hitra ist es defintiv besser ;-)

Nächste

Zurück zu Auswandern