2 Wochen Lofoten (ab Oslo)

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

2 Wochen Lofoten (ab Oslo)

Beitragvon SonjaJ » Mo, 14. Jan 2013, 10:04

Wir sind von 8.-22. September in Norwegen, unser Hauptziel sind eigentlich die Lofoten.

Mieten wollen wir uns gerne einen Wohnwagen um möglichst flexibel zu sein. Da bin ich momentan noch auf der Suche nach Vermietungsfirmen bzw. warte noch auf Antworten. Könnt ihr mir Vermietungsfirmen e empfehlen (sofern das hier erlaubt ist).

Der Flug ist schon gebucht, allerdings bis/von Oslo.

Jetzt bin ich schwer am Überlegen ob es sich in den zwei Wochen auszahlt bis zu den Lofoten hoch zu fahren.... Und ob es nicht doch besser wäre, die 2 Wochen im südlichen Norwegen zu verbringen.

Wie viel Kilometer schafft man durchschnittlich am Tag? Mehr als 300 nicht, schätze ich.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
SonjaJ

Re: 2 Wochen Lofoten (ab Oslo)

Beitragvon Kumulus » Mo, 14. Jan 2013, 10:38

Ich bin diese Strecke zwar noch nie gefahren, aber ich vermute mal, dass du die Tour von knapp 1.400 km (Oslo - Svolvær) nicht an einem Tag schaffst, sondern vermutlich 4 bis 5 Tage benötigst.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf norwegischen Straßen beträgt 50 km/h. Das heißt, ihr könnt mit Pausen und Fotostops rund 300 km pro Tag schaffen. Das reicht dann auch. Vor allem an Eindrücken, die man unterwegs immer und immer wieder hat und erst einmal verarbeiten muss. Kilometerfressen ist in Norwegen also nicht.

Mein Rat: Bleibt in Fjordnorwegen und macht die Lofoten ein anderes Mal und vor allem, wenn man mehr Zeit hat oder dieses Fernziel direkt bzw. ortsnah anfliegt.

Trotzdem - viel Vorfreude bei der Planung

Gruß
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SonjaJ » Mo, 14. Jan 2013, 14:25

Hallo Martin!

Danke für deine Antwort und deine Meinung!

Ich muss ja ehrlich gestehen, dass wir den Flug vielleicht etwas zu voreilig gebucht haben. ....ich habe die Entfernungen und den nötigen Zeitaufwand anscheinend echt unterschätzt.

Ich komm halt von den Lofoten nicht mehr ab, und hab vorhin nach Inlandsflügen von Oslo in den Norden (Bodo, Tromsö) gesucht. Evtl. wär das noch eine Alternative für uns.

Bis jetzt hab ich allerdings auch nur Wohnwagenmietfirmen gefunden, die in Oslo/Umgebung stationiert sind....
SonjaJ

Beitragvon Kumulus » Mo, 14. Jan 2013, 14:38

SonjaJ hat geschrieben:Bis jetzt hab ich allerdings auch nur Wohnwagenmietfirmen gefunden, die in Oslo/Umgebung stationiert sind....

Dann überlege doch mal, ob es für euch nicht eine Alternative wäre, an den Standorten Campinghütten zu nutzen. Von den Mehrkosten dürfte sich das gegenüber einem Wohnwagen oder gar Wohnmobil nichts ausmachen. Und mit einem Pkw seid ihr auch etwas schneller und sehr viel günstiger bei den Inlandsfähren.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 14. Jan 2013, 19:00

Hallo Sonja,

meine Meinug:

1. Zwei Wochen Lofoten ab Oslo und retour: nicht machen!!!
Es ist eine echt lange Fahrerei bis da rauf. Angenommen ihr fahrt mehr oder weniger durch und haltet nur eben zum pennen, dann kommt ihr fix und fertig dort an. Retour das Gleiche, dann ist die Erholung im Eimer. Jeweils 2 bis 3 Tage dann für hin- und zurück, aber ohne sich zwischendurch noch was anzusehen.

2. Wohnwagen (und Auto) oder Womo in N mieten: nicht machen, zu teuer.
Ich kenne die Preise nicht im Einzelnen, würde mal auf 200 Euro am Tag tippen. Plus ggf. die Kosten auf dem Campingplatz.

Verbesserungsvorschlag:
1. Reiseziel:
Fjordland, also Region Hardanger- Sogne- und vielleicht Geirangerfjord. Dort findet ihr Fjorde, Fjelle, Wasserfälle, Gletscher.
Lofoten würde ich ein anderes Mal zur Zeit der Mitternachtssonne im Juni / Juli machen.
Wenn es aber doch unbedingt Lofoten sein soll: Dann auf jeden Fall auch die Vesteralen besuchen. Und nicht ab Oslo hinfahren.....sondern Zeit und Sprittgeld lieber in einen Flug investieren. Wird vielleicht sogar günstiger sein wenn man den gegen Spritt und Übernachtung rechnet.

2. Unterkunft (gilt für Fjordland und Lofoten):
Statt Wohnwagen lieber unterwegs Hütten mieten. Die gibts immer und überall zu dieser Zeit. Ihr braucht nicht suchen, ihr werdet ständig welche finden. Um die Zeit (und das meist auch im Hochsommer) immer frei. Kosten 50 bis 80 Euro für 2 Personen pro Nacht. Nix buchen, ganz spontan und flexibel anfahren. Dafür Schlafsack mitnehmen.
Ich denke sogar das gelegentlich ein Hotel oder eine Pension günstiger ist. Halt schauen was kommt und gefällt. So habt ihr maximale Flexibilität.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SonjaJ » Do, 17. Jan 2013, 7:56

Wir haben uns nun entschieden einen Inlandsflug von Oslo nach Tromsö zu nehmen, dort ein "normales" Auto zu mieten und in Hütten zu übernachten. :-)
SonjaJ

Beitragvon fcelch » Do, 17. Jan 2013, 8:01

SonjaJ hat geschrieben:Wir haben uns nun entschieden einen Inlandsflug von Oslo nach Tromsö zu nehmen, dort ein "normales" Auto zu mieten und in Hütten zu übernachten. :-)

Das halte ich fuer eine sehr gute Entscheidung. Uebrigens: Tromsoe fand ich bei meinem bisher einzigen, 4 taegigen Besuch 98 ganz toll. Mitte Juni. Es war heiss, man konnte nicht lange schlafen wegen der Dauersonne.

Erzaehl uns doch bitte hinterher wie es war.....

Gruss
Fcelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SonjaJ » Do, 17. Jan 2013, 8:17

Ich habe auch ein sehr gutes Gefühl mit dieser Entscheidung. :-)

Wir werden wahrscheinlich mit der Norwegian rauffliegen.

Denn so können wir uns ca. 12 Tage lang voll auf die Lofoten/Vesteraalen und Umgebung konzentrieren. Ich freu mich!

Und, ja, ich werde dann berichten.
SonjaJ

Zurück zu Lofoten