Auto und Hausrat ????

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auto und Hausrat ????

Beitragvon dirk37 » Do, 07. Feb 2013, 20:11

Hallo,

Habe mal folgende Frage, wenn ich nach Norwegen auswandere, wollte ich unsere Autos mit nehmen, nun habe ich gelesen das der Norwegische Zoll dort Einfuhrumsatzsteuer erhabt auf Gebrauchtwagen. Wie ist das wenn ich schon 19% Steuer in Deutschland gezahlt habe, wenn ich die 24% auf das Auto in Norwegen entrichte, bekomm eich dann 19 % vom deutschen Staat zurück. Auf welcher Grundlage wird sowas besteuert, haben ein Citrön Berlingo, den wir 2012 für 15000 euro gekauft hatten, inkl 19% MWST in Deutschand. Muss man dort dann 24% an Einfuhrsteuer zahlen, oder nach dem Aktuellen Zeitwert immer.

Wie ist das mit Möbeln, und der Technik die man hat, wie Fernseher und Notebook und so. Kann man ohne weiteres alles mit nehmen was man hat oder gibts da was zu beachten ???

Habe zwar schon heute den deutschen Zoll angeschrieben, aber event hat ja hier jemand schon erfahrungen in sowas.
dirk37

Re: Auto und Hausrat ????

Beitragvon ChristianAC » Do, 07. Feb 2013, 20:21

Ich glaube......Mwst/Moms ist beim Auto dein geringstes Problem :lol:

Guck doch mal hier was denn da noch so kommen könnte.

:P :P :P
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon dirk37 » Do, 07. Feb 2013, 20:32

ChristianAC hat geschrieben:Ich glaube......Mwst/Moms ist beim Auto dein geringstes Problem :lol:

Guck doch mal hier was denn da noch so kommen könnte.

:P :P :P

Unter was fällt den ein Citroen Berlingo 2009 diesel , Personbil ???
dirk37

Beitragvon ChristianAC » Do, 07. Feb 2013, 20:36

Wenn du alle Sitzplätze haben willst....ja.....

Kommst du mit zweien aus und bist bereit die anderen Plätze rauszureissen.....und noch nen paar andere kleine Umbauten....Varebil.

Wobei sich da gerade etwas tun soll, wo noch ein paar mehr aus der Varebil-Regelung rausfallen......

Rechne man mal mit Personbil

PS: Varlium oder andere starke Beruhigungsmittel sind in dem dann angezeigen Preis NICHT inbegriffen. :lol: :lol: :lol:
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon dirk37 » Do, 07. Feb 2013, 20:45

Ich komm damit nich klar, gugg mal:

Beregning
Merverdiavgift: 25 935,00
Engangsavgift:
Avgift for egenvekt: 80 103,50
Avgift for motoreffekt: 5 225,00
Avgift for CO2: 23 010,00
Avgift for NOx: 8 505,00
Engangsavgift for tilsvarende nytt kjøretøy: 116 843,50
Bruksfradrag (39%): -45 568,97
Totalt i engangsavgift: 71 275,00
Vrakpantavgift: 2 000,00
Totalt i avgifter: 99 210,00
Totalpris for dette kjøretøyet inkludert avgifter: 202 950,00

Sol ich dann 25000 euro zahlen ca. ????

Muss auch gleich zur Nachtschicht, also wär nett wenn mir einer mal so ca sagen kann was auf einem Zukommt

Berlingo 2009 , Diesel 1.6lHDI, Russpartikelfilter hat er ja, 5 Sitze, 1500 kilo ca. Wurde gebraucht gekauft halt, ist jetz noch 11000 euro wert.
dirk37

Beitragvon ChristianAC » Do, 07. Feb 2013, 20:53

für meinen 6 Jahre alten G wären es ca. 400.000kr gewesen.

Es gibt noch eine alternative Berechnungsmethode, die potentiell die Möglichkeit ergibt ca. 50% wieder zu bekommen.

Also so einfach ist deine Frage jetzt nicht zu beantworten.....

Freunde dich aber schon mal mit der Summe an.

Oder besser....mit einem Verkauf nach einem Jahr in Deutschland. :lol:

Die Preise in Norwegen liegen ca. 108% Aufschlag zu denen in Deutschland.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon TORILA62 » Do, 07. Feb 2013, 21:16

Ja so ist das im reichsten Land der Welt weitere Tips via PN
TORILA62

Beitragvon Schnettel » Do, 07. Feb 2013, 21:22

dirk37 hat geschrieben:Totalt i avgifter: 99 210,00
Totalpris for dette kjøretøyet inkludert avgifter: 202 950,00

Sol ich dann 25000 euro zahlen ca. ????
Nee, soooo viel ist es dann doch nicht.
Ich tippe, du hast als Fahrzeugwert 103.740 NOK angegeben?
Aus denen ergeben sich die 25.935 NOK merverdiavgift. Diese muessen als erstes an den Zoll entrichtet werden.
Wenn dann das Fahrzeug bei Statens Vegvesen vorgestellt wurde und diese dann u.a. feststellen, dass es ein Personbil ist, dann fæhrst du wieder zum Zoll und entrichtest die engangsavgift 71.275 NOK plus Vrakpantavgift 2.000 NOK.
Das heisst, insgesamt bezahlst du fuer die Einfuhr 99.210 NOK. Das ist das, was unter "Totalt i avgifter" steht.
Die 202.950 NOK sind dann der Wert, den das Auto jetzt (in Dtl.) hat plus der ganzen Einfuhrkosten.
Aber auch knapp 100 TNOK sind ja auch nicht gerade ein Pappenstiel... Aber da bist du nicht der erste. Wir mussten da alle durch (die ein Fahrzeug mitgenommen haben). Ausser die, die schon mehr als 10 Jahre hier sind. Damals konnte man unter bestimmten Bedingungen sein Fahrzeug als Umzugsgut kostenfrei einfuehren. Aber wie gesagt, das war mal...

Dass du nochmal nahezu soviel bezahlen musst fuer das Auto, was es in Dtl. wert ist, um es dann auch in Norwegen einzufuehren, das ist tatsæchlich so.
Allerdings haben die Fahrzeuge hier auch einen viel høheren Wert,
Schau doch mal bei Finn.no, was dein Auto deines Jahrgangs (also des Jahrgangs deines Autos ;-)) hier kostet.
Dann kannst du auch sehen, ob es sich lohnt, es ueberhaupt einzufuehren,
Bei manchen kann es vielleicht auch sinnvoller sein, es in Dtl. noch abzustossen und in Norwegen ein anderes zu kaufen.

Allerdings, wie Christian schon schrieb, gibt es zusætzlich noch die Møglichkeit einer alternativen Berechnung des "bruksfradrag". Dazu gibt es hier im Forum schon entsprechende Threads. Ueber diese Møglichkeit der Beruecksichtigung des Werteverfalls kann man einiges an Engangsavgift wieder zurueck bekommen. Kann, muss nicht - da heisst es: Bleistift spitzen! Wie gesagt, lies dir die entsprechenden Threads hier im Forum durch. Da ist alles haarklein beschrieben.

Ich hoffe, du kannst nun trotzdem noch schlafen. Ansonsten: Baldrian soll helfen... ;-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ChristianAC » Do, 07. Feb 2013, 21:28

@Schnettel

Er hat Nachtschicht.......er wird GAR NICHT schlafen. :P

Mal zum Thema....bis auf irgendwelche Oldtimer/Veteranbil hab ich eigentlich noch von keinem Fall gehört,
wo sich eine Einfuhr wirklich "gelohnt" hätte.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 07. Feb 2013, 21:34

Vielleicht kannst du ja auch mal noch den Gebrauchtwagenhændler deines Vertrauens fragen, ob er mal ein Auge drauf werfen kann. Vielleicht stellt der ja noch ein paar Mængel etc. fest, so dass er dir ein Ankaufangebot mit einem geringeren Wert machen kann. So lange dieses realistisch ist - und nicht gerade ueber 100 Euro lautet, dann wird dir das der Zoll als aktuelle Wertbestætigung sicher anerkennen. Das haben wir und auch viele andere so gemacht. Denn bei Fahrzeugen, die man schon vor langer Zeit gekauft hat, ist es sonst schwer, einen Wert zu bestimmen, Und die Schwackeliste beruecktsichtigt ja nicht unbedingt Schrammen und sonstige Fehler und Wehwehchen, gell? ;-)
Allerdings macht sich dieser Wert ja nur bei der Berechnung der merverdiavgift bemerkbar. Aber immerhin.

Die 19%, die du mal in Dtl. bezahlt hast, bekommst du nicht wieder. Von wem denn? ;-)
Es sei denn, du kaufst es nun erst und der Hændler wickelt dies als Exportgeschæft ab. Dafuer muesstest du aber schon einen Wohnsitz in Norwegen haben (sonst ist's ja kein Export... - denn der Hændler muss es ja an jemanden im Ausland verkaufen, wohin es dann auch verbracht wird). Da wuerde man zumindest in Dtl. die 19% sparen. Das ist dann aber eine andere Geschichte.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Do, 07. Feb 2013, 21:51

ChristianAC hat geschrieben:@Schnettel

Er hat Nachtschicht.......er wird GAR NICHT schlafen. :P
Hehe ja, stimmt. Na den Adrenalinspiegel møcht ich grad nicht messen..... ;-)

ChristianAC hat geschrieben:Mal zum Thema....bis auf irgendwelche Oldtimer/Veteranbil hab ich eigentlich noch von keinem Fall gehört,
wo sich eine Einfuhr wirklich "gelohnt" hätte.
Unser T4 hatte kurz vorher einen neuen Motor bekommen, samt Russpartikelfilter etc. D.h. wir wussten, was wir an unserem Auto haben. Was man mit einem anderen bekommt, weiss man nicht. Daher haben wir uns fuer die Einfuhr entschieden.
Zunæchst ca. 70 TNOK an engangsavgift gezahlt. Ueber die alternative Bruksfradragsberechnung haben wir ueber die Hælfte zurueck bekommen. D.h. uns hat die Einfuhr unterm Strich keine 40 TNOK gekostet. Wenn wir schauen, was ein gleichwertiges Fahrzeug hier kostet, hat sich das tatsæchlich gelohnt.
Ich kenne auch einige, die kaufen im Ausland (oft auch in Dtl.) Fahrzeuge, fahren die dann hier 2 Jahre, und verkaufen die dann fuer den gleichen Preis wieder, was das Fahrzeug plus Einfuhr gekostet hat.
Aber wie gesagt, sowas kommt immer aufs Fahrzeug an. Da muss man gut rechnen.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon dirk37 » Fr, 08. Feb 2013, 7:37

Ich les mir das heute abend durch, bin grade Ausser Nachtschicht gekommen, danke erst mal für die Spontanen Antworten.
dirk37

Beitragvon robsreich » Fr, 08. Feb 2013, 14:37

Schnettel hat geschrieben:Es sei denn, du kaufst es nun erst und der Hændler wickelt dies als Exportgeschæft ab. Dafuer muesstest du aber schon einen Wohnsitz in Norwegen haben (sonst ist's ja kein Export... - denn der Hændler muss es ja an jemanden im Ausland verkaufen, wohin es dann auch verbracht wird). Da wuerde man zumindest in Dtl. die 19% sparen. Das ist dann aber eine andere Geschichte.

Genauso ist es bei uns auch. Meine norwegische Freundin hat in D jetzt einen Jahreswagen für 30000€ gekauft und bekommt voraussichtlich mit Exportzulassung die 19% nach Einfuhr in N vom Händler in D. Und dann müssen wir nochmal ungefähr die selbe Summe an Avgift bezahlen. Ohne deutsche Mehrwertsteuer haben wir zu dem Preis in Norwegen kein vergleichbares Fahrzeug gefunden, zumal wir noch ein Jahr Werksgarantie haben.

Mitgenommener Hausrat ist soweit ich weiß komplett frei. Wie es jetzt aber mit einem nagelneuen OVP Flat-TV aussieht wissen wir auch nicht. Wir werden wohl keine neue Technik mitnehmen, da man in N noch relativ gut/günstig an Technik kommt und ich stelle es mir auch einfacher vor einen Garantiefall vor Ort abzuwickeln.
robsreich

Beitragvon muheijo » Fr, 08. Feb 2013, 14:48

robsreich hat geschrieben:Mitgenommener Hausrat ist soweit ich weiß komplett frei. Wie es jetzt aber mit einem nagelneuen OVP Flat-TV aussieht wissen wir auch nicht.

Das ist relativ einfach:

- gebraucht: freie Einfuhr
- neu: Moms ist fællig

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Fr, 08. Feb 2013, 14:51

Verstaendnisfrage fuer Querleser: alles, was ich an einer Kasse in einem Laden bezahlt habe, ist ab diesem Zeitraum "gebraucht".

Wie wird denn dann hier differenziert?
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern