Auswandern ...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern ...

Beitragvon stupsi69 » So, 13. Jan 2013, 10:04

Hallo zusammen,

schönes neues Jahr wünsche ich erst einmal und würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten bekommen könnte, meine Recherchen haben mich nicht sehr weit gebracht bisher.

Ich möchte auswandern, vorzugsweise nach Norwegen. Das wäre ein Single-Vorhaben, also keinen Partner oder Kinder oder andere Personen, daher brauche ich ein paar Informationen (oder Links?). Von Beruf bin ich Immobilienexpertin, d.h. Fachwirtin und Sachverständige für Immobilienbewertung, ausserdem Diplom-Kauffrau und hier in D selbständig. Nach meinen Recherchen werden so gut wie ausschliesslich technische oder medizinische Berufe gesucht - daher meine Frage: wo kann ich Informationen finden, ob und wo ich mit meinem Fachgebiet arbeiten könnte? Abgesehen davon dass ich sehr breit aufgestellt bin (Verwaltung, Facility Management, Bewertung und Beratung) habe ich auch Kenntnisse in handwerklichen Dingen, die aber nicht einer Ausbildung entsprechen.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe keine "Lieblingsgegend", d.h. wo ein Job wäre wäre zweitrangig.

Danke im Voraus :) und noch einen schönen Sonntag.

Gruß
St.
stupsi69

Re: Auswandern ...

Beitragvon Schnettel » Mo, 14. Jan 2013, 13:36

Hallo Stupsi und willkommen im Forum!

Der erste Ansatzpunkt wird wohl dann erst einmal sein, die entsprechenden "Berufe" bzw. "Tætigkeitsfelder" in Norwegen zu finden.
Hier hast du eine Uebersicht ueber verschiedene Berufe im Bereich Økonomie:
http://utdanning.no/tema/yrke_og_karrie ... 3%B8konomi

Ganz wichtig im økonomischen Bereich ist die Sprache.

Um dir ueber das derzeitige Arbeitsangebot einen Ueberblick zu verschaffen, ist es vielleicht hilfreich, die gængigen job-Børsen (https://tjenester.nav.no/stillinger/forside und http://www.finn.no/jobb/) mal durchzuschauen.
Du kannst dort auch deinen CV fuer evt. pot. Arbeitgeber hinterlegen.
Oder vielleicht kontaktierst du auch mal nen "headhunter"? Da hilft google weiter, z.B. sowas hier: http://www.headhunter-agency.no
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dean » Di, 15. Jan 2013, 12:05

Hallo Stupsi,

habe ein paar Infos zum Thema per Mail gesendet.

mit freundlichen Grüssen
Dean
Dean

Beitragvon Chestnut » Sa, 09. Feb 2013, 14:06

Halløchen,
gestern erst habe ich in der Aftenposten wars glaub einen Artikel darueber ueberflogen dass sich die "Newcomer" in dieser Branche sehr schwertun. Die Objekte sind rar, die Makler haben Probleme genuegend Auftræge an Land zu ziehen.
Ist also durchaus nicht leicht in dieser branche Fuss zu fassen als "Frischling" in Norwegen.

Viel Glueck wuensche ich Dir allemal!!!!

Chestnut
Für die Bedürfnisse der Menschen bietet die Erde genug,
nicht aber für deren Begierde.
(Gandhi)
Chestnut

Beitragvon Andre311 » Sa, 09. Feb 2013, 16:36

Komisch hier Verdienen die Makler sich Dumm und Dusslig,letztens standen die Einkommen der Angestellten Makler von Notar usw.hier in der Zeitung, na ja die Haus und Eigentumspreise steigen so schnell in Schwindelerregene Høhen,das ich glaube nicht nur der Markt macht den Preis sondern vor allen die Makler die sich die Taschen voll machen.

Ich denke in der Immobranche hier Fuss zu fassen ohne fluessig Norwegisch zu kønnnen,das kannste vergessen und die Norweger sind natuerlich selber Scharf auf solche Jobs,die meisten dieser Stellen werden eh unter der Verwandtschaft und dem Bekanntenkreis vergeben,Anzeigen bei Finn oder dem NAV sind eh Proforma.

Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern