Chris77 hat geschrieben:...in Norwegen würde ein akkuter Mangel an Arbeitskräften herrschen.... und es würde in Zukunft sogar noch schlimmer werden was den Mangel an Arbeitskräften angeht.
Ganz besonders im Handwerk,in Heimen und Kinderbetreuern.
Das schon. Dennoch werden dafuer
qualifizierte Leute gesucht.
Wenn ich das richtig gelesen habe, bist du ausgebildeter Garten-und Landschaftsbauer?
Ansonsten hab ich mitbekommen: Sicherheitsdienst,Trockenbau, Kinder-Jugendbetreuung, Pferde...
Wenn ich mich jetzt in einen Personalchef reinversetzen wøllte, wuerde der sich vielleicht fragen: Wo bleibt der "rote Faden"? So nach dem Motto "alles mal gemacht, aber vielleicht nichts richtig? - geht das vielleicht bei mir als Arbeitgeber so weiter?"
Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich will dir nichts unterstellen. Aber ein Personal-Entscheider bekommt
vielleicht den Eindruck "Luftikus"? Und den soll er dann nach Norwegen zum Vorstellungsgespræch holen?
Ich denke, du solltest darauf setzen, worauf du spezialisiert und ausgebildet bist. Hast ja auch geschrieben, dass du dich als Garten- und Landschaftsbauer beworben hast. Nur weiss ich nicht, wie in diesem Bereich der Bedarf in Norwegen ausschaut. Das kannst du nur im Auge behalten und dich halt weiterhin bewerben...
Im Handwerk wirst du eher schlechte Karten haben, wenn du da keinen Facharbeiter hast. "Handlanger" gibt es hier genuegend "andere".
In der Kinderbetreuung solltest du ausgebildet sein und die Sprache perfekt kønnen.
Pferde? Ich weiss nicht, ob das vielleicht noch ein Ansatzpunkt wære? Vielleicht wird irgendwo auf nem Hof jemand gesucht?
RotFuchs hat geschrieben:...es war eine spezielle Stelle und sein CV hat perfekt gepaßt....
Genau das ist der Punkt. Da, wo qualifizierte Leute gesucht werden, die es in Norwegen nicht im Ueberschuss gibt, hat man durchaus bessere Karten...
RotFuchs hat geschrieben:ich würde an Deiner Stelle dran bleiben und weiter Bewerbungen verschicken,
Das auf jeden Fall. Bewerbungen verschicken, kostet nichts ausser ein bisschen Muehe.
RotFuchs hat geschrieben:ABER, wenn Du die Möglichkeit hast, ein paar Tage nach Norwegen zu reisen, dann würde ich dan Deiner Stelle direkt vor Ort die Bewerbungsunterlagen persönlich abgeben.
Auf jeden Fall!
Chris77 hat geschrieben:...wie sind Eure Erfahrungen mit der Sprache???
Ich habe ja gemerkt... Vokabeln pauken ist das eine aber die Norweger zu verstehen ist schon gar nicht so einfach.
Das ist normal. Einen Grundstock solltest du haben - Lesen, Schreiben, Sprechen. Das Verstehen kommt dann auch. Ich vergleiche das immer gerne mit einem Japaner, der nach einem Deutschkurs nach Bayern, Sachsen oder Hessen kommt. Der versteht da auch erstmal Bahnhof.
Fuer die Aussprache der Norweger muss man mit der Zeit ein Gefuehl bekommen. Und hier gibt es (wie in anderen Lændern auch) vøllig verschiedene Dialekte, die sich teilweise sogar untereinander manchmal nicht verstehen, wenn sie voll im Slang sind... Das ist dann also eine Frage der Zeit.
Es soll auch Leute gegeben haben, die sind erstmal vøllig ohne Norwegischkenntnisse (unter anderen Bedingungen halt) nach Norwegen gekommen. Sowas
kann auch funktionieren. Ist aber wohl nicht das Ideal...
Nochmal meine Fragen (vielleicht hab ich die Antworten auch ueberlesen - dann: sorry):
Wie oft warst du denn schon in Norwegen?
Und wohin willst du eigentlich?