Wanderung Geiranger

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wanderung Geiranger

Beitragvon Riehli » Mo, 25. Feb 2013, 15:41

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meiner Tourenplanung helfen.

Ich versuche rauszubekommen, wie lange und wie beschwerlich der Aufstieg nach Homlungssaetra und weiter nach Skagefla ist. Ich plane auf der linken (gegenüber vom Hafen) Uferseite des Geirangers loszuwandern ( CP Homlung) und dann über dem Homlungssaetra, Preikestolen nach Skagefla. Ist diese Strecke schon jemand gewandert?

Ich habe auch schon überlegt, das Taxi Boot nach Skagefla zu nehmen, aber dann ist Zurückwanderung plöd, denn das Auto steht ja unterhalb des Adlerweges auf dem C-Platz.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen. :D

Lieben Dank
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wanderung Geiranger

Beitragvon wise » Mo, 25. Feb 2013, 16:09

Riehli hat geschrieben: Ich plane auf der linken (gegenüber vom Hafen) Uferseite des Geirangers loszuwandern ( CP Homlung) und dann über dem Homlungssaetra, Preikestolen nach Skagefla.

Preikestolen? Der liegt doch am Lysefjord. :shock:
wise
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mo, 25. Feb 2013, 16:13

wise hat geschrieben:Preikestolen? Der liegt doch am Lysefjord. :shock:

Geh mal auf http://kart.finn.no/ und gib oben links in die Suchmaske Preikestolen ein. :wink:
Der in Stranda ist der hier genannte.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » Mo, 25. Feb 2013, 16:26

Riehli hat geschrieben:Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meiner Tourenplanung helfen.

Ich versuche rauszubekommen, wie lange und wie beschwerlich der Aufstieg nach Homlungssaetra und weiter nach Skagefla ist. Ich plane auf der linken (gegenüber vom Hafen) Uferseite des Geirangers loszuwandern ( CP Homlung) und dann über dem Homlungssaetra, Preikestolen nach Skagefla. Ist diese Strecke schon jemand gewandert?

Ich habe auch schon überlegt, das Taxi Boot nach Skagefla zu nehmen, aber dann ist Zurückwanderung plöd, denn das Auto steht ja unterhalb des Adlerweges auf dem C-Platz.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen. :D

Lieben Dank

Dazu schreibe ich dir später Details. Hab ich aber auch schonmal. Geh mal ueber die Suche. Vielleicht findest du es wenn du homlong eingibst.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wise » Mo, 25. Feb 2013, 16:37

Karsten hat geschrieben:Geh mal auf http://kart.finn.no/ und gib oben links in die Suchmaske Preikestolen ein. :wink:
Der in Stranda ist der hier genannte.

Herje. Da scheint der Begriff "Preikestolen" in Norge ja für eine Menge Steilwände mit Plattform genutzt zu werden ... :D

Wusste ich nicht, sorry ... :wink:
wise
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jeronimo » Mo, 25. Feb 2013, 17:41

Hallo,

da kannst du relativ locker wandern. Fahre bis zum Homelong CP mit dem Auto und gehe mit festem Schuhwerk!! zuerst über einige geschliffene Schären und anschließend immer den gut erkennbaren Weg entlang. Hier und dort mal pfützig :D

Übrigens: Ideale Wanderung für heiße Tage, da große Teile der Strecke im Schatten liegen.Aber heiße Tage sind nicht das Hauptproblem in Norge:)

Gehe am besten so zeitig los, dass du um ca. 13:30 bei Skagefla bist. Dann kannst du schön die Hurtigrute von oben bestaunen! Von Skagefla muß du dann nicht den ganzen Weg zurück. Es gibt noch zwei andere Möglichkeiten. Du kannst kannst steil nach unten gehen und dich vom blauen Ausflugsboot mitnehmen lassen. Am Ende des Weges einfach winken und das Boot kommt auf der Hin-oder Rückfahrt vorbei! Für diesen Weg (Stiege) sollte es aber trocken sein und etwas Schwindelfreiheit ist auch angesagt!
Der zweite Weg wäre direkt von Skagefla ins Wasser....also immer vorsichtig wandern :P

Wann bist du denn am Geiranger, zur Not würde ich dich bergen!

Gruß

Jeronimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 25. Feb 2013, 20:01

Hei,
wie versprochen hier der Link, ich hatte das im Forum schonmal beschrieben:
viewtopic.php?f=26&t=19802&p=166755&hilit=+Homlong#p166755
Wir waren dort an einem wirklich heißen Tag! Genug Getränke mitnehmen. Ich würde nur bis Homlongseter gehen, also dem Aussichtspunkt der bestimmt doppelt so hoch wie Skagefla ist. Unten in / auf Skagefla sßen sehr viele Menschen, dort oben waren wir die meiste Zeit alleine. Ich meine es wären 1,5 bis 2 h pro Strecke gewesen (ab Homlong, da unten wo die Strasse endet).
Eine der schönsten Tagestouren die ich in N gemacht habe.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Riehli » Mo, 25. Feb 2013, 20:41

Jeronimo hat geschrieben:Hallo,

Gehe am besten so zeitig los, dass du um ca. 13:30 bei Skagefla bist. Dann kannst du schön die Hurtigrute von oben bestaunen!Jeronimo

guter Tipp...vielen Dank

Jeronimo hat geschrieben: Von Skagefla muß du dann nicht den ganzen Weg zurück. Es gibt noch zwei andere Möglichkeiten. Du kannst kannst steil nach unten gehen und dich vom blauen Ausflugsboot mitnehmen lassen. Am Ende des Weges einfach winken und das Boot kommt auf der Hin-oder Rückfahrt vorbei! Für diesen Weg (Stiege) sollte es aber trocken sein und etwas Schwindelfreiheit ist auch angesagt!Jeronimo

naja, die Idee ist ja gut, aber mein Auto steht ja dann noch auf dem CP...oder fährt das Boot dann extra da hin, denke eher nicht, also doch zurückwandern :wink:

Jeronimo hat geschrieben:Der zweite Weg wäre direkt von Skagefla ins Wasser....also immer vorsichtig wandern :P

Wann bist du denn am Geiranger, zur Not würde ich dich bergen!Jeronimo

Also schwimmend zurück ist nicht mein Ding
Wir sind in der letzten Juni/ersten Juliwoche in der Gegend. Gibt es dann vielleicht Probleme mit Schnee?

fcelch hat geschrieben:Hei,
wie versprochen hier der Link, ich hatte das im Forum schonmal beschrieben:
viewtopic.php?f=26&t=19802&p=166755&hilit=+Homlong#p166755
Wir waren dort an einem wirklich heißen Tag! Genug Getränke mitnehmen. Ich würde nur bis Homlongseter gehen, also dem Aussichtspunkt der bestimmt doppelt so hoch wie Skagefla ist. Unten in / auf Skagefla sßen sehr viele Menschen, dort oben waren wir die meiste Zeit alleine. Ich meine es wären 1,5 bis 2 h pro Strecke gewesen (ab Homlong, da unten wo die Strasse endet).
Eine der schönsten Tagestouren die ich in N gemacht habe.
Gruß,
FCElch

vielen Dank FCElch, ich muß mal sehen, wie weit es uns treibt, denn Skagefla ist ja auch ein Museum, was man besichtigen kann oder irre ich mich da?
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 26. Feb 2013, 9:34

Skagefla war damals eine Wiese. Sonst nichts. Von Homlong startend ist Skagefla weiter als die Stelle wo ich war. Wir waren viel höher. Die Aussicht unten von Skagefla kann nicht besser sein. Für mich gabs keinen Grund zu der Menschenmasse da unten abzusteigen.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Universaldilettant » Di, 26. Feb 2013, 10:04

Hallo Riehli,

Du startest in Geiranger und Du musst natürlich nach Geiranger zurück.

Variante 1: mit dem Boot zum Anleger unterhalb Skageflå, recht steiler Aufstieg zum Skageflå. Zu Fuß zurück über den Pfad bis Homlong und weiter 2,5 km am Fjord entlang nach Geiranger. Ich war 2009 dort, das war damals die übliche Variante. Vielleicht kannst Du auch direkt vom Skageflå wieder absteigen und mit dem nächsten Boot wieder zurück nach Geiranger fahren. Den Steig vom Anleger zum Skageflå kenne ich nicht, muss aber steil sein.

Variante 2: mit dem Auto bis Homlong, dort gibt es aber nur 5 Parkplätze. Zu Fuß zum Skageflå und zu Fuß den gleichen Weg zurück bis Homlong. Ich bin diese Variante gegangen, habe allerdings das Auto in Geiranger geparkt und musste auf Hin- und Rückweg zusätzlich je 2,5 km an der Straße von Geiranger bis Homlong wandern.

Skageflå war 2009 ein restaurierter Hof, 3 Gebäude. Keine Ruinen. Aber auch nicht zu besichtigen. Davor eine Wiese mit freiem Ausblick über den Fjord (evtl. mit Hurtigrutenschiff zur richtigen Uhrzeit!) zum Sieben-Schwestern-Wasserfall und Knivsflå gegenüber. Ein super Ausblick, alleine dafür hat sich für mich die ganze Wanderung gelohnt.

Unterwegs war ein guter Ausblick über den Fjord (Preikestolen?), dann ein paar Ruinen (Homlongsaetra?), schließlich ein steiler Abstieg zum Skageflå. Unterwegs war der Blick zum Fjord durch Gebüsch verdeckt. Der beste Blick war 2009 erst ab Skageflå.

Gruß Harald
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Riehli » Di, 26. Feb 2013, 11:42

Universaldilettant hat geschrieben:Hallo Riehli,

Variante 2: mit dem Auto bis Homlong, dort gibt es aber nur 5 Parkplätze. Zu Fuß zum Skageflå und zu Fuß den gleichen Weg zurück bis Homlong. Ich bin diese Variante gegangen, habe allerdings das Auto in Geiranger geparkt und musste auf Hin- und Rückweg zusätzlich je 2,5 km an der Straße von Geiranger bis Homlong wandern.

Skageflå war 2009 ein restaurierter Hof, 3 Gebäude. Keine Ruinen. Aber auch nicht zu besichtigen. Davor eine Wiese mit freiem Ausblick über den Fjord (evtl. mit Hurtigrutenschiff zur richtigen Uhrzeit!) zum Sieben-Schwestern-Wasserfall und Knivsflå gegenüber. Ein super Ausblick, alleine dafür hat sich für mich die ganze Wanderung gelohnt.

Unterwegs war ein guter Ausblick über den Fjord (Preikestolen?), dann ein paar Ruinen (Homlongsaetra?), schließlich ein steiler Abstieg zum Skageflå. Unterwegs war der Blick zum Fjord durch Gebüsch verdeckt. Der beste Blick war 2009 erst ab Skageflå.

Gruß Harald

danke dir und ich werde wahrscheinlich die 2 Variante wählen, aber bis Homlong fahren... komme ich mit 6 Stunden Wanderzeit ( bei normaler Fitness) insgesamt hin?

fcelch hat geschrieben:Skagefla war damals eine Wiese. Sonst nichts. Von Homlong startend ist Skagefla weiter als die Stelle wo ich war. Wir waren viel höher. Die Aussicht unten von Skagefla kann nicht besser sein. Für mich gabs keinen Grund zu der Menschenmasse da unten abzusteigen.

ich denke das entscheiden wir auch erst vor Ort, ob wir bis Skagefla absteigen :oops: jenachdem wie unsere Kondition ist und nicht zu vergessen das Wetter
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Universaldilettant » Di, 26. Feb 2013, 14:11

Wenn ich mich richtig erinnern kann, ist es pro Strecke von Homlong (Parkplatz) bis Skageflå ca. 5 km. Insgesamt 10 km sind in 6 Stunden sicher zu schaffen.
fcelch hat geschrieben:Ich meine es wären 1,5 bis 2 h pro Strecke gewesen (ab Homlong, da unten wo die Strasse endet).

Gruß Harald
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Riehli » Di, 26. Feb 2013, 14:17

dann danke ich euch für die Hilfe :D
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 27. Feb 2013, 10:22

Hallo,

die Wanderung klingt interessant....auch die Dauer passt ziemlich in unseren Rahmen.

Weiss aber jemand wieviele Höhenmeter man bei dieser Wanderung überwinden muss?

Vielen Dank.

Grüße

PS: Riehli, VIELLEICHT kann ich dir auch berichten wie die Wanderung ist. Wir sind Mitte Juni in Norge.
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Riehli » Mi, 27. Feb 2013, 11:36

Hi Knallfrosch, ja mach mal...aber bis 20.06 muß ich dann Bescheid wissen, danach ist bei uns Internetpause und ich kann es nicht mehr lesen :-?

Skagefla liegt ca 300 m ü. M. und insgesamt bei der Wanderung sind es ca 550 m ü. M., wenn ich alles richtig verinnerlich habe.
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Friluftsliv