Kalender von "norwegen-freunde??

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Kalender von "norwegen-freunde??

Beitragvon HÄGAR » Mi, 30. Jun 2004, 6:42

Hallo Leute,
ich weiss gar nicht so recht wie ich anfangen soll.
Ich erklaere hier mal was kurz.
In einem anderem Forum in dem ich schon lange Jahre als Mod taetig bin habe ich letztes Jahr den Vorschlag gemacht ob wir nicht hier in China einen Kalender machen lassen wollen von unserem Forum mit unseren eigenen Bildern.
Der Vorschlag wurde angenommen und ich habe hier 65 Kalender machen lassen. Manko ist: der Drucker faengt leider erst bei 50 Kalender an.Ansonsten wird es zu teuer.Hat 6,5 Euro/Kalender gekostet.
Momentan sind wir wieder dabei die Wahl der Bilder abzuhalten fuer den Kalender 2005.
Das geht ganz einfach.:Jedes Mitglied das will sendet gute Bilder an unseren “Obermod :D ” und der stellt alle Bilder ins Interne Forum.
Jeder der einen Kalender bestellt hat, darf mitwaehlen und hat 3 Stimmen.Die Besteller ueberweisen das Geld und ich bestelle die b e z a h l t e n Kalender.Die 13 Bilder (ein Deckblatt noch)die die meisten Stimmen haben , schicken sie mir per Email und ich gehe damit zum Drucker.Der macht dann die Kalender und ich bringe sie dann bei naechster Gelegenheit mit nach Deutschland und verschicke sie. 1,44 Euro plus 0,40 Euro fuer Umschlag in BRD.Ausland weiss ich nicht.
Es sind so rechteckige Tischkalender und die Qualitaet der Bilder ist wirklich gut.Wenn Interesse besteht kann ich jemandem Bilder von unserem Kalender schicken der sie dann ins Forum stellt damit ihr seht wie die Dinger aussehen.Ich selbst kann das leider nicht.
Das Norwegen-Freunde Empleme waere auch auf jedem Kalenderbild.Wenn ihr das wollt.
Ich mache hier den Vorschlag weil ich immer wieder sehr schoene Bilder von Norwegen hier sehe die auch eine sehr schoene Qualitaet haben.

Also wenn an einem eigenem Norwegen-Freunde Kalender Interesse besteht, lasst es euch durch den Kopf gehen und wendet euch an einen Mod.
Eins noch:
Ich verdiene keinen mueden Cent daran.Ich mache es also nicht aus finanziellen Gruenden.Man kann sowas auch machen weil man Spass daran hat.Es ist nur “just for fun” und ich selbst wuerde auch 4 Kalender nehmen.Fehlen dann nur noch 46. :D :D
Also ...wenn ihr wollt....dann mal los....wenn nicht ...auch gut.Arbeit gespart. :D
Viele Grüsse aus China

Hägar
HÄGAR

Re: Kalender von "norwegen-freunde??

Beitragvon tomboll » Do, 01. Jul 2004, 10:24

Also ich finde die Idee gar nicht schlecht!
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Do, 01. Jul 2004, 11:59

Hallo Hägar,

Ich finde das eine suuuuuper Idee :super: :super: :super:
Ich wäre voll dabei. Meine Frage: Tischkalender ist sehr klein, könnten wir nicht gleich einen grossen erstellen? Bei so schönen Bildern macht das mehr spass "anzugucken".

Ich würde auch gleich mehr als einen nehmen, denn das gäbe ein gutes Geschenk :bday:

Einige Forumsteilnehmer haben ja ne super Fotowebseite gemacht, http://www.pixelsea.com, mit wunderschönen Bildern darin. Vielleicht stellen sie ja einige für diesen Zweck zur Verfügung :nixwissen:

Gib mir Bescheid wie es weitergeht, würde mich echt freuen wenn es zu stande kommt.

Gruss nach China

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Do, 01. Jul 2004, 17:19

Hallo,

ich finde das auch eine tolle Idee. Würde auch einen Kalender nehmen.
Jede Menge Bilder gibt es auch auf unseren Seiten, die würden wir dafür auch zur Verfügung stellen, solange das ganze nicht kommerzielle ist....

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon HÄGAR » Fr, 02. Jul 2004, 4:00

Biggi hat geschrieben:Hallo,

ich finde das auch eine tolle Idee. Würde auch einen Kalender nehmen.
Jede Menge Bilder gibt es auch auf unseren Seiten, die würden wir dafür auch zur Verfügung stellen, solange das ganze nicht kommerzielle ist....

Schöne Grüße
Biggi

Kommerziell darf es nicht werden da es sonst Probs mit der Steuer und so geben kann.Wir haben auch ein paar Anwaelte in unserer Truppe die haben uns das letztes Jahr deutlich gemacht.Das funzt nur solange es fuer den privaten Gebrauch gedacht ist. :wink: :wink:

Zur Groesse des Kalender:
Ich habe nun verzweifelt in meinem Buero ein Lineal gesucht :Fehlanzeige.
Ich schaetze nun einfach mal.Die Groesse NUR des Bildes ist ungefaehr 170 mm mal 120 mm.Das ist schon ganz schoen.Wir mussten letztes Jahr 3 Bilder austauschen weil sie in dieser Groesse keine gute Qualitaet mehr hatten.
Ich kann Fotos von unserem Kalender verschicken damit man sich den ansehen kann.Aber wie gesagt ich kann keine Bilder ins Forum stellen.Wenn Interesse besteht muesste das jemand anderes machen.Ich kann das nicht :(Ich kann die Bilder nur verschicken.
Und ob man auch Wandkalender machen kann?? Die machen alles.
Buecher,Wandkalender,Tischkalender...ist ja eine Druckerei. :) :)

Das Prob ist:Wenn die Anzahl unter 50 Stuecke liegt wird es zu teuer.
Den Kalender den wir letztes Jahr haben machen lassen denn kann man hier mit anderen Bildern fuer 2 Euro kaufen!!! Wir haben 6,5 Euro bezahlt!
Aber die machen halt gleich 10 Tausende Stueck davon .Das ist ein Unterschied.Unter 50 Stueck bekomme wir keinen vernuenftigen Preis. :-?

Aber das Interesse ist hier nicht besonders gross und ich weiss nicht ob wir hier 50 Kalender zusammen bekommen :-? Ausserdem fliege ich fuer dieses Jahr Anfang Oktober das letzte mal in die BRD.Und ich gehe bald 4 Wochen in Urlaub. :D :D Bis Oktober muessten dann die Dinger fertig sein.Damit ich sie zu diesem Termin mitbringen kann.Der Drucker brauch ca. 2 Wochen.
Naja, ist ja nur ein Vorschlag.
Viele Grüsse aus China

Hägar
HÄGAR

Beitragvon Michael H. » Fr, 02. Jul 2004, 6:42

Hei Hägar,
zum Thema "kein Lineal": Falls in Deinem Büro ein DIN A4-Blatt ist: Es hat 210x297 mm. Wenn Du die Seiten mittig faltest, hast Du 5,5 und ca. 14,8 cm. Das Ganze nochmal, und Du hast 2,75 und 7,4 cm. Damit sollte schon was gehen...
HÄGAR hat geschrieben:Wir mussten letztes Jahr 3 Bilder austauschen weil sie in dieser Groesse keine gute Qualitaet mehr hatten.

Wie groß müssen die Bilder denn sein, d. h. wieviel Pixel müssen es mindestens sein? Reichen 1600x1200 aus? Da müsste spätestens die Druckerei mal was zu sagen.
HÄGAR hat geschrieben:Aber das Interesse ist hier nicht besonders gross

Ich hoffe, Du täuschst Dich! Die Zahl der passiven Forums-Leser (= mögliche Abnehmer) liegt mit Sicherheit höher als die Zahl der Leute, die sich aktiv an der Zusammenstellung der Fotos beteiligen wollen und können. Außerdem werden in diesem Sommer bestimmt noch ein paar kalenderfähige Fotos gemacht... Ich z. B. bin im August aus Norge zurück und kann frühestens dann sagen, was ich so beisteuern kann.
Ich würde die Idee nicht voreilig verwerfen. Notfalls müssen wir halt auf den Kalender für 2006 warten...
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Fr, 02. Jul 2004, 7:06

Hallo Hägar,

Ich denke schon dass das Interesse da ist. Ich finde hier müsste der Moderator oder die Macher des Forums einschreiten um in passender Form eine Umfrage / Vorbestellung entgegen zu nehmen. Was meinst du?

Ich hoffe ja sehr dass das klappt. Evtl. könnten die NF-Forum Macher den Kallender dann auch über die HP anbieten.

Liebe NF-Macher, habt ihr ne Idee wie wir das Ganze bewerkstelligen sollen :?: :?:

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon HÄGAR » Fr, 02. Jul 2004, 10:06

Also wie gesagt ,ich kann das von hier aus machen und die Dinger mitbringen.
Die genannte Aufloesung (1600 x 1200) ist ,glaube ich, mehr als gut.
.Ich bekomme nach meinem Urlaub von mehreren Leuten Besuch da kann jeder welche mitnehmen.Damit am Zoll keine komische Fragen aufkommen. :)
Wenn welche ins nach Norwegen gehen sollen muss man sich ueberlegen ob man nicht ein Paket nach Norge schickt und sie von dort dann verteilt werden.
Ich werde am WE unsere Bilder vom anderen Forum auswerten und dem Drucker geben.Meine Leute haben dann 4 Wochen Zeit den Betrag zu ueberweisen.Wenn ich von Australien zurueck komme,werde ich dann anhand der Ueberweisungen die Anzahl der Kalender in Auftrag geben. Anfang Oktober sind die dann fertig.So laeuft das bei uns diesmal.Ich habe letztes Jahr das Geld vorgestreckt und warte immer noch auf 2 "Bezahler".Leider haben wir auch solche Leute im Forum.Deshalb mache ich es diesmal mit Vorkasse. :-?
Wenn der Drucker kommt werde ich mal fragen was er denn noch fuer Kalender hat, bzw ich lasse mir mal Muster mitbringen.Und frage gleich was die anderen Dinger kosten.
Es muesste dann nur jemand mal die Bilderwahl in die Hand nehmen. :-?

Also bei uns im Forum sind wir ca. 250 Leute(Members),davon ca 30 "Aktive"
wir kommen dieses Jahr wieder auf 65 Kalender.
Hier in diesem Forum sind es,glaub ich, angeblich ca 1600 Members,aber ich glaube es sind mehr Karteileichen wie Mitglieder. :D :D

Und wie gesagt...ich kann ja mal ein Foto schicken ......aber es muss sich einer bereit erklaeren der es dann hier einstellt.....

PS.
Habe nachgemessen,die Maße stimmen:Nur das Bild hat 17 x 12 cm :)
Der Kalender selbst ist etwas groesser.
Viele Grüsse aus China

Hägar
HÄGAR

Beitragvon Uli Stock » Fr, 02. Jul 2004, 18:58

Hallo Norwegenfans,

die Idee mit dem Kalender finde ich auch gut – die Auflösung von 1600 x 1200 Pixel entspricht in 72 dpi (Auflösung bei Digitalkameras) einer Größe von ca. 56,44 x 42,33 cm – also durchaus geeignet für Plakate bis zu einer Größe von ca. DIN A2 (allerdings nur auf dem Monitor :( ).

Denn für Offsetdruck brauchen wir idealerweise 300 dpi (schon schrumpft die Größe auf 13,55 x 10,16 cm), aber mindestens 250 dpi (Größe dann 16,26 x 12,19 cm). Für Digitaldruck ca. 150 dpi (Größe dann 27,09 x 20,32 cm), also nur ca. DIN A4.

Also entweder höheraufgelöste Originalbilder (für DIN A2 ca. 7016 x 4961 Pixel) oder kleinen Tischkalender :) ...

Grüße aus dem – jetzt – sonnigen Frankfurt!
Uli
You can get it, if you really want!!!
Uli Stock

Beitragvon HÄGAR » Mo, 05. Jul 2004, 1:47

Roger hat geschrieben:
Liebe NF-Macher, habt ihr ne Idee wie wir das Ganze bewerkstelligen sollen :?: :?:

Gruss

Roger

Die halten sich diskret zurueck...ich glaube es war keine gute Idee hier den Vorschlag zu machen... :cry: :cry:
Viele Grüsse aus China

Hägar
HÄGAR

Beitragvon Horst Gassner » Mo, 05. Jul 2004, 17:34

Hallo Hägar!

HÄGAR hat geschrieben:Die halten sich diskret zurueck...ich glaube es war keine gute Idee hier den Vorschlag zu machen... :cry: :cry:

Ja, Hägar, Du hast recht, wir haben uns bisher diskret zurückgehalten. Der Grund dafür ist relativ einfach: unsere Webseite ist rein privat und wir wollen in keinem Fall auch nur in die Nähe einer kommerziellen Ecke rücken.

Aus diesem Grund wollen wir uns nicht an der Kalenderaktion beteiligen, auch unser Logo wollen wir dafür keinesfalls freigeben. Auch wenn Du an Deinen Kalendern nichts verdienen solltest (was wir Dir glauben), wollen wir keine Plattform für Verkaufsaktionen irgendwelcher Art sein.

Sobald wir merken, dass jemand über unser Forum Geschäfte machen will, schließen wir den entsprechenden Thread oder löschen die Beiträge im Extremfall auch (siehe Netiquette).

Da wir Dir aber glauben, dass Du daran nichts verdienen wirst, haben wir den Thread bisher eben einfach laufen lassen. Lieber wäre uns auch, wenn Du die Abwicklung der Bestellungen nicht über unser Forum laufen lässt, sondern via privater Email.

Mit der Bitte um Verständnis
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon HÄGAR » Mo, 05. Jul 2004, 20:35

Hallo Horst,

ja,alles klar, verstehe ich. :D
Werde die Sache dann mal lieber auf sich beruhen lassen.
Moechte hier ja keinen Aerger. :)
Viele Grüsse aus China

Hägar
HÄGAR

Beitragvon Roger » Mo, 05. Jul 2004, 20:44

Hallo Hägar,

Nun das finde ich echt schade, ich hätte mich riesig darüber gerfreut, fande es eine supertolle Idee :heulen:

Ich verstehe Horst aber auch, das sind einfach die Spielregeln...Nichts desto trotz, er hat ja deinen Thread nicht gelöscht. Wenn nun noch genug NF-Besucher "sich von der Idee begeistern" klappt es vielleicht doch noch!!
Ich würde mich freuen.

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum