Ergänzung und Änderung der Spielregeln

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Ergänzung und Änderung der Spielregeln

Beitragvon mosaglas » Fr, 15. Mär 2013, 18:33

Hubi59 hat geschrieben:Ich hab ja auch schon mal Bilder mit Leuten eingestellt die danach nicht damit einverstanden waren,
deswegen stell ich grundsätzlich keine Bilder ein, auf denen Leute zu sehen sind. Weil ich das selbst auch nicht will.
Das ist toll, dass Christoph in deinem Fall so super reagiert hat! :super:

Pfalzcamper hat geschrieben:Jeder, der Bedenken hat, sollte sich im Klaren sein, dass nicht die Admins / Mods Schindluder mit den Bildern treiben wollen
Ich wollte mit keiner Silbe behaupten, dass die Admins mit meinen Fotos Schindluder treiben wollen. Im Gegenteil, ich weiß, dass sie nur unser Wohl im Sinne haben. Und das find ich super. Ansonsten hätte ich mich hier auch nie angemeldet.

Aber weil es eben das Internet ist, haben auch andere Leute auf die Bilder Zugriff und im Fall des Falles möchte ich einfach die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden meine Bilder zu schützen.
Und da finde ich es schon gerechtfertigt auf Grund der neuen Regeln Fragen zu stellen, um absolute Klarheit darüber zu haben, wie das gehandhabt wird. Oder eben auf Dinge hinzuweisen, die man selbst kritisch sieht.

Ich finde es halt immer schwierig wenn alle für etwas "bestraft" werden, was nur wenige verbrochen haben. Ich weiß, dass es sich in diesem Fall kaum anders lösen lässt, trotzdem denke ich, sollte man sehr genau darauf achten, wie und wo man einschränkt und wie man das dann auch formuliert, um absolute Klarheit zu schaffen.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 15. Mär 2013, 18:41

Schnettel hat geschrieben:]Noch einmal: Der Rætseleinsteller muss sich nicht um eine stændige Abrufbarkeit kuemmern! Er soll lediglich nicht mutwillig die Bilder wieder løschen! Das ist ein riesiger Unterschied!

O.k., verstanden. D.h. dann aber auch, dass ich beim Verschwinden von Bildern u.U. nachweisen (oder: behaupten :wink:) muss, dass nicht ich die Bilder mutwillig geløscht habe, um den angedrohten Strafen zu entgehen?

Soweit ich die Modis kenne, læsst sich ja viel mit "good-will" regeln, und mir ist klar, dass damit kein Schindluder betrieben wird. Dennoch: Mir persønlich wird die Rætselei zu "amtlich" mit im Zweifel nachteiligen Regelungen fuer mich als potentiellen Rætseleinsteller. Ich muss zumindest als Bittsteller auftreten und Energie und Zeit aufwenden, um die Bilder wieder straffrei weg zu bekommen.

Es ist vielleicht ein Mentalitætsproblem, andere størt's ja nicht.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Fr, 15. Mär 2013, 18:41

Kein Grund zur Aufregung, liebe Leute.

Uns geht es wirklich nur um diese mutwillige Entfernung von Fotos, also dass wir mit den neuen Regeln dann eben die passende Antwort geben und Schaden vom Forum abwenden können.

Wenn tatsächlich mal jemand seine Fotos, aus welchem Grunde auch immer, von Bilderdiensten entfernen möchte, kann man uns rechtzeitig vorher Bescheid geben, sodass wir die Ersatzlösung einbauen können. Das muss aber eine Ausnahme bleiben und wird von uns nicht "standardmäßig" angeboten.

Kurz zu muheijo: Mit Verlaub, deine Vorschläge zur sanfteren Formulierung sind sinnlos.
Ein Nutzungsrecht "bis auf Widerruf" hat immer schon bestanden. Diesen "Widerruf" haben User eben durch das Löschen ihrer Fotos ausgeübt, ohne uns zu informieren. Und genau das wollen wir ja verhindern. Also wird aus dem nicht extra erwähnten "bis auf Widerruf" nun ein formuliertes "zeitlich unbeschränktes".

Deine Formulierungen zeigen den Zustand vor den Ergänzungen und hätten dann auch komplett weggelassen werden können.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Fr, 15. Mär 2013, 19:05

Karsten hat geschrieben:Kein Grund zur Aufregung, liebe Leute.

Keine Aufregung, aber wohl eine Prinzip-Sache. :lol:

Es sind meine Bilder, mit denen mache ich (extern) was ich will. Deswegen hænge ich mich hauptsæchlich an diesem Satz auf:
"Einem Rätselautor ist es untersagt, die in eigenen Bilderrätseln genutzten Fotos von externen Servern zu entfernen oder deren Löschung zu veranlassen."

Da hilft es auch nicht, dass gesagt wird, im Ausnahmefall sind wir "die Netten" und regeln wir das schon.
Umgekehrt wird dem User nicht geglaubt, verantwortungsvoll mit einem Widerrufsrecht umzugehen - weil ein paar User (wieviele eigentlich?) ihr(e) Bild(er) geløscht haben.

Soweit meine 5 Øre von mir, der ohnehin noch keine Bilder eingestellt hat.. :lol:
Ich habe aber auch durchaus die Gegenposition verstanden.

Nun aber schønes Wochenende!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Fr, 15. Mär 2013, 19:14

mosaglas hat geschrieben:Und da finde ich es schon gerechtfertigt auf Grund der neuen Regeln Fragen zu stellen, um absolute Klarheit darüber zu haben, wie das gehandhabt wird. Oder eben auf Dinge hinzuweisen, die man selbst kritisch sieht.

Genau aus diesem Grund bieten wir euch hier die Möglichkeit zur Diskussion.
Uns war klar, dass es zu Fragen kommen wird, deshalb auch diese Ankündigung mit der Option zur eigenen Stellungnahme. Wir wollen euch ja nicht vor den Kopf stoßen sondern vielmehr gemeinsam im Dialog mit euch eventuelle Unsicherheiten ausräumen.

Ich finde es halt immer schwierig wenn alle für etwas "bestraft" werden, was nur wenige verbrochen haben. Ich weiß, dass es sich in diesem Fall kaum anders lösen lässt, trotzdem denke ich, sollte man sehr genau darauf achten, wie und wo man einschränkt und wie man das dann auch formuliert, um absolute Klarheit zu schaffen.

Es ist immer eine Gratwanderung, auf der Basis von Spinnereien weniger Einzelpersonen Änderungen für ein Kollektiv zu begründen.
Wir möchten uns halt gegen mögliches künftiges Fehlverhalten wappnen. Nichts wird hier jemals zum Nachteil unserer Besucher stattfinden. Ihr seid und bleibt diejenigen, die diese Plattform mit Leben füllen und wir werden nicht auf die Idee kommen, uns selbst mit unüberlegten Schnellschüssen das Wasser abzugraben. :)

Euch allen nun ein schönes Wochenende & weiterhin viel Spaß bei uns!
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » Fr, 15. Mär 2013, 19:16

@Mosa: haette ich Dich oder sonst jemanden ganz speziell persoenlich gemeint, dann ist mir bekannt, wie man dies technisch in einem Forum machen muss.

Da ich dies nicht tat, fuehle Dich bitte nicht angesprochen :wink:
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Fr, 15. Mär 2013, 19:26

muheijo hat geschrieben:Es sind meine Bilder, mit denen mache ich (extern) was ich will. Deswegen hænge ich mich hauptsæchlich an diesem Satz auf:
"Einem Rätselautor ist es untersagt, die in eigenen Bilderrätseln genutzten Fotos von externen Servern zu entfernen oder deren Löschung zu veranlassen."

Die richtige Formulierung zu finden, ist das schwierigste an solchen Dingen. Hast du einen Alternativvorschlag, der unsere Interessen in vollem Umfang berücksichtigt? :wink:

Man könnte ja beginnen mit "Ein User, der seine Fotos von externen Servern entfernen möchte, ist verpflichtet uns mit ausreichendem(?) zeitlichen Vorlauf zu informieren, um den Betreibern die Möglichkeit zu geben, die URLs zu ersetzen." Wie auch immer...
Darauf sind wir aber in der internen Diskussion nicht gekommen. Und unter dem Gesichtspunkt, dass unsere Regeln vor allem kurz und verständlich sein sollen, ist unser Text dabei herausgekommen. Klar, dass so viele böse Worte wie "untersagt, verboten usw." erst einmal bei einigen ungute Gefühle verursachen. Wer uns kennt, kann diese Wortwahl aber sehr gut einordnen. :)
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Fr, 15. Mär 2013, 19:53

Karsten hat geschrieben:
muheijo hat geschrieben:Es sind meine Bilder, mit denen mache ich (extern) was ich will. Deswegen hænge ich mich hauptsæchlich an diesem Satz auf:

Die richtige Formulierung zu finden, ist das schwierigste an solchen Dingen. Hast du einen Alternativvorschlag, der unsere Interessen in vollem Umfang berücksichtigt? :wink:

Nee, so ad hoc nicht.
Mir fiel aber gerade noch etwas anderes ein: Wære der Aufwand bei den bislang aufgetretenen Fællen nicht gleich oder sogar noch grøsser gewesen, wenn ein User nach der neuen Regelung, verbunden mit euren Zusicherungen, vorab geschrieben hætte:
a) "Sorry, der externe Server XYZ ist mir nicht mehr zugænglich, die Bilder verschwinden deshalb" bzw. b) "Ich muss leider Bild XYZ entfernen, meine abgebildete Ex-Frau hat mir mit anwaltlicher Abmahnung gedroht, wenn das Bild bis morgen nicht entfernt ist", whatever.
In jedem Fall habt ihr den Aufwand, mit dem User kommunizieren zu muessen (nach der neuen Regelung erfolgt dann eine "Glaubhaftigkeitspruefung" oder wie?) und die Bilder entweder wieder reinzukopieren oder tatsæchlich entfernt zu lassen. So what?
Gar nicht zu reden von den Usern, die dann das gleiches Recht fuer sich fordern, sobald auch nur ein Bild verschwunden ist.

Ich wuerde auf die Vernunft der User durch eine Aufforderung setzen ("Bitte lasst eure Bilder eingestellt oder gebt uns vorab die Møglichkeit, sie ggf. hineinzukopieren"). Die 3 schwarzen Schafe, die es gibt, machen so oder so Arbeit und/oder Ærger.
Keep it simple!

Ich bin halt so gestrickt, wenn mir jemand etwas verbieten will, werde ich bockig, appelliert er an meine Vernunft, aber gerne!

Gruss, muheijo

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mainline » Fr, 15. Mär 2013, 20:36

Interessante Diskussion :-)

Mir war schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass bei den Bilderrätseln einige Fotos fehlen und hatte mir daraufhin vorgenommen, die neuen Bilderrätsel des Users zu ignorieren. Genauso geht es mir, wenn ein Bild zweimal eingestellt wird, und jeweils unterschiedlichen Ortsangaben die richtige Lösung sind :-?
Da das ganze aber nur ein Spiel ist und keiner zur Teilnahme verpflichtet ist, sehe ich das etwas gelassen.

Bei den Reiseberichten fehlen ja auch Bilder, von denen heute nur noch die Bildbeschreibungen zu lesen sind. Daran nimmt aber anscheinend niemand Anstoß. Das fehlende Rätselbilder jetzt der Anlass sind, die Regeln zu „verschärfen", zeigt, wie hoch der Stellenwert der Bilderrätsel hier im Forum ist.

Die Verpflichtung, die Bilder im Netz verfügbar zu halten, sehe ich auch kritisch. Da wir einen Beitrag nicht editieren können (um beispielsweise Links zu korrigieren), wäre es meiner Meinung nach Konsequent, wenn die "wichtigen" Fotos aus dem Bilderrätsel auch auf dem Forenserver abgelegt werden. Wer die Bilder gern als Anregung für eigene Exkursionen verwenden möchte, der sollte sich eine Kopie auf der heimischen Festplatte machen.

Aber wie bereits geschrieben: Es ist nur ein Spiel :-)

Viele Grüße,
Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon frieda » Fr, 15. Mär 2013, 22:17

Moin,

na dann möchte ich doch auch noch mal meinen Sempf dazugeben :wink:
Habe mich ja letzten erst bei Karsten verabschiedet aus dem Bilderrätsel, weil wir mit meinen "witzigen Sprüchen" und "Nichtbefolgen" von REGELN nicht zusammengekommen sind ... ist Geschichte, ich mach ja nicht mehr mit :wink:

Es ging da unter anderem um den jetzt plötzlich geänderten Punkt 9:

Änderung zu Punkt 9:

Der Autor stellt zu seinem Foto eine konkrete Hauptfrage, deren korrekte Beantwortung das Rätsel löst.

Ich fand das schon ewig, auf gut Deutsch gesagt blöde, wenn hier teilweise fünf Fragen gefragt wurden, wie heisst der berg, wie hoch ist der Berg, in welcher Fylke liegt der Berg ... und am Ende hat dann irgendwer "gewonnen" (ich hasse diesesn Ausdruck ja im spassigen Bilderrätsel) oder es solle sich geeinigt werden ...

Ich für meinen Teil habe hier, und auch sonstwo, meine Bilder immer direkt von meiner Internetseite verlinkt. Und das hat auch seinen Grund, und sollte auch von diesem Forum hier einfach mal so hingenommen werden wenn Leute das so machen! Wenns nicht so gewünscht ist, dann müssen die Bilder halt nur noch hier direkt hochgeladen werden dürfen, auch wenns vielleicht irgendjemandem Arbeit macht! Dann ist es dann halt so. Ich lösche aber immer mal wieder meine Bilder aus den verschiedenen Bilderrätseln, weil da nach 1 Woche eh niemand mehr reinkuckt was wer irgendwann mal als Rätselbild eingestellt hat ... (habe diese "Regel"änderung aber jetzt als Anlass genommen, mal wieder zu löschen).

Nur wenn das jetzt hier nachträglich geändert werden soll, dann sind ja meine bisher eingestellten Bilder davon eh nicht betroffen (denn die Regeländerung gilt ja erst mit Bekanntgabe derselbigen!).

Leute,
ihr rätselt hier zum Zeitvertreib, zum Spass, sicherlich auch mal zum Kennenlernen der ein oder anderen schönen Örtlichkeit ...
Aber es ist und bleibt SPASS :!:

Ich hatte Karsten auch geschrieben, dass ihr das hier (im Bilderrätsel) so langsam aber sicher "überregelt" ... und es geht munter damit weiter ... in die meiner Meinung nach völlig falsche Richtung, sowas nimmt den leuten den Spass, die Lust am mitmachen ...

Als letztes möchte ich dem Forumbetreiber oder Karsten oder sonstwem untersagen, meine hier bisher eingestellten Fotos zu welchen Zwecken auch immer zu kopieren und hier neu einzustellen!

Wünsche allen weiterhin viel SPASS beim Rätseln und ein schneereiches Wochenende :wink:
Frieda sei mit euch! :rocker:

Der Weg ist das Ziel
www.frieda4u.de
frieda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Fr, 15. Mär 2013, 23:17

Och Frida, das muss doch echt nicht sein......
Soche Beiträge verderben den Spass doch auch.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Sa, 16. Mär 2013, 0:02

aus informativen Raten (hat Spass gemacht) wird nun ein ernsthaftes Problem?
Halte mich dan mit Fragen zur Lösung der Rätsel sehr bedeckt.. :-?
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » Sa, 16. Mär 2013, 0:14

Eigentlich wollte ich mich in diesem Unterforum auch nicht mehr äußern, aber diese Regelung geht mir auch zu weit. Hier kann und sollte niemand dazu verpflichtet werden, seine Bilder auf immer und ewig stehen zu lassen. Irgendwann möchte man vielleicht einfach mal aufräumen, hat vielleicht sogar ein Album mal versehentlich gelöscht oder was es sonst noch so für Gründe gibt...
Es kann auch nicht sein, dass im Nachhinein einfach die Regeln geändert werden und man sich anmaßt, die Bilder ohne weitere Zustimmung öffentlich zu lassen (widerspricht meiner Meinung nach dann auch Regel Nr.3). Wenn jemand für sich entschieden hat, seine Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen zu wollen, sollte das respektiert werden. Man hinterlässt ohnehin schon recht viele Spuren im Netz, da sollte einem die Möglichkeit, etwas beeinflussen zu können, nicht auch noch genommen werden.

Daher wäre ich dafür, ähnlich wie beim Thema "Plaudereien", die Rätsel nur eine beschränkte und für jeden Bildbesitzer zumutbare Zeit zugänglich zu lassen. Das entlastet Euren Server, zwingt niemanden zu Daueraktionen o.ä.
Wer dann die Rätselinhalte für seine eigene Reiseplanung nutzen will, der muss sich eben den Text und ggf. die Bilder auf seinem eigenen PC speichern.
Wenn der Fakt, dass die Einträge verfallen, allen bekannt ist, kann man sich doch darauf einstellen.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LOKO » Sa, 16. Mär 2013, 12:08

Ich halte es eher auch wie muheijo und artep. Ich habe zwar glaube noch nie beim Bilderrätsel mitgemacht, aber das hat andere Gründe. (die Anderen sind schneller und ich kenne die Orte meist nicht) Aber die Rechte über meine Bilder möchte ich auch nicht abgeben müssen. Gerade Fotos in denen Menschen zu sehen sind, sind sehr grenzwertig. Die sollte man unkompliziert wieder löschen können. (Mal davon abgesehen, das ich Fotos mit Leuten drauf gar nicht erst ins Netz stellen würde) Aber auch meine Landschaftsbilder möchte ich nicht auf fremden Seiten oder gar Zeitungen wiederentdecken.
Und ich gehe auch mal davon aus, das doch der überwiegende Teil der User die Fotos nicht gleich wieder löschen.
für Fehler und Schrift, haftet der Stift!
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Sa, 16. Mär 2013, 13:07

@LOKO: niemand soll hier die Rechte an seinen Bildern (vollständig) abgeben. Es geht um ein genau definiertes Recht: einmal im Bilderrätsel zur Verfügung gestellte Bilder dürfen vom Ersteller nicht wieder entfernt werden und die Forumsbetreiber dürfen Kopien anfertigen zu dem einzigen Zweck, sie an der ursprünglichen Stelle wieder einzufügen. (Falls z.B. der Service, über den die Bilder bereitgestellt wurden, ausfällt.)

Es wurde vorgeschlagen, die Bilder auf den Server des Forumsbetreiber hochzuladen. Sehe ich das richtig: In diesem Fal könnte ich sie auch nicht mehr löschen, sobald ich meine Beiträge nicht mehr editiern kann?

Den Vorschlag von Petra finde ich gut. Die Bilder verschwinden nach einiger Zeit aus dem Forum. Als diejenige, die die Rätsel zur Anregung bei weiteren Urlauben nutzen will, weiß ich das und kann sie mir ggf. für diese private Nutzung völlig legal speichern.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Bilderrätsel