Praksis?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Praksis?

Beitragvon Amos » Mi, 17. Apr 2013, 15:19

hallo,

ich bin deutsche Tierätztin und bin seit November in Norwegen.
Bis Juni oder Juli habe ich noch eine Stelle als Pferdepfleger hier in der nähe von Hamar. Das war anfnags super um Norwegisch zu lernen etc. aber nun möchte ich doch als Tierarzt arbeiten.
Nun ist mein Norwegisch immer noch nicht super und ich habe kaum Arbeitserfahrung, was die Arbeitssuche deutlich erschwert,
Mal abgesehen von der deutschen Bürokratie.. warte immer noch auf ein dokument für meine Licens bei MAT..

jetzt hat mir ein befreundetes Aupair berrichtet, dass es hier diese "Praksis" gibt. und zwar macht man dabei ein praktikum und wird dafür von NAV bezahlt..
bin am nächsten Tag dann auch sofort zu NAV und hab mich informiert.
Das würde wohl auch gehen, ich muss einen Arbeitgber finden und dann einen Antrg bei NAV stellen, danach dann noch einen für die "Bezahlung"..
das sind laut nav mitarbeiterin 300 kronen pro tag (Tag, Arbeitstag??) die fragen kommen wie das immer so ist erst hinterher..
deswegen: hat das schon mal jmd. gemacht??
weiß da vielleicht jmd bescheid??
falls ja würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen..

2. kennt jmd eine gute Großtierpraxis die evtl an einer zusätzlichen (erst mal kostenlosen) Arbeitskraft hätte??
wo ich auch wirklich etwas lernen könnte? Versuche unterhalb von Trondheim zu bleiben, der totale Jocker wäre natürlich hier in der Hedmark..
Auch hier bin ich dankbar für jede Rückmeldung!

Also vielen Dank schon mal
Hilsen
Lisa
Amos

Re: Praksis?

Beitragvon Alyana » Mi, 17. Apr 2013, 16:16

Also Arbeidspraxis wird vom NAV finanziert wie du schon sagtest, 323kr pro Arbeitstag, nicht wirklich viel. Normalerweise sucht NAV dir den Arbeitgeber, war jedenfalls hier so, ich soll das jetzt auch machen ab August wenn der kleine in den Kindergarten kommt. Mir wurde gesagt ich soll mir ueberlegen in welchem Bereich ich gerne arbeiten wuerde (da ich als Restaurantfachfrau erstmal nicht arbeiten kann, wegen nacht und Wochenendarbeit) und dann wuerde NAV sich mit entsprechenden Arbeitgebern in Verbindung setzen.

Ich kenne eine Deutsche Tierærztin hier welche bereits in verschiednen Arztpraxen gearbeitet hat und vieleicht weiterhelfen kann. werde mich mal erkundigen ob sie dir helfen kann.

Aber dein Norwegisch sollte dann schon sitzen wenn du als Tierærztin arbeiten willst, also Ueben, ueben ueben ;)
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Amos » Do, 18. Apr 2013, 13:17

Tusen Takk Alyana!!!
Das ging ja schneller als erhofft!

ja, ich versuche so schnell es geht zu lernen!
Kinderflmer und Lykboker kann ich nur empfehlen..
Bin jetzt seit rund 4 Monaten hier und kann mich schon verstændigen, wenn beide gespræchspartner Gedult haben..

hilsen
Lisa
Amos

Beitragvon Amos » Do, 18. Apr 2013, 13:43

so, jetzt war ich so happy ueber die Antwort, dass ich vergessen hab weiterzuschreiben..

320 kronen pro arbeitstag sind ja ncht wirklich viel, ob ich es schaffe mich und meinen Hund damit ueber die Runden zu kriegen?

wohne zur zeit hier kostenlos (Teil meiner Bezhlung), aber 3-4000 Kronen pro monat, kann ich schon rechnen wenn ich irgendwo miete zahlen muss, oder?

Aber das ist ein anderes Thema, weißt du wie es aussieht mit der Arbeitszeit?
Mir wurde nur gesagt, dass ich einen Vertrag mit meinem Arbeitgeber aushandeln muss..
Und was ist wenn ich zusätzlich noch etwas verdienen könnte (zb, Wochenenddienste etc?), verliere ich dann den Anspruch auf die 300 kronen?
Will ja echt nicht reich werden, aber überleben ohne an meine Ersparnisse gehen zu müssen wäre schon schön..

Und muss ich irgend etwas nachweisen??
Mir wurde nur gesagt ich müsste mich bei Nav als Arbeitssuchend registrieren..
Ist das wirklich alles??
ich meine ich arbeite erst seit einem halben Jahr hier in Norge (also wenn mein Vertrag hier ausläuft..) und die wollen mir soetwas ermöglichen? Warte eigendlich nur auf DIE Bedingung, die alles zunichte macht..

Vielen, vielen Dank schon mal!
Lisa
wetten, dass mir die nächsten Fragen einfallen sobalt ich auf antworten gedrückt habe??
Amos

Zurück zu Auswandern