Hei allesammen !
Ich habe bisher immer nur als Gast hier im Forum gestöbert, aber nun ist es bei mir bzw. uns soweit. Kurz zur aktuellen Situation:
Ich habe kurzfristig eine Jobzusage aus Oslo für den 01.05.2013 bekommen. Mein zukünftiger Arbeitgeber, und einige der neuen Kollegen, sind mir durch meine bisherige Arbeitstelle in Dänemark bereits seit vielen Jahren bekannt. Die Verständigung (auch schriftlich) verlief bisher immer relativ problemlos auf dänisch / norwegisch. Ich springe also zum Glück nicht in ganz unbekannte Gewässer, aber auch bekanntes kann ja viele Fragen aufwerfen
Da ich vorerst alleine nach Norwegen gehe, und wir hier "Haus und Hof" haben, ist der jetzige Plan während der Sommersaison 01.05. - 30.09. einen Festplatz (Wohnwagen / Vorzelt) auf einem Campingplatz zu buchen. Die Gründe hierfür sind u.a. die zum Teil sehr kleinen Zimmerchen (oft Kellergeschoss) und die dafür doch teilweise sehr hohen Mieten. Desweiteren liegt es mir mehr die Feierabende und Wochenenden im "freier Umgebung" zu verbringen, als in einer Kellerwohnung.
Hat evtl. jemand entsprechende Erfahrung oder nützliche Tipps hierzu ? Interessant wären auch Infos ob dies hinsichtlich Meldeadresse / Postadresse etc. möglich ist. Hierzu habe ich nämlich leider bisher noch nichts konkretes im Netz gefunden.
Zur Auswahl stehen derzeit die Campingplätze : http://www.sanngrund.no (NOK 9.500,--) oder http://www.ramton.no (NOK 15.000,--) , aber auch hierzu gerne noch Tipps und Anmerkungen. Über die Entfernungen nach Oslo, und den damit verbundenen Kosten, bin ich mir im klaren, aber offensichtlich sind diese Entfernungen zum Arbeitsplatz wohl nicht unüblich in Norwegen, und die beiden Stadtcampingplätze in Oslo haben eigentlich durchweg schlechte Kritiken.
Also dann, wenn jemand etwas weiss...
Vi snakkes