Galdhøppigen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Galdhøppigen

Beitragvon Hubi59 » Di, 30. Apr 2013, 11:12

Hei
Dieses Jahr møchte ich gern Norges høchsten Berg erklimmen, hat denn jemand von euch schon mal so ne Tour mitgemacht und kann mir davon erzæhlen wie schwer bzw. leicht es war.
Kommt man mit nem Bobil zum Startpunkt hoch?
Mit denen will ich gehen.
http://www.visitjotunheimen.com/no/Prod ... jellforing
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Galdhøppigen

Beitragvon fcelch » Di, 30. Apr 2013, 17:35

Du kannst mit Bobil locker bis Spiterstulen fahren und dort gegen abgabe campen. Abends kann man auch in die Hütte. Am gipfel war ich noch nicht. Aber sehr empfehlen kann ich euch die geführte familientour über den svellnosbreen. Irre.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rumpel » Di, 30. Apr 2013, 19:57

Solltest du schon in Jotunheimen unterwegs sein, kenne ich einen Ort wo ich das bisher leckerste Essen meines Lebens gegessen habe. Schreib mich an. Ich weiß nicht ob ich hier so Werbung machen darf. ;)
Rumpel

Beitragvon Hubi59 » Di, 30. Apr 2013, 20:07

fcelch hat geschrieben:Du kannst mit Bobil locker bis Spiterstulen fahren und dort gegen abgabe campen. Abends kann man auch in die Hütte. Am gipfel war ich noch nicht. Aber sehr empfehlen kann ich euch die geführte familientour über den svellnosbreen. Irre.

Hei fcelch
auf der Seite wird das fuer mich nicht wirklich gut erklært
http://www.spiterstulen.no/de/turer/galdhopiggen/
Die Hytte liegt bei 1100 Meter, welche Tour wæhre das denn ueber den Gletscher? ich glaub das wird eher die schwere Tour sein, blød auch das keine Gehzeiten angegeben sind, wie soll ich dann einschætzen ob die Tour zu uns passt.
Auf der Juvasshytta http://www.juvasshytta.no/
Die liegt auf 1841 Meter geht man auch ueber nen Gletscher bei gefuehrten Touren (Styggebreen), ich glaub das ist besser/sicherer fuer uns da ich nicht weiss ob mein OP Haxen durchhælt, werd aber im Vorfeld ein zwei mal auf den Preikestolen kraxeln um das zu testen.
Da sind mal die beiden Hytten auf der Karte
http://maps.google.com/maps?q=61.624921 ... 1&t=h&z=12
Ja ja ich weiss schon was du jetzt von mir denkst " der will die Pensjonisten Route gehen " aber das ist ok fuer mich, wir wollen ja am Ende ne "positive opplevelse" haben.
Gruss Hubi
mein Pfeil von der Juvasshytta ist im Link verschwunden, :-? die ist gleich rechts vom Juvvatnet
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 30. Apr 2013, 20:31

Rumpel hat geschrieben:Solltest du schon in Jotunheimen unterwegs sein, kenne ich einen Ort wo ich das bisher leckerste Essen meines Lebens gegessen habe. Schreib mich an. Ich weiß nicht ob ich hier so Werbung machen darf. ;)

Wenn Du nicht der Koch, Inhaber oder sonstiges dieser Lokalität bist und auch sonst nicht irgendwie werbungsmäßig Deine Finger im Spiel hast, dann kannst Du natürlich einen Tipp weitergeben, wo man gut essen kann.

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Peetry » Di, 30. Apr 2013, 22:00

Wir sind letztes Jahr die Tour von Spiterstulen aus gegangen und haben ca. 9 Stunden gebraucht. Laut einigen Reiseführer soll es auch schneller gehen, aber man ist ja nicht auf der Flucht. Wir haben auch viele Fotostopps gemacht.
War eine sehr schöne aber auch sehr anstrengende Tour.
Liebe Grüße

Petra
Peetry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 01. Mai 2013, 9:12

Hubi, die Gletschertour ist was eigenes und hat nix mit der Gipfelbesteigung zu tun. Es war nur ein Tipp falls du sowieso dort bist. Es mag die Möglichkeit geben Svellnosbreen und Gipfel zu verbinden. Aber das könnte zuviel des Guten sein. Für uns war Svelnosbreen ein Tophighlight in den ganzen Norwegenurlauben bisher.
Galdhöppigen ab Spitterstulen soll vom Anspruch nicht schwer sein. Aber sehr anstrengend. 1500 Hm sind ne Hausnummer. Ich hab das mal in den Alpen gemacht. Als wir dort waren pilgerte eine Karawane wie am Prekestolen da rauf. Wie es ab Juvashütte ist weiss ich nicht.
Wenn du Geschmack an den Gipfeln findest kann ich dir sehr die in Rondane empfehlen.

Gipfel machen für mich nur Sinn wenn ich eine realistische Chance auf Fernsicht habe......das nur am Rande.

Gruss Fcelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mi, 01. Mai 2013, 9:52

Ich war das letztemal vor rund 20 Jahren mit ner Jugendgruppe dort oben...da habe ich die Tour als nicht schwer empfunden. Unser größter Spaß war übrigens beim Abstieg das Rodeln über die riesigen Schneefelder. Sollten solche also auch noch heute existieren, dann vergiß die geeigneten "Rodelutensilien" (A-Rutscher) nicht!

Grüßlis aus dem Sonnenschein am Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Norbert Kloss » Mi, 01. Mai 2013, 17:37

Hallo Hubi,
wenn ich den Text so richtig gelesen habe möchtest du ab Juvasshytta aufsteigen. Das ist erst mal eine ziemlich einfache Tour, etwa 7 Kilometer ein Weg, dabei ca. 3 Kilometer über den Gletscher. Der Aufstieg an sich ist recht wanderfreundlich, erst das letzte Stück hoch zur Hytte und dem Gipfel ist etwas steiler.
Aber mal im Ernst, willst du dir das wirklich antun? Warum ich das schreibe: Ich selbst bin im vergangenen Jahr auch ab Juvasshytta aufgestiegen, am ersten möglichen Wochenende an dem geführte Touren angeboten wurden. Da waren ohne Übertreibung 150 Leute aufgeteilt in mehrere Gruppen unterwegs. Oben am Gipfel steht ja bekanntlich eine kleine Hütte, ich schätze mal für maximal 40 Personen ist dort Platz, wahrscheinlich ist es sogar weniger. Du kannst dir vorstellen was dort für ein Andrang herrschte. Alle wollten natürlich mit ihren Rucksäcken dort hinein, ein heilloses Durcheinander. Der Großteil der Bergwanderer blieb daher vor der Hütte sitzen oder suchte im Windschatten derer einen Platz. Allein ist man dort nicht und Fotos sind dort wahrscheinlich nur mit irgendwelchen Personen im Vordergrund aufzunehmen. Auch wenn ich stolz war auf Norwegens höchstem Berg gestanden zu haben, noch einmal würde ich eine geführte Tour jedenfalls nicht machen. Dann lieber solo ab Spiterstulen. Ist steiler, länger und beschwerlicher, aber ich habe die Möglichkeit selbst zu bestimmen, wann ich oben oder auch wieder unten bin und kann so vielleicht beeinflussen, ob ich mit dem großen Pulk dort ankomme oder vielleicht doch allein bin.
Wenn du mit dem Bobil anreist und übernachten möchtest kannst du das ganz einfach in Raudbergstulen tun oder du campierst gleich unten am RV 55 auf dem Campingplatz gleich gegenüber dem Abzweig nach Raudbergstulen bzw. Juvasshytta.

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mi, 01. Mai 2013, 18:38

Hei Norbert
Spiterstulen wird zu lang fuer mich, das sind 1400 Høhenmeter, das schaff ich nie mit meinem OP Haxen.
Und da wir nicht unbedingt sooo geuebte Bergsteiger sind werd ich wohl doch die Gruppe vorziehen.
Ganz allein mag ich mit den Mædels da nicht gehen da es eben ueber den Gletscher geht und in dem Video http://www.youtube.com/watch?v=pBp3DTrrxCI wird auch davor gewarnt.
Nen kleinen Pluspunkt hab ich aber :wink: , ich kann das Wetter paar Tage vorher beobachten und dann an nem sonnigen Tag hoch kraxeln.
Muss mann sich denn bei so ner Gruppe vorher anmelden? wenn ja was kostet das?
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » Do, 02. Mai 2013, 15:42

Hei Hubi,
bei uns ging das vor einem Jahr so:
Wir sind bis zur Juvasshytta aufgefahren (ab Raudbergstulen mautpflichtig), haben unser Auto dort geparkt. In der Hütte haben wir an der Rezeption eine Führung gebucht, Kosten glaub ich 250 NOK/Person (ohne Gewähr). Nur ein Zeitpunkt war vorgegeben, wir mussten pünktlich um 9:30 Uhr dort sein. Ein Anruf bei der Juvasshytta hilft aber bestimmt weiter.
Auf dem Gletscher wirst du mit einem passenden Geschirr angeseilt und bist damit vor Stürzen in die Gletscherspalten gesichert. Allerdings ist der Weg über den Schnee so feste ausgetreten, da wirst du bestimmt nicht auf irgendwelche Spalten stoßen. Ich wage es kaum zu schreiben, folgt man aber ohne Führung den wirklich ausgetretenen Spuren über den Gletscher, kannst du eigentlich nichts verkehrt machen. Aber sicher ist sicher und die Kosten für den Guide sind sicher auch gerechtfertigt, daher bitte nicht ohne Führung über den Gletscher!
Viel Spaß beim Aufstieg und hoffentlich gutes Wetter wünscht
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meister-matze » Fr, 28. Jun 2013, 13:45

Ich kann da nur einen Blogbeitrag von unserer (abgebrochenen!) Wanderung auf den Galdhöppigen beitragen: http://skandinavien2012.blogspot.de/201 ... pigen.html
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rapideye » Fr, 28. Jun 2013, 14:56

Das erinnert mich wieder an 2004. Den Galdhøpiggen wollte ich damals auch in Angriff nehmen. Leider kam es nicht mehr dazu.
War einen Tag zuvor den Beseggengrat, in umgekehrter Richtung ( also von Gjendesheim nach Memurubu ) ,gegangen und wollte mit dem Boot zurückfahren.
Da ich vormittags recht spät dran war und nicht mehr mit aufs Boot kam, dachte ich mir, ich laufe die Strecke Richtung Memurubu und nehme das Boot halt auf dem Rückweg.
Ich weiß noch, dass ich damals kurz nach 17 Uhr an der Anlegestelle ankam und auch ein Boot wegfahren sah. Da ich ja im Urlaub war und Zeit hatte, dachte ich mir, ich nehme halt das nächste.
Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass ich das letzte Boot gerade verpasst hatte. :shock:
Wie mir erging es auch eine norwegischen Familie mit 2 Kindern. In der Hütte haben sie dann versucht das Boot noch einmal ans Funkgerät zu bekommen, aber leider erfolglos.
Das Boot fuhr an diesem Tag nicht noch einmal. :(
Blieb mir eigentlich nur die Hütte, aber ich wollte ja an diesem Tag noch zurück sein, um das schöne Wetter auszunutzen und am nächsten Tag den Galdhøpiggen zu besteigen.
In der Hütte sagte man mir, es gibt noch einen Weg am Ufer des Gjende-See entlang, welcher mich in ca. 3-4 Stunden nach Gjendesheim zurückbringen sollte.
Diesen bin ich dann auch gegangen und war spät abends, völlig kaputt, am Parkplatz zurück.
Da dies doch etwas zuviel für mein Knie war und es am nächsten Tag ziemlich angeschwollen war, fiel für mich die Galdhøpiggen-Besteigung notgedrungen aus.
Eine bessere Vorbereitung, so muß ich zugeben, hätte mich sicher vor der "verlängerten" Tour bewahrt, aber trotzdem muß ich sagen, daß es eine superschöne Tour war, an die ich mich sehr gerne erinnere und, die ich jeden nur empfehlen kann...
rapideye

Beitragvon Hubi59 » Di, 09. Jul 2013, 14:51

Kurze Info
Misjon Galhoppigen heute gescheitert, bei 2200m Eisregensturm mit ca. 25m/s, Kinder konnten sich nicht mehr auf den Beinen halten und weinten vor kælte, die Bergfuehrer brachen am Ende des Gletschers den Aufstieg ab.
Genaueres spæter in meinem Bericht.
Gruss Hubi
Morgen gehts zum Besseggen, Donnerstag startet die Tour.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Di, 09. Jul 2013, 14:52

Ich drück die Daumen, dass ihr dann besseres Wetter habt.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Friluftsliv