Nordlichter gucken

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Nordlichter gucken

Beitragvon Nordkopp » So, 21. Apr 2013, 15:19

Hallo zusammen,

ich würde gerne im Winter, wenn möglich über Weihnachten, in Richtung Tromsö starten um Nordlichter zu gucken.
Würde das gerne meiner besseren Hälfte zu Weihnachten schenken.

Ich bin aber sehr unschlüssig wie ich das angehen soll. Und hoffe da auf ein paar Tipps von Euch.

Alternative 1 - Unterkunft buchen und mit dem Auto fahren, geht zwar ist aber viel Urlaubszeit im Auto verbracht.

Alternative 2 - Unterkunft buchen+Fliegen, ist halt sehr teuer, geht aber fix (Germanwings nach Stockholm und dann ein Inlandsflug mit ???)

Alternative 3 - komplette Reise buchen - ist richtig teuer !!!

Wäre super wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Vielen Dank

es grüßt der Nordkopp
Nordkopp

Re: Nordlichter gucken

Beitragvon hobbitmädchen » So, 21. Apr 2013, 15:33

Ich wuerde Dir raten, Alternative 2 zu nehmen.
Selber fahren ist schon ziemlich weit und man verliert viel Zeit, die man viel besser dort nutzen kann. Und der Sprit ist ja nun auch nicht gerade umsonst.
Guenstige Fluege findest Du u.a. hier: http://www.norwegian.no/de/
Auch AirBerlin hat manchmal guenstige Angebote.
Und da wuerde ich dann eher ueber Oslo als ueber Stockholm fliegen.
Gerade bei Tromsø kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass Du mit Selberfahren soviel guenstiger wegkommst als mit Fliegen.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Nordmarka » So, 21. Apr 2013, 20:54

Zu 3. - Eine Hurtigruten-Reise ist im Winter durchaus zahlbar und ein echtes Erlebnis - wär vielleicht eine Überlegung wert?
Nordmarka

Beitragvon Universaldilettant » Mo, 22. Apr 2013, 8:58

Hallo Nordkopp,

ich habe genau so eine Nordlicht-Reise im März gemacht (als organisierte Foto-Tour). Mit dem Flieger von Frankfurt über Oslo nach Tromsö, hin und zurück für 300 Euro. Das wirst Du mit dem Auto nicht unterbieten können.

Wir hatten einen Standort in Kilpisjärvi (schon in Finnland), weil wir hinter den norwegischen Bergen höhere Chancen auf wolkenlosen Nachthimmel und Blick auf Nordlichter vermutet hatten. Das hat auch funktioniert, allerdings war die Landschaft nicht so spannend.

Wir hatten einen zweiten Standort an den Lyngenalpen, hier war das spannendere Panorama.

Auf den verschneiten Straßen waren alle Fahrzeuge mit Spikes-Reifen unterwegs. Daran solltest Du bei einem Mietwagen denken (keine Ahnung, ob Spikes standard-Ausrüstung sind).

Für Fotos musst Du (je nach Intensität des Nordlichts, Lichtstärke des Objektivs, ISO-Einstellung) 20 Sekunden belichten. Stativ und Fernauslöser sind Pflicht, ein Weitwinkelobjektiv (je weitwinkliger desto besser) die richtige Wahl, manuell auf unendlich fokussieren (das ist in der Regel nicht am Anschlag des Objektivs). RAW-Format macht Sinn, um nachträglich mindestens den Weißabgleich korrigieren zu können (Einstellung "Glühlampe" passt auch recht gut). Bei 20 Sekunden Belichtungszeit hast Du den Vordergrund und die Sterne auf dem Bild, und die sollten besser scharf abgebildet sein. Damit ist ein schaukelndes Hurtigruten-Schiff zum Fotografieren von Nordlichtern nicht geeignet. Wenn Du sowieso nur gucken willst, ist es super.

Fotos nur mit Himmel sind meist langweilig, ein schöner Vordergrund macht es erst spannend. Da war der Blick über den Lyngenfjord auf die Lyngenalpen fantastisch. Auch toll, wenn sich das Nordlicht im Wasser spiegelt.

Wenn Du Dir die Zeit aussuchen kannst: Vollmond ist vielleicht zu hell, eine ganz schmale Mondsichel wird nach 20 Sekunden Belichtungszeit auch zu einem großen Kreis, gibt dem Bild aber noch etwas ein zusätzliches Highlight.

Gruß Harald
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon akershus » Mo, 22. Apr 2013, 9:04

Also bei ca. 2.500km Luftlinie, dürftest du mim Auto laut http://www.spritkostenrechner.de/rechner/ alleine schon fürs Benzin etwa 350 Euronen berappen. Zusätzlich musst du noch die Abnutzung miteinberechnen und wärst einen ganzen Tag non-stop unterwegs. Laut http://www.billigfluege.de/flug/tromsoe kostet ein Flug so um die 250 Euro, damit kommst du entschieden billiger davon. Die Zeiten in denen sich Autofahren noch lohnt sind leider längst vorbei.
akershus

Beitragvon Nordkopp » Mi, 24. Apr 2013, 16:31

Hi Leute,

ja vielen Dank!!! Für 250 Euro ist Fliegen die erste Wahl.
Hat vielleicht noch jemand nen Tip bezgl. der Übernachtung. Ich denke mal in Tromsö selber ist nicht soviel mit Nordlichtern, oder?
Dann würde ich ggf. ins Inland fahren oder noch was die Küste hoch.

Danke

Nordkopp
Nordkopp

Beitragvon lutz123 » Mo, 29. Apr 2013, 17:56

Tromsö ist schon ein ganz guter Ausgangspunkt.

Übernachtung würde ich einfach mal die gängigen Portale (booking.com und dergleichen) abklappern nach was bezahlbarem. Hatten im März mit relativ kurzfristiger Buchung drei Übernachtungen im Doppelzimmer für in Summe 320€ bekommen, also knapp 50€ pro Nacht und Nase. Viel billiger wird es auch fast nicht werden, da es im Winter kein Hostel oder vergleichbares günstiges Übernachtungsangebot gibt. Mietwagen gibt es auch verschiedene Anbieter, da würde ich ebenfalls eine Preissuchmaschine (billiger-mietwagen.de) nutzen. Im Winter haben die allesamt Spikereifen drauf, und die brauchst du dort meiner Meinung nach unbedingt. Die Straßen werden nur geschoben und nicht gesalzen, sodass mit der Zeit eine verdammt feste und glatte Eisschicht entsteht. Aber mit Spikes alles kein Problem.

Für das volle Nordlicht-Erlebnis solltest du ein paar km aus der Stadt rausfahren, wo freier Blick auf den Himmel Richtung Norden herrscht und störende Lichtquellen möglichst nicht in Sichtweite sind. Selbst Straßenlaternen finde ich schon nervig. Wenn das konkreter wird, kann ich dir da ein paar Stellen auf Google Maps raussuchen, wo ich zufälligerweise dann auch die ganzen (sauteuren) organisierten Touren getroffen hab. Allerdings kann dir eine dicke Wolkendecke einen Strich durch die Rechnung machen, dann sind die Chancen bei ner Fahrt ins Inland besser, aber das ist von Tromsö aus schon ein Stück.

Wenn du zeitlich knapp angebunden bist, bietet sich ein Flug mit Norwegian über Oslo an. Falls es die Zeit zulässt, würde ich mindestens einen Teil der Tour mit Bus, Bahn oder Hurtigrute machen...man sieht einfach mehr und bekommt mit, wie langsam die Natur immer einsamer wird.
lutz123

Beitragvon ulnau » Fr, 03. Mai 2013, 21:07

Hallo, wenn Tromsø nicht ein "must" ist und Senja aktuell wäre, kannst du auch mal hier wegen Übernachten gucken: http://senjagarden.no/no/. Flug über Oslo nach Tromsø oder Bardufoss, von Bardufoss geht ein Bus nach Finnsnes, ein Mietauto ist natürlich am besten.
Auf Senja sah man dieses Jahr Nordlicht ohne Ende (bis Mitte April), ohne viel störende Lichter überall. Und im Januar hat der Fjord fast gekocht von Walen http://www.vg.no/reise/artikkel.php?artid=10072157.
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lutz123 » Di, 14. Mai 2013, 0:17

Hier mal paar Koordinaten für Stellen um Tromsö, an denen ich schon erfolgreich Dunkelheit zum Nordlichtbeobachten gefunden hab:

69.759259,18.855879
69.848968,18.839779
69.790949,19.479872

Einfach bei GoogleMaps reinkopieren.
lutz123

Beitragvon Noma » Di, 14. Mai 2013, 11:01

lutz123 hat geschrieben:Übernachtung würde ich einfach mal die gängigen Portale (booking.com und dergleichen) abklappern nach was bezahlbarem. Hatten im März mit relativ kurzfristiger Buchung drei Übernachtungen im Doppelzimmer für in Summe 320€ bekommen, also knapp 50€ pro Nacht und Nase. Viel billiger wird es auch fast nicht werden, da es im Winter kein Hostel oder vergleichbares günstiges Übernachtungsangebot gibt.

Eher sogar teuerer, über Weihnachten scheint DIE Tromsö-Zeit schlechthin zu sein ;) Vor zwei Jahren war ich mal für einige Tage da und wir haben für ein Doppelzimmer gut 120€/Nacht bezahlt. Da sind die knapp 100/Doppelzimmer mit kurzfristiger Buchung schon fast ein Schnäppchen :)
Noma

Beitragvon Annett » Do, 27. Jun 2013, 11:28

Wir haben im Letzen Jahr im Thonhotel Budget geschlafen und das fand ich auch akzeptabel. Aber vorsichtig in Tromsø gibt es zwei Thon Hotels, die stehen genau gegenüber.
Die Autovermietung AVIS haben wir auch genutzt. Das war das günstigste Angebot und das haben wir auch alles von D aus gebucht. Wenn man das Auto auch wieder in der gleichen Station abgibt, dann wird's auch nicht so teuer.
Gruß Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mcmods » Do, 27. Jun 2013, 20:37

Ok, zwar nicht wirklich was mit Nordlichter zu tun aber passt irgendwie zu der Frage...

Ich bin letzte Woche von Oslo nach Tromsø mitt dem auto gefahren ( 95er Polo 1,3 - 55ps :D ) und er hat lediglich 5,5L im schnitt verbraucht - und ja, die Fart war anstrengend und interesannt zugleich - insgesamt 26std ( 2 std warteyeit auf fæhre, 1 std pause zwischen durch )

aber - das was du unterwegs siehst, das siehst du niemals im flieger ;) ! und Norwegen hat weit aus mehr zu bieten als Nordlichter ;)

Bild

^^ das Foto währe nie entstanden wen ich geflogen währe ;)
mcmods

Beitragvon Christoph » Do, 27. Jun 2013, 20:56

Schönes Efjordbild!

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon mcmods » Do, 27. Jun 2013, 21:17

Christoph hat geschrieben:Schönes Efjordbild!

Grüßlis...Christoph

danke - im übrigen bin ich auch bei dir dann wohl auch lang gefahren :D
mcmods

Zurück zu Friluftsliv