Auto kaufen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auto kaufen

Beitragvon Lari » Sa, 18. Mai 2013, 20:00

Hi,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich werde für ein Semestern nach Norwegen, Bergen, gehen. Meine Frage ist, ob ich mir ein Auto in Norwegen kaufen kann für diese Zeit und ob ich dieses auf meinen Namen anmelden darf, oder bräuchte ich dazu so etwas wie eine Social Security Number? Weiß vllt jemand wie viel eine Anmeldung kosten würde und wie die Versicherungspreise so liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe :) !
Lari

Re: Auto kaufen

Beitragvon Dixi » Sa, 18. Mai 2013, 20:44

Hallo Lari,

lies Dich mal etwas durch das Forum.
Also in Norwegen ein Auto kaufen ist "sau" teuer. Ob das für 6 Monate lohnt ??
Nicht umsonst reisen Norweger glegentlich mal ins Ausland um ein Auto zukaufen und sparen nebst Reisekosten, Einfuhrzoll, etc. immer noch.
Besser Du bringst für die 6 Monate Dein Auto mit nach Norwegen, wenn es notwendig sein sollte.

Aber Du wirst bestimmt noch kompetent Ratschläge von in Norwegen lebenden Usern erhalten.
Etwas Geduld, gestern war Nationalfeiertag in Norwegen :prost: :prost: :rocker:
und zudem ist Pfingsten.

Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » So, 19. Mai 2013, 14:35

Hei!

Ein Auto fuer 6 Monate kaufen in Norwegen?! Glaube nicht, dass das fuer einen "normal armen" Studenten unbedingt drin ist (ich hætte es mir damals jedenfalls nicht leisten kønnen).
Wenn Du ein eigenes Auto hast, dann nimm es mit. Du darfst es bis zu 2 Jahren mit deutschen Kennzeichen fahren. Das ist der Fall, wenn man einen auf maximal 2 Jahre befristeten Arbeitsvertrag vorweisen kann bzw. wie Du ja nachweislich nur ein halbes Jahr bleibst. Da bleibt Dir sogar der Gang zum Zoll erspart.

Ansonsten kannst Du Dich im Bereich Bergen per Bus und Bahn gut durchschlagen.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon lutz123 » Mo, 20. Mai 2013, 12:47

Ein Auto in Norwegen zu haben, ist schon eine feine Sache, da man in manche Gegenden mit öffentlichem Transport nur mühsam kommt - auch im Süden. Aber ich würde an deiner Stelle definitiv eins aus Deutschland mitbringen. Falls keins vorhanden ist, dann kauf dir hier irgendne alte Schüssel. Wie schon gesagt wurde, darfst du bei einem befristeten Aufenthalt bis zu zwei Jahren auch weiter mit deutschen Kennzeichen rumfahren. Evtl. müsstest du eine Kopie deiner Imma-Bescheinigung im Auto mitführen, das gilt zumindest für befristete Arbeitsverträge für die Zwei-Jahres-Regelgung. Aber ein Auto in Norwegen kaufen ist wirklich ein teurer Spaß, der sich nur lohnen würde, wenn du voraussichtlich noch länger dort bleiben wirst. Zu den Formalitäten kann ich dir leider nichts sagen.
lutz123

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 20. Mai 2013, 13:55

Gut, wenn man mal wo nicht mit Bus oder Bahn hinkommt, kann man sich ja auch mal bei rent-a-wreck nach einem billigen Mietwagen umsehen. Ist am Ende wohl kostenguenstiger als sich extra ein Auto zu kaufen.
Ich war als Student mehrmals fuer mehrere Monate in Norwegen und jeweils ohne Auto. So schlimm ist das nun auch nicht :wink:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Noma » Di, 21. Mai 2013, 10:01

Hallo!

In Bergen wohnen geht auch gut ohne Auto. Mit den "Sentrumsbussen" kommt man schon recht weit, und die sind sogar kostenlos (waren es zu zumindest mal). Und wenn man erstmal das Tarifsystem der weiteren Buslinien durchblickt hat, kommt man eigentlich überall hin ;). Wenn es aus Bergen rausgehen soll, decken die Bahnlinien von Bergen aus auch einiges ab, theoretisch sogar Oslo, aber dann ist man echt lange unterwegs ;). In 6 Monaten neben dem Studium kann man eh nicht alles sehen, und wenn man sich beschränken muss, kann man sich auch auf Orte mit Bahnhöfen beschränken ;) Auto ist zwar nett, aber nicht zwingend notwendig und wahrscheinlich teurer als es Nutzen bringt.

Wenn du dich tatsächlich gegen das Auto entscheidest und schon vorher planen möchtest, kannst du demnächst mal hier schauen: GoEuro. Da kannst du dann zuverlässig herausfinden, ob eventuelle Ziele außerhalb von Bergen zu erreichen sind oder nicht.
Noma

Beitragvon Lari » Mi, 22. Mai 2013, 10:43

Vielen Dank für eure Antworten. Ich meine, man kann sich das Auto ja auch zu mehreren kaufen. Es gibt in Bergen welche für 500 €. Und ob ich jetzt im Zentrum wohne und mehr für die Miete zahle oder außerhalb (was wegen der Zuteilung meines Wohnheims gerade der Fall ist) und ich dann zwar weniger Miete zahle, aber ewig viel wegen dem Busticket, dann komme ich fast auf das selbe raus. Klar ohne die Kosten für Anmeldung und Versicherung. Mich interessiert nur, ob es prinzipiell geht, denn wenn nicht, dann muss ich auch nicht mehr darüber nachdenken ;-)

und wenn ich von Süddeutschland das ganze Benzin nach Norwegen, plus Verschleiß am Auto zahlen muss und dann 3000 km unterwegs bin... naja das geht dann auch mega ins Geld.
Lari

Beitragvon muheijo » Mi, 22. Mai 2013, 10:53

Lari hat geschrieben:Ich meine, man kann sich das Auto ja auch zu mehreren kaufen. Es gibt in Bergen welche für 500 €. Und ob ich jetzt im Zentrum wohne und mehr für die Miete zahle oder außerhalb (was wegen der Zuteilung meines Wohnheims gerade der Fall ist) und ich dann zwar weniger Miete zahle, aber ewig viel wegen dem Busticket, dann komme ich fast auf das selbe raus. Klar ohne die Kosten für Anmeldung und Versicherung.

Vorausgesetzt, es gibt tatsæchlich solche fahrbereiten, mit TUEV und årsavgift und ohne heftelser ausgestatteten Autos:
(ich zweifele ein wenig, alles unter 10.000 NOK ist in der Regel Schrott, "Prosjekter" oder jedenfalls reparaturbeduerftig)

Ein bischen Milchmædchenrechnung ist das aber schon, mit dem Auto hast du auch Kosten fuer die Maut und Parkgebuehren.
Wenn du's so machen willst - mit mehreren kaufen - dann wuerde ich zusehen, dass du nicht der Kæufer bist.
Sonst bleiben alle møglichen und unmøglichen Kosten bei dir als der registrierte Besitzer hængen.
Und verkaufen musst du's ja dann auch rechtzeitig... ;)

Ob es grundsætzlich geht, bin ich etwas unsicher: Ich meine aber, auch mit D-Nr. sollte es gehen.
Die Versicherung wird in etwa æhnlich wie in D sein. (Mehrere anfragen, Nachweis ueber deine Prozente in D besorgen!)

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon loma » Mi, 22. Mai 2013, 21:55

von einem Auto für 500€ würde ich in Norwegen die Finger lassen - es sei denn, man hat Ahnung und ist auch bereit und in der Lage mal selbst was zu reparieren - denn Werkstattkosten sind hier nicht ganz ohne. Und wenn Du ohne Auto kommst und Dein gesamtes schweres Werkzeug als Übergepäck im Flieger mitnehmen willst, kommen da schon Kosten auf Dich zu...

aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen, aber wenn man nur 6 Monate hier ist und den Wagen nicht tag-täglich benutzen will/muss, vielleicht ist dann Carsharing das Richtige...kannst Dich sofort an- und auch nach 6 Monaten wieder abmelden, keine unerwarteten Kosten durch Reparaturen und der km Preis beinhaltet schon alle Nebenkosten wie Maut und Sprit.

Hier der Link: http://www.dele.no/ Vielleicht findet sich hier im Forum ja jemand aus Bergen, der/die persönliche Erfahrungen damit hat.
loma

Beitragvon Noma » Mo, 27. Mai 2013, 14:14

Wird es eigentlich das Sommer- oder das Wintersemester? Das Durchschnittswetter hat ja durchaus Einfluss auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis eines Autos ;)
Noma

Beitragvon Lari » Mo, 27. Mai 2013, 20:44

Ich sehe schon... sehr viel mehr contra wie pro ^^!

@loma :Die Idee mit dem Carsharing gefällt mir, das werde ich mir mal näher anschauen. Vielen Dank :) !

@Noma : Es wird ein Wintersemester

Vielen Dank euch allen :) !!
Lari

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 29. Mai 2013, 9:02

Lari hat geschrieben:@Noma : Es wird ein Wintersemester

Auch wenn ich nicht Noma heisse, gebe ich mal kurz meinen Senf dazu ab: da wuerde ich mir ehrlich gesagt den Aufwand sparen und mir ggf. ein Auto mieten.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern