Wir sind unterwegs

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Wir sind unterwegs

Beitragvon KaZi » So, 23. Jun 2013, 20:18

Hallo Leute,

wie angedroht, melde ich mich mal von unterwegs.

Wir sind am Samstag früh mit dem Wohnmobil in See gestochen und von Trelleborg gleich bis Degerfors durchgefahren.
Hier haben wir auf einem schönen Campingplatz (Degernäs Camping) übernachtet. Sehr sauber und gepflegt. Nur das Wetter war gestern besch....

Bild

Heute waren es nochmal 593 km. Wir wollen ja schnell durch Schweden, um dann Norwegen so richtig zu genießen.
Gelandet sind wir in Snibbens Camping in der Nähe von Kramfors. Ebenfalls ein sehr schöner Platz und hier gibts
auch WLAN, was das berichten enorm vereinfacht.

Bild

Jetzt fechten wir gerade aus wie es weitergeht. Entweder Rovaniemi und Inari oder Richtung Bodö für den Einstieg in die Rv17.
Mal sehen was rauskommt. Ich melde mich wieder.

Gruß Kazi
Gruß Karsten

https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wir sind unterwegs

Beitragvon Kumulus » So, 23. Jun 2013, 21:12

Ich wünsche euch nur noch Sonnenschein auf euren weiteren Reise.
Have a good time
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon WalterundJeannette » So, 23. Jun 2013, 21:16

Echt schöne Fotos und danke das Du uns an Deiner Reise teilhaben lässt hoffe wir sehen bald mehr gruss aus Deutschland :D :D :D :D :D
WalterundJeannette

Beitragvon syltetoy » Mo, 24. Jun 2013, 6:53

Schön das du uns von unterwegs berichtest.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Mo, 24. Jun 2013, 7:18

Danke für eure gute Wünsche. Viel kann ich heute morgen nicht schreiben, es soll ja gleich weitergehen. :)
Ich berichte natürlich weiter sobald ich wieder ein vernünftig schnelles Netz habe.

Gruß Kazi

PS: Wünsche allen eine gute Woche. :) :)
Gruß Karsten

"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Di, 25. Jun 2013, 18:33

So, da bin ich wieder.
Nachdem wir gestern Schwierigkeiten mit dem WLAN hatten, ist in dieser Hinsicht heute alles wieder in Butter.

Um es kurz zu machen, wir haben einen Kompromiss ausgehandelt. Wir fahren nicht über Finnland nach Kirkenes
und auch nicht gleich links ab nach Bodö, sondern über Kiruna nach Narvik um noch mal auf den Lofoten vorbeizuschauen.
Geplant war eigentlich über Lulea aber ich hatte unterwegs irgendwann die E4 so satt, dass wir auf Nebenstraßen nach
Jokkmokk gefahren sind.
Die E4 ist fast schon so stressig mit der Fahrerei wie Straßen in DE. Welche Wohltat war
dagegen die 374, zudem zur Hälfte noch neu gemacht. :D :D :D
Wir haben kaum jemand getroffen. So sind wir gestern nach weiteren 560 km in Skabram Camping gelandet.
Hier verwaltet ein holländisches Ehepaar den Platz. Die können auch sehr gut deutsch. Die Mücken übrigends auch.

Bild

Heute morgen gings weiter über die E10 und Kiruna nach Narvik. Hier waren auch wieder die üblichen Verdächtigen.

Bild

Auch einige Mondlandschaften waren dabei.

Bild

Nachdem unterwegs das Wetter ziemlich gut war

Bild

hat uns Narvik mit Regen empfangen, der dann kurz darauf in eine kleinen Weltuntergang überging.
Geparkt haben wir im NAF Camping Narvik. So ganz nett, aber die sanitären Anlagen sind nicht gerade
ein Aushängeschild. Glücklicherweise können wir ja auf Selbstversorgung umschalten. :)
Wir wollen nachher nochmal los, wenn das Wetter mitspielt. Noch krallen sich die Wolken an den Bergen fest.

Bild

Das wars erst mal wieder. Bis zur nächsten WLAN-Party. :wink:

Gruß Kazi
Gruß Karsten

KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 25. Jun 2013, 18:41

KaZi hat geschrieben:Um es kurz zu machen, wir haben einen Kompromiss ausgehandelt. Wir fahren nicht über Finnland nach Kirkenes

Vielleicht hättet Ihr doch lieber nach Kirkenes durchziehen sollen?!...*duckundwech*

http://www.nrk.no/nyheter/1.11099704

Grüßlis und weiterhin schönen Urlaub...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon KaZi » Di, 25. Jun 2013, 20:16

So'n Mist. :wink: Wie man es macht ....
Ich hab heute schon mit anderen gesprochen, die kamen gerade von da und haben mir das
das Unbegreifliche schon berichtet. Aber ab morgen solls hier ja auch schön werden. Hoffe ich. :lol:

Gruß Kazi
Gruß Karsten

KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Mi, 26. Jun 2013, 6:57

Danke für die Reiseinformationen und die schönen Fotos
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChrisSonnenschein » Mi, 26. Jun 2013, 7:05

Danke für die schönen Bilder.
ChrisSonnenschein

Beitragvon Stephi » Mi, 26. Jun 2013, 9:56

Wohin geht die Reise den noch? Auch in den Süden?
Stephi

Beitragvon Kumulus » Mi, 26. Jun 2013, 10:08

Ich bin ganz selten neidisch. Aber wenn ich diese Bilder und die damit eingefangene Stimmung sehe, kriege ich Sehnsucht und möchte mit.

Na ja, ich geduldige mich noch 6 Wochen - dann geht's auch bei mir los.

Ha en fin tur
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Mi, 26. Jun 2013, 19:07

Hi und guten Abend,

ich danke euch für das Feedback. Heute sind wir in aller Frühe (06:00 Uhr aufgestanden) auf die Lofoten gefahren.
Wie schon beim letzten Mal über die Brücke. Die ist einfach nur KLasse.
Und ratet mal, wie uns die Lofoten empfangen haben? .... Na ............. Mit Regen natürlich.
Erst nach einigen Kilometern Fahrt zeigte sich ein Lichtstreif am Horizont.

Bild

Das Statens vegvesen will anscheinend den Plan für dieses Jahr übererfüllen. Jede Menge Baustellen.
In Sandsletta angekommen waren wir ganz allein. So richtig einsam. Auch hier wurden wir freundlich
und wieder in deutscher Sprache empfangen. Respekt. Wenn ich nicht so ein Sprachmuffel wäre.....

Bild

Da haben wir auch gleich eine kleine Wanderung zur Einstimmung gemacht. Ich glaube der Berg heißt Blantinden oder
so. Man kommt aber leider nicht bis ganz nach oben (zumindest nicht auf diesem Weg und wir mussten auf halber Strecke kehrt machen.
Nähere Beschreibung mache ich dann nach Rückkehr auf meiner Seite.

Bild

Wir haben uns entschlossen auch noch länger zu bleiben, denn......Tata wir haben strahlend blauen Himmel und die Sonne knallt förmlich. Juhu.

@Christoph: Es gibt auch noch eine höhere Macht, die es gut mit und meint.

Morgen ist dann der hier an der Reihe.

Bild

Mal sehen wie es weiter geht. Wir lassen uns einfach mal treiben.

Stephi hat geschrieben:Wohin geht die Reise den noch? Auch in den Süden?

Ja, da wollen wir auch noch hin. Der Kjerag ist noch auf meiner "to do-Liste".

Kumulus hat geschrieben:Ich bin ganz selten neidisch. Aber wenn ich diese Bilder und die damit eingefangene Stimmung sehe, kriege ich Sehnsucht und möchte mit.

Na ja, ich geduldige mich noch 6 Wochen - dann geht's auch bei mir los.

Ha en fin tur
Martin

Ich kann das nachvollziehen. Mir ging es so seit etwa Anfang Mai, wenn ich hier im Forum die Berichte gelesen habe.

Ich melde mich wieder, hoffentlich mit einer Erfolgsmeldzung für den Blalyngen.

Gruß Kazi
Gruß Karsten

KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Do, 27. Jun 2013, 10:09

Dankeschön :)
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Fr, 28. Jun 2013, 17:11

So, nachdem ich heute morgen aus meinem Koma erwacht bin (der Blalyngen hat mich voll geschafft),
habe ich mir vorgenommen, mich nach altersgerechten Sportarten umzusehen, anstatt auf Berge zu
steigen. :lol: :lol: :lol: Dabei fing alles so harmlos an:

Nach dem Frühstück, der Himmel war noch bedeckt, ging ich erst mal die Straße zurück bis zum Abzweig Haugen
in einer scharfen Rechtskurve. Der Anfang war ganz normale Schotterpiste.

Bild

Danach ging es über Moos, in dem man teilweise bis zum Knöchel versank und mit nassen Schuhen wieder
rauskam in einem stetigen Auf und Ab bis zum Fuße des Blalyngen.

Bild

Hier ging die ganze Sache etwas steiler zum Berg und wie man mich schon vorher gewarnt hatte, ohne irgendeinen
Weg, den man hätte nutzen können. Zwischendurch kam ich noch an zwei Süßwasserseen vorbei und musste diesen
Schmelzwasserfluss überqueren.

Bild

Ansonsten sah mein weiterer Weg so aus, wie auf dem Bild darunter zu sehen. :shock: Die Campingplatzbetreiber hatten mir
ja gesagt: "Der Berg ist kein Problem, es gibt zwar keinen Weg und teilweise muss man auf alle Viere aber sonst....

Bild

Auch diese Klippe wurde umschifft bzw. umgangen. Das Schlimmste war eigentlich der Schwarm Fliegen, der mich
seit dem Moosweg begleitete, besser gesagt belästigte. Belohnt wurde ich oben mit einem Super Ausblick.

Bild

Wenn ich dagegen nach vorn schaue (und eigentlich bin ich schon ziemlich ausgepumpt) oh, oh, :-?

Bild

Nach einer kurzen Ruhepause, ging es, teilweise auf allen Vieren, weiter und irgendwann war ich dann oben.
Die Belohnung war fantastisch.

Bild

Bild

Bild

Übrigends, der schwarze Fleck auf dem mittleren Foto war eine von den lästigen Fliegen.
Den langen Weg wollte ich nicht wieder runter, also nahm ich den Kurzen, den mir die Campingplatzleute gezeigt hatten.
Spätestens jetzt bekam ich meine Grenzen aufgezeigt und wusste, was sie eigentlich mit allen Vieren meinten.
Nichts für Ungeübte und auch definitiv nichts für mich. Das lass ich dann beim nächsten Mal die Norweger machen. :wink:

Da gibts dann auch keine Fotos mehr, denn die Kamera war sicherheitshalber gut verstaut im Rucksack.

Unten angekommen, bin ich die letzten 3 km zum Zeltplatz nur noch geschlichen.
Heute habe ich enormen Muskelkater.

Mittlerweile sind wir in der Nähe von Fauske und wollen uns morgen die Stadt anschauen, bevor wir dann nach Bodö
weiterfahren. Von dort fahren wir dann die RV17 runter.

Gruß Kazi

PS: Hätte ich fast vergessen, den Zeltplatz in Sandsletta kann ich nur empfehlen. Einziger kleiner Minuspunkt,
Duschen kostet 10 NOK extra.
Gruß Karsten

KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges