Alle wollen sie "auswandern", "fluechten"

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Alle wollen sie "auswandern", "fluechten"

Beitragvon danielwinkler78 » Sa, 10. Jul 2004, 4:37

:?: Also es wird hier auch nur mit Wasser gekocht und ich bin erst seit Ostern hier. Allerdings habe ich schon mehrere andere Deutsche getroffen, deren Gemuetszustand mit "labil" zu beschreiben noch nett wære. Ich habe den den ersten eindruck dass viele vor etwas abhauen und "auswandern" wollen weil sie vor etwas fluechten was in ihrem Kopf sitzt. Schon auf dem Info Treffen vom Aetat war eine Dame die ihren Wunsch nach Norwegen zu ziehen mit, "Zitat: Ich bin ein Kind der Dunkelheit" begruendet hat. Mein Lieber mann, hoffendlich werde ich net auch so nach meinem ersten Winter hier oben :twisted: . Ich gebe zu dass die Natur hier oben viele Wunden heilen kann, aber auch hier ist der Alltag nicht (immer) mit bluttriefender abentheuerromantik und Blockhuette gepflastert. Und Geld liegt wie ueberall auf der Welt auch keins auf der Strasse herum!
Ich weiss, dass ich als verfasser meines ersten Beitrags die Klappe weit aufmache, aber Ich habe jetzt 2 Stunden durch die Beitræge geklickt und manchmal musste ich echt mit dem Kopf schuetteln... :oops: :shock:
Ansonsten sehn wir uns vielleicht auf dem Festival der Træumer und Hoffnungslosen: am næchsten Helg ist Riddu - Riddu in Kåfjord! :D
hade
Daniel
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Alle wollen sie "auswandern", "fluechten&

Beitragvon trolljenta » Sa, 10. Jul 2004, 9:18

So traurig es auch ist, du hast nicht unrecht mit deiner Behauptung. Sicher kann man nicht verallgemeinern, aber solche Zeitgenossen sind mir auch schon begegnet und das halt auch mehr als einmal.
Mich erschlägt oft die naivität mit der manche Leute zu werke gehen. Ist doch eigentlich logisch das auch in Norwegen nur mit Wasser gekocht wird, man für sein Geld arbeiten muss und das man ohne Norwegisch nicht besonders weit kommt.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hjelleflat » Sa, 10. Jul 2004, 10:31

hei,

ist auch meine Meinung. Durch die beschissene wirtschaftl. und soziale situation + pläne der regierung (harz IV) scheint alles die flucht ergreifen zu wollen. Norge scheint inzwischen platz 1 der angepeilten länder zu sein.
man hat irgendwo gelesen und gehört das norge sehr reich und fortschrittlich ist nach statistik der UN.
Komerzielle Institutionen „zur sprachlichen u. kulturellen vorbereitung einer arbeitsaufnahme in skandinavien“ die vom A-Amt oder aus EU-Fonds finanziert werden werben in Zeitungen um teilnehmer ihrer Maßnahmen.Da gibts dann paar Wochen bokmål und am rande wird bemerkt das kultur und mentalität nicht immer der deutschen entspricht.

es ist erschreckend was manche für vorstellungen vom leben in Norge haben. Fakt ist doch das auch die norweg. gesellschaft rasanten Veränderungen unterliegt durch Globalisering osv.
Als ich 2000 hier her kam waren viele zustände noch kompatibel mit den persönl. Idealforstellungen. heute sieht das meiner Meinung doch etwas anders aus.Hier wird auch nur mit wasser gekocht, sprachkentnisse sind das a und o , Und die zeiten wo arbeitgeber jeden eingestellt haben wenn er nur ein paar brocken englisch spricht scheinen vorbei zu sein.

Ich habe mich schon Jahre vor meinem weggehen aus D (als die situation wesentlich besser war) mit dem Thema auswandern beschäftigt. Und vor allem waren wirtschaftl. Gründe nicht aller erste priorität.
neben norge standen auch andere Länder zur debatte. dort habe ich auch eine zeitlang gelebt und gearbeitet.War also voll drin in der materie und konnte mir , glaube ich,ein realistisches Urteil bilden vom jeweiligen Land und gesllschaft.
Nicht anhand von Urlaubsreisen und artikeln in hochglanz magazinen.

Dirk
Hjelleflat

Beitragvon AstridRom » Sa, 10. Jul 2004, 11:23

Kann es sein, dass ihr auch ein bisschen eifersuechtig auf "euer" Norwegen seid? Ich meine, bei einigen Misgunst gegenueber Auswanderungswilligen zu verspueren. Keine Angst, ich komme nicht...

Hier in Italien zumindest habe ich am Anfang Deutsche kennengelernt,
die ganz allergisch reagiert haben, dass ich jetzt auch hier bin. Dabei sprach ich von Anfang an besser Italienisch als diese Leute. Mittlerweile sind all meine Bekannte hier Italiener.

Kann aber auch sein, dass ihr Recht habt und viele eine falsche Vorstellung vom Auswandern haben. Hier sind es die vielen deutschen Touristen, die meinen, immer Recht zu haben und alles zu kennen, weil sie die Woerter Pizza, Spaghetti und Cappuccino beherrschen.

In diesem Falle ignoriert diesen Beitrag bitte...
AstridRom

Beitragvon Thies » Sa, 10. Jul 2004, 12:16

Nun, ich glaube, wenn man sich die Homepage von Trolljenta mal genau ansieht, dann wird man sehr schnell feststellen, dass dort von Eifersucht oder Misgunst nicht die Rede sein kann.

Ich kann auch gar nicht nachvollziehen, dass es in Deutschland so schlecht ist. Als Selbständiger und/oder ARbeitegber wird einem das Leben nicht immer leicht gemacht, dass weiss ich sehrwohl. Aber die Entfaltungsmöglichkeiten sind doch sehr groß. Es ist eben nicht mehr so, dass die Verteilungsmasse so riesig ist, dass sie beliebig auch an die verteilt werden kann, die eben keine oder nur wenige Leistungen erbringen.

Eigene Leistungen stehen eben in unserem LAnd nicht ganz oben auf der Hobbyliste. Forderungen dagegen schon. Und wehe, man muss sich mal selbst um etwas kümmern oder für etwas sorgen, dann ist das Geschrei groß.

Die Auswanderungsneigung ist doch in der Tat eher eine Fluchtwelle, verbunden mit der vernebelten Hoffnung, dass es woanders schon besser sein wird. Diese Menschen wissen genau was sie nicht wollen. Ob sie aber auch tatsächlich wissen was sie wollen und, wenn es denn so ist, ob das was sie wollen auch realsitisch ist, vermag man dann zu bezweifeln.

Wer in Deutschland, also in seiner Heimat nicht zurecht kommt, der wird es in Norwegen wohl kaum leichter haben.

Ich wünsche dennoch allen Auswanderungswilligen eine glückliche Hand, die notwendigen ERfahrungen und vor allem viel Erfolg.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon AstridRom » Sa, 10. Jul 2004, 12:29

Dass Trolljentas Homepage super ist, hab ich selbst in ihr Gaestebuch geschrieben. Aber es gibt schon ein paar Beitraege, die nicht so positiv sind.

War aber nur meine Meinung als neutraler Beobachter (weder auswanderungswillig noch in Norwegen lebend).

Und dass viele Auswanderungswillige keine klare Ideen haben, sondern einfach nur weg wollen, weiss ich selbst. Hier in Italien wird uebrigens auch nur mit Wasser gekocht. :D

Liebe Gruesse an alle aus dem bruetend heissen Rom... (, wo ich noch ein paar Stunden im klimatisierten Buero verbringen darf).
AstridRom

Beitragvon Nøtterøy » Sa, 10. Jul 2004, 15:19

danielwinkler78 hat geschrieben:Ich weiss, dass ich als verfasser meines ersten Beitrags die Klappe weit aufmache, aber Ich habe jetzt 2 Stunden durch die Beitræge geklickt und manchmal musste ich echt mit dem Kopf schuetteln... :oops: :shock:

Na, des passt scho, man muss sich die Sumserei ja nicht immer bieten lassen :wink:

Wenn die dich aber von der depressiven Stimmung mancher "Romantiker" runterziehen lässt, liegt's sicher auch an dir, da was zu ändern.
Schwermut gibt's in Norwegen immer wieder genauso wie Norweger, die selbst auswandern wollen und mit ihrer Situation nicht zufrieden sind.
Wie mein Kumpel Trond A. Stenersen trefflich formulierte:
du sollst das Licht in dir finden - nicht erwarten, dass es von außen in dich hinein leuchtet.

Weiser Satz :P

Jedenfalls kann man es in Norwegen sehr lustig und frisch haben, so wie die Natur und die Lebensart dort ist; oder man kann sich von irgendwelchen
Langeweilern runterziehen lassen und jammern.
Erfolgreicher ist man da oben, wenn man sich als Mensch ihnen öffnet.
Man bekommt es 1000mal zurück (wenn du den ersten Schritt tust).

Als Österreicher hat man es da oben sicherlich leichter, aber auch als Deutscher wirst du in deiner Person wahrgenommen und respektiert.
Kommt auf dich an :wink:

Gruß,
Andi
Nøtterøy

Beitragvon Kai-Erik » So, 11. Jul 2004, 4:21

Heisann,

das man hier in Deutschland mitunter schon eigenartige Vorstellungen
ueber Noreg hat, merkte ich auch schon mitunter.

Aber das ist wohl in jedem Land so.
Man denke an die Amis, die sich hier wundern, warum niemand in
Lederhosen herumlaeuft.

Und wenn meine Besucher bei mir die Brauttruhe aus Noreg sehen,
dann hat halt jeder aus Noreg eben så eine Truhe.
Oder die Tracht in der Truhe... zum Glueck passt sie mir nicht
mehr, så das ich sie nicht mehr anziehen muss.

An der Wand haengen Pfeile und prompt fragte mich mal ein
"Norwegenkenner", ob dort noch mit Pfeilen gejagt wird. :roll:
Ach ja, ich habe einen Langtisch, wo eine Langschwert drauf liegt und
nun haben halt alle in Noreg Langtische etc...

Mhhh, ich habe hier Zeitschriften ueber Astronomie liegen und auch
darunter von der NAS [Norsk Astronomisk Selskap] und prompt fragte
mich mal einer Student [Astrophysikk] ob die denn auch
Sternwarten haetten? Also, nei, nei, nei :shock:

Så, genug davon...

Kai-Erik

Nei, man glaubt nicht mehr an Thor und ja, es gibt hedning.
Bin selbst einer.
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Mo, 12. Jul 2004, 11:44

Ich bin ja auch jener derjenigen, die nach Norwegen auswandern werden. Letzte Woche den Arbeitsvertrag unterschrieben und Anfang August steht der Umzug an.
Als ich vor ein paar Jahren das erste Mal auf die Idee kam, das Norwegen ein tolles Land zum Leben wäre, haben da sicher viele Fluchtgedanken mitgespielt. Ich war mit meinem alten Job unzufrieden, hatte Stress mit der Familie, es war vieles nicht Rund in Deutschland. Und Norwegen das Paradies.
Heute sehe ich das anders. Ja, ich freue mich auf Norwegen und ich habe sehr viele positive Erwartungen. Allerdings bin ich mir auch sicher, dass es schwierige Zeiten geben wird. Ich weiss nicht, wie ich mit dem (im Süden ja noch moderaten) Winter umgehen werde, ich weiss nicht, wie schnell ich Kontakte haben werde, ich weiss, dass es Zeiten geben wird, wo ich alles verfluchen werde. Aber ich will es probieren. Und alles dafür tun, dass es gut wird. Zwei Jahre gebe ich mir dafür. Dann werde ich entscheiden, ob ich bleibe oder zurück gehe.

An Deutschland nervt mich auch einiges. Allerdings nicht, dass hier alles so schlecht ist, sondern dass hier alles so schlecht geredet wird. Ich kann die Worte "in der heutigen Zeit" schon nicht mehr hören (z.B. "In der heutigen Zeit muss man ja schon zufrieden sein, überhaupt noch einen Job zu haben!", etc.) Ich habe das Gefühl, das Deutschland unter einer kollektiven Massendepression leidet. Alle sind unzufrieden, aber keiner wagt es, irgendwas zu verändern, irgendwas zu wagen - aus Angst, es könnte noch schlimmer werden. Das nervt ziemlich. Aber das ist nicht der Grund, warum ich nach Norwegen gehe. Der Grund ist, dass ich jetzt die Chance habe, meinen Traum einem Realitätscheck zu unterziehen. Wenn ich es nicht probieren würde, wüsste ich nie, wie es gewesen wäre.

Meine Meinung.

Gruss, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 12. Jul 2004, 12:12

Gründe nach Norwegen zu gehen gibt es mindestens so viele wie Auswander, jeder hat seine eigene "Geschichte". Die wenigsten jedoch würden ihr Heimatland verlassen und wo anders sich etwas neues aufbauen wenn sie sich in ihrem Heimatland rundum Pudelwohl fühlen würden. Von daher ist der Schritt ins Ausland wohl immer eine kleine "flucht". Die Frage ist halt nur, was die Hauptmotivation ist. Leute, die generell mit ihrem Leben Probleme haben werden diese nicht durch den Umzug in ein anderes Land løsen! Generell finde ich es immer eine Prima Sache wenn man über seinen eigenen Tellerrand hinausschaut und seinen Horizont erweitert, das ist in jedem Falle eine positive Sache.
Jedoch sollte man bei so Sachen wie einem Umzug ins Ausland sich umfassend informieren und die Rosarote Brille im Schrank lassen.

Wie es dann letztendlich wird nach dem man umgezogen ist, weiss vorher keiner. Aber ein gutes Stück ist man für sein Leben auch selber verantwortlich und man muss schon ein bisschen selbstständig sein und muss von sich aus was dazu tun um sich halt eine Existens aufzubauen und Kontakte zu knüpfen.

Ich selber hatte viele Jahre den Wunsch und den Traum in Norwegen zu leben und habe als ich die Chance hatte das umzusetzen diese Chance genutzt und nicht eine Sekunde bereut. Im vorfeld hatte ich mir auch eine Frist von 3 Jahren gesetzt, die ich zumindestens bleiben wollte bevor ich ggf zurück nach D-land gehen würde. Allerdings habe ich sehr schnell gesehen, das ich keineswegs zurück gehen werde und das der von mir eingeschlagene Weg der für mich richige war.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Mo, 12. Jul 2004, 12:34

Hallo,

ich denke, dass man bevor man ans Auswandern denkt, erstmal probeweise ein paar Monate oder ev. 1 Jahr im "Land der Träume" leben sollte (falls möglich), um dann relativ objektiv entscheiden zu können.
Ich kenne wohl gleich viele die wieder weg wollen bzw. für die Norwegen noch immer das Land der Träume ist.

Über die Zeit hinweg hab ich so eine kleine Theorie erstellt. Demnach sind vielleicht grad mal 25% so veranlagt, dass sie in dem einen oder dem anderen Land gut leben könnten. (so genannte "Wanderer zwischen den Welten"). Und nur weniger als 5% sind sozusagen im falschen Land geboren worden und sehnen sich nach einer neuen Heimat.

Wichtig ist es natürlich sich für die Kultur des neuen Landes zu interessieren und sie zu sowohl zu adabtieren wie auch dieser neue Impulse zu geben.
So kenne ich z.B. einen Pakistani, der sich enorm für die norwegische Kultur begeistern kann. Geht in den Nynorskkurs, hört norw. Musik, geht på tur ... Gleichzeitig trägt er oft seine traditionelle Kleidung und isst pakistianisches Essen ... Alles in Allem macht es den Eindruck, dass er sich recht wohl fühlt hier - und dies vorallem deswegen, weil er die norwegische Gesellschaft verstanden und für sich so akzeptiert hat. Dies heisst hauptsächlich: Das Paradies gibt es auf Erden nirgends! Aber man kann das was man hat sehrwohl nützen und geniessen.

Hilsen fra Oslo
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 12. Jul 2004, 12:45

uhi, ich bin ein 5% :D
Es klingt irgendwie ja dumm, wenn man sagt das man im falschen Land geboren ist. Aber wie will man es anders ausdrücken? Genau so empfinde ich es.

übrigens, genau so einen Pakistanischen Kollegen habe ich auch! Der gute Mann lebt wirklich auch den norwegischen Lebensstil und während seine Verwandschaft in den Ferien in die "alte Heimat" reist, findest du ihn im Fjell

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kai-Erik » Mo, 12. Jul 2004, 22:12

Hei folkens,

na dann gehöre ich wohl eher zu den "Wanderen" ;-)
Ich bin hier schon Richtig in Schleswig-Holstein aber wuchs halt
in zwei Welten auf.

Auf der einen Seite hörte ich die Märchenerzählungen aus Deutschland
und auf der anderen Seite halt die aus Norge/Noreg obwohl ich die
sogar lieber mochte.
Es sind zwar zwei Welten und doch gleichen die sich in vielen
Bereichen, auch wenn das ein Nordmann nicht så gerne zugeben
wuerde.

Was ich besonders in Norge/Noreg liebe ist halt die Stille, weil es eine
besondere Stille ist. Vielleicht auch ein Grund, warum viele das Land
moegen? Was aber nicht bedeutet, das das Land langweilig und traege
ist. Das ganz gewiss nicht.

Aber warum wollen viele nun nach Norge/Noreg auswandern?
Ist das jetzt wirklich nur wegen Job oder suchen viele einfach
nur das "Heilige Land".
Auch in Norge/Noreg kann man ertrinken ;-)

ha det

Kai-Erik _._|_._

PS: Vielleicht kann man ja in der heutigen Zeit als "Noreg-Guru" viel
Geld verdienen? 8)
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Di, 13. Jul 2004, 8:03

Ich gehöre auch zu den "Wanderern", habe mich aber in Norge vorerst (dauerhaft?) niedergelassen und einen wirklich schönen Platz zum Verweilen (Bleiben?) gefunden.
Aber auch wenn ich hier mein Zuhause gefunden haben, weiss ich, dass ich auch andernorts auf der Welt gut klarkommen würde. Und Fernweh, andere Erdteile und Welten zu erleben (wenn auch nur im Urlaub), habe ich immer noch.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 13. Jul 2004, 8:51

Nach 7 Jahren Norge weiss ich nur eins :

ich bereue es nicht einen Tag, ich hab mein Zuhause gefunden, praktischerweise mittlerweile mit norwegischen Göttergatten und jede Menge Tieren - ok, die hab ich hauptsächlich mit in die Ehe gebracht :lol:, für kein Geld der Welt gehe ich wieder nach Deutschland zurück ( ausser auf Besuch :lol: )- bin jetzt schon seit 99 nicht in meiner Heimatstadt und seit 2000 nicht in Deutschland gewesen und vermisse es in keinster Weise.
Und ich hoffe nach den Ferien krieg ich Post mit der Info, dass ich meinen norwegischen Pass abholen kann.

Norwegen hat, wie schon oft genug (auch von mir)geschrieben, genügend negative Seiten, aber trotzdem kommt es bei mir im Vergleich zu Deutschland, England und Frankreich ( in den Ländern hab ich aus beruflichen Gründen auch gelebt) besser weg. Aber ich betone : BEI MIR !!!

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern