von kami » Mo, 29. Jul 2013, 16:23
Hallo,
Soweit ich weiß, gilt in Deutschland ein Hund nur als angeleint, wenn die Leine kürzer wie 2 Meter ist. Da bringt also eine große Leinenauswahl wenig. Ob das in Norwegen auch so ist, weiß ich nicht.
Wir haben für beide Hunde 8m-Flexileinen dabei, aber daran dürfen sie nicht spielen, da die Verletzungsgefahr zu groß ist.
Ich sehe das halt wie Meister-Matze. Ein Hund brauch mal seinen Freilauf und das geht nicht an der Leine.
Das muss ja nicht stundenlang sein, unsere Windhunde sind eh Kurzstreckensprinter, aber ein paar Minuten sollten täglich drin sein, wenn man im Grünen ist und kein Mensch / Tier sieht. Zudem laufen unsere Hunde auf den Wegen. Sollten sie die mal verlassen, werden sie zurück gerufen. Und sollten sie doch mal auf Durchzug schalten, werden sie angeleint.
Wir haben Zuhause auch noch einen Beagle (gehört den Eltern meines Freundes, aber wir wohnen alle zusammen). In den vergangenen 8 Jahren hab ich ihn nicht einmal abgeleint, wenn ich mit ihm allein unterwegs war. Er ist ein Jagdhund, und er hört kaum. Er bekommt zwar einen gesunden Hasen nicht geschnappt (hab's selber erleben dürfen), aber ich möchte mir nicht die Schuld geben müssen, wenn was passiert.
Ich bin mir also ziemlich bewusst, was wir an der Leine haben und ob unsere hören oder nicht. Das hat nix mit schönreden zu tun.
Und weil jemand was wegen den Gesetzen in D schrieb: Bei uns in NRW ist es Pflicht für die Haltung großer Hunde (über 40 cm oder über 20 kg) einen Sachkundenachweis zu haben (kann man beim Tierarzt machen), wenn man nicht schon 3 Jahre oder so einen großen Hund gehabt hat.
Ich hab den Test gemacht, als ich mir vor 3 Jahren den Rüden geholt hab, aber ich hab viele Leute in NRW getroffen, die davon noch nie was gehört haben, obwohl sie einen großen Hund halten...
Aber zurück zum Thema: Noch ist auch nix entschieden. Wir sind ja erst auf der Anreise nach Norwegen, wissen nicht, was uns erwartet. Vielleicht müssen unsere beiden tatsächlich die Zähne zusammenbeißen und 2 Wochen an der Leine bleiben (unsere 1jährige Hündin hat das gerade erst 2x hinter sich durch Kastration und abgerissener Daumenkralle und sie ist fast durchgedreht).
LG
kami