Norwegen mit Hund

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Norwegen mit Hund

Beitragvon kami » Mi, 24. Jul 2013, 9:27

Es gibt so viele Gesetze, an die sich viele nicht halten....

In unserem Wohnort (Dorf) ist zB ganzjährig Leinenpflicht. Es gibt nicht einen Fleck, der ausgenommen ist. Trotzdem sind die meisten Hunde hier frei unterwegs, weil es nicht kontrolliert wird.
kami

Beitragvon Gudrun » Mi, 24. Jul 2013, 9:34

Im Süden Norwegens ist mir das nicht so aufgefallen, aber im Norden habe ich z.B. noch keine eingzäunte Schafweide oder gar einen Schäfer gesehen. Dafür aber Schafe mit ihren Lämmern zu Hauf. Glaubst Du, die wissen, dass Deine Hunde ungefährlich sind und bleiben ruhig? Es gibt auch gefühlt viel mehr Bodenbrüter, die durch die Hunde aufgeschreckt werden können.

Ob es uns Touris sympatischer macht, wenn wir im Ausland die Gesetze nicht einhalten?

Güße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kami » Mi, 24. Jul 2013, 11:02

Hallo Gudrun,

unsere Hunde dürfen natürlich auch nicht zu fremden Tieren. Wenn wir welche sehen, halten wir unsere Hunde entweder fest oder leinen sie bei größeren Tiergruppen an. Wir lassen sie ja auch nur in unserer Nähe laufen und auch nur da, wo wir den Weg einsehen können.
Selbst wenn ein Reg direkt vor den Hunden über den Weg gesprungen ist, interessiert es unser Hunde nicht.

Und so manch angeleinter Hund schiebt angeleint mächtig Terror (nicht unsere). Ob das wohl besser ist?

Und jetzt will ich nicht weiter diskutieren. Ich suche Erfahrungsberichte der Leute, die in den letzten Wochen mit Hund in Norwegen waren.

LG
kami

Beitragvon wayko » Mi, 24. Jul 2013, 11:50

Wir hatten kein Problem mit dem Hund (letztes Jahr). War auch viel ohne Leine. Am Strand (wenn keine Leute da waren) oder in Bereichen, wo wir ihn im Blick hatten. Dort waren aber weder Leute noch Tiere, und ins Dickicht (sofern vorhanden) durfte er nicht, aber er bleibt eh immer bei uns bzw. am Wohnmobil.

Wenn man überlegt, warum es das Leinengebot gibt und im Griff hat, daß auch ohne Leine keiner der Gründe dafür verletzt wird, dann paßt das in meinen Augen schon. Ansonsten hatten wir auch eine Schleppleine, die etwas mehr Freiheit bietet. Die kam auch zum Einsatz an neuen Stellplätzen, wo wir noch nicht wußten, was im (direkten) Umfeld ist. War dieses "sauber", durfte er von der Leine. Ansonsten blieb er an der langen Leine am Fahrzeug angebunden, was auch kein Problem war.

Viele Grüße
Clemens
wayko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgevenner » Do, 25. Jul 2013, 20:00

Ein Leinenzwang wird nicht grundlos angeordnet und dieser gilt in Norwegen bis zum 20. August. Als Ausländer sollte man sich erst recht an solche Regelungen halten, man macht sich berechtigter Weise nicht beliebt damit, wenn man sich darüber hinwegsetzt. In manchen Gegenden wird die Leinenzwangregelung sehr streng überwacht, man kann sich saftige Geldstrafen einhandeln, In Gegenden mit viel Nutztierhaltung kann sogar noch schlimmeres passieren.

Es gibt keinen Grund, seinem Hund ausgerechtnet in der Brut- und Setzzeit unbedingt Freilauf zu gewähren. Schließlich kann man mit Flexileinen auch Bewegungsfreiheit gewähren.
Im übrigen sagen viele Besitzer bissiger Hunde auch, mein Hund beisst nicht. Wenn er dann doch beisst, dass het er noch nie gemacht.
Sorry, vergleichbar äußerst du dich.

Wir reisen immer mit Hunden und sind erst vor ein paar Wochen zurückgekommen.
norgevenner
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meister-matze » So, 28. Jul 2013, 3:33

kami hat geschrieben:Hallo Barista und alle mit aktuellen Erfahrungen,

Wie waren deine Erfahrung mit Hund frei laufen lassen?

In Städten, an Straßen und Orten mit vielen Menschen sind unsere immer angeleint. Aber in Feldern, Wiesen und Wäldern lassen wir sie frei laufen. Halten sie kurz fest, wenn Leute kommen.

Kann man das so auch in Norwegen machen oder kann's da Ärger geben?

Unser Rüde interessiert sich nicht für Wildtiere, die Hündin schnappt nach Insekten und würde gern größere Vögel jagen (vor allem Krähen), aber da wir das wissen, können wir handeln

Soweit ich weiß, gibt's da ja eigentlich Leinenpflicht bis Ende August, aber wenn wir je jetzt 2 Wochen nicht frei laufen lassen können, würden die 2 durchdrehen.

LG
Kathleen

So halten wir das auch, auch in Norwegen.
Wir wurden bisher auch erst einmal in ca. 8 Monaten Aufenthalt in Norwegen angesprochen unseren Hund anzuleinen. Unser Hund war jahrelang in der Hundeschule und hört aufs Wort. Ich kenne meinen Hund und seine Eigenarten. Es gibt auch Situationen in freier Natur, da nehme ich ihn vorsorglich an die Leine. Wenn wer kommt, rufe ich ihn ins Fuß oder Platz. Hätte ich allerdings einen anderen Hund, der nicht wirklich hört, würde ich diesen selten frei laufen lassen. Ich finde man muss selbst wissen, ob man seinen Hund laufen lassen kann oder nicht und inwieweit man sich an Gesetze hält oder nicht. Mit den Konsequenzen muss man dann ggf. leben.
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » So, 28. Jul 2013, 9:06

meister-matze hat geschrieben:...Ich finde man muss selbst wissen, ob man seinen Hund laufen lassen kann oder nicht und inwieweit man sich an Gesetze hält oder nicht. ....
Super Einstellung. Viel Glück damit bei Eurem Auswanderer-Vorhaben.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meister-matze » Mo, 29. Jul 2013, 10:58

Gudrun hat geschrieben:
meister-matze hat geschrieben:...Ich finde man muss selbst wissen, ob man seinen Hund laufen lassen kann oder nicht und inwieweit man sich an Gesetze hält oder nicht. ....
Super Einstellung. Viel Glück damit bei Eurem Auswanderer-Vorhaben.

Grüße Gudrun

Liebe Gudrun,
ich wette es findet sich ein Gesetz an welches du dich schon nicht gehalten hast. ;) Ich bin auch schon mit meinem Auto mit gelber Plakette in eine Stadt gefahren, wo ich eine grüne hätte haben müssen. Ich bin ein sehr böser Mensch! Auch hier habe ich mit den Konsequenzen gelebt, dessen ich mir auch beswusst war. Die Norweger selbst halten sich nicht an alle ihre Gesetze, wie ich schon öfter mitbekommen dürfte. ;) Möchte aber noch klarstellen, dass ich mich sonst an Gesetze halte (insofern sie mir bekannt sind). Nicht, dass hier ein falscher Eindruck von mir entsteht. Mein polizeiliches Führungszeugnis ist tadellos. ;)
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mo, 29. Jul 2013, 11:23

meister-matze hat geschrieben:...ich wette es findet sich ein Gesetz an welches du dich schon nicht gehalten hast. ;) ...
Da magst Du recht haben. Auch ich war schon mal zu schnell, habe falsch geparkt... Aber im Prinzip bin ich zu geizig, wissentlich gegen solche Regelungen zu verstoßen. Ich finde es halt seltsam, dass man in einem Forum dazu auffordert, in einem Gastland gegen ein Gesetz zu verstoßen.

Sorry an alle für das OT.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 29. Jul 2013, 11:28

meister-matze hat geschrieben:
Wir wurden bisher auch erst einmal in ca. 8 Monaten Aufenthalt in Norwegen angesprochen unseren Hund anzuleinen. Unser Hund war jahrelang in der Hundeschule und hört aufs Wort. Ich kenne meinen Hund und seine Eigenarten. Es gibt auch Situationen in freier Natur, da nehme ich ihn vorsorglich an die Leine. Wenn wer kommt, rufe ich ihn ins Fuß oder Platz. Hätte ich allerdings einen anderen Hund, der nicht wirklich hört, würde ich diesen selten frei laufen lassen. Ich finde man muss selbst wissen, ob man seinen Hund laufen lassen kann oder nicht und inwieweit man sich an Gesetze hält oder nicht. Mit den Konsequenzen muss man dann ggf. leben.
[/quote]
Leider nicht die Einstellung einiger schwarzer Schafe sondern mitlerweile der meisten Hundehalter. Die Strafen müssten drastischer sein....auch in D.
2. Mal erwischt: Hund erschiessen. Meine Meinung. Nur so zwingt man den Halter endlich zum umdenken.
Zuletzt geändert von fcelch am Mo, 29. Jul 2013, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mo, 29. Jul 2013, 11:32

norgevenner hat geschrieben:Ein Leinenzwang wird nicht grundlos angeordnet und dieser gilt in Norwegen bis zum 20. August..

:super:
genau so ist das.
Bei uns in der Kommune gilt Leinenzwang ganzjæhrig, 15000 kr bei Verstoss.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pw1 » Mo, 29. Jul 2013, 11:51

Hallo,
ich sags gleich, ich habe hierzu nicht alle Beiträge gelesen....., aber die Frage Hund anleinen oder nicht kann ich gar nicht nachvollziehen.
Sorry, wenn ich jetzt einem zu Nahe trete... aber wo ist das Problem meinen Hund da anzuleinen wo es meine gesetzliche Pflicht ist? Bei der heutigen Leinenvielfalt, die es zu kaufen gibt, tue ich doch keinem Hund weh wenn ich ihn an der Leine führe. Es geht um die Sicherheit ALLER und vor allem um die Rücksichtnahme anderer Tiere und den Mitmenschen. Wenn ich den Hund damit einschränken würde, könnte ich das ja noch verstehen, aber mit einer langen Leine kann sich der Hund frei bewegen und ich habe ihn aber auch unter direkter Kontrolle (ich weiß manche glauben sie haben Ihren Hund auch mit Worten unter Kontrolle, aber das ist nicht wirklich so, dafür gibt es viele Beispiele).
Haltet Euch an die Leinenpflicht sofern sie vorgeschrieben ist, (egal wo auf der Welt, aber insbesondere da wo man zu Gast ist), wenn was passiert endet das meistens für Einen nicht unbedingt gut. Ich habe es mit meinem eigenen Hund erlebt, der Angreifende hat so was auch noch nie gemacht und ich musste mir anhören wie lieb er eigentlich ist und wie er auf´s Wort hört...... Nur in diesem Moment war er nicht lieb und hat auch nicht auf´s Wort gehört. Wir wissen alle nicht was in gewissen Situation im Hund vorgeht. Mein Hund hat das gerade so überlebt, es war knapp, aber ich wünsche es keinem.

Sorry, es wurde nun doch mehr als ich eigentlich schreiben wollte, aber das musste mal raus.
LG
Petra
pw1

Beitragvon meister-matze » Mo, 29. Jul 2013, 13:43

Ach seufz, ich hab einen langen Text geschrieben, aber den spare ich mir und ist hier ja eigentlich auch nicht das Thema. Dieses Thema wird wohl immer die Gemüter von Hundehaltern, Hundegegner usw. erhitzen und eine rege Diskussion herbei rufen. Ist ja nicht das erste Mal auch hier im Forum. Irgendwie ist diese Diskussion aber auch ein bisschen "typisch deutsch" oder?

Aber eine letzte Klarstellung sei mir erlaubt: Ich habe hier NICHT dazu AUFGEFORDERT. Ich habe ausschließlich meine persönliche Meinung kundgetan und diese enthielt keine Aufforderung! Schön, wie schnell einem das ausgelegt werden kann.

Um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken, ich lasse meinen Hund frei nur auf dem eigenen Grundstück oder wenn weit und breit keine Tier-/Menschenseele zu sehen ist laufen. Ein Hund braucht auch mal seinen Freilauf! Wie kann man behaupten ein Tier sei an einer Leine nicht eingeschränkt, egal wie lang diese ist? Und übrigens, nicht umsonst steht öfter auch mal "...an der KURZEN Leine halten...". Oft ist eine lange Leine gefährlicher als eine kurze.

An alle anderen Hundehalter: Ich fordere euch auf euch an die Gesetze zu halten. Ihr sollt mir das nicht nachmachen. Und wer es macht, muss es selber verantworten können. (Nein, dass ist keine versteckte Aufforderung!)

Generell: Es gibt wirklich viele Hunde die gehören dauerhaft an die Leine. Und es gibt Hundebesitzer, die sollten keinen Hund halten dürfen. Gut, dass in D jetzt im ersten Bundeland die Halterprüfung eingeführt wird. Aber man sollte auch akzeptieren, dass es auch andere Hunde und -besitzer gibt, die z. b. wie ich jahrelang mit ihrem Hund in der Hundeschule waren und wo der Hund in 99% der Fälle/Situationen aufs Wort hört. Eine 100%ige Sicherheit gibt es zudem auch mit Leine nicht.
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon arippich » Mo, 29. Jul 2013, 14:31

fcelch hat geschrieben:
meister-matze hat geschrieben:

Leider nicht die Einstellung einiger schwarzer Schafe sondern mitlerweile der meisten Hundehalter. Die Strafen müssten drastischer sein....auch in D.
2. Mal erwischt: Hund erschiessen. Meine Meinung. Nur so zwingt man den Halter endlich zum umdenken.

Bitte Deine Überregulierungphantasien in D ausleben, hier fällt das ohnehin nicht mehr auf ...
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kami » Mo, 29. Jul 2013, 16:23

Hallo,

Soweit ich weiß, gilt in Deutschland ein Hund nur als angeleint, wenn die Leine kürzer wie 2 Meter ist. Da bringt also eine große Leinenauswahl wenig. Ob das in Norwegen auch so ist, weiß ich nicht.

Wir haben für beide Hunde 8m-Flexileinen dabei, aber daran dürfen sie nicht spielen, da die Verletzungsgefahr zu groß ist.

Ich sehe das halt wie Meister-Matze. Ein Hund brauch mal seinen Freilauf und das geht nicht an der Leine.
Das muss ja nicht stundenlang sein, unsere Windhunde sind eh Kurzstreckensprinter, aber ein paar Minuten sollten täglich drin sein, wenn man im Grünen ist und kein Mensch / Tier sieht. Zudem laufen unsere Hunde auf den Wegen. Sollten sie die mal verlassen, werden sie zurück gerufen. Und sollten sie doch mal auf Durchzug schalten, werden sie angeleint.

Wir haben Zuhause auch noch einen Beagle (gehört den Eltern meines Freundes, aber wir wohnen alle zusammen). In den vergangenen 8 Jahren hab ich ihn nicht einmal abgeleint, wenn ich mit ihm allein unterwegs war. Er ist ein Jagdhund, und er hört kaum. Er bekommt zwar einen gesunden Hasen nicht geschnappt (hab's selber erleben dürfen), aber ich möchte mir nicht die Schuld geben müssen, wenn was passiert.
Ich bin mir also ziemlich bewusst, was wir an der Leine haben und ob unsere hören oder nicht. Das hat nix mit schönreden zu tun.

Und weil jemand was wegen den Gesetzen in D schrieb: Bei uns in NRW ist es Pflicht für die Haltung großer Hunde (über 40 cm oder über 20 kg) einen Sachkundenachweis zu haben (kann man beim Tierarzt machen), wenn man nicht schon 3 Jahre oder so einen großen Hund gehabt hat.
Ich hab den Test gemacht, als ich mir vor 3 Jahren den Rüden geholt hab, aber ich hab viele Leute in NRW getroffen, die davon noch nie was gehört haben, obwohl sie einen großen Hund halten...

Aber zurück zum Thema: Noch ist auch nix entschieden. Wir sind ja erst auf der Anreise nach Norwegen, wissen nicht, was uns erwartet. Vielleicht müssen unsere beiden tatsächlich die Zähne zusammenbeißen und 2 Wochen an der Leine bleiben (unsere 1jährige Hündin hat das gerade erst 2x hinter sich durch Kastration und abgerissener Daumenkralle und sie ist fast durchgedreht).

LG
kami
kami

VorherigeNächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges