Norwegen mit Hund

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Norwegen mit Hund

Beitragvon ChristianAC » Mo, 29. Jul 2013, 18:48

@kami

Solange du dir der 15.000NOK Strafe bewusst bist und sie ohne Murren zahlst, sollte es dazu kommen.....
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kami » Mo, 29. Jul 2013, 19:01

@ChristianAC
Hin und wieder hilft es auch, ganze Beiträge zu lesen ;-) (extra für dich: lies dir in meinem letzten Post den letzten Absatz durch).
kami

Beitragvon norgevenner » Di, 30. Jul 2013, 6:54

@ Moderatoren

Mich wundert doch sehr, dass die hasserfüllten Äußerungen eines "fcelches" nicht gelöscht werden!
norgevenner
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 30. Jul 2013, 7:17

norgevenner hat geschrieben:@ Moderatoren

Mich wundert doch sehr, dass die hasserfüllten Äußerungen eines "fcelches" nicht gelöscht werden!

Das ist ja nun nur deine Interpretation.
Ich bin Tierfreund und habe selbst Haustiere.
Da, wie hier zu lesen, lasche und nicht umgesetzte Bußgelder nichts bringen....und meist schonmal gar nicht der Aufruf an die Vernunft...bedarf es einer strengeren Regel um Natur, Jogger, Kinder etc vor ignoranten Hundehaltern zu schützen. Das hat nichts mit Hass zu tun.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Di, 30. Jul 2013, 7:22

kami hat geschrieben:@ChristianAC
Hin und wieder hilft es auch, ganze Beiträge zu lesen ;-) (extra für dich: lies dir in meinem letzten Post den letzten Absatz durch).

Ich habe den durchaus gelesen. Vielleicht.....ist nicht definitiv. Und.....vielleicht musst du die Strafe zahlen.....vielleicht auch nicht. Es liegt im wahrsten Sinne des Wortes....in deiner Hand. :D
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gesa » Di, 30. Jul 2013, 8:23

Unangenehm, dass solche Diskussionen hier nicht entspannter geführt werden können... :(
Egal, ob Hundeleinen, freies Übernachten, AutoPass oder was auch immer...
Schade!
Gesa

Beitragvon meister-matze » Di, 30. Jul 2013, 10:54

fcelch hat geschrieben:
norgevenner hat geschrieben:@ Moderatoren

Das ist ja nun nur deine Interpretation.
Ich bin Tierfreund und habe selbst Haustiere.
Da, wie hier zu lesen, lasche und nicht umgesetzte Bußgelder nichts bringen....und meist schonmal gar nicht der Aufruf an die Vernunft...bedarf es einer strengeren Regel um Natur, Jogger, Kinder etc vor ignoranten Hundehaltern zu schützen. Das hat nichts mit Hass zu tun.

Sorry fcelch, aber du nennst dich Tierfreund, wenn du vorschlägst ein Tier zu töten, weil der Halter 2x gegen einen Leinenzwang verstoßen hat? Das halte ich doch für sehr fragwürdig. Wenn du eine Gefängnisstrafe für den Halter vorgeschlagen hättest, ok. Aber deine Aussage hat in meinen Augen wenig mit Tierliebe, noch mit Gerechtigkeit zu tun (ein Lebewesen töten, obwohl es nix dafür kann, dass sein Halter gegen ein von uns Menschen erlassenes Gesetz verstößt?).
Demnächst kommen Vorschläge wie 2x betrunken am Steuer erwischt worden = Beifahrer bekommt die Todesstrafe. ;)

@Gesa: Ja schon irgendwie schade. Aber auf der anderen Seite ist das hier ja auch ein (Diskussions-)Forum, von daher finde ich eine rege Diskussion in einem gewissen Rahmen in Ordnung. Ob der gegeben ist, muss der Betreiber bzw. seine Moderatoren entscheiden.
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 30. Jul 2013, 11:44

Ganz ruuuhig Blut, Leute...die Wahrheit liegt wie immer irgendwie und irgendwo in der Mitte:

Einen Hund für das Fehlverhalten seines Herrchens zu töten hätte evt zwar abschreckende Wirkung, wäre aber sicherlich nicht der richtige Weg. Auf der anderen Seite für seinen Vierbeiner Freilauf einzufordern, weil es artgerechter ist und der Hund in 99% der Fälle hört, ist sicher auch nicht der richtige Weg. Ich fahre ja auch nicht wissentlich über rote Ampeln, selbst wenn ich wüßte, daß es in 99% der Fälle gutgeht. Und: Für Wildtiere (von Lemming bis Elch) und Nutztiere (Schafe, Rentiere & Co) ist es sicherlich auch nicht artgerecht, wenn sie von Hunden aufgestöbert, erschreckt, gejagt oder Schlimmeres werden.

Letztendlich gibt es da ganz einfach nur eine Sache, die gelten sollte: Es ist in Norwegen zu bestimmten Zeiten verboten, seinen Hund frei in der Natur herumlaufen zu lassen, und darum sollte man es einfach auch nicht tun.

So...und nun wieder gaaaanz friedlich, ok?

Grüßlis aus dem hochsommerlichen Helgeland...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Birgit i Norge » Di, 30. Jul 2013, 12:11

Dieses Thema ist ein ganz heikles, ich glaube, da kann man es kaum jemanden recht machen.

In einem dänischen Forum sind deshalb gute, reale Freundschaften kaputt gegangen, ich glaube, wenn die Leute, die sich so ereifern, aufeinander losgelassen würden, sie würden sich zerfleischen und die Hunde würden ratlos zusehen :wink:

Entweder hält man sich an die Regeln, die im jeweiligen Land gelten, oder man hat mit den Konsequenzen zu rechnen.
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: 5 Jahre Dänemark waren gut, aber hier auf Hitra ist es defintiv besser ;-)

Beitragvon Hubi59 » Di, 30. Jul 2013, 15:29

Christoph hat geschrieben:Es ist in Norwegen zu bestimmten Zeiten verboten, seinen Hund frei in der Natur herumlaufen zu lassen,

nicht ganz richtig
Zitat Kommuneplan Rennesøy kommune 2010 – 2022
Da mye
av naturopplevelsene er knyttet til landbrukseiendommer må vi, så langt en kan, sikre at all
ferdsel av interesserte ikke kommer i konflikt med grunneiere. Dette ligger blant annet til
grunn for at det er båndtvang for hund i hele kommunen.
und da
http://www.rennesoy.kommune.no/Document ... ypeBru.pdf
steht das
Hunden skal holdast i band.
Gjeld heile kommunen
året rundt.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gesa » Di, 30. Jul 2013, 15:54

meister-matze hat geschrieben:@Gesa: Ja schon irgendwie schade. Aber auf der anderen Seite ist das hier ja auch ein (Diskussions-)Forum, von daher finde ich eine rege Diskussion in einem gewissen Rahmen in Ordnung. Ob der gegeben ist, muss der Betreiber bzw. seine Moderatoren entscheiden.

Oh, alles im Rahmen reger Diskussionen ist für mich ok... Wenn der Zeigefinger aber allzu hoch kommt und ggf auch noch in Richtung Faust abzugleiten droht, ist meine Diskussionsgrenze in Reichweite :(

Christoph hat geschrieben:Und: Für Wildtiere (von Lemming bis Elch) und Nutztiere (Schafe, Rentiere & Co) ist es sicherlich auch nicht artgerecht, wenn sie von Hunden aufgestöbert, erschreckt, gejagt oder Schlimmeres werden.

hm.... oder doch? :oops: 8) *scherzmach*
Gesa

Beitragvon Gudrun » Di, 30. Jul 2013, 17:44

Gesa hat geschrieben:...hm.... oder doch? :oops: 8) *scherzmach*
Ja, den Wildtieren. Die werden wie fast jeder weiß schon beunruhigt, wenn der Hund nur an der Leine läuft. Und wie der Hund Bodenbrüter nicht stört, wenn er frei über die Wiese streift, ist mir als Hundehalter unklar. Wenn der Hund sowieso bei Herrchen oder Frauchen bleibt, kann er das auch an der Leine.

Wobei wir über Sinn oder Unsinn dieser Regelung nicht streiten müssen. Aber ein wenig Hintergrundwissen erhöht vielleicht die Akzeptanz.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gesa » Di, 30. Jul 2013, 20:27

Gudrun hat geschrieben:
Gesa hat geschrieben:...hm.... oder doch? :oops: 8) *scherzmach*
Ja, den Wildtieren. Die werden wie fast jeder weiß schon beunruhigt, wenn der Hund nur an der Leine läuft. Und wie der Hund Bodenbrüter nicht stört, wenn er frei über die Wiese streift, ist mir als Hundehalter unklar. Wenn der Hund sowieso bei Herrchen oder Frauchen bleibt, kann er das auch an der Leine.

Wobei wir über Sinn oder Unsinn dieser Regelung nicht streiten müssen. Aber ein wenig Hintergrundwissen erhöht vielleicht die Akzeptanz.

Grüße Gudrun

Sorry, versteh ich grad nicht....
Mein Scherz (!) bezog sich darauf, dass es ggf doch natürliches Verhalten sein könnte, wenn ein Hund andere Tiere jagt...
Der Bezug zu Deiner Antwort erschließt sich mir grad nicht....?
Gesa

Beitragvon Gudrun » Di, 30. Jul 2013, 20:56

Sorry Gesa,

vergiss es bitte - ist heut nicht mein Tag. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich konnte es heute nicht.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gesa » Mi, 31. Jul 2013, 7:57

OK... schon vergessen :D
Gesa

VorherigeNächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges