Valg 2013

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Valg 2013

Beitragvon Karsten » Mo, 09. Sep 2013, 22:11

Hei.

In diesem Thema darf über die Stortingsvalg 2013 in Norwegen diskutiert werden.

Voraussetzungen:
a) Es bleibt sachlich.
b) Es wird keine deutsche Politik in diese Diskussion mit einbezogen.

Aktuelle Links:
:arrow: Resultate auf NRK
:arrow: Resultate und Wahlsendung auf TV2
:arrow: Resultate und Wahlsendung bei VG

Zwar sind aktuell (22:00 Uhr) erst etwa 35% aller Stimmen ausgezählt, dennoch scheint festzustehen, dass die rot-grüne Regierung um Staatsminister Jens Stoltenberg durch eine bürgerliche Regierung um die Høyre-Parteivorsitzende Erna Solberg abgelöst werden wird, obwohl Stoltenbergs Arbeiderparti (AP) mit etwa 30% stärkste Partei bleiben wird.
Noch sind die Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen, da noch nicht eine einzige Stimme aus Oslo in diesen Prognosen berücksichtigt ist.

Besonders "dramatisch" geht es zu um die Sosialistisk Venstreparti (SV), die sich mal über und mal unter der Sperrgrenze von 4% bewegt.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Valg 2013

Beitragvon Thorge » Di, 10. Sep 2013, 18:42

Was heißt denn das Wahlregebnis für die Zukunft Norwegens.? Werden nun die ganzen Öl-Gewinne mit vollen Händen ausgegeben fur Schulen, Strassen usw. Wuste garnicht das die Schulen in Norge so schlecht sind. Hatte als ich im Urlaub dort war einen ganz guten Eindruck von der Schulen die ich am 17.Mai 2008 und 2009 gesehen habe.
Thorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon route 41 » Di, 10. Sep 2013, 19:00

im deutschen radio wurde heute gesagt, das es bei einem regierungswechsel auswirkungen auf die zuwanderungen nach norwegen geben soll. vermutlich soll das zukünftig restiktiver gehandhabt werden. ob und welche auswirkungen das für potentielle zuwanderer aus deutschland hat, wird dann wohl zu ergründen sein.
route 41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Patrick S » Di, 10. Sep 2013, 19:13

Ich habe das Wahlergebnis vor allem in Hinblick auf die rechtspopulistische Fortschrittspartei mit Mißfallen zur Kenntnis genommen.... vor allem da in meinem Hinterkopf auch eine mögliche Auswanderidee sich einschleicht.,,
Patrick S

Beitragvon Karsten » Di, 10. Sep 2013, 19:35

Bitte informiert euch bei seriösen Quellen.

Die FrP ist in Norwegen voll anerkannt, wie auch die SV (sozialistische Linkspartei) auf der anderen Seite des politischen Spektrums. Sie war 2009 sogar zweitstärkste Partei, jetzt die drittstärkste.
Man muss wirklich nicht mit der Politik der FrP einverstanden sein, das bin ich in den meisten Bereichen auch nicht. Aber "rechtspopulistisch" scheint in heutigen Zeiten ein im deutschen Sprachgebrauch überaus beliebter Begriff für alles rechts der Mitte zu sein.

Die FrP möchte u.a. die Zuwanderung aus dem Nicht-EU-Ausland drastisch begrenzen. Aber davor stehen ja noch Koalitionsverhandlungen mit Høyre, Venstre und ggfs. auch KrF (Christliche Volkspartei). Und insbesondere die beiden Letztgenannten werden da ein heftiges Veto einlegen.

Allgemein verspricht die bürgerliche Seite einiges in Sachen Privatisierung von Staatseigentum, dringend notwendige Änderungen im Gesundheitssystem, größere Budgets für den Straßenverkehr u.v.m. Das würde hier den Rahmen sprengen, alles aufzulisten.

Sehr spannend versprechen die Koalitionsverhandlungen zu werden, wenn das Thema Ölförderung vor den Lofoten und Vesterålen auf den Tisch kommt. Hier sind sich die potenziellen Koalitionspartner extrem uneinig.
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon route 41 » Di, 10. Sep 2013, 20:40

Karsten hat geschrieben:Bitte informiert euch bei seriösen Quellen...
das ist leider in deutschand, ganz generell gesagt, gar nicht mehr so einfach.
route 41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Di, 10. Sep 2013, 20:41

Womit du keinesfalls falsch liegst. :)
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Andre311 » Di, 10. Sep 2013, 20:44

Karsten hat geschrieben:Bitte informiert euch bei seriösen Quellen.

Die FrP ist in Norwegen voll anerkannt, wie auch die SV (sozialistische Linkspartei) auf der anderen Seite des politischen Spektrums. Sie war 2009 sogar zweitstärkste Partei, jetzt die drittstärkste.
Man muss wirklich nicht mit der Politik der FrP einverstanden sein, das bin ich in den meisten Bereichen auch nicht. Aber "rechtspopulistisch" scheint in heutigen Zeiten ein im deutschen Sprachgebrauch überaus beliebter Begriff für alles rechts der Mitte zu sein.

Die FrP möchte u.a. die Zuwanderung aus dem Nicht-EU-Ausland drastisch begrenzen. Aber davor stehen ja noch Koalitionsverhandlungen mit Høyre, Venstre und ggfs. auch KrF (Christliche Volkspartei). Und insbesondere die beiden Letztgenannten werden da ein heftiges Veto einlegen.

Allgemein verspricht die bürgerliche Seite einiges in Sachen Privatisierung von Staatseigentum, dringend notwendige Änderungen im Gesundheitssystem, größere Budgets für den Straßenverkehr u.v.m. Das würde hier den Rahmen sprengen, alles aufzulisten.

Sehr spannend versprechen die Koalitionsverhandlungen zu werden, wenn das Thema Ölförderung vor den Lofoten und Vesterålen auf den Tisch kommt. Hier sind sich die potenziellen Koalitionspartner extrem uneinig.

Versprechen tun sie jeden alles,ich seh die Frp so wie die FPØ in Øschiland, kurzes Aufflackern und dann weg vom Fenster,Hoffen wir mal.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Di, 10. Sep 2013, 22:13

Karsten hat geschrieben:Allgemein verspricht die bürgerliche Seite einiges in Sachen Privatisierung von Staatseigentum,

ja ja ja , das ist bei uns ein aktuelles Thema, die werden uns Hausmeister alle rausschmeissen und alles an private vergeben, bei denen du dann fuer en Apfel und Ei wider anfangen kannst, endlich haben die Norweger was von den Deutschen gelernt :super: .
Hier werden wohl die Arbeitslosenzahlen in die høhe schiessen, wartet ab.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Patrick S » Mi, 11. Sep 2013, 0:40

Karsten hat geschrieben:Bitte informiert euch bei seriösen Quellen.

Danke für die Aufklärung :wink: Den Begriff rechtspopulistisch sieht man auch tatsächlich hier in der Berichterstattung und bringt die Partei auch in Verbindung mit dem Attentäter Breivik in Verbindung, der früher Mitglied gewesen sein soll. Ich werde die Entwicklungen jetzt mal einfach mit Interesse verfolgen...
Patrick S

Beitragvon norwegenbus » Mi, 11. Sep 2013, 8:02

Hubi59 hat geschrieben:ja ja ja , das ist bei uns ein aktuelles Thema, die werden uns Hausmeister alle rausschmeissen und alles an private vergeben, bei denen du dann fuer en Apfel und Ei wider anfangen kannst, endlich haben die Norweger was von den Deutschen gelernt :super: .
Hier werden wohl die Arbeitslosenzahlen in die høhe schiessen, wartet ab.

Ob die Arbeitslosenzahlen dramatisch steigen werden , kann ich nicht einschätzen . Sicher dürfte es Auswirkungen auf das Lohnniveau haben. Und da stellt sich dann die Frage , inwieweit die individuelle Schuldenlast eines jeden Norwegers noch zu stemmen ist ...
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon Hubi59 » Mi, 11. Sep 2013, 8:50

da kann man lesen
http://www.stavangeravisen.com/art.asp?id=74377
wie die (Begriff durch Admin. entfernt) in den Startløchern stehen

Zitat ;
Den viktigste endringen hun ønsker seg, er at det åpnes for mer gjennomsnittsberegning av arbeidstiden, det vil si at man kan jobbe lengre dager i perioder uten å få overtidsbetaling, og at man i stedet blir kompensert med mer fritid i andre perioder.

Die wichtigste Ænderung was sie sich wuenscht ist die Øffnung fuer mehr Durchschnittsberechnung der Arbeitszeit, das bedeudet zeitweise længere Arbeitszeiten ohne Ueberstundenbezahlung, dafuer mehr Freizeit in anderen Perioden.

Was bedeudet das? (wir kennen das ja alle aus D)

Du hast dann genau diese Klausel in deinem Arbeitsvertrag und dann hat der Arbeitgeber freie Hand, er kann dich benutzen oder ablegen wie nen Besen und du bist ihm vøllig ausgeliefert.
N rueckt wider ein Stueck næher zur EU.

Fassen wir doch mal zusammen.
Wem geht es denn heute wirklich schlecht in N, oder wer kann sich echt beklagen?
Alle haben Arbeit, der eine meh Geld der andere weniger, aber alle kommen gut zurecht.
Was wird kommen?
Die Arbeitgeber, sprich Konzerne haben ihr Ziehl erreicht, nun stehen alle Tueren offen, die Karten werden neu gemischt, Aufbruchstimmung, ich denke die Zeiten des familienfreundlichen sozialstaates Norwegen sind Geschichte.
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mi, 11. Sep 2013, 9:08

Hubi59 hat geschrieben: Was wird kommen?
Die Arbeitgeber, sprich Konzerne haben ihr Ziehl erreicht, nun stehen alle Tueren offen, die Karten werden neu gemischt, Aufbruchstimmung, ich denke die Zeiten des familienfreundlichen sozialstaates Norwegen sind Geschichte.

Gaaaanz ruhig Hubi...nur weil es mal einen Regierungswechsel gibt, bedeutet dies ja nun noch lange nicht, dass das nordskandinavische Abendland untergeht. Warten wir doch erstmal die Koalitionverhandlungen ab und geben dann der neuen Regierung ne Chance. Und wie mein Nachbar dann dazufügen würde: Soviel wird sich schon nicht ändern!!!

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Karsten » Mi, 11. Sep 2013, 9:28

Hubi59 hat geschrieben:da kann man lesen
http://www.stavangeravisen.com/art.asp?id=74377
wie die (Begriff durch Admin. entfernt) in den Startløchern stehen

Lieber Hubi, bitte sachlich bleiben, das war eine der Voraussetzungen in diesem Thema.

Die wichtigste Ænderung was sie sich wuenscht ist die Øffnung fuer mehr Durchschnittsberechnung der Arbeitszeit, das bedeudet zeitweise længere Arbeitszeiten ohne Ueberstundenbezahlung, dafuer mehr Freizeit in anderen Perioden.

Das ist hervorragend!
So können sich speziell in meiner Branche, wo eine "Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit" gefordert ist, die Arbeitnehmer eben nicht mehr rausreden mit, "ich hab meine 7,5h gearbeitet, heute nicht mehr", sondern es kann nach Bedarf gesagt werden, "dann arbeitest du heute 10h, weil Bedarf da ist und machst dann am Freitag eben um 13 Uhr Feierabend".

[...]

Wem geht es denn heute wirklich schlecht in N, oder wer kann sich echt beklagen?

Ich beklage mich, laut und deutlich,
a) darüber, dass hier nicht das Leistungsprinzip zählt. Hier kann jeder zur Arbeit kommen und gehen wann er will. Es interessiert keinen. Der eine leistet 20% so viel wie der andere und bekommt trotzdem das gleiche Gehalt.
b) über eine 13 monatige Wartezeit für einen Arzttermin im 120 km entfernten Krankenhaus, wo ich dann in 5 Min. mit Verschreibung einer Creme für 300 kr. abgefertigt werde.
c) über einen fastlege mit heftiger Alkoholfahne, der während unseres Gesprächs eingeschlafen ist! (Er ist jetzt übrigens nicht mehr fastlege in meiner Kommune, ob das an meiner Intervention gelegen hat, weiß ich nicht.)

Das hat natürlich nur (außer Punkt a) nur sehr bedingt mit der aktuellen Politik zu tun. Aber wenn ich länger nachdenken würde, fielen mir sicher weitere Beispiele ein.

ich denke die Zeiten des familienfreundlichen sozialstaates Norwegen sind Geschichte.

Ich hoffe sehr, dass endlich die sozialistischen (nicht sozialen!) Zeiten des Staates Norwegen Geschichte sein werden. Ginge es nach mir (ist ja sehr zum Glück für viele von euch nicht der Fall), hätte auch der velferdsstat ein ganz schnelles Ende verdient. Es kann nicht sein, dass das Gewähren bzw. die Höhe von Sozialleistungen nahezu komplett unabhängig ist von vorheriger Arbeitstätigkeit.

Habt trotzdem alle einen schönen Tag! :)
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Mi, 11. Sep 2013, 10:26

Karsten hat geschrieben:[Das ist hervorragend!

wart ab bis du ueber 50 bist und die Akkus eben nach 7,5 h leer sind :wink: .
Soviel wie ich weiss hast du ja keine Kinder die man zum Fussball Handball Musikschule 4H .................. fahren und holen muss.
Merkst du wie sich deine Einstellung auf das tægliche Leben in den Familien auswirkt.
Deine Aussage erinnert mich an nen Satz den mir mal ein alter Chef in D gesagt hat.
" die Interessen der Firma muessen bei den Arbeitern an oberster Stelle stehen und danach kommt die Familie "
Ich denke du magst den Satz, stimmts ? :wink:
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges