weil ich unter "Sonstiges" den wichtigen Thread "Valg 2013" nicht nach unten verschieben wollte, stelle ich die für mich wichtige Frage hier:
Bei Durchsicht alter Dias, die ich nach und nach einscanne, habe ich viele Bilder gefunden, die für das Bilderrätsel geeignet wären.
Blöd nur, dass da meistens Menschen drauf sind, die ich nicht kenne oder die zufällig reingerutscht sind.
Im Deutschen Kunst Urhebergesetz werden Ausnahmen vom Recht auf das eigene Bild aufgezählt.
Im §23. Abs.1 heißt es:
so können auch Bildnisse veröffentlicht werden wenn:
...es sich um Bildnisse der Zeitgeschichte handelt
...Künstler, Schauspieler, Sänger, Entertainer und Sportler
...die abgebildeten Personen nur als Beiwerke einer Landschaft oder Örtlichkeit erscheinen
...das Bildnis Versammlungen, Aufzüge oder ähnliche Vorgänge darstellt, an denen der
Abgebildete teilgenommen hat.
Weiß hier im Forum jemand wie die Regeln in Norwegen sind?
Ein Link auf einen Gesetzestext würde mir schon reichen, da mein Norwegisch zwar grottenschlecht ist, ich aber das Lesen und Verstehen recht gut beherrsche.
Ich würde mich dann dadurch kämpfen.
Zum Schluss die Erklärung:
Das Bilderrätsel macht mir Riesenspaß. Ich beteilige mich aber nicht mehr, da es ja passieren könnte, dass ich richtig rätsel

Wäre schon schön, wenn die Regeln für das Recht am eigenen Bild in Norwegen ähnlich wie bei uns wären.
Viele liebe Grüße
Lisa