Veröffentlichung von Fotos

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Veröffentlichung von Fotos

Beitragvon LEW » Mi, 11. Sep 2013, 9:31

Hallo ihr alle zusammen,
weil ich unter "Sonstiges" den wichtigen Thread "Valg 2013" nicht nach unten verschieben wollte, stelle ich die für mich wichtige Frage hier:
Bei Durchsicht alter Dias, die ich nach und nach einscanne, habe ich viele Bilder gefunden, die für das Bilderrätsel geeignet wären.
Blöd nur, dass da meistens Menschen drauf sind, die ich nicht kenne oder die zufällig reingerutscht sind.
Im Deutschen Kunst Urhebergesetz werden Ausnahmen vom Recht auf das eigene Bild aufgezählt.
Im §23. Abs.1 heißt es:
so können auch Bildnisse veröffentlicht werden wenn:
...es sich um Bildnisse der Zeitgeschichte handelt
...Künstler, Schauspieler, Sänger, Entertainer und Sportler
...die abgebildeten Personen nur als Beiwerke einer Landschaft oder Örtlichkeit erscheinen
...das Bildnis Versammlungen, Aufzüge oder ähnliche Vorgänge darstellt, an denen der
Abgebildete teilgenommen hat.
Weiß hier im Forum jemand wie die Regeln in Norwegen sind?
Ein Link auf einen Gesetzestext würde mir schon reichen, da mein Norwegisch zwar grottenschlecht ist, ich aber das Lesen und Verstehen recht gut beherrsche.
Ich würde mich dann dadurch kämpfen.
Zum Schluss die Erklärung:
Das Bilderrätsel macht mir Riesenspaß. Ich beteilige mich aber nicht mehr, da es ja passieren könnte, dass ich richtig rätsel :D und dann keine Bilder zum Reinstellen hab.
Wäre schon schön, wenn die Regeln für das Recht am eigenen Bild in Norwegen ähnlich wie bei uns wären.
Viele liebe Grüße
Lisa
LEW
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Veröffentlichung von Fotos

Beitragvon Karsten » Mi, 11. Sep 2013, 9:40

Hei Lisa,

schau mal hier: http://www.jusstorget.no/article.asp?Key=1&FagKey=24&ArtKey=442
Insbesondere Punkt 2 mit Unterpunkten und das verlinkte åndverksloven 45c sind interessant.

Ganz grob gesagt unterscheidet sich das Recht kaum von dem in Deutschland.
Sollten bspw. die Menschen auf einem Foto nur "Nebensache" sein, d.h. dass ein Foto die Aussicht/Natur oder sonstwas zeigen will, hat die abgebildete Person kein Recht, eine Veröffentlichung zu unterbinden.

Aber lies gerne selbst. :)
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon LEW » Mi, 11. Sep 2013, 21:10

Hallo Karsten,

vielen lieben Dank.
Das ist genau das, was ich gesucht habe.
Wenn ich geahnt hätte, dass es den Begriff "Recht am eigenen Bild"
auch auf Norwegisch gibt, hätte ich mich vielleicht auch auf die Suche machen können.
Aber so gings schneller.
Jetzt werde ich mich da mal durchkämpfen.
Habe die Seite ausgedruckt und als Lesezeichen gesetzt.
Noch einmal einen herzlichen Dank an dich.
Vielleicht gibts ja hier demnächst einige der alten Bilder zu sehen.
Viele Grüße
Lisa
LEW
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » So, 15. Sep 2013, 10:32

Hallo Lisa,

wenn du dir nicht sicher bist, kannst du die Gesichter auch unkenntlich machen mit einem einfachen Programm für Bildbearbeitung.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LEW » Di, 17. Sep 2013, 8:56

Hallo Andreas,

diese Möglichkeit ist natürlich immer gegeben. Ich finde aber, dass dadurch schnell Bilder "zerstört" werden könne. Mich stört es z. B. schon, wenn nur Autokennzeichen unkenntlich gemacht werden.
Irgendwie habe ich dann das Gefühl, dass der ganze Aufbau eines Fotos nicht mehr stimmig ist.
Wenn ich mal ein Foto zusätzlich zu einem Artikel für die örtliche Tageszeitung oder die ein oder andere Website verwende, mache ich das selbstverständlich.
Ich bin zwar nur eine kleine Hobbyknipserin, lege aber trotzdem Wert auf einen stimmigen Bildaufbau.
Wenn ich dann in einem Bild Stellen schwärzen muss, tut mir das in der Seele weh.
Inzwischen sind schon einige Dias eingescannt (dauert ewig!!!) die ich nach geltendem Recht in Norwegen und Deutschland hier verwenden darf.
An dieser Stelle noch mal einen herzlichen Dank an Karsten.
Der Dank geht aber auch an dich für deinen Hinweis.
Es wird noch dauern, bis ich mich hier mit Fotos melde, sei es, dass ich ein Rätsel löse oder oder sich sonst die Gelegenheit bietet.
Viele liebe Grüße
Lisa
LEW
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges