Auswanderungsvorhaben als Elektroniker(meister) und Physio

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswanderungsvorhaben als Elektroniker(meister) und Physio

Beitragvon Laugnaritter » So, 15. Sep 2013, 11:01

Hallo zusammen!
Ich stell mich am besten kurz mal vor:
Mein Name ist Marco und ich bin 24 Jahre alt. Ich lebe schon seit einigen Jahren mit meiner Freundin Ann-Katrin zusammen die zur zeit ihren Abschluss als Physiotherapeutin macht nachdem sie schon erfolgreich den Sporttherapeut gemacht hat.
Ich werde in 2014 meinen Elektronikermeister machen und im November damit fertig sein. Dann wollten wir als bald, also im Winter oder Frühjahr 2015, nach Norwegen. Ob nun für 2 Jahre oder für immer ist uns da vollkommen offen. Mit einer zu hohen Erwartungshaltung kann man nur auf die Nase fallen.
Uns fasziniert das Land schon immer und auch hört man immer wieder dass das Gesundheitswesen dort besser organisiert ist wie in Deutschland.
Wir wissen genau das wir dort nicht "besser" leben wie in Deutschland da hier das Niveao auch schon sehr hoch ist. Aber wir wollen einfach anders leben und denken das wir unser Glück in Norwegen finden können.
Aber es bleiben einfach noch viele Fragen offen zu denen ich kaum oder keine Antworten finde und suche deswegen den Kontakt zu Menschen die diese Erfahrungen schon gemacht haben. Bei Euch!

Wir können beide englisch und noch kein norwegisch aber wollen das kommende Jahr dazu aufwenden so viel norwegisch wie möglich zu lernen hier in Deutschland schon.
Zuerst weiß ich nicht wie das genau geht mit der Anerkennung der Berufe:

Geht das schon von Deutschland aus?
Kann ich alle Unterlagen schon vorausschicken das ich einen anerkannten Abschluss habe wenn ich dort ankomme?
Muss mein Elektroniker/meister auch anerkannt werden oder sind da Industrieberufe nicht davon betroffen?

Wie sieht das Berufsbild eines Physiotherapeuten in Norwegen aus?
So wie in Deutschland mit Kliniken und Praxen?
Oder sind dort alle Selbstständig oder gar vom Staat angestellt?
Wie gefragt ist der Beruf Physiotherapeut in Norwegen?
Hier helfen mir natürlich Erfahrungen von Leuten die schon mit Physios zu tun hatten aber vor allem von Physios die in Norwegen arbeiten.

Dann sind wir irgendwann mit unseren hoffentlich anerkannten Berufen in Norwegen. Wenn alles gut läuft, ich bin gerade mit meinem Arbeitgeber am verhandeln, kann ich in Stavanger oder Syberg in einer unserer Niederlassungen arbeiten.
Wir lassen uns bei der Polizei erfassen und beantragen unsere P-Nummern.
Bis dahin wird einem zur Sicherheit 50% Steuern einbehalten.

Wie sieht das aus mit den Steuern wenn man Single ist und wenn man verheiratet ist?
Wie funktioniert das mit dem Heiraten als deutscher in Norwegen, hat da schon jemand Erfahrungen? (hoffentlich liest das meine Freundin nicht)

Im Normalfall hilft mir meine Firma auf der Suche nach einer Wohnung, aber langfristig möchte ich bestimmt irgendwann ein Haus kaufen.

Wie leicht ist es mit einem geregelten Einkommen ein Darlehen bei der Bank zu bekommen um ein Haus zu finanzieren?

Ich denke die meisten und wichtigsten Sachen habe ich gefragt, wenn mir noch was einfällt würde ich einfach weiter Fragen ;)
Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen =)

Grüße,
Marco
Laugnaritter

Re: Auswanderungsvorhaben als Elektroniker(meister) und Physio

Beitragvon route 41 » So, 15. Sep 2013, 13:26

Laugnaritter hat geschrieben:...Wir wissen genau das wir dort nicht "besser" leben wie in Deutschland da hier das Niveao auch schon sehr hoch ist. Aber wir wollen einfach anders leben...
mit "anders" ist wohl doch "besser" gemeint, oder? andernfalls, also wenn man sich keine verbesserung der aktuellen situation verspricht, macht das ganze ja keinen sinn. ;)
alles gute jedenfalls. in dem alter und dieser ausbildung kann es ja nur vorwärts gehen!
route 41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Laugnaritter » So, 15. Sep 2013, 13:43

Naja mit besser war nur der finanzielle Aspekt gemeint denke ich. Vom Empfinden erhoffen wir uns natürlich schon das es uns dort "besser" geht
Laugnaritter

Beitragvon Hotte-der-Norweger » So, 15. Sep 2013, 14:55

Hei Marco,

zu euren beiden Berufsfeldern kann ich nichts sagen, mein Mann und ich kommen da aus einem anderen Bereich. So im groben will ich hier schon mal zu einigen Dingen Antwort geben.
Wenn du mal hier so dich so durch das Forum gelesen hast, wirst du feststellen das es zum Gesundheitswesen verschiedene Aussagen gibt. Es ist nicht unbedingt besser organisiert wie in Deutschland gerade in ländlichen Gegenden.
Zum Thema Heiraten in Norwegen empfehle ich dir den Link der Botschaft in Ruhe durch zu lesen :arrow: http://www.oslo.diplo.de/Vertretung/osl ... Seite.html
Wenn ihr alle eure Papiere zusammen habt aus Deutschland ist das hier kein grosses Problem. In Norwegen hast du 2. Steuerklassen, in die zwei kommst du wenn du der Alleinverdiener bist und deine Frau nicht arbeitet, ansonsten habt ihr beide 1 und zahlt ca. 36% Steuern vom Bruttolohn. Ein Darlehen für den Hauskauf bekommt man bei den meisten Banken erst nach 3. Jahren ( viele wollen eine Kredithistorie). Das Eigenkapital liegt bei 15 % der Kaufsumme.

Gruss Gisela
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ganimed » So, 15. Sep 2013, 15:04

Hallo und Willkommen im Forum.
Da habt ihr Euch etwas Schönes vorgenommen. Wenn wir 30Jahre jünger wären, würden wir das auch überlegen.
Trotzdem:

Laugnaritter hat geschrieben:.....und auch hört man immer wieder dass das Gesundheitswesen dort besser organisiert ist wie in Deutschland.

Das Gesundheitssystem wird in diesem und auch in einem anderen Norwegenforum doch sehr zwiespältig diskutiert. Auf einen Facharzttermin einige Monate warten z.B. finde ich nicht wirklich gut. Aber stöber ruhig mal durchs Forum gib bei der Hilfe Gesundheitssystem ein.

Ansonsten ist gerade als Phasiotherapeutin die Sprache das A & O. Also: Norwegisch Pauken.

Gruß Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon loma » So, 15. Sep 2013, 15:18

zum Thema Wohnungskredit:

manchmal sind die Banken auch flexibler, man muss also nicht zwangsweise 3 Jahre warten. Aktuelles Beispiel: Ich kam im Juli 2012 nach Norwegen. Meine Bank hat mir schon im Juni 2013 (also nach weniger als 12 Monaten) nach einem 20 minütigen Gespräch einen Kreditrahmen von 3 Mio Kronen gewährt. Allerdings bin ich mir unsicher, ob man im Moment wirklich was kaufen sollte, die Preise sind doch arg hoch. Daher (und weil ich so nette Vermieter habe) konnte ich mich noch nicht zu einem Kauf durchringen...

Aber es kommt auf die Bank an...mir ist nämlich auch eine Bank bekannt, die mir trotz Wohnsitz in Norwegen nicht mal ein einfaches Sparkonto eröffnen wollte, mit der Begründung, dass sie Ausländer nicht als Kunden haben wollen. Keine Ahnung, ob das überhaupt eine legale Absage war, aber egal, ich habe nun eh ne freundlichere Bank gefunden :-)
loma

Beitragvon Laugnaritter » Mi, 18. Sep 2013, 15:23

Danke für eure bisherigen Antworten.
Ich denke das mit dem Hauskauf kann und muss ich dann erstmal hinten anstellen bis wir uns auch sicher sein können das wir in Norwegen bleiben wollen.
Und es ist auch gut zu wissen das es mit der Heirat wohl nicht all zu kompliziert werden wird.
Aber wirklich wichtig wäre für uns eben noch das Thema mit dem Physiotherapeut in Norwegen.
Hat denn wirklich noch keiner mal wenigstens als Patient mit nem Physio zu tun gehabt?
Würde mich echt freun da was zu hören.
Laugnaritter

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 19. Sep 2013, 8:56

Hallo :)

Musste eben Deine Überschrift zweimal lesen, weil ich zunächst Psycho und nicht Physio gelesen hab :twisted: :mrgreen:

Laugnaritter hat geschrieben:Wie funktioniert das mit dem Heiraten als deutscher in Norwegen, hat da schon jemand Erfahrungen?

Ach, das ist auf jeden Fall einfacher, als wenn Du als Deutscher auf die dumme Idee kommst, eine Norwegerin zu heiraten :wink:
Wenn es dann mal so weit sein sollte, kann ich Dir gerne mit den norwegischen Formalitäten beratend zur Seite stehen.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alyana » Do, 19. Sep 2013, 9:37

Hotte-der-Norweger hat geschrieben:
n Norwegen hast du 2. Steuerklassen, in die zwei kommst du wenn du der Alleinverdiener bist und deine Frau nicht arbeitet, ansonsten habt ihr beide 1 und zahlt ca. 36% Steuern vom Bruttolohn.
Gruss Gisela

stimmt so nicht mehr , die Steuerklasse 2 wurde abgeschafft, seit beginn des Jahres bekommt man einen hoeheren Freibetrag als Alleinverdiener

Nye regler fra inntektsåret 2013
Fra og med inntektsåret 2013 skal alle enslige skattytere liknes i skatteklasse 1.

For enslige forsørgere av barn under 18 år innføres et nytt særfradrag som erstatter fordelen ved skatteklasse 2. Enslige forsørgere som tidligere har fått skatteklasse 2 på sitt skattekort vil i 2013 få skatteklasse 1.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 19. Sep 2013, 10:13

Alyana hat geschrieben:stimmt so nicht mehr , die Steuerklasse 2 wurde abgeschafft, seit beginn des Jahres bekommt man einen hoeheren Freibetrag als Alleinverdiener

Nye regler fra inntektsåret 2013
Fra og med inntektsåret 2013 skal alle enslige skattytere liknes i skatteklasse 1.

For enslige forsørgere av barn under 18 år innføres et nytt særfradrag som erstatter fordelen ved skatteklasse 2. Enslige forsørgere som tidligere har fått skatteklasse 2 på sitt skattekort vil i 2013 få skatteklasse 1.

:nixda: Da muss ich klar widersprechen. Das, was du meinst, betrifft Alleinerziehende (d.h. diejenigen, die utvidet barnetrygd bekommen)!
Die Steuerklasse 2 wurde nicht abgeschafft, es wurde lediglich "umstrukturiert".
http://www.skatteetaten.no/no/Tabeller- ... /?ssy=2013
Skattytere med forsørgeransvar for ektefeller skattlegges i klasse 2.

Alleinerziehende mit Kind haben ab 2013 Steuerklasse 1 (und dort einen Sonderfreibetrag fuer das Kind).
Jemand, der einen Ehepartner versorgt, ist weiterhin in Steuerklasse 2 (und hat damit den doppelten Grundfreibetrag).

Hier geht es nicht um Alleinerziehende mit Kind, sondern um ein "eventuelles" ;-) Ehepaar. Da ist es vollkommen richtig, wie Gisela schrieb, dass er dann in die Steuerklasse 2 kommt, wenn seine Frau nicht arbeitet.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alyana » Do, 19. Sep 2013, 12:46

Oh okay, dachte das gilt auch fuer Paare, da ich zb als Samboer in 2011 kl 2 hatte da meine andere hælfte zuhause war und sich um seine Eltern kuemmern musste, und ich als alleinverdiener galt, in 2013 hatte ich jetzt aber kl 1 bekommen obwohl gubben jetzt ne Udanning macht und somit auch nicht arbeitet..
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 19. Sep 2013, 14:50

Alyana hat geschrieben:Oh okay, dachte das gilt auch fuer Paare, da ich zb als Samboer in 2011 kl 2 hatte da meine andere hælfte zuhause war und sich um seine Eltern kuemmern musste, und ich als alleinverdiener galt, in 2013 hatte ich jetzt aber kl 1 bekommen obwohl gubben jetzt ne Udanning macht und somit auch nicht arbeitet..
Hattest du die 2 vielleicht wegen deines Kindes - deswegen vielleicht jetzt auch die 1?
Als "Samboer" bekommt man eigentlich nicht die 2. Es ist ausdruecklich von "ektefelle" die Rede.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alyana » Do, 19. Sep 2013, 17:51

hmm keine Ahnung kann naturlich sein... aber Danke furs berichtigen und aufklæren ;)
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Laugnaritter » Di, 24. Sep 2013, 14:30

dann noch zum Verständnis:
Es ist egal ob man verheiratet ist oder nicht so lange beide oder nur einer nen Job haben. also die Hochzeit ist nicht so wie hier in deutschland ein Grund für eine andere Steuerklasse?
Laugnaritter

Beitragvon Schnettel » Di, 24. Sep 2013, 17:23

Laugnaritter hat geschrieben:dann noch zum Verständnis:
Es ist egal ob man verheiratet ist oder nicht so lange beide oder nur einer nen Job haben. also die Hochzeit ist nicht so wie hier in deutschland ein Grund für eine andere Steuerklasse?
Da hast du was missverstanden. Als Verheiratete (ektefelle) kann man in die Steuerklasse 2 kommen und damit "unter einem Hut" versteuert werden. Das macht eben gerade dann Sinn, wenn der Ehepartner nicht arbeitet. Denn dann hat derjenige, der arbeitet und den Ehepartner mit versorgt, mit der Steuerklasse 2 den doppelten Personenfreibetrag.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Auswandern