Hei hei,
ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe...wollt ihr unbedingt nach Stavanger? Hilfreich für Antworten wäre es, wenn man wüsste, wieviel Zeit ihr insgesamt habt, wo Euer Ziel ist... Vielleicht hat deshalb auch noch keiner geantwortet?!
Jedenfalls kann ich nur vom Küstenabschnitt zwischen Kristiansand und Brusand sprechen, dort gibt es den Nordsjøvegen und der ist wunderschön zu fahren. Eine klasse Strecke, eng, abwechslungsreich, einfach toll. In Brusand z.B. habt ihr dann einen riiiiiiiiesigen Sandstrand, der gar nicht mehr aufhört (siehe Reise 2011 auf meiner HP - siehe Signatur).
Wenn Stavanger nicht Euer Ziel ist, und ihr bspw. zum Hardanger wollt, könntet ihr von Langesund kommend die Telemarkkanal-Schleusen anschauen, die Heddal Stabkirche, den Gaustatoppen unterwegs besteigen, nach Røldal zur Stabkirche, vorbei an den Wasserfällen Richtung Odda und dann hier am Gletscher wandern... Dies alles kenne ich bisher leider nur in der Theorie, hatte mich damit beschäftigt, als es um die Fährüberfahrt für unseren nächsten Urlaub ging und WIR als Ziel eben den Hardangerfjord haben
LG, Jule