Servus alle zusammen,
ich plane gerade meine erste Norwegen-reise und habe mich hier schon kräftig eingelesen. Ich werde kommenden Mai 2014 die Reise mit einem Freund zusammen von der Westküste von Stavanger bis zu den Lofoten und eventuell auch weiter rauf bis zu den Lyngen-alpen antreten. Wir sind mit unserem eigenen Auto unterwegs. Haben allerdings ein Geodät Zelt im Gepäck das wir des öfteren nutzen wollen, die restlichen Nächte verbringen wir aber im Auto. Nun meine erste Frage an euch, ist ein Allrad Auto notwendig oder können wir auf den günstigeren Kombi zurück greifen? Abgelegene Orte usw werden angepeilt! Wenn man es mal nicht zum nächsten Etappen Ziel schafft, kann man mal irgendwo rechts reinfahren und dort im Auto nächtigen ohne Probleme? Wir haben schon den ein oder anderen Trip hinter uns, wir wissen wie man die Umwelt verlässt!
Nun zum wesentlichen teil warum ich hier bin, wir sind 2 Kameramänner und sind nach einzigartigen Motiven auf der Suche! Wir suchen: verlassene Orte, schöne Berge, Landschaften (gut das ergibt sich in Norge von allein denke ich), spektakuläre Wasserfälle, Flüsse, alte Brücken, Leuchttürme, schöne einsame Strände, Klippen usw im Grunde genommen alles!.. Ich weiß, viele Sachen werden wir schnell in Norwegen finden, doch wir suchen mehr die Spots wo nicht total überfüllt sind wie z.b. der Preikestolen - sprich die absolouten Geheimtipps die Norge zu bieten hat! Gerne nehmen wir auch einen längeren Fußmarsch auf uns..
Eine Frage noch, wie siehts mit Schnee in den Bergen im Mai aus? Schnee Zustand ist egal, aber findet man noch ein paar größere Flecken, Rinnen Schnee die man befahren kann für ein paar gute Aufnahmen? Ebenfalls 2 ambitionierte Skibergsteiger!
Falls ihr noch weitere brauchbare Tipps für die erste Norge-Reise habt - her damit, ich nimm sie gerne entgegen
Gruß Nico